Beiträge von pepi_SIP

    Hallo,
    habe mein Thema NAS TS-251 statt ‚HS-251: Film ohne Netzwerk abspielen‘ nun endgültig für mich entschieden wie folgt:
    1. Meine Konfiguration:
    B/V/M-Dateien auf NAS als Heimnetzwerk konfiguriert -> Switch -> AVR-Yamaha RX-A820 -> LoeweTV: im TV verbauter Media-Player wird genutzt; Freigabe der B/V/M-Dateien erfolgt über QTS V4.1.4 und Twonky 8.1.1; der QNAP eigene DLNA-Mediaserver (Beta) funktioniert bei mir am TV gar nicht und wurde deshalb abgeschaltet; der NAS kann ohne Probleme aus Power Off /On am TV betrieben werden (keine erneute Anmeldung am PC nötig); das Icon als Anzeige am TV des TwonkyMedia DLNA-Server erscheint nach ca 5+2 min
    2. Zum Auswählen/Steuern/Abspielen aller B/V/M-Dateien verwende ich die TV-FB oder eleganter geht’s per App BubbleUPnP (oder iMediaShare) für Android mittels Samsg. Tab S; diese kann so eingestellt werden, dass man alle B/V/M-Dateien auf den TV oder auf das Tab S per AP WLan Anschluss streamen kann; die umfassenden Funktionen der App sind einfach zu verstehen; keinerlei Performance Probleme für z.B. 1920x1080 Filme
    3. Die Konfig: NAS als HDMI-Anschluss konfiguriert -> Switch -> AVR-Yamaha RX-A820 -> HDMI -> LoeweTV ist für meinen Anwendungsfall zu umständlich und schwieriger zu konfigurieren (HDMI-Anschluss lief bei mir lange nicht); Kodi bietet für mich keine gewichtigen Zusatzfunktionen; um dann vernünftig die MM-Daten vom NAS und mit Kodi bedienen zu können, ist dann doch dringend der Netzwerkanschluss mit z.B. App QRemote nötig!
    4. Bisher konnte ich die QNAP FB RM-IR002 NICHT bedienen und wandert in die Schublade, da keine Funktion bei mir ging/kein Nutzen.
    Peter

    Hallo Thomas!
    Ich möchte gern als Alternative zum reinen Netzwerkanschluss NAS –Switch-TV ganz einfach NAS per HDMI über AVR und dann per HDMI an TV, wie es z.B. mein BluRay-Player es tut (wegen 7.1 Sound).
    Es ist klar, das Aufspielen/Freigabe, etc. auf den NAS geht auch bei mir über den Netzwerkanschluss.
    Bisher läuft bei mir das Streamen aller MM-Dateien an den TV ‚reinrassig‘ über das Netzwerk und HDMI kann ich bisher nicht nutzen, weil ich nicht weiss, wie man es realisiert ---> HDMI vom NAS erzeugt keine Funktion! Die Frage lautet, was/wo ist das am NAS einzustellen? Praktischer Nutzen der QNAP-FB?
    Peter

    Hallo Thomas!
    Deine Lösung scheint auch ganz praktisch und funktionell zu sein.
    Ich bevorzuge mein Samsg. TabS zum Steuern aller meiner MM-Dateien und um diese dann am TV anzuschauen, da ich gleichzeitig meine sonstigen Dinge, email, WhatsApp, etc. damit erledige. Das Internet/+WLan schalte ich im WoZi oder im PC-Raum ein/aus. Mein Haupt-PC wird nach Bedarf hochgefahren.
    QNAP NAS schalte ich entweder per Hand im WoZi ein/aus oder vom PC-Raum per QNAP Qfinder 5.0.1 über mein Heimnetz mit ‚Server ausschalten‘ aus oder per ‚Fernreaktivierung (Wake on Lan)‘ ein. Der TS-251 steht im WoZi nahe dem TV über LAN Switch gekoppelt.
    Meine Frage zum HDMI-Anschluss ohne Netzanbindung und wie ich die FB RM-IR002 funktionell nutzen (wie?)kann, bleibt weiterhin für mich ein Geheimnis!?
    Peter

    Hallo Alter Sachse vom » Di 9. Dez 2014, 21:37
    habe v.g. Beiträge erst jetzt mit viel Interesse gelesen, da ich exakt das gleiche Problem habe:
    - Umstieg von TS 210 (seit 2010) nach TS-251 (seit 7/2015) wegen HDMI-Interface
    - Hatte bisher keinerlei Probleme mit Twonky 6.0.1 und QTS 4.0.7 -> jetzt mit Twonky 7.2.7 und QTS 4.1.4 über LAN-Netzwerk alles o.k.
    - Möchte jetzt aus Power Off/On des NAS - kein Netzwerk an - über nur HDMI an meinen TV Loewe 40" UHG alle MM-Dateien streamen/anschauen.
    - Ich bitte um Details, was/wie/wo 'SUPER, vielen Dank für die Hilfe, DAS war der richtige Tip.' ich HDMI zum Laufen bringen kann! War bisher ratlos.
    - Ich verwende hauptsächlich 2 Apps zum Anschauen/Hören von V/B/M-Dateien vom NAS auf Samsung Tab3 oder auch auf meinem TV; es funktioniert SUPER von/in beide Richtungen:
    Gemäß Frage 'Jetzt suche ich nur noch eine APP für den SAMSUNG TV...' benutze ich die App 'BubbleUPnP' (iMediaShare geht auch) die da passen müßte! Die Steuerung aller meiner MM-Dateien erfolgt nur über die App und läuft ohne Probleme. Auswahl, Bibliotheken, Renderer ... der MM-Dateien erfolgt nur per TabS als Steuerzentrale!
    - Kann mir jemand sagen, was die von QNAP empfohlene FB RM-IR002 in v.g. Konfig. bewirken kann und wie die Ankopplung dann letztlich geschehen soll? Ist HDStation/Kodi-SW irgend wie da involviert?
    Peter