Beiträge von redseven

    Update2:


    Ich habe nun nochmals getestet: Da ich beim Qnap das Autostart-Shutdownskript über die "qpkg.conf" starten muss, sieht der dortige Eintrag folgendermaßen aus:


    Code
    [autorun]
    Name = autorun
    Version = 0.1
    Author = red
    Date = 2015-07-07
    Shell = /share/homes/red/tvreboot.sh
    Install_Path = /share/homes/red
    Enable = TRUE


    Wenn ich diesen Eintrag aktiv habe, dann läuft zwar im Hintergrund mein Skript, allerdings habe ich dann das Problem mit Optware...es macht also den Anschein als wäre Optware nicht installiert...sobald ich oben geposteten Eintrag auskommentiere, läuft Optware auf einamal wie es soll, ohne weitere Änderungen durchführen zu müssen :? Bekomm ich es irgendwie hin, das beides läuft? Wäre natürlich klasse 8-)

    UPDATE: Ich habe es gelöst...ein wenig Eigenverschulden, auch wenn es sehr seltsam ist...


    Und zwar ging es ja in diesem post generell um ein Skript welches ich zum laufen bringen wollte...dieses ist ein Shutdownskript, welches permanent im Hintergrund läuft und das NAS sauber herunterfährt, sobald eine gewisse IP nicht mehr erreichbar ist. Dies läuft, wie schon erwähnt, auch auf all meinen anderen geräten wie BuffaloNAS, Raspi und MyCloud. Seltsamer Weise "blockiert" dieses Skript dermaßen das Dateisystem, das diverse Operationen nicht möglich sind. Beispielsweise wollte ich heute mein Dateisystem überprüfen...so lange dieses Skript durch Autostart ausgeführt wurde, war dies nicht möglich, da er das Volume nicht beenden konnte...gesagt und getan habe ich mein Skript aus dem Autostart genommen und siehe da, die Überprüfung lief sauber los.
    Nun dachte ich, probier doch gleich mal erneut die ganze Optware Geschichte...und was soll ich sagen, es klappt! Auch nach dem Neustart ist alles, was durch Optware installiert wurde und auch Optware selbst immernoch vorhanden. Warum ein kleines, lächerliches Shutdownskript allerding das ganze Dateisystem durcheinander bringt, verstehe ich trotzdem nicht ;)


    VIELEN DANK nochmals an dich dr_mike, für die gesamte Mithilfe :thumb: :thumb:

    Ehrlich? Nein ich hatte es nur im AppCenter deinstalliert und in der qpkg.conf gelöscht :D Nun habe ich auch noch den Ordner gelöscht, das Ding neu gestartet und bekomme leider den gleichen Fehler nach erneuter Installation :?

    Dank dir für deine Mithilfe aber auch damit ist nach dem Neustart wieder alles weg...ich werde es jetzt so lassen und werfe Optware wieder runter, mein NAS funktioniert ja sonst einwandfrei und dank deiner kompilierten Ping-Datei bin ich ja auch nicht mehr auf Optware angewiesen. Und was ich mit Nano kann geht genauso gut mit VI ;)


    Sollte es in deinem Eigeninteresse liegen das ganze zum laufen zu bringen stelle ich mich natürlich trotzdem gerne als Testkandidat zur Verfügung :D

    Sehr seltsam. Ich werde mein NAS heute nochmals mit einer neuen Festplatte zum testen neu einrichten. Mal sehen was dabei rauskommt. Mich wundert das es bei dir funktioniert :?:


    Kannst du mir am Rande kurz sagen, wie lange deine TS-251 zum starten bzw. zum herunterfahren benötigt? Denn mir kommt es bei meiner recht lange vor. Ich brauche ca. 2Minuten 50Sekunden zum hochfahren und ca. 2Minuten 40Sekunden zum kompletten herunterfahren...vielleicht deutet ja auch das auf ein Problem hin :?

    Hier die Ergebnisse:


    Danke für die kurze Anleitung ;)


    Hier der Optware-Abschnitt der "qpkg.conf":



    Wenn ich über Putty "which ipkg" eingebe, erscheint keine Ausgabe und er springt ohne Fehler zur nächsten Zeile. Alles sehr seltsam, vorallem weil es bei dir ja anscheinend funktioniert :mrgreen:

    Zitat von "dr_mike"

    Glaube ich nicht, da dann der Pfad nicht stimmen würde. Ist denn Optware nach dem Neustart auch im AppCenter weg? Ist es dort eventuell sogar nur deaktiviert? Wie hast du Optware installiert?


    Das ist ja das lustige, Optware wird weiterhin im Hauptmenü als aktiv angezeigt...anhand dieses Anblicks würde man nie auf die Idee kommen das etwas gelöscht wurde nacvh dem Neustart...nur sind eben die ganzen installierten Progs weg und die Ausgabe von ll /opt sieht wie oben beschrieben aus :? Installiert habe ich es über den App-Center und anschließend oben rechts über "manuell installieren".
    Hier noch ein Beweisfoto vom Optware-Hauptmenüeintrag:

    Das ist die Ausgabe von ll /opt direkt nach der Neuinstallation von Optware:

    Code
    [~] # ll /optlrwxrwxrwx    1 admin    administ        35 Jul 21 07:52 /opt -> /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Optware/


    Sobald ich das NAS neustarte sieht die Ausgabe aber wieder so aus:

    Code
    [~] # ll /opt
    drwxr-sr-x    2 admin    administ        60 May 21 23:22 ./
    drwxr-xr-x   22 admin    administ       500 Jul 21 08:03 ../
    -rw-r--r--    1 admin    administ      4.5k May 21 23:22 nasconfig_fs.img.tgz


    Aus irgendeinem Grund packt der die Installation von Optware ebenfalls auf die RAM-Disk und nach nem Neustart sind die Daten weg...inkl. dem was ich durch ipkg installaiert habe wie beispielsweise den Editor "Nano" :?

    Zitat von "dr_mike"

    Dann hast du Optware nicht richtig installiert. Was sagt

    Code
    ll /opt

    :?:



    Ok, zumindest wurde gemeldet das Optware richtig installiert wurde. Dies meldet der Code:


    Code
    [~] # ll /opt
    drwxr-sr-x    2 admin    administ        60 May 21 23:22 ./
    drwxr-xr-x   24 admin    administ       600 Jul 20 19:33 ../
    -rw-r--r--    1 admin    administ      4.5k May 21 23:22 nasconfig_fs.img.tgz
    [~] #

    Ist ja Wahnsinn, vielen Dank :)
    Funktioniert perfekt, genau so wie es sein soll wird nach 1 Sekunde zum nächsten Vorgang gesprungen! :thumb:


    Klasse Forum kann ich nur sagen, auch wenn es mir ein Rätsel ist warum Qnap nicht mal das einfachste Ping-Programm programmieren kann...wenn es selbst die Parameter in der Beschreibung des originalen Ping-Programms beinhalten sollte sowas doch auch funktionieren bzw. sollte man sowas doch mal testen...


    Wie auch immer, ich bin glücklich, nochmals Danke an dich dr_mike :!: Ich denke mal das ganze ist auch für viele andere interessant ;)


    Am Ende nochmal OT: Ich habe mich ja bereits daran gewöhnt das beim Qnap alles in den RAM geladen wird und nach dem Neustart weg ist...allerdings ist dies auch bei meinen Programmen der Fall, die ich durch "ipkg install" installiere?! Wenn ich mich bespielsweise für "ipkg install inetutils" entschieden hätte bzw. wenn es dort funktioniert hätte, nützt mir das nichts nach dem Neustart, da alles gelöscht ist. Man müsste also das Programm durch ein Startskript vorher installieren lassen, was natürlich nervig ist...wie macht ihr das?

    Genau ist das Problem. Allerdings läuft mein Skript mit Optware schneller durch. Es stehen herkömmliche 36sek gegen 25sek von Optware...immerhin :);)


    Na vielleicht finden wir noch eine Lösung.



    EDIT:


    Vielleicht kennt ja jemand noch ein anderes Tool mit welchem man pingen kann :thumb:

    Also nochmals vielen dank, ich habe Optware erfolgreich installiert und arbeite mit deinem Befehl.


    Leider gibt es hier keinen Timeout-Parameter wenn man: /opt/bin/ping eingibt. D.h. es kommt ebenfalls zur Verzögerung.
    Habe es auch mit -c1 -i1 probiert, jedoch dauert es ebenfalls ca. 10sek, bis nach dem Verlieren des Pings abgebrochen wird.


    EDIT: Wenn ihr testen wollt beachtet, das es beim Versuch auf eine nicht erreichbare IP recht schnell abbricht. Wenn jedoch eine verfügbare IP gepingt wird, welche dann deaktiviert wird (z.B. Smartphone WLAN deaktivieren während des anpingens), hat man wieder 10sek bis zum nächsten Versuch gesprungen wird.

    Ok danke, die habe ich bereits über die SuFu gefunden, war mir nur nicht sicher ob das bei der TS-251 läuft und ich hab keine Lsut auf einen Full-Restore ;)


    Ich werde das testen und berichten, thx!

    Hallo! Ich habe nun heute nochmals getestet, gleiches Problem. Anschließend das NAS nochmals abgeschaltet und vom Strom genommen. Nach dem erneuten Start klappt es nun auch wie von dr_mike beschrieben, vielen Dank dafür :!::!: :thumb: (auch wenn es schon seltsam ist das es erst nach nem Reboot klappt, wie auch immer, hoffentlich bleibt es jetzt so)


    Kann allerdings ebenfalls bestätigen das es 10 Sekunden dauert. Da mein Skript allerdings den Abfragevorgang 3mal wiederholt, um ein unkontrolliertes Abschalten zu vermeiden, sind es es bei mir insgesamt schon 30 Sekunden auf die ich warten muss. :? Ich binn ja schonmal froh das es überhaupt klappt aber schön ist es nicht. Warum sich das Qnap für den "-w 1" Befehl nicht interessiert, ist mir ein Rätsel, bei allen anderen Geräten klappt es ja auch! Vielleicht sollte Qnap mal per Firmwareupdate eine anständige PING-Abfrage zur verfügung stellen :)


    Bei meinen anderen Geräten ist es allerdings auch egal, ob ich "-w1" oder "-w 1" nehme, das Qnap bekommt es nur mit der zweiten Variante hin.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Lösung dafür, den Ping Befehl schon nach 1sek abzubrechen, wäre klasse ;)


    Vielen Dank an alle bis hierher!



    EDIT:
    @ christian: Beim Versuch "ipkg install inetutils" bekomme ich leider folgende Meldung: -sh: /usr/bin/ipkg: Permission denied
    ipkg habe ich bis jetzt nicht zum laufen bekommen, obwohl ich mit dem Admin-Konto angemeldet bin.



    EDIT2:
    @ christian: Ich habe nun wohl schon rausgefunden das ich optware erst installieren muss...anscheinend über den App-Center und manuell installieren. Gibt es ein empfohlenes Package was ich downloaden soll bzw. was mit der TS-251 kompatibel ist?