HS-251: Film ohne Netzwerk abspielen?

  • Hallo "pepi_SIP"
    auf dem NAS habe ich XBMC installiert und mir noch eine Logitech Ultimate One mit WLAN-Modul gekauft,
    nun kann ich per Apps alles über mein Smartphone steuern.
    Und das alles OHNE aktives Netzwerk.
    Eines habe ich aber bisher mit den ganzen Apps noch nicht hingebracht: den QNAP wieder abzuschalten.
    Dafür habe ich im QNAP bei den Energieoptionen nun eine Zeit für den automatischen StandbyModus festgelegt.
    Ist zwar nicht so elegant, aber funktioniert.
    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Deine Lösung scheint auch ganz praktisch und funktionell zu sein.
    Ich bevorzuge mein Samsg. TabS zum Steuern aller meiner MM-Dateien und um diese dann am TV anzuschauen, da ich gleichzeitig meine sonstigen Dinge, email, WhatsApp, etc. damit erledige. Das Internet/+WLan schalte ich im WoZi oder im PC-Raum ein/aus. Mein Haupt-PC wird nach Bedarf hochgefahren.
    QNAP NAS schalte ich entweder per Hand im WoZi ein/aus oder vom PC-Raum per QNAP Qfinder 5.0.1 über mein Heimnetz mit ‚Server ausschalten‘ aus oder per ‚Fernreaktivierung (Wake on Lan)‘ ein. Der TS-251 steht im WoZi nahe dem TV über LAN Switch gekoppelt.
    Meine Frage zum HDMI-Anschluss ohne Netzanbindung und wie ich die FB RM-IR002 funktionell nutzen (wie?)kann, bleibt weiterhin für mich ein Geheimnis!?
    Peter

  • Hi,
    wie meinst Du das mit dem HDMI-Anschluß???
    Ich habe den Netzwerkstecker im NAS, um bei Bedarf übers Netzwerk die Filme draufzuspielen, und das NAS ist per HDMI mit dem TV verbunden.
    DIe QNAP-FB habe ich zwar gekauft und anfangs den XMBC damit gesteuert, aber Dank Smartphone wird diese nicht mehr benötigt. Liegt also nur rum.
    Zumal ich mit der auch noch nie den Qnap AUSschalten konnte.
    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Ich möchte gern als Alternative zum reinen Netzwerkanschluss NAS –Switch-TV ganz einfach NAS per HDMI über AVR und dann per HDMI an TV, wie es z.B. mein BluRay-Player es tut (wegen 7.1 Sound).
    Es ist klar, das Aufspielen/Freigabe, etc. auf den NAS geht auch bei mir über den Netzwerkanschluss.
    Bisher läuft bei mir das Streamen aller MM-Dateien an den TV ‚reinrassig‘ über das Netzwerk und HDMI kann ich bisher nicht nutzen, weil ich nicht weiss, wie man es realisiert ---> HDMI vom NAS erzeugt keine Funktion! Die Frage lautet, was/wo ist das am NAS einzustellen? Praktischer Nutzen der QNAP-FB?
    Peter

  • Hallo,
    kann ich leider nicht nachvollziehen, an eine besondere Einstellung kann ich mich nicht erinnern.
    HDMI-Kabel zwischen NAS und TV gehängt
    TV-IN auf HDMI eingestellt
    XBMC gestartet und...
    Film geniessen


    zur FB:
    hat für mich wie schon geschrieben keinen Nutzen mehr.
    Eventuell später noch mal um eine andere lernfähige FB einzulernen.
    Thomas

  • Hallo,
    habe mein Thema NAS TS-251 statt ‚HS-251: Film ohne Netzwerk abspielen‘ nun endgültig für mich entschieden wie folgt:
    1. Meine Konfiguration:
    B/V/M-Dateien auf NAS als Heimnetzwerk konfiguriert -> Switch -> AVR-Yamaha RX-A820 -> LoeweTV: im TV verbauter Media-Player wird genutzt; Freigabe der B/V/M-Dateien erfolgt über QTS V4.1.4 und Twonky 8.1.1; der QNAP eigene DLNA-Mediaserver (Beta) funktioniert bei mir am TV gar nicht und wurde deshalb abgeschaltet; der NAS kann ohne Probleme aus Power Off /On am TV betrieben werden (keine erneute Anmeldung am PC nötig); das Icon als Anzeige am TV des TwonkyMedia DLNA-Server erscheint nach ca 5+2 min
    2. Zum Auswählen/Steuern/Abspielen aller B/V/M-Dateien verwende ich die TV-FB oder eleganter geht’s per App BubbleUPnP (oder iMediaShare) für Android mittels Samsg. Tab S; diese kann so eingestellt werden, dass man alle B/V/M-Dateien auf den TV oder auf das Tab S per AP WLan Anschluss streamen kann; die umfassenden Funktionen der App sind einfach zu verstehen; keinerlei Performance Probleme für z.B. 1920x1080 Filme
    3. Die Konfig: NAS als HDMI-Anschluss konfiguriert -> Switch -> AVR-Yamaha RX-A820 -> HDMI -> LoeweTV ist für meinen Anwendungsfall zu umständlich und schwieriger zu konfigurieren (HDMI-Anschluss lief bei mir lange nicht); Kodi bietet für mich keine gewichtigen Zusatzfunktionen; um dann vernünftig die MM-Daten vom NAS und mit Kodi bedienen zu können, ist dann doch dringend der Netzwerkanschluss mit z.B. App QRemote nötig!
    4. Bisher konnte ich die QNAP FB RM-IR002 NICHT bedienen und wandert in die Schublade, da keine Funktion bei mir ging/kein Nutzen.
    Peter

  • Nabend,


    bin auch gerade am überlegen, mir event. die 451+ zuzulegen, gerade wegen HDMI/Fernbedienung und möchte dann meinen Windows Server und Media Player in Rente schicken.
    Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, was man mit der Fernbedienung steuern kann. Der NAS soll eigentlich nicht 24/7 laufen und bei Bedarf per WOL gestartet werden (intern als auch extern) bzw. über Fernbedienung (Harmony).
    Nun würde ich gern auch Kodi auf der Qnap nutzen. Deswegen die Frage: Ist Kodi gleich nach dem Start des Qnap aktiv oder muss das erst separat gestartet werden (geht das mit der Fb?)? Kann ich den Qnap auch aus dem ausgeschaltetem Zustand mit der Fernbedienung einschalten und nach dem Hochfahren gleich Kodi nutzen?


    Gruß
    Totti

  • Kodi läuft über die HD Station und die startet automatisch wenn das NAS hochfährt.


    Kodi kannst du glaube ich auch dann automatisch starten lassen.


    Mit der Fernbedienung kannst du auf jedenfall Kodi steuern.


    Auf der Fernbedienung ist ein Einschalter also denke ich, das du damit auch das NAS starten kannst.



    Mit einer Logitech das NAS zu steuern wäre auch mein Ziel, da das NAS bei mir aber nicht beim TV steht, ist das mit Infrarot etwas schwierig. Falls du das bei dir eingerichtet hast, sag bitte Bescheid. Die Lösung würde mich interessieren.

  • Danke für deine Antwort aber betreff Kodi ist deine Aussage nicht so eindeutig. Hast du das Teil selbst oder nur eine Vermutung von dir, das Kodi automatisch bei Hochfahren startet, wegen "ich glaube" "ich denke" ;) ?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Kodi bzw. die HDMI Augsabe nur startet wenn eine aktive HDMI Verbindung besteht, also der TV eingeschaltet sein muss. Da es in irgendeinem englischen Forum war, kann ich das event. auch falsch verstanden haben.

  • Ich hab Kodi selbst.


    Die Autostart Funktion ist in den Einstellungen des Admin Kontos der HD Station zu finden.


    Ob die HD Station auch startet, wenn kein HDMI, Maus/Tastatur angeschlossen ist, kann ich dir nicht sagen. Das dafür der AVR/TV an sein muss, kann ich aber schon verneinen. Die startet auch wenn diese nicht aktiv ist.


    Die Sache mit der Fernbedienung habe ich nicht getestet, deshalb meine Vermutung.

  • Ich habe jetzt div. Stunden damit verbracht, über dies Thema etwa rauszubekommen. Mehrfach bin ich aber auf den Hinweis gestoßen, dass HD Station/Kodi wohl nur ein Bild ausgibt, wenn ein aktives HDMI Signal erkannt wird. Auch hier im Forum berichten einige User, das kein Signal mehr am HDMI anliegt, wenn z.b. der Receiver (an dem die Qnap hängt) aus und wieder eingeschaltet wird. Dann kommt kein Bild mehr. Deswegen raten einige dazu, einfach einen aktiven HDMI Splitter in die Leitung zu hängen, da die HDMI Schnittstelle am Qnap so immer ein Signal bekommt.


    Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit der FB nur Kodi beenden nicht aber die Qnap selbst aus bzw. anschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!