QNAP oder Synology ??

  • Nabend@ all


    mein Vater hat immer gesagt: " Du kaufst was billiges, du bekommst was billiges".


    Er hat leider recht! Ich kann alle hier verstehen, die sich über die kleinen Geräte beschweren.


    Ich muss aber an dieser Stelle sagen, dass ich mit meinen Großen Brüdern überhaupt keine wirklichen Probleme haben, betone an dieser Stelle aber, das ich ganzen Multimedia-Funktionenen deaktiviert habe.

  • @ mule,
    wie du schon richtig erkannt hast, ist der "Allgemeine User" der ausschlaggebende Punkt für das Treiben der NAS Hersteller und das wird eine kleine Gruppe von Hardcore Usern auch nicht mehr kippen oder anders gesagt, schau dir Thecus aus, die führen nun nicht wirklich die NAS Hersteller Liga an ;).


    Generell muss ich zumindest zur Verteidigung von QNAP sagen, dass meine NAS rein als Datenlager genutzt werden und dies schon über Jahre. Bisher konnte ich noch keinen Datenverlust vermelden, Fazit: Mein QNAP NAS tut wofür es gedacht ist und war!


    Grüße
    Christian


    EDIT: Siehe dazu auch der aktuelle Artikel auf Heise http://www.heise.de/newsticker…mit-Mehrwert-1885123.html

  • Ich zitiere mal Heise

    Zitat

    Als Lieferant für professionelle Speicherlösungen hatte sich Qnap in den letzten Jahren einen Namen gemacht – und dabei das Home-Segment aus den Augen verloren.


    Naja, man kann auch nicht alles glauben, was Heise schreibt.

  • @ Lutz,
    ich gebe dir Recht, dass es auf den ersten Blick diesen Anschein hat, aber die Verkaufszahlen untermauern die Aussage von Heise.


    Gruss
    Christian

  • Ab wann ist eigentlich mit einer QNAP SS-469pro zu rechnen? Ich habe zwar 4 Synologys aber die neue SS 4 Bay von Qnap würde mich extrem interessieren, da ich mangels passendem Gerät zur Zeit einer meiner Synology 413 als 2,5 Zoll Gerät als Dauer Läufer her nehme und mit PowerPC Architektur nicht wirklich warm werde.
    Dann noch XBMC für den Raum in dem die NASen stehen und ich Wäre echt happy.
    Die Synos würden weiterhin als Daten Gräber fungieren.

  • Zitat von "Iarn"

    Ab wann ist eigentlich mit einer QNAP SS-469pro zu rechnen?


    Du kannst doch auch in einem TS-469 die 2,5Zoll Festplatten einbauen.
    Oder ging es dir dabei um die Größe des Gehäuses ?

  • Quasi mache ich ja zur Zeit das gleiche bei Synology aber wenn ich mir was neues kaufe, möchte ich gleich gezielt auf eine passende Lösung. Die Gehäusegröße ist sicherlich ein Aspekt aber ich denke bei Netzteil und Lüfter ist eine TS-469L wahrscheinlich deutlich überdimensioniert. Und das Ding soll 24h in der Küche werkeln.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Hallo nochmal,


    ich wollte nur mal kurz noch eine Rückmeldung geben ...


    Nachdem ich ja anfangs zwischen dem QNAP TS-421 und dem Synology DS412+ geschwankt habe ist es jetzt endlich ein QNAP TS-469L geworden.


    Nicht zuletzt auch wegen der hier geposteten vielen Meinungen (insbesondere GorillaBD möchte ich hier nochmal danken !!) habe ich mich für QNAP entschieden und mir dazu auch gleich eine RAM-Aufrüstung um 2GB auf 3GB und 4 Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) gegönnt. 3 laufen im Raid 5 und eine "läuft" als Spare(-Laufwerk).


    Fazit:
    Pro: Rundum klasse und einfach auch für meine Frau zu handhaben, insbesondere die neue Oberfläche QTS 4.0.1. Die Apps fürs iPhone sind ebenfalls sehr gut, obwohl hier und da noch an der Formatierung gearbeitet werden müsste ...


    Kontra: Ich habe festgestellt, dass obwohl noch nahezu nichts auf dem NAS drauf ist der Prozess ffmpeg ununterbrochen fast 99% CPU-Last verursacht hat. Nach ersten Recherchen im Netz sollten Twonkey und/oder Plex dafür verantwortlich sein. Ergo beides wieder deinstalliert, aber ... das war nicht die Lösung! Auch nachdem ich über ssh den Prozess mehrfach gekillt habe ... immer wieder da :cursing:


    Der Übeltäter war letztendlich die Videostation :shock:, also aus damit und gut war.
    Sowas dürfte doch eigentlich auch nicht sein, oder? Insbesondere da die Videostation ja ein QNAP eigenes Produkt ist ?!?!


    Nichtsdestotrotz - eine tolle Büchse mit der man (und ich habe noch nicht alles ausprobiert) viel Spaß haben kann :thumb: ! Von mir eine Kaufempfehlung!


    Gruß
    Markus

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin Anfänger in diesem Thema und habe diesen Thread daher sehr interessiert gelesen und viel gelernt.


    Ein Entscheidungskriterium, welches mich beschäftigt, wurde jedoch noch nicht genannt: Verschlüsselung und Datensicherheit.


    Und zwar der Festplatte an sich.


    Also Frage 1: Wenn ein Einbrecher mein System klaut, oder nur die darin verbaute Platte, hat er dann Zugriff auf alle Inhalte? Mein Eindruck ist, dass Qnap Verschlüsselung beherrscht, Synology jedoch nicht.


    Frage 2: Wenn die NAS "kaputt" geht, ich keinen Ersatz mehr beschaffen kann und der Hersteller nicht mehr existiert... Und die Festplatten waren verschlüsselt - habe ich dann noch eine Möglichkeit, an die verschlüsselten Daten zu kommen, oder bin ich auf proprietäre Software, Treiber etc angewiesen?


    Im Moment habe ich kein NAS, aber externe Festplatten: diese sind mit Truecrypt verschlüsselt. Dh wertlos für den Einbrecher (ok, bis auf die Hardware), und aufgrund der mannigfaltigen Verbreitung der Software mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch für sehr lange Zeit decodierbar.


    Danke!


    Smithers

  • Hi Smithers,


    bei Verschlüsselung sind die Platten nur das Blech wert, die Daten sind "sicher". Verschlüsselung ist bei QNAP auf die Atom-Modelle (und die neuen Intel-Prozessoren) begrenzt, da nur diese über genügend Rechenleistung verfügen um das überhaupt mit vertretbaren Durchsatzraten hinzubekommen.


    Somit zur Frage 1: Wenn das Volume verschlüsselt ist, dann sind keine Daten gefährdet.


    Zu Frage 2: Wenn das NAS defekt ist und kein Ersatz mehr verfügbar ist um die Daten zu entschlüsseln, dann nimmt man seine Datensicherung und spielt diese auf ein neues NAS wieder auf.
    (Gedanken über eine Backupstrategie sollte man immer haben)


    Gruß
    Robert

  • Danke!


    Wie heisst denn dieses Verschlüsselungsfeature, das ich haben will? Volume Encryption?
    Und weiss jemand, ob Synology derlei überhaupt anbietet?


    Wenn nicht, dann ist für mich die Entscheidung auch schon gefallen, um mal den Bogen zum Titel des Threads zu schliessen...


    Ad Backup: richtig. Ich bin noch am Nachdenken, wofür ich mein NAS eigentlich genau nutzen möchte: als Server für Daten, oder ggf auch als Backup-System. Ich meine, wenn ich schon mal ein paar Terabyte Platz habe, wieso soll ich dann meine Daten noch über einfache externe Festplatten sichern. Ich überlege also, mein Backupkonzept auf NAS umzustellen, dann wird es aber relevant, im Notfall darauf zugreifen zu können...


    Smithers

  • Hallo Smithers,


    bitte konsultiere doch das Handbuch, dort steht alles drin und ist auch ausführlich beschrieben.


    Kapitel Datenspeicher:
    http://docs.qnap.com/nas/3.8/d….html?disk_management.htm


    Verschlüsselung und Synology (2 Sekunden Google):
    "So verschlüsseln Sie gemeinsame Ordner auf dem Synology NAS"
    http://www.synology.com/suppor…how.php?lang=deu&q_id=455


    Meine Strategie ist recht einfach. ;)
    TS-509 Pro ist Medienserver (Filme/Musik/Serien), TS-669L ist Backup für PC, W2008Server, MacBook und Ziel für die RTRR-Synchronisation vom TS-509 Pro.
    Somit ist mein großes NAS ausschließlich für Datensicherung zuständig.


    Gruß
    Robert

  • kann mir jemand sagen ob synology es besser in den Griff bekommt die HDs in den Ruhezustand zu versetzten? Das nervt mich bei meiner TS-412 am allermeisten dass Qnap dieses Problem nicht in den Griff bekommt...

  • Zitat von "HavinCan"

    Das nervt mich bei meiner TS-412 am allermeisten dass Qnap dieses Problem nicht in den Griff bekommt...


    Welche Firmware benutzt du?
    Mit der 4.0.2 sollte das funktionieren.


    Gruss
    Michael

  • Hallo zusammen,


    möchte euch nun auch mal meine Erfahrungen mit Synology und Qnap darstellen.


    Seit ein paar Jahren nutze ich drei Modelle von Synology. Eine DS 411, 411j und eine 112. Die 411 ist hauptsächlich als Mediaserver und Datengrab. Die 411j als Backup für die 411 und 112. Die 112 dient als DHCP, Mail, Downloadstation, RSS Server (Feedafever), Owncloud, usw..


    Die ganze Geschichte läuft und macht überhaupt keine Probleme! Nicht EINE Installation machte bisher Probleme und war ratzfatz eingerichtet!
    Einzig was mich bisher massiv an Synology stört(e) sind die Backupfunktionen! Netzwerkbackup finde ich einfach nur katastrophal. Alleine schon die Möglichkeit nur in einen Ordner die Daten kopieren zu lassen und es nicht trennen zu lassen.. ARGH!


    Mit einem Auge schielte ich schon immer zu Qnap. Alleine schon wegen den Optischen Gründen ;) Sie gefallen mir einfach sehr gut und das Auge ist bekanntlich ja auch mit. Dann lass ich einen Beitrag von Gorilla in einem anderem Forum von RTRR! Machte mich da schlau drüber und war nur noch begeistert! Also kurzerhand eine TS-421 bestellt und die ganze Sache mal genauer anschauen.


    Sie kam an und beim ersten Auspacken dachte ich mir schon. WOW was ein cooles Teil! Angeschlossen, Festplatten rein, Firmware installiert und zack sie lief. Dachte ich mir so: yeah, sowie du dir das vorgestellt hattest! Ein paar Ordner RTRR erstellt für Testzwecke, eingerichtet, laufen gelassen. TOP! Hammer! Genau so etwas suchte ich schon die ganze Zeit!


    Dann Gedanken über die NAS-Strategie zuhause gemacht und beschlossen die Qnap als Hauptnas und die DS411 als 1:1 BackupNas zu nehmen. Meine Frau würde sich auch über die „weniger“ Geräte freuen.


    Also Abends hin gesetzt und angefangen zu konfigurieren … und dann ging es los .. Mhh die Versionen von manchen Programmen im „Appstore“ sind aber arg alt.. also Optware installiert und per Shell die neuen Versionen eingespielt.. was auch klappte.. Na das läuft ja schon mal.. tja dann kommen aber so Themen wie Autorun .. oder MySqlServer, einloggen über phpMyAdmin.. ein Problem nach dem anderen.. z.b. nzbget über die neuen autorun.sh funktion mit optware eingebunden. Mal startet es, mal nicht, mal verspätet… Naaaarf! phpMyAdmin eingeloggt .. PW geändert von admin in xxxxx .. man wird ausgeloggt .. ein neueinloggen nicht möglich, er nimmt ums verrecken nicht das PW (mehr als 5x ausprobiert und neues PW zu setzen!). Gott sei dank kann man es zurücksetzen lassen, wobei dann das einloggen auch nicht wirklich funktioniert mit root/admin. Oder braucht die Qnap 5 Std um die Einstellungen zu aktualisieren?


    Dabei gibt es recht coole „apps“ für Qnap.. Istat, Efi Server, usw..


    Das Ganze geht nun mit Sicherheit schon über 1 Woche (jeden Abend 3-4 Std!) und ich stehe hier im Forum auch mit 2-3 Leuten per PN im Kontakt… aber leider trüben diese „Probleme“ doch sehr meinen erst so positiven Eindruck von QNAP. Ich wollte schon hergehen und mir eine 469L kaufen und die 421 als Backup nehmen, so begeistert war ich. Quasi ein Wechsel zu Qnap vornehmen..


    Im Moment bin ich eher am überlegen die arme Qnap nur als Backup Nas laufen zu lassen.. und die DS411 als Hauptnas.. was „doof“ wäre da die Qnap mehr Dampf hat.


    So, das war mein Bericht zu den Erfahrungen Qnap <-> Synology.


    Nachtrag, ich habe auch den Eindruck das Qnap nicht so mit dem Mac zusammen arbeiten mag, gerade was den Browser betrifft.. hat diesbezüglich schon jemand auch Erfahrungen sammeln können. Evtl ist hier Safari auch ein Problem in der Kette?


    Gruss
    Dennis

  • Du bist aber auch schneller "losgerannt", als ich gucken konnte... :mrgreen:


    Zum aktuellen Zeitpunkt hätte ich Dir noch zu einer TS-419PII geraten, weil die x2x-NASse auf Gedeih und Verderb nur mit der FW 4.x.x laufen, bei den anderen Modellen besteht die Flexibilität, auch ältere und teils sehr bewährte Firmwareversionen zu fahren.


    Aus Anwendungssicht fasse ich den NZBget nicht mehr an, seit dem ich den SABnzbd kenne - eine ganz andere Klasse von Funktionalität und Bedienbarkeit, läuft zwar auch auf einer ARM-NAS, empfiehlt sich aber wg seines Performancehungers eher auf einer Atom-NAS. Wobei wir an der Stelle wären, ob nicht die Mehrausgabe für eine x59proII oder eine x69L auch für Dich am Ende der bessere Deal oder gar der "Best Buy" gewesen wäre.


    Der Server, der bei mir am meisten läuft, ist meine Syno DS-412+, was aber daran liegt, dass sie den Mediaserver gibt und nur zwei HDDs drin sind. Meine QNAP-"Monster" mit vollen Plattenschächten laufen stundenweise auf Anforderung, und dann bin ich sehr froh, dass es keine Synos sind. Das fängt beim RTRR an und hört bei der Möglichkeit, deren interne Platten auch mal schnell extern oder am PC auslesen zu können, auf.


    Den ganzem Multimedia-"Klimbim" nutze ich derzeit nicht, er scheint mir aber aktuell auf der Syno durchgängiger und stabiler implementiert, was schon bei der Mediaindizierung anfängt und beim DLNA-Server weitergeht.


    Die Zusammenarbeit mit MAC scheint in der Tat nicht immer ganz so reibungslos zu laufen, wie mit der Windows-Welt, das lese ich aber auch im Syno-Forum.


    Letztlich, nach nun meiner Erfahrung mit beiden Marken, gibt es "Die beste NAS" nicht. Je nach Anwendungsprofil und Fachkenntnis-Stand passt halt die eine oder die andere "besser" zu einem. Es sei denn, man hätte beide "Welten" zuhause, dann könnte man die Aufgaben geschickt so verteilen, das jede NAS das tut, was sie am besten kann. ;)


    GLG GBD