Beiträge von HappySmithers

    Danke und sorry für die zahlreichen Anfragen von mir.


    In VPN müsste ich mich einarbeiten, ich verstehe aber somit, dass man entweder diesen Einarbeitungsaufwand auf sich nehmen oder eben mit Kompromissen leben muss (wie so oft).


    Danke für die Hilfestellung nochmal!


    Smithers

    Hallo,


    ich habe beschlossen, vorläufig noch die Finger von QNAP bzw. von NAS an sich zu lassen. Die Gründe für mich:


    1) Der Dateizugriff funktioniert für mich unbefriedigend: Zugriff über Windows und //NAS_IP bzw. map network drive klappt nicht (wohl wegen eines Konflikts zwischen der Domain des Laptops und der Workgroup der NAS), Zugriff über FTP geht aber ist auf Dauer unpraktisch, und Zugriff über Netdrive funktioniert, aber mit deutlichem Performanceverlust


    2) mir ist nicht klar, wie ich von extern (also nicht das lokale LAN/WLAN) Zugriff auf meine Daten bekomme: FTP über myQNAPcloud habe ich nicht hingekriegt, über den Web-Filemanager ist viel zu mühsam, dazu kommt eine gewisse Sorge in Richtung Privacy zu einem Dienst wie myQNAPcloud


    3) Verschlüsselte Festplatten erfordern leistungsfähige (=teure) Geräte, und selbst diese können nur ganze Platten verschlüsseln. Wenn man aus Performancegründen sowohl unverschlüsselte als auch verschlüsselte Blocks haben möchte, und zudem gern einen Raid1-Verbund hätte, braucht man mindestens 4 Bays...


    4) die iPad-Apps zum Bilderbetrachten funktionieren höchst unbefriedigend. Es dauert etliche Sekunden, bis kleine Fotos (900KB) angezeigt werden (habe sowohl QFile als auch QMobile getestet). QMobile nervt weil es nur auf den Multimedia-Ordner zugreifen kann und überfrachtet ist. Bilder offline verfügbar machen können beide Apps nicht. Evtl. könnte hier der QSync-Ordner helfen. Auch hier aber sehr langsamer Verbindungsaufbau, bis einmal 15 Probebilder durchgekommen sind... das bei einer Geschwindigkeit zur NAS von etwa 0,5 GB/Minute übers Ethernet-Kabel.


    5) Einrichtung der NAS über einen WLAN-Stick hat bei genauer Beachtung der Anleitung nicht funktioniert, warum auch immer. Ich musste immer wieder auf die Ethernet-IP zurückgehen um das Webinterface wieder aufrufen zu können.


    In Summe also eher Enttäuschung und der Entschluss, der investierten Zeit keine weitere nachzulegen, sondern eher in drei Jahren sich des Themas wieder anzunehmen.


    Danke an alle Mitleser im Forum für das Angebot, mir zwischendurch zu helfen!


    Viele Grüße
    Smithers
    _hurted:

    Hallo liebes Forum,


    wenn man auf seine QNAP NAS von unterwegs, dh übers Internet, zugreifen möchte - wie machen das dann die Profis unter Euch?


    Ist der Dienst myQNAPcloud das Mittel der Wahl? Ich habe dazu zwei Bedenken: Einerseits Datenschutz/-sicherheit, andererseits schaffe ich es leider nicht, über diesen Dienst eine FTP-Verbindung aufzubauen.


    Wie macht Ihr das?


    Danke,
    Smithers

    Danke. Es gibt also sozusagen, laienhaft ausgedrückt, *keine* Möglichkeit, Partitionen einzurichten.


    Sondern man hat eben Folder oder eben "Freigaben", die aber nicht separat verschlüsselt werden können.


    Heißt weitergedacht, wenn man sowohl kritische als auch unkritische Daten hat (z.B.: private/Geschäftsdaten/Backup sowie Medien/Filme/Musik) und nur die kritischen verschlüsseln möchte, ausserdem noch einen Raid-Mirror haben möchte, braucht man mindestens 4 Bays...


    *seufz*


    Smithers

    Hi Lutz,
    es läuft alles über DHCP.


    Netzwerkdienst habe ich aktiviert. Vielleicht liegt hier das Problem. Ich greife von einem Firmenlaptop auf das alles zu, welcher zur Firmendomain zugehörig ist. Somit kann ich wohl keine sinnvolle Workgroup vergeben - könnte dies das Problem sein?


    Danke,
    Smithers

    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich werde mir diese Klasse mal ansehen... wobei ich gerade verstanden habe, dass damit nur ganze Platten - ganz oder gar nicht - verschlüsselt werden können, was mir auch nicht recht ist... mal sehen wie das ausgeht :)


    Viele Grüße!

    Hallo,
    ist es bei QNAP möglich, mehrere Volumes auf einer physischen Platte einzurichten?


    Also zB bei einer 1-Bay-Maschine, dort eine 2TB-Platte einzubauen und auf dieser 3 Partitionen einzurichten?


    Weiterführend (an die höheren Modelle gedacht): kann man dann einzelne Volumes verschlüsseln und andere nicht?


    Wie geht das alles - wo finde ich die entsprechenden Einstellungen?


    Danke!
    Smithers

    Hallo,
    ich habe mit dem Web File Manager einen Ordner "test" angelegt, und kann diesen jetzt nicht mehr löschen. Grund ist trivial - ich habe keinen Button/Menüeintrag dafür.


    Das "Delete" findet sich ja immer, wenn man in der Liste mit Rechtsklick selbiges auswählt. Leider kann ich aber die NAS auf oberster Ebene nicht "anklicken", somit wird auch mein Testordner nie gelistet...


    Wie löscht man Top-Level-Verzeichnisse mit dem Filemanager?


    Danke!
    Smithers

    Zitat von "GorillaBD"

    Zu A:
    Freigaben der NAS als Netzlaufwerk in Windows einbinden: --> http://www.youtube.com/watch?v=9CCXHjXFA6Y


    Zu A:
    Von Windows automatisch als User (oder admin) an der NAS anmelden: --> http://www.edv-lehrgang.de/anmeldeinformationsverwaltung/


    GLG GBD


    Hallo! Vielen Dank für den Hilfeversuch!


    Zum ersten Punkt: dies habe ich schon sehr oft versucht. Klappt leider nicht. Anfangen tut das Problem damit, dass ich auch nicht über die IP-Adresse auf die NAS zugreifen kann. Also über //192.168.0.100/Public/ oder so - funktioniert nicht. Bei "Durchsuchen" scheint die NAS auch nicht auf...


    Woran kann dies liegen?


    Danke!
    Smithers


    PS: frosch - habe ich etwas von "es muss kostenfrei sein" gesagt? Wobei andererseits, stachel-stachel, warum sollte es bei einem 600 Euro-Gerät nicht einfach funktionieren ohne weitere erforderliche Anschaffungen?

    Hallo liebes Forum!


    Seit einiges Stunden experimentiere ich mit meiner neuen NAS herum (TS 221) und bin inzwischen ein wenig.... müde und enttäuscht. Enttäuscht, weil es mir so schwer fällt, hier etwas Sinnvolles zu erreichen.


    Ausgangssituation: ich bin grundsätzlich Computer-affin, und bereit (und grundsätzlich typischerweise auch fähig) mir Dinge anzueignen. Mit Netzwerken kenne ich mich leider (noch) nicht aus. Ich habe einen Windows-Rechner und keine Ahnung von Linux. Kann aber aus früherem Hobby heraus zB C++ oder ein wenig PHP - dies nur, um meine Computerfähigkeiten ungefähr einordenbar zu machen.


    Nun habe ich also eine NAS, es scheint auch alles zu laufen, aber ich kann nichts Sinnvolles damit anfangen.


    Was würde ich denn gern tun:
    A) einen riesigen Speicher haben (nämlich die NAS), den ich von zu Hause via Netzwerk und von unterwegs via Internet ansprechen kann, am Besten als eigenes Laufwerk. ZB um darauf Backups zu speichern.
    B) Bilder hochladen, die ich sodann von iPhone und iPad ansehen kann
    C) Musik hochladen, die ich auf iPhone und iPad abspielen kann


    Alle drei Dinge scheitern grandios:


    A) hier kann ich wohl - sehr umständlich - über das Webinterface und den Filemanager Dateien verschieben. Map Network Drive hat hingegen versagt, wohl weil die Credentials nicht akzeptiert worden sind. Irgend etwas mache ich wohl falsch. An dies hier habe ich mich gehalten - http://docs.qnap.com/nas/de/in…to_the_network_shares.htm - leider komme ich gar nicht dazu, Credentials einzugeben, sondern bekomme gleich eine ablehnende Dialogbox ("you might not have permission to use this network resource" - "the account is not authorized to log in to this station")...


    B) habe mir am iPad QMobile und QFile installiert. Unter QMobile kann ich meine Bilder nicht sehen, unter QFile schon aber es ist ungeheuerlich langsam... für 900KB-Bilder kann man jedes Bild mit Handschlag begrüßen, wie es - übers 25 Mbps-WLAN - hereinkommt


    C) habe ich noch nichts versucht.


    Ich glaube, was mir fehlt, ist ein Step-für-Step-Leitfaden, der von den Nutzungsmöglichkeiten her kommt... wisst Ihr, was ich meine? Ich suche keine Anleitung, wie ich die Multimediastation installieren kann, denn ich will primär nicht die Multimediastation installieren - ich will Bilder ansehen. Und im Moment tue ich mir einfach sehr schwer, einzuschätzen, welches Werkzeug meine gewünschten Ziele erreichen lässt... wie kann ich zB für Zweck A endlich die 4 Terabyte ansprechen, die ich jetzt hier verbaut habe...


    Kann mir jemand helfen, gerne mit einem Link auf ein paar Tutorials oder so? Mit Google habe ich leider nichts gefunden...


    Entschuldigt bitte den Frust, der zwischen den Zeilen durchklingt - ich danke Euch für Eure Hilfe.


    Smithers

    Hallo liebes Forum,


    ich stelle gerade fest, dass die qnap 221 nicht die Fähigkeit besitzt, Volumes zu verschlüsseln. Sehr schade.


    Wenn mir diese Verschlüsselung wichtig ist: welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen, mit 2 Bays? 269L?


    Wenn ich die 269L nehme - wie würde diese im Vergleich zur 221 performen? Die Spezifikationen sehen sehr ähnlich aus... wann würde ich also einen Vorteil merken, bitte?


    Danke!
    Smithers

    Hallo,


    darf ich fragen, welche Software man einsetzt, um seinen Windows-Rechner auf die QNAP-NAS zu sichern?


    Im Moment verwende ich für meine externen Platten SyncBack, was ganz nett ist. Aber bei großen Verzeichnissen dauert teilweise der Run mit Check auf Neuerungen gefühlt ewig, das muss auch besser gehen.


    Ich nehme an, mit der NAS wird eine entsprechende Software ausgeliefert? Ist diese das Mittel der Wahl, und wie heißt sie bitte?
    Vielen Dank!


    Smithers

    Weisst Du vielleicht, wo man gemessene Daten zur Geräuschentwicklung von 119 vs 219 nachlesen kann?


    Leider konnte ich auf den Datenblättern nichts dazu finden...


    Danke!

    Habs verstanden, danke.


    Im Übrigen war ich sehr überrascht zu sehen, dass externe Platten im Prinzip dasselbe kosten wie interne. Das war glaube ich nicht immer so... Aber umso besser.


    Vor dem Hintergrund werde ich vermutlich auf ein 1Bay System gehen, dafür mit zwei externen Platten - die 2Bay scheint mir keine zusätzlichen Vorteile zu bieten, und ich hoffe dass 1Bay dafür noch leiser ist im Betrieb...


    Smithers

    Hallo,
    ich musste gerade herausfinden, dass bei Synology verschlüsselte Folder nicht als Medienfolder verwendet werden können. Dh ich muss mich entscheiden, ob ich meine Bilder via diverser Apps ansehen können möchte, oder ob sie verschlüsselt auf der Festplatte liegen.


    Wie ist denn das bei QNAP? Ich würde hoffen, dass es beim Verschlüsseln einer gesamten Partition keine Unterschiede im Handling gibt (ausser Performance-Reduktion). Ist das so?


    Und, wie sieht es denn bei QNAP aus, wenn das NAS abschmiert und man nur noch mit den - verschlüsselten - Festplatten da steht. Hat man eine Chance, ohne QNAP auf die Festplatte zuzugreifen (zB anschließen auf ein Windows-System und dann mit einer - welcher? - Software mounten?


    Danke!
    Smithers

    Cloudspeicher - ok.


    Aber die verschiedenen NAS - wo stehen die, physisch?
    Falls alle im Haus: Ich denke mir immer, ein Einbrecher nimmt erstmal alles mit, was nach Technik/"wertvoll" aussieht. Dann ist also erstmal alles weg.


    Meine Strategie ist daher Lagern von Festplatten zu Hause, im Büro, sowie noch (mit selteneren Update-Zyklen) beim Vater. Dass zwei oder drei Backup-Platten zufällig gleichzeitig versagen, halte ich für unwahrscheinlich genug. Und jene Fälle, wo alle Locations in der Stadt gleichzeitig betroffen sind (Hochwasser? Atombombe?) sind vermutlich solcher Natur, dass dann meine Fotosammlung schon zu den geringeren Problemen zählen wird....


    Könnte ich eigentlich bei einem 2-Bay-System wie folgt vorgehen:
    Die erste Platte - A - ist meine eigentlich Arbeitsplatte. Auf der spielt sich alles ab.
    Die zweite Platte - B - ist lediglich Backup und spiegelt täglich oder so den Inhalt von A.
    Ausserdem habe ich noch eine dritte und vierte Platte, C und D. Im Wochentakt rotiere ich B, C und D. Somit habe ich jederzeit ein tagesaktuelles Backup vor Ort, sowie ein einwöchiges und ein zweiwöchiges an anderen Locations...
    Oder würde man fürs Backup lieber externe Festplatten per USB anschließen?


    Smithers