3.8.2 mit bugfixes und 4.x angekündigt

  • Moinsen,
    ich habe meine TS-419P-II auf 3.8.2 aktualisiert und vorerst bei den Standardeinstellungen gelassen - wegen Testphase.
    Die HDDs sind bei mir definitiv runtergefahren und die grüne Status LED ist aus.
    Eben hat meine Holde den Fernseher angeschaltet und die Platten fuhren hoch.
    Das funzt schon mal.


    Mir kommt es so vor als wenn die Software jetzt etwas schneller/flüssiger läuft - speziell wenn man durch die Administration rennt.


    Gruß WiWa

  • Habs jetzt auch mal schon gesehen das mein HDD's sich schlafen legen 8-)
    Nur was da über die Netzwerkaktivität geht, wäre bestimmt schon mal interessant zu wissen.
    Die NW Gelbe LED blinkt wie Harry :idea:

  • Denke oder vermute ich weniger, dsa es sich hierum handelt.


    Die Nas hängt mit einem Port am Router und am anderen nix.
    Am Router selbst hängt auch da gerade nur ein Rechenr und der Greift nicht auf die NAS zu.
    Die Netzwerk LED blink eigentlich stetig, sieht man ja ebenfalls am Router Port ...


    Meine aber, dieses Problem oder Vorkommen haben wohl einige ebenfalls mit der 3.8.2 FW!

  • Ich meine, bei mir blinkt die Netzwerkleuchte auch in regelmaessigen Abstaenden, wenn kein Zugriff erfolgt.
    Daher denke ich, dass dies auch normal sein wird. :D

  • Wenn LokalMasterBrowser aktiviert ist, wird regelmaessig nach Teilnehmern im Netz geschaut.

  • Zitat von "Boxy"

    ... Die Netzwerk LED blink eigentlich stetig, sieht man ja ebenfalls am Router Port ...


    Du meinst die LED direkt an der Netzwerkbuchse auf der Rückseite? Die flackert auch bei mir mehr oder wenig durchgehend, wohingegen die LED an der Front nur gelegentlich mal blinkt. An dem Swich (steht direkt daneben) ist derweil keinerlei Aktivität zu erkennen (was ja nicht heißt, dass sich nichts "bewegt"!).


    Ich denke, das ist so völlig normal.

  • Zitat von "Boxy"

    Die Netzwerk LED blink eigentlich stetig, sieht man ja ebenfalls am Router Port ...


    Das ist der mymediadbserver. Wenn deine höchst privaten Bilder alle gleichmässig im Internet verteilt sind, dann hört das auch wieder auf.

  • Hi, im QNAP Forum hat QNAPLars erstmals erwähnt, dass über eine 3.8.3 "nachgedacht" wird.


    Das No Standby-Thema, das durch einen falschen crontab-Eintrag verursacht wird (der sich aber easy korrigieren lässt), das Warning Re-launch process [upsd] Thema und die zu hohen CPU Temp Readings bei x59 QNAPs sind inzwischen bestätigte bugs.

  • Und der noch immer nicht vollständig beendete mymediadbserver (beim Reboot) und die nun nicht mehr funktionierende autorun.sh?
    Ich glaub selbst eine 3.8.9 tut noch nicht so wie sie soll :D

  • Auf meinem Test-NAS 412 ist jetzt auch die 3.8.2 drauf. Mit dem Standby hab ich kein Problem aber der mymediadb wird gestartet trotzdem keinerlei Medienserver installiert/aktiviert ist.





    Dabei brauchen die beiden dazugehörigen Prozesse zwar keine CPU-Leistung, belegen aber zusammen fast 15MB des eh schon recht knappen Arbeitsspeichers.

  • Zitat von "dr_mike"

    mymediadb wird gestartet trotzdem keinerlei Medienserver installiert/aktiviert ist.


    Weißt du, was dieser Prozess macht?
    Edit:
    SaschaBr
    Super Beitrag, klar sitzen wir alle vor unseren Kisten und warten nach einem Neustart darauf Prozesse zu killen.

  • frosch2: Mir ist schon klar, dass man das manuell und auch nach einem reboot erneut machen muss.


    Und ich weiß auch nicht wofür diese beiden Prozesse gut sind, hatte mit dem "Kill" dieser beiden aber bisher keinerlei Probleme. (Auch ich habe keinerlei Media-Dienste laufen.)

  • OK, dann ist doch diese FW unbrauchbar.

  • Zitat von "frosch2"

    Weißt du, was dieser Prozess macht?


    Soweit ich weiss, überwacht er den Multimediaordner auf neue Dateien. Diese werden dann an einen Server im Inet zur Analyse geschickt. Aus den Ergebnissen wird dann die Datenbank aufgebaut. Ich gehe mal davon aus, dass die Daten dort nicht nur temporär zur Analyse verwendet werden sondern dort auch weggesichert werden. Ich werde bei Gelegenheit mal den Datenstrom analysieren, wenn es mir gelingt da dran zu kommen. Ist ja im Zeitalter der Switche nicht so einfach. Nen Netzwerk-Hub hab ich leider nicht.


    Edit:
    Siehe auch hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=417&t=23181#p130234

  • Zitat von "dr_mike"

    Diese werden dann an einen Server im Inet zur Analyse geschickt. Aus den Ergebnissen wird dann die Datenbank aufgebaut. Ich gehe mal davon aus, dass die Daten dort nicht nur temporär zur Analyse verwendet werden sondern dort auch weggesichert werden.


    Mhh,
    ist ja ätzend, wer will oder braucht diese FW?

  • Zitat von "frosch2"

    OK, dann ist doch diese FW unbrauchbar.


    Das Firmwareupdate habe ich gemacht und die beiden Anwendungen Photo- und Musicstation deinstalliert, da ich mein QNAP nur als NAS in meinem Netzwerk nutze. Es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt eine gute Idee, diese beiden Programme mit dem Update einfach so zu installieren und zu aktivieren. Das mache ich, wenn ich es brauche, wirklich und besser selber. Aber deswegen das Update als unbrauchbar zu bezeichnen ist schon etwas übertrieben.


    Ich schätze besonders den problemlosen Betrieb meines QNAP-NAS und ich bin froh, habe ich vor ein paar Jahren von Synology zu QNAP gewechselt. Seit FW 3.8.1 läuft mein QNAP-NAS noch zuverlässiger als vorher, dito auch mit der aktuellsten FW 3.8.2 und vor allem die Zusammenarbeit mit meinem APC ist hervorragend. Probleme wegen Stromausfall ist Schnee von gestern :).


    Freundliche Grüsse


    Gian

  • Zitat von "gian"


    ...da ich mein QNAP nur als NAS in meinem Netzwerk nutze.


    Sehe ich absolut genauso :thumb:


    Zitat von "gian"


    Ich schätze besonders den problemlosen Betrieb meines QNAP-NAS und ich bin froh,...
    ... . Seit FW 3.8.1 läuft mein QNAP-NAS noch zuverlässiger als vorher.


    Genau - wer eine "Eier legende Wollmilchsau" sucht, ist nicht gut beraten (meine Meinung) - das hat noch nie irgendwo ganz ohne "Reibungsverluste" geklappt.


    Gruß


    Sascha

  • Moin,


    Sorry, aber ich kann Antworten (Die sich hier durch fast alle Themen ziehen) a la "... ich nutze nur die NAS funktion" oder "... so ein multimedia Kram brauche ich nicht" nicht ganz nachvollziehen?!? Irgendwie ist das nicht Lösungsorientiert!


    Holt euch doch ne Fritzbox und klemmt ne USB Platte dran... Die hat auch ne NAS funktion und KEINE gimmiks!!! Sogar die Platte legt sich nach ner weile schlafen... Und um Stromausfall vorzubeugen: Holt euch von conrad ne Billig-USV für 200 Euronen... 2 Jahre tuts die auch.


    Vielleicht oder gerade wegen der von QNAP BEWORBENEN Zusätze wird von vielen genau DIESE Marke/NAS gewählt und dann funktioniert sie nicht?!?!?
    Es ist schön das ihr soviel Kohle raushaut und NUR die NAS Funktion nutzt... ehrlich ganz Grosses Kino, find ich echt toll das ihr so bescheiden daher kommt. Ich kaufe also eine NAS genau wegen dieser funktionen und sie läuft richtig rund... oh freude... und DANN: kommt der Hersteller, frickelt mit der heissen Nadel ne Firmware zusammen und genau diese Gimmiks die vorher reibungslos liefen funktionieren auf einmal nicht mehr!!! Wie nennt man das nun?!? Kaputtsupportet?!? --> echt beschissen


    Dann wende ich mich als halbwissender in meiner NOT an ein Forum und lese Beiträge wie: "..warum benutzt du das auch?" oder "... ich speicher nur Daten" echt... RICHTIG geistreich, nur leider VÖLLIG sinnentleert!!


    Bedenkt doch bitte VOR euren Antworten das andere User den VOLLEN Umfang der QNAP NAS nutzen möchten und NICHT nur Daten drauf ablegen SONDERN ALLES nutzen möchten und wollen! ...und zu Thema "eierlegende Wollmilchsau": Diese Sau kostet auch dafür das sie Wolle, Eier, Milch UND Fleisch liefert!!


    Sorry aber das musste ich hier mal loswerden


    Danke und Gruß