Unterordner freigeben

  • Hallo liebe Qnap Nutzer,


    ich möchte gerne ein Unterordner freigeben ohne das der jenige alle anderen Unterordner des Verzeichnisses sieht.


    z.B.


    Verzeichniss 1 (Hauptordner)
    Markt (Unterordner vom Hauptordner)
    Börse (Unterordner vom Hauptordner)
    Hamburg (Unterordner von Börse)
    Berlin (Unterordner von Börse)


    ich möchte nur Hamburg freigeben und möchte auch nur das der Nutzer diese Ordner über FTP sieht. Wie mache ich das?

  • Hi allerseits,


    leider hat die Suchfunktion nur Sackgassen beschert.


    Wie man nur Unterordner freigibt habe ich gefunden, nur leider war das dann immer nur in Verbindung damit, dass der bestimmte Nutzer trotzdem auch die andefen Unterordner gesehen hat.
    Das ist doof.


    Gibt es ggf. die Möglichkeit ihm eine eigene Freigabe zu geben und dann auf einen bestimmten Unterordner einer anderen Freigabe zu verweisen.


    Beispiel:
    Ich möchte, dass User "Heinrich_ftp" per FTP nur auf Ordner Multimedia\Videos\Dokus zugreifen kann und auch nicht andere Subfolder im Ordner Videos sieht.


    Geht das?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.


    Ciao Florian

  • Ich arbeite zwar nicht so mit Subfoldern, aber wenn du bei demjenigen die "Zugriffsverweigerung" setzt? Dann müsste es doch gehen.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein ähnliches Problem:


    Ich habe im Ordner "Multimedia" meine Ordner für "PICTURES", "MUSIC", "VIDEOS" etc.


    Nun möchte ich einem NAS User mit eingeschränkten Zugriffsrechten einen Unterordner des Ordner PICTURES (z.B. PICTURES/Geburtstage/2012/Frank) zum Download freigeben.


    Der Zugriff des Users erfolgt über den Webdateimanager per Browser. Ich möchte gerne, dass der User dort ausschließlich diesen einen Ordner angezeigt bekommt - und nicht den ganzen Ordner-Pfad bis zu dem freigebenen Ordner.


    Wie kann ich dies erreichen ???


    Einen anderen Ansatz den ich versucht habe, war das Freigeben des Public Ordner und das setzen eines Symlink auf den gewünschten Ordner. Hat damit jemand Erfahrungen ?


    Danke im Voraus für Eure Antworten.


    Grüsse Timo

  • Hallo,
    Ich habe es mal geschafft, eine Freigabe für einen Unterordner einzurichten.
    Wenn ich mich richtig erinnere, ging dies so:
    Zuerst muss man einen Freigabeorder haben, in dem ein "normaler" Unterordner liegt, den man als Freigabe haben möchte.
    Anschließend erstellt man einen neuen Freigabeordner und wählt den Pfad manuell aus und setzt diesen auf den Unterordner, den man als Freigabe haben will.
    Nun kann man über die Freigabe 1 auf den Hauptordner und den Unterordner zugreifen, aber über die Freigabe 2 (die des Unterordners) nur auf den Unterordner.

  • Hallo Tobias,


    das klingt schonmal recht gut - aber wie schaffe ich es, dass ein bestehender Ordner, der tiefer in der bestehenden Ordnerstruktur liegt freigegeben wird bzw. der User nur diesen sehen kann ?


    Ich hatte folgendes vor: Neuer Freigabeordner unter /Public/Download und dort ein Symlink auf den bestehenden Ordner mit den Bildern erstellen. Man hätte dann einen sichtbaren Ordner "Geburtstag Frank" (so würde z.B. der originale Ordner heißen) unter /Public/Download, der jedoch lediglich ein symbiloscher Link darstellt.


    Das Zugriffsrecht würde ich dann auf den Ordner /Public/Download vergeben, so dass auf alle darunterliegenden Ordner bzw. Symlinks automatisch zugegriffen werden kann.


    Müsste das funktionieren ?


    Grüsse Timo

  • Hallo,
    Ich habe wie gesagt einen Freigabeordner auf einen bestehenden Unterordner mittels manueller Eingabe des Links erstellt.
    Für diesen Freigabeordner des Unterordenrs kannst du dann ganz normal Zugriffstrechte vergeben.

  • Hi nochmal,


    Jetzt habs ich verstanden - und auch gleich ausprobiert...funktioniert gut.


    Ich vermute mal, dass durch das Angeben des manuellen Pfads vom System auch ein SymLink auf den angegebenen Ordner angelegt wird...


    A guats Nächtle,


    Timo :schnarch:

  • Vielen Dank!


    Der Vorschlag hat schon etwas geholfen, allerdings funktioniert die Rechtevergabe über FTP so nicht.


    Vielleicht hat Jemand einen Vorschlag für FTP?

  • Hallo,
    Was hast du genau eingerichtet?
    Du hast eine Freigabe auf einen Unterordner gesetzt?
    Wenn du dann fuer diese die passenden Rechte vergibst, muesste das auch unter FTP gehen.
    Funktioniert es denn unter Samba (Windows Explorer)?