kann keine Ordner löschen in der Filestation

  • Moin, ich bin der ganz Neue. zu meinem Problem habe ich schon einiges gelesen im Netz und auch hier. Allerdings bin ich der ganz Neue. Das bedeutet ich weiß nix und kann auch nix. Ich bin einfacher WIN und MAC user und habe "damals" zwar meine eigenen Boot Sticks gemacht, aber irgendwie scheine ich hierfür zu blöd zu sein. Vorab ich habe ein TS-251+, ich habe mehrere Ordner auf dem Server erstellt und wollte nun alles neu Strukturieren und meine Daten von WIN und auch vom MAC A. Sichern und auch von beiden aus, zugreifen können. deswegen eine neue Struktur für eine neue Ordnung. Die Datensicherung läuft Super über QSynch. Ich kann auch zugreifen von beiden Seiten über den Chrome Browser und das läuft auch alles soweit, aber ich kann eben keine Ordner löschen in der Filestation. Für mich ist einfach, "rechtsklick > löschen", aber nein. Ich habe was gelesen von SSH Zugriff, wie genau mache ich das, konnte keine "Beschreibung" dazu finden. Eingerichtet sollte das sein bei den "Benutzern", aber was ist mit dem Schlüssel, wie bekomme ich den? oder gibt es da auch einen anderen weg? Ich habe auch was gelesen von einer "Sudo" Möglichkeit, wenn ich das richtig verstanden habe, ist so etwas wie DOS Befehle eingeben? Wo finde ich das "Terminal" dafür inkl. den richtigen Befehlen oder die App? Ich hoffe das sind nicht zu viele dämliche Fragen, ich ärgere mich mit der Situation schon die ganez Woche rum und bin nun auf "euch" gestoßen, vielleicht finde ich hier Lösungen. Danke im Voraus. :qnap:

  • Bevor du dich mit einem Terminal und SSH an dem NAS versuchst, solltest du mal mit der FileStation auf dem NAS die Eigenschaften der Ordner und Dateien anschauen.

    In dem Eigenschaftenfenster kannst du den Besitzer und Gruppe erkennen, sowie die Lese-, Schreib- und Ausführberechtigungen.

    Evtl. sind die Berechtigungen von Windows oder dem Mac falsch gesetzt worden.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Welche Ordner willst du denn löschen? Die großen, übergelagerten sog. FREIGABEordner kannst du in der Filestation nicht löschen - das geht nur in den "Freigaben"...


    Jegliche Unterordner in diese Freigabeordnern kannst du, da Lese&Schreibrechte erteilt in Filestation natürlich löschen oder neu anlegen, verschieben, kopieren etc.


    Das sind die Basics eines NAS, vielleicht da erst einmal einlesen, gibt bestimmt div. Anleitungen bei YT ...

  • Wie ich schon schrieb: du versuchst FREIGABEordner zu löschen, das geht nur unter "Systemsteuerung-Berechtigung-Freigabe", da den jeweiligen Ordner auswählen und auf "Entfernen"

    Einfach lesen & nachmachen - dann klappt datt schon...

  • Hallo,


    Du bist im "home" Ordner.

    pasted-from-clipboard.png


    Da ist alles etwas anders. ;)


    Warum nutzt Du keine "normale" Freigabe, dann hättest Du diese Probleme vermutlich nicht. :/