Beiträge von Timo M.

    Hi,


    ja, das stimmt - auf meine Mail Anfrage kam sehr schnell eine Rückmeldung von Qnap Support (siehe Post oben) - aber eine gefixte App Version ist bis heute nicht verfügbar :x


    Immerhin kannte der Supporter bei mir das Problem schon - immerhin ein kleiner Fortschritt.


    Ich warte und hoffe einfach :roll:


    Grüsse Timo

    Habe die QFile App eben nochmal deinstalliert und wieder neu installiert - leider ohne Ergebnis bzw. Verbesserung :cry:


    Ich habe mal über die Feedback Funktion in der App eine Mail an mobile@qap.com geschrieben... Mal schauen ob das was zurück kommt :P


    Grüsse Timo



    ---Edit---



    Hallo zusammen,


    ich habe eben bereits die Antwort von Qnap auf meine Anfrage per Mail erhalten:



    Das nenne ich mal schnell und kundenfreundlich !


    Er wird also eine neue Version geben, in der das Anzeigen der Bilder auch dann funktioniert, wenn die Verbindung zum NAS verschlüsselt erfolgt (https, 443).


    Grüsse Timo

    Hi nochmal,


    Jetzt habs ich verstanden - und auch gleich ausprobiert...funktioniert gut.


    Ich vermute mal, dass durch das Angeben des manuellen Pfads vom System auch ein SymLink auf den angegebenen Ordner angelegt wird...


    A guats Nächtle,


    Timo :schnarch:

    Hallo Tobias,


    das klingt schonmal recht gut - aber wie schaffe ich es, dass ein bestehender Ordner, der tiefer in der bestehenden Ordnerstruktur liegt freigegeben wird bzw. der User nur diesen sehen kann ?


    Ich hatte folgendes vor: Neuer Freigabeordner unter /Public/Download und dort ein Symlink auf den bestehenden Ordner mit den Bildern erstellen. Man hätte dann einen sichtbaren Ordner "Geburtstag Frank" (so würde z.B. der originale Ordner heißen) unter /Public/Download, der jedoch lediglich ein symbiloscher Link darstellt.


    Das Zugriffsrecht würde ich dann auf den Ordner /Public/Download vergeben, so dass auf alle darunterliegenden Ordner bzw. Symlinks automatisch zugegriffen werden kann.


    Müsste das funktionieren ?


    Grüsse Timo

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein ähnliches Problem:


    Ich habe im Ordner "Multimedia" meine Ordner für "PICTURES", "MUSIC", "VIDEOS" etc.


    Nun möchte ich einem NAS User mit eingeschränkten Zugriffsrechten einen Unterordner des Ordner PICTURES (z.B. PICTURES/Geburtstage/2012/Frank) zum Download freigeben.


    Der Zugriff des Users erfolgt über den Webdateimanager per Browser. Ich möchte gerne, dass der User dort ausschließlich diesen einen Ordner angezeigt bekommt - und nicht den ganzen Ordner-Pfad bis zu dem freigebenen Ordner.


    Wie kann ich dies erreichen ???


    Einen anderen Ansatz den ich versucht habe, war das Freigeben des Public Ordner und das setzen eines Symlink auf den gewünschten Ordner. Hat damit jemand Erfahrungen ?


    Danke im Voraus für Eure Antworten.


    Grüsse Timo

    [NAS Typ:] TS-212
    [Firmware:] 3.8.1 Build 20121205
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] keine


    Diese Anleitung beschreibt, wie man sich wieder Zugriff auf die NAS Administration verschafft, nachdem man sich durch das setzen von zwei Optionen in der NAS Administration selbst "ausgesperrt" hat... :roll:



    Ursache/Ausgangslage für Fehlerzustand:


    1) Unter "Systemadministration > Allgemeine Einstellungen > Systemadministration" ist folgendes aktiviert:
    - "Sicheren Anschluss (SSL) aktivieren"
    - "Nur eine sichere Verbindung (SSL) herstellen"


    2) Unter "Systemadministration > Sicherheit > Wichtiges SSL-Sicherheitszertifikat & Privater Schlüssel" wurde ein ungültiges Zertifikat bzw. privater Schlüssel hochgeladen.


    Sind diese beiden Optionen aktiviert, hat man per Webbrowser keinen Zugriff zur Administration des NAS. Der http Zugriff wurde unter 1) unterbunden und aufgrund des falschen bzw. ungültigen Zertifikats kann eine Anmeldung per https nicht erfolgen :shock:


    LÖSUNG:


    1) WinSCP herunterladen (http://www.winscp.net) und installieren
    2) Per WinSCP mit dem NAS verbinden (IP-Addresse oder FQDN des NAS,Benutzername und Passwort angeben, Port 22)
    3) Editieren und speichern der Datei /etc/config/uLinux.conf: Den Wert "Force SSL" von 1 auf 0 setzen (dadurch wird http wieder zugelassen)
    4) Neustart des NAS durchführen (z.B. über Qnap Finder: "Werkzeuge > Server Neustarten"


    Nach dem Reboot sollte der Zugriff per http auf die Administration des NAS wieder möglich sein 8-) .


    5) Per http am NAS anmelden
    6) Unter "Systemadministration > Sicherheit > Wichtiges SSL-Sicherheitszertifikat & Privater Schlüssel" auf "Standardzertifikat wiederherstellen & privates Schlüssel" wählen
    7) Unter "Systemadministration > Allgemeine Einstellungen > Systemadministration" wieder "Nur eine sichere Verbindung (SSL) herstellen"aktivieren.


    Nun kann wieder ausschließlich per https auf das NAS zugegriffen werden.


    Viel Erfolg :thumb: !


    Timo
    -
    -

    Hallo zusammen,


    für den mobilen Zugriff via iPhone auf mein TS-212 NAS nutze ich QFile.


    Die Anzeige der Ordner und der Dateien funktioniert wunderbar - das Einzige was nicht geht, ist die Anzeige von Bilddateien wie z.B. JPEG oder PNG.


    Wenn ich die .jpg Datei normal durch anklicken anzeigen möchte erhalte ich nur eine "Eieruhr" und es wird kein Bild angezeigt (Dateigröße < 2MB).


    Nur wenn ich bei einer .jpg Datei die Details aufrufe (Pfeil rechts neben Dateiname bei iOS) kann ich u.a. auch "Dateivorschau" auswählen. Die Dateivorschau funktioniert einwandfrei und das Bild wird mir nach einem kurzen Ladevorgang (< 5sek) angezeigt.


    An der Netzwerk-Geschwindigkeit kann es nicht liegen - das Problem tritt sowohl im (W)LAN als auch über VPN auf.


    Kennt jemand dieses Verhalten und hat eine Erklärung oder Lösung ?


    Viele Grüsse Timo

    Hallo zusammen,


    also ich habe ein TS-212 mit 3.8.0 Firmware und habe vor 1 Woche das erste mal die One-Touch Copy Funktion benutzt.


    Bei mir verhält es sich wie folgt:


    - Ich sichere einen Ordner vom NAS auf eine externe USB HDD
    - Als Sicherungsmethode ist "synchronisieren" eingestellt.
    - Beim Anstecken der USB HDD wird diese erkannt und eingebunden
    - Wenn ich die OTC Taste 2-3 Sekunden gedrückt halte (wie beschrieben) ertönt ein Signalton und die Synchronisation beginnt


    Was nicht funktioniert ist das Auswerfen der USB HDD durch Drücken der OTC Taste für ca. 8 Sekunden (wie beschrieben). Es kommt kein doppelter Signalton und die USB HDD wird nicht ausgeworfen. Dieses muss man manuell über die WebGUI unter "Externe Geräte" machen :cry:


    Die Synchronisation per OTC funktioniert zwar - aber der ganze Sync-Vorgang dauert recht lange...(mehrere Stunden) Selbst wenn sich nur ca. 15 Dateien (ca. 400MB) geändert haben. Die Daten insgesamt die in den zu syncenden Verzeichnisse liegen sind ca. 300GB.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Dauer der OTC Funktion - wenn sie denmal funktioniert :)


    Viele Grüsse und guten Rutsch in 2013 !



    Timo