Beiträge von Templer500

    Hallo,


    ich würde gerne meine SSD NVMe´s von Raid 1 auf Raid 0 umstellen. Wie mache ich das am geschicktesten ohne die Daten (Apps, VM´s usw.) zu verlieren? Meine "anderen" Daten sind auf einen Raid ausgelagert die nichts mit dem Raid zutun haben welches ich hier ansprechen. Das heißt die sollten sicher sein.


    Noch ein Hinweis. Aktuell habe ich das zu veränderte Raid als Thin Volume laufen.


    Freue mich auf eure Feedbacks.

    Hallo Steinadler,


    deine Erfahrungen konnte ich teilen. Allerdings ist für mich ein Aufbau über UltraVNC schon wichtig, da anscheint nur über diese Art der Verbindung Treiber zum Einsatz kommen, die mir ein Zugriff auf OpenGL erlauben.


    Den Accelerate Windows Remote Desktop habe ich ebenfalls runtergeladen. Er sagt mir das selbe wie bei dir. Nur geändert hat sich nichts.


    Es scheint nur immer so als wenn er ein Software Rendering versuchen, der CPU der NAS ist voll ausgelastet und nach 10 Minuten kommt auch ein Bild, jeder weitere Klick dauert aber wieder so lange.


    top2bottom den Dummy habe ich mir geholt. Bis auf die Höhere Auflösung die ich nun fahren kann passiert jedoch nichts.


    Habt ihr noch mehr Ideen oder Anregungen?

    Hallo Helljumper,


    ich melde mich nun zurück nachdem ich die GraKa ausführlich mit der VM geprüft habe.


    Wenn ich Maus, Tastatur & Monitor an NAS anschließen läuft alles super (inkl. Spiele). Auch die Verbindung mittels UltraVPN läuft dann richtig gut. Sobald ich jedoch den Monitor von der GraKa nehmen läuft nichts mehr. UltraVPN zeigt nur ein schwarzes Bild (egal was ich mache).


    Was bringt mir also die GraKa für meine Zwecke (Starcraft II über VNC (Ultra) wenn ich nicht möchte, dass immer ein Monitor an der GraKa angeschlossen ist?! Schließlich ist das ja eigentlich der Zwecke meiner VM. NICHTS. Ich gewinne überhaupt nichts dazu.


    Oder mache ich etwas falsch? Hier bin ich mal auf Feedback gespannt. Auch würde ich gerne wissen, warum ich bei Ultra VNC auch eine merkliche Verzögwerung (anders als bei RDP) bekomme, wenn ich keine GraKa im NAS habe und die Verbindung nur alternativ als RDP ersatz nutzen möchte? Schließlich sollte er dann doch die GraKa der CPU nutzen oder?

    Du nutzt diese Quadro? ( Werbung entfernt, siehe Forenregeln! )

    Cool. Finde ich persönlich ziemlich teuer. Verbraucht die ein oder zwei Slots?

    Woher kommt der Screenshot?


    Ich bin auch kein Fan von VNC da die Grafik doch eher unschön ist. RDP finde ich dagegen klasse und einfach anzuwenden. Wie genau ich nun aber eine GraKa einbinden kann, ist dennoch unklar geblieben. RDP = unterstützt anscheind Videokonvertierung aber keine Grafikkarte für andere Dinge, VNC= ruckelig (auch über GB LAN) dafür unterstützt es dann die Grafikkarte voll.


    Bei den Typ der WoW spielt habe ich gesehen, dass mein ihm wirklich GPU in Virtual Studio steht, bei mir stand nur PCIe. Leider kann man auch nicht sehen, wie er die Verbindung zur VM aufbaut. Eine Idee?


    Sehe gerade du nutzt die P400 ( Werbung entfernt, siehe Forenregeln! )

    Braucht die 2 Slots? Und der Screenshot kommt aus PLEX, kann das sein?

    Das heißt die kurze Antwort lautet: Ja 2x PCIe Gen3x2 und die P2-344 mit PCIe GEN3x4 haben die selbe leistung wenn man beide voll mit NVME´s bestückt?


    Ich muss aber zugeben ich habe noch nicht darüber nachgedacht 4 SSD im Raidpool laufen zu lassen. Irgendwie scharmant die Lösung, dann hätte ich auch nicht dauernd zu wenig Speicherplatz frei auf mein SSD mit dem Betriebssystem. Dafür kann ich dann keine GraKa mehr nutzen die aufgrund des Lüfters über zwei Blechslots laufen. Hm, schwierige Entscheidung. Habe nämlich alles davon da (GraKa, PCIe Karte, 4 NVMe´s)

    Tatsächlich kommt bei mir RDP zum Einsatz. Dann müsste ich also auf VNC zurückgreifen damit die Grafikkarte zum Einsatz kommt?

    Videokonvertierung ist nicht zwingend notwedig, ausser es ist damit gemeint, dass Videos während des Abspielen sowohl Ruckelfrei als auch ohne Tonaussetzer rüberkommen ohne vorher eine spontan Konvertierung zuzulassen.


    Crazyhorse: Was genau hat die Person gemacht die Starcraft II spielen konnte mit 3D unterstützung?

    Hallo,


    vielleicht ist das eine selten dämmliche Frage, aber ist es Geschwindigkeitstechnisch nicht das selbe ob man in einem NAS mit 2x PCIe Gen3x2 zwei M2 NVMe SSD anschließed oder eine P2-344 Karte nutzt die ja auch nur einen PCIe Gen3x4 Anschluss (PCH) nutzt und dort zwei M2 NVMe SSD´s drauf macht? Stelle mir das nämlich so vor, dass die SSD mit den Gen3x2 eben 2 Pipelines nutzen und das selbe passiert auch bei der 344 Karte. Oder können die Platten auf der 344 Karte theoretisch alle 4 gleichzeitig nutzen?

    Hallo, ich finde den Beitrag sehr interessant. Ich habe mir auch eine Graka geholt (strickt nach Kompatibilitätsliste) allerdings habe ich keinerlei Verbesserung feststellen dürfen in meiner VM. Wofür soll also die Graka gut sein? Mein Verständnis ist/war das durch die Zuordnung zu einer VM die Graka der VM zur Wiedergabe der Inhalte zur Verfügung steht. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Installiere ich zum Beispiel die Nvidia Software, sagte diese es ist keine Graka verbaut. Wenn ich nichts mache installiert er zwar ebenfalls Nvidia mit einem alten Treiber aber nutzbar für ein einfaches Spiel wie Starcraft II ist die Graka dennoch nicht. Auch bei Videoabspielen hat diese keinerlei verbesserung mit sich gebracht. Was soll also eine Graka für eine VM "normalerweise" bringen?

    Hallo ihr lieben,


    ich habe ein Frage, von der ich mir erhoffe, dass ihr mir ein Tipp geben könnt.


    Ich habe mein Betriebssystem sowie mein VM´s auf ein Raid 1 System (2x 970 Evo Plus auf einer Karte im PCIe Port) aufgebaut, was soweit auch gut klappt. Auch das Snapshot funktioniert, alles gut. Alles als Thick-Volume.


    Dann habe ich jedoch noch ein zweiten Speicherpool aufgesetzt wo ich mittels zweier Kinston SA200M8100G auf den M2 Port meines TVS-672XT ebenfalls ein Raid 1 System aufgebaut haben um dieses als Qtier Unterstützung zu nutzen und dieses mit einem Raid 5 System und 4x WD Red WD30EFRX in ein Thick Volumen verbunden. Tja und was soll ich sagen, dass läuft man richtig schlecht. Ich habe Geschwindigkeiten über mein noch 1 GB LAN Kabel die sind unterirdisch und auch das Kopieren von einer Platte die über USB3.2 angeschlossen ist (läuft nur mit max. 30 MB´s) läuft nur mäßig. Rebuild läuft bei mir seit 3 Tage mit maximal 66,38 MB. Häufiger sehe ich eher um die 20 MB´s. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe oder kann mir jemand sagen wie man sowas richtig aufbaut?

    Ja ein neuen Beitrag für VM über EXSi werde ich wohl aufmachen müssen.


    Du hattest in ein deiner Beiträge geschrieben, dass es zwei Möglichkeiten gibt sich auf eine VM der Qnap zu verbinden. RDP und VNC wenn ich es recht erinnere. Wo ist der Unterschied und wie nutzt man das?

    Ok, dass heißt wenn ich 4 Threads des 8700 der VM die mein Laptop abbilde zuordne bilde ich meinen I5-3317U nicht nur ab sondern bin auch noch schneller mit dem Threads, da ich dann noch 8 hätte und das NAS selber bestimmt auch noch 4 braucht, könnte ich sowvóhl dem NAS als auch der VM noch 4 zuordnen. Klasse, dass habe ich verstanden.


    Wenn ich nun doch auf die Idee komme einen Monitor eine Maus und eine Tastatur an meinen NAS anzuschließen bekomme ich nur dann etwas zu sehen, wenn ich vorher ein VM eingerichtet die auch gestartet ist? Oder kann ich nur das sehen was mir die HD Station liefert?

    Ok nun ist ein Schuh draus geworden. Ich nutze im Zeitalter von Netflix und Co. mein NAS schon lange nicht mehr als Videodatenbank. Mein Interesse liegt gerade bei VM´s.


    Bleibt dann noch die Frage mit den CPUs, da der Arbeitsspeicher mit 32 GB meines erachtes ausreichend ist. Werden bei dem VM´s Prozessoren oder Threads zugeordnet?

    Ob ich VMware nutze oder nicht weiß ich nicht, da ich kein Ahnung habe wie das nun funktioniert, wie ich das nutzen könnte, wie es mit der Leistung aussieht, wie man das Einrichtet. Da warte ich noch auf Antwort der anderen. Bis dahin muss ich erst einmal noch das mit den VM´s auf den NAS hinterfragen.


    5 GB reichen nicht, da ich ja auf ein 10GB Netzwerk hinausarbeiten möchte (ja ich weiß über eine Erweiterungskarte kann ich mir die 10GB Funktion holen und die sogar mit M2 Platten versehen.... ist jedoch nicht wirklich mein Favorit) weshalb also nur der 672 oder 872 in Frage kommt. Im Moment hängt noch alles an der Konfiguration der Volumen auf den Laufwerken zusammen. Jetziger Favorit ist es die beiden M2 Slots auf dem Mainboard als Speicher für das Betriebssystem zu nutzen mit einem Statischen Volumen auf Raid 1 Basis, die M2 auf eine Erweiterungskarte für die VM´s zu nutzen (da ich da auch ein Thin Volumen (im Raid 1 Verbund) erstellen muss um Snapshot zu nutzen) und meine "Dateiablage" auf die HDDs belasse. Aber wie gesagt ist das nur die Konfiguration die ich im Kopf haben mit den jetztigen Wissenstands. Vielleicht ändert sich das sobald ich wie VMware funktioniert. Denn eine iSCSI anbindung bedeutet für mich aktuell nur dass der NAS den Speicher zur Verfügung stellt und der Initiator (also wohl dann mein Laptop) die VM hostet und somit die Rechenleistung übernehmen muss?


    Wie vor allem richte ich das ein? Ein LUN ist erstellt und dann verließ es mich auch schon wieder.

    Crazyhorse Ich weiß das man aus Texten heraus keine Emotionen ableiten kann aber ich finde du wirst sehr forsch und vermittelst ein das Gefühl man sei doof. Aber genau darum geht es doch. Ich will das doof sein in diesem Bereich los sein und solange fragen bis es mir so erklärt wurde das ich das auch verstehe.


    An dieser Stelle auch ein herzlichen Danke an Helljumper der es bisher nicht aufgegeben hat, mir das Wissen zu vermitteln.


    Wenn ich aber die NVMe´s als Raid 1 nur für das QTS nutze habe ich bei 2x1TB Riegeln mehr als genug Kapazität für das Betriebssystem. Ich habe das mal bei mir nachgeschaut. Ich verbrauche ca. 19 GB´s für die ganten Apps auf den System. Warum hast du dann nicht noch die VMs drauf gesetzt sondern auf die SSD ausgelagert? Kann mir vorstellen, dass man das Volumen mit dem VM´s schneller platt machen kann.


    ICH DENKE NUN MAL LAUT WEITER...


    Wenn es jedoch kein merklichen Unterschied bei einer VM oder dem Betriebssystem macht ob die Daten auf einer NVMe oder einer SSD liegen hat, dann sind die beiden M2 Slots ja tatsächlich nur dafür gut, dass man noch weiteres Volumen hinzufügen kann die über die Bays hinausgehen und dass es dann Sinn macht die NVMe für das Betriebssystem zu nutzen ist auch logisch. Wenn man aber die NVMe für das Betriebssystem nutzt und in allen Bays noch HDD´s hat, dann macht es doch Sinn die VM´s auf einer NVMe über die Erweiterungskarte abzubilden oder wie hast du das nun genau abgebildet?

    Hallo Helljumper,


    die VM soll, wie gesagt mein Laptop ersetzen, der dann nur noch als Client dient. Ich habe nämlich gelesen, dass ich durch Snapshot in der Lage bin, bei Müll den ich ab und zu mal installiere und Software die ich ausprobiere, das komplette System auf die Einstellung vor der Installation zurücksetzen kann. Zudem hätte der NAS mehr Speicherkapazität, Prozessorleistung und Arbeitsspeicher als mein I5-3317U wodurch ich noch mehr ausprobieren könnte. Wenn ich mir dann noch ein neuen Spiele PC kaufe könnte ich den wirklich nur für Spiele nutzen, während ich mit meinem alten Laptop und den VM auf dem NAS (oder ähnlichen) dennoch alle Option habe.


    Da sich der 672 und der 872 scheinbar nur in der Anzahl der Schächte unterscheidet bin ich wirklich am überlegen was ich mache. Wie du bereits im anderen Threat geschrieben hast würde der 672 mehr sinn machen wenn man die CPU sowieso ersetzt. Allerdings hat der andere Geschrieben das er Angst von einem Break hätte, wozu ich mich nun auch noch schlau lesen muss. Wenn ich den 872 nehme und mit den bestand CPU arbeite, wäre die Frage ob die VM, die mein Laptop abbildet mit 2 oder 3 Kernen ausgelegt werden muss um nicht langsamer zu sein als mein Laptop aber noch genug Kapazitäten zu haben damit das NAS vernünftig läuft für alle anderen Familienmitglieder?