TS 412 extrem langsam beim kopieren

  • Hallo
    ich hab seit heute mein ts-412 in betrieb und mir ist aufgefallen das ich beim kopieren von daten keinen geschwindigkeit über 2Mb/sec schaffe. Bin zwar kein experte bei nas aber ich glaube dass das zu langsam ist. kann es sein das ich einen fehler bei der konfiguration gemacht habe oder kann es an einer hdd liegen???


    Danke für eure antworten

  • Hallo Andy,


    um auf deine Frage zu antworten bzw helfen zu können müssten wir wissen:


    - welche Dateigrößen
    - von wo nach wo und wie oft
    - welches Raid bzw. Festplattenverbund etc.
    - auf welchem Weg (LAN, WLAN, DLAN)
    - mit welcher Hardware (Router, Switch, Kabel)


    kopiert wird.


    Erste Annahme von meiner Seite, du kopierst über WLAN.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian
    - Die Dateigröße war ca 200Mb hab es auch mit größerern und kleineren versucht und es ist genau so langsam
    - von meinen Laptop zum NAS
    - in der TS-412 hab ich zwei WDC WD20EFRX-68AX9N080.0 mit 2TB im Raid1 verband und einen Hitachi HDT721010SLA360ST6O mit 1TB im singel disk betrieb
    - Als der LAptop hängt wie du richtig vermutet hast über Wlan im Heimnetzwerk. Das TS-412 ist mit dem mitgeliefertem Netzwerkkabel am Router auf dem ersten Port angeschlossen.
    - Router: Thomson TG 585 v7 mit Telekom Firmware
    Laptop : Acer ASpire 7730
    NAS: TS-412


    PS.: Habs mir meinen Galaxy s2 auch nochmal versucht und es ging auch ned schneller. kann es wirklich das Wlan sein????

  • Hallo Andy,


    also wie christian schon richtig vermutet hat und du es nun auch bestätigt hast arbeitest du mit deinem laptop mit wlan ( ebenso ja mit dem handy ). dies ist auch der flaschenhals ( gehe ich zu 99,9% vo aus )!
    schließe mal zum test deinen laptop mit einem lan kabel am router/switch direkt an und deaktive dein wlan so das er definitiv über lan kopiert und dann schau mal wie die geschwindigkeit ist.


    ich denke es wird sehr viel schneller gehn :D! habe selber ein ts-412 und erreiche im netzwerk mehr als 50mb/s :mrgreen:


    grüsse
    sassl

  • Hi,


    dann haben wir die Ursache gefunden. Es liegt am WLAN, wenn es schneller werden soll, hilft eine WLAN Router mit N Standard oder den Laptop direkt an Router bzw. Switch mittels Kabel anschließen.


    Im Moment nutzt du die schlechteste Konstellation überhaupt!


    Sehr gut = Gigabit Ethernet = 125 MB/s
    Gut = Fast Ethernet = 12,5 MB/s
    Normal = WLAN N Standard = 75 MB/s
    Schlecht = WLAN G Standard = 6,7 MB/s


    Bei den Werten handelt es sich jedoch um maximal erreichbare Werte und das ist die Theorie. Anders ausgedrückt, wirst du diese Wert nicht so erreichen, siehe in deinem Beispiel WLAN G Standard = 6,7 MB/s und du erreichst knapp 2 MB/s


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    vor einigen Tagen habe ich auch einen TS-412 in Betrieb genommen und beobachte ebenfalls sehr langsame Geschwindigkeiten beim Kopieren vom und auf den TS-412.


    Kopieren vom NAS auf einen Client:
    - Ordner mit Office-Dokumenten, ca. 20KB - 1MB: max. 3,4 MB/s
    - Ubuntu-Image, 707 MB: max. 5MB/s


    Kopieren von einem Client auf das NAS:
    - Ubuntu-Image, 707 MB: max. 8,4 MB/s


    QNAP TS-412:
    Firmware 3.7.3 Build 20120801, 4 Seagate NL35 (3 als RAID5, 1 Hotspare), Netzwerkdienst: MS Windows
    Switch:
    D-Link D-Link DGS-1008D (Gigabit Ethernet)
    Kabel:
    CAT5e
    Clients:
    Alle Rechner (Windows XP, Ubuntu) haben GB-Netzwerkkarten, SSD-Platten (...), und waren beim Test über Kabel verbunden. Die angegeben Geschwindigkeiten sind bei den Windows und Ubuntu-Clients nahezu gleich.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank!

  • wie schaut denn die Auslastung des NAS aus ?


    * CPU Auslastung
    * Raid Einrichtung etc auf dem NAS abgeschlossen ?



    Desweitern zeigt die TS-412 auch Gbe an in der Web-GUI bei den Netzwerkeinstellungen ?


    Geschwindigkeit beim Kopieren zwischen den Clients is ok ?

  • Hallo zusammen,


    habe auch seit kurzen diese NAS und bin nur enttäuscht.


    Ich erreiche maximal einen Datendurchsatz von 6 mb/sec.


    Erstmal zur Konfiguration:


    Router TP-Link WR1043ND (WLAN N, LAN Gigabit)
    - Von meinem PC aus erreiche ich per Gigabit LAN (mit Cat5e Kabel) 5,9 mb/sec (kopieren vom PC zur NAS und umgekehrt)
    - mit dem Notebook und WLAN N habe ich exakt die selbe Geschwindigkeit


    Testweise habe ich auch die NAS per KAbel direkt mit dem PC verbunden, bringt aber auch nichts.


    Auf den Rechnern sind einmal archlinux und einmal kubuntu 12.04 installiert. Kopiert habe ich mittels scp (ssh). Die NAS CPU ist beim Kopiervorgang nicht ausgelastet. Als Firmware habe ich die 3.7.3 und die 3.7.1 getestet.
    In der NAS ist derzeit eine einzelne WD Red 2TB NAS HDD eingebaut, welche mit ext4 formatiert wurde. Im Moment sind ca. 570 GB belegt.


    Habt ihr irgendwelche Vorschläge woran das liegen kann? Hatte überall von 30 mb/s gelesen und dann so was - für das Geld hätte ich mir mehr erhofft.... Was für alternativen könnt ihr sonst empfehlen?

  • Für die NAS gilt für mich bis jetzt die Unschuldsvermutung.


    Mit einer einzigen WD RED als Einzeldisk kann die x12 NAS, ordentlich installiert und ins Netzwerk eingebunden, ca. 45 MB/sec vom Windows-PC schreiben und bis zu 80MB/sec zum Windows-PC lesen, bei grossen einzelnen Files (z.B. eine >4GB .mkv Videodatei) und einem Plattenfüllgrad <50%.


    Das Übertragen von Ordnern mit sehr vielen kleinen Files kann diese Geschwindigkeit arg drücken, bis in den von Dir beobachteten Bereich. Das ist eine Netzwerkheader-Problematik, da könnte in dem Fall die NAS nichts für. Also mach als erstes mal einen Test mit Files solcher Grösse.


    Geht diese Übertragung auch nicht schneller, ist Deine Netzwerk- oder PC-Installation verdächtig. Da würde ich kontrollieren, ob wirklich bei allen angeschlossenen Endgeräten der 1Gbit-Mode aktiv ist. In machen PCs und Laptops stecken nämlich gerne noch nur 10/100 Mbit-Karten drin, die Treiber passen nicht oder was auch immer.


    Bei Routern gibt es neuerdings auch Energiesparmodi, die die Ports auf 100MBit Bandbreite beschränken, auch das würde ich kontrollieren.


    GLG GBD

  • Zitat von "2000wolf"

    An die "zu langsamen":
    Hier im Forum ist ATTO schwer beliebt;... und dann können wir Eure Ergebnisse auch besser beurteilen und einordnen.


    Danke für den Tipp, leider ist ATTO Win only, läuft also nicht auf meinen Linuxmühlen. Muss mal schauen, ob ich von einem Kumpel ein Win Notebook herbekomme........



    Sonst noch Tipps?

  • Zitat von "docloy"

    ... Sonst noch Tipps?


    ... das Übliche: Alle Netzwerk-Treiber / Router-Firmware aktualisieren, alle Energiespar-Optionen aller (!) Netzwerk-Komponenten ausschalten und checken, dass die tatsächlich auf Gbit laufen und nicht nur 100 Mbit ausgehandelt haben.


    Hoffe, Du hast keine Verschlüsselung auf dem NAS aktiviert...


    Wenn das nichts hilft: Leih' Dir auch mal einen anderen, aktuellen Router aus; wenn der als DHCP Server läuft, mußt Du Dich ja weder am NAS noch am Rechner um IPs kümmern, sofern Du dort keine feste IP eingestellt hast.


    Mit 2 Rechnern könntest Du auch die Kopiergeschwindigkeit im Netz von einem auf den anderen testen.

  • Die Routerfirmwares habe ich schon mehrere probiert (auch DD-WRT), komme aber nicht über 6 mb hinaus.


    Zwischen zwei Rechnern erreiche ich im Gigabit Lan 36-37 mb/sec und per WLAN 10-11 mb/sec.


    Morgen bekomme ich einen Win Rechner um das ATTO Benchmark Tool auszuführen. Hast du/ habt ihr noch weitere Tipps, da ich am Montag noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen kann.


    Ich würde dann zur Synology 413 tendieren, was meint ihr bzw. würdet ihr empfehlen?

  • Zitat von "docloy"

    ... Hast du/ habt ihr noch weitere Tipps, da ich am Montag noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen kann.


    Ich würde dann zur Synology 413 tendieren, was meint ihr bzw. würdet ihr empfehlen?


    Aus der Ferne leider keine weiteren Tipps...


    Zur Syno: Ich würde die leistungsfähigere 412+ wählen. Wenn Du ein Raid 5 anstrebst, dann ungerade Plattenanzah planen: http://de.wikipedia.org/wiki/R…_Parit.C3.A4tsinformation

  • Du hast in jedem Fall irgendein Problem, dass die 412 ausbremst. Die hat ihre Performance noch gar nicht zeigen können, ohne Ermittlung des Problems ist möglicherweise die nächste NAS genauso davon betroffen.


    Abgesehen davon, wenn Du wegen Widerrufsrecht unter Zeitdruck bist:
    Die TS-419PII hat imho, mit ihrem stärkeren Prozessor, grösseren Speicher, USB3 und WOL ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als die 412 - wenn man diese Features gut gebaruchen kann. Die Syno 413 liegt scheinbar, so wie ich mir die Leistungswerte anschaue, noch ein Schlückchen über der 419PII, ist aber auch ein Schlückchen teurer.


    Wenn Du also was tun willst, kämen imho beide derer sinnvoll in Frage. Schmink Dir aber bitte ab, dass Du einfach die NAS wechselst und alles ist gut. Davon gehe ich persönlich bei Deinen aktuellen Datenraten nicht aus, wenn das Problem nicht identifiziert ist. Für die NAS habe ich derzeit noch die Unschuldsvermutung.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    ... ohne Ermittlung des Problems ist möglicherweise die nächste NAS genauso davon betroffen.
    ...


    Ja, aber nicht mehr DIESES Forum! :roll: :D


    Duck und weg...

  • Also ich bin mal einen Schritt weiter gekommen (?) und möchte deshalb noch weiter dieses Forum um Unterstützung bitten, bevor ich mich mit einer anderen NAS an ein anderes Forum wenden muss.... ;)


    Die angekündigte Windows Mühle habe ich hier, um genauzusein ein Dualboot (Win7 Prof 64 bit und Kubuntu 12.04).


    Unter Linux per SSH auf NAS: ca. 6 mb/s
    Unter Windows im Explorer: 46-50 mb/s
    Unter Win mit WinSCP: 3,5 mb/s


    Atto konnte ich leider nicht testen, da ich bei den Laufwerken nicht das Netzlaufwerk z: auswählen konnte, sondern nur die internen....


    Unterm Strich kann die NAS mit den Netzwerkkomponenten sehr schnelle 46-50 mb/s, was schon mal sehr gut ist, ABER


    Weshalb kann ich via ssh bzw. sftp nur 3,5 mb/s (unter Win) - 6 mb/s (unter linux) erreichen? Da eben scp auch mein Backupwerkzeug i.V.m Rsnapshot ist....
    Wie gesagt, zwischen den Linuxmühlen erreiche ich mit scp immerhin 36-38 mb/sec was mir reichen würde und strenggenommen ist die NAS ja auch ne Linuxkiste..... :roll:


    Vorschläge, Tipps Ideen?


    Edit: Von Linux auf NAS via samba erreich ich 18 mb/s.....

  • Zitat von "docloy"

    ...
    Atto konnte ich leider nicht testen, da ich bei den Laufwerken nicht das Netzlaufwerk z: auswählen konnte, sondern nur die internen....
    ...


    Starte unter Win den (Datei) Explorer, dann Reiter Extras , dort "Netzlaufwerk verbinden...", dann via "Durchsuchen"-Button das/den NAS und den share wählen, auf den ATTO schreiben / lesen soll.


    P.S.: Die Leistung unter Win scheint ja sehr akzeptabel zu sein. Leider kann ich bei Linux-/SSH-Problemen nicht wirklich helfen.