Beiträge von docloy

    Erstmal vielen Dank für die super Anleitung! Sollte evtl. auch ins FHEM Wiki, denn die dortige Anleitung funktionier bei mir so nicht.


    Allerdings bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen. Das Modul ENIGMA2 (70_ENIGMA2.pgm) benötigt mindestens Perl 5.12. Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, das sauber via Paketmanager zu installieren? Gibt es hierfür ein spezielles Repository?

    Habe gerade nachgeschaut und da ich ja die alte 4.08 Version wiederhergestellt habe, sind die Links die selben. Bei Lightning sind die Einträge da, aber hinter den Kalendern ist ein gelbes Ausrufzeichen, dass die Kalender momentan nicht verfügbar wären.


    Ich habe jetzt mal einen Testtermin in Thunderbird und im Webinterface eingestellt und tatsächlich passiert nichts, wenn ich beispielsweise Lightning oder das Handy synchronisiere.


    Hast du eine Idee woran das liegt? Denn die Links sind noch die selben und alle Termine (bis gestern sind auch synchronisiert).

    phpMaAdmin habe ich bereits erstellt und durch dem Wiederherstellen meines Backups sind unter Version 4.08 auch alle Kalendereinträge und Adressbucheinträge vorhanden.


    Meine Frage ist aber, wie ich ein Update machen kann und dabei auch weiterhin Kalender und Adressbuch vorhanden ist. Denn nach dem Update wurde mir nicht einmal ein leerer Kalender angezeigt (wohl gemerkt alle Dateien waren via Webinterface erreichbar).

    Da ich etwas Zeit hatte wollte ich ein längst überfälliges owncloud update einspielen. Bin dabei so vorgegangen, dass ich ein Backup erstellt habe (hatte seither Version 4.08). Und die aktuelle Version 4.5.6 entpackt habe und die Ordner config sowie data aus dem Backup kopiert habe. Danach noch die Rechte angepasst und fertig.


    Ich konnte mich auch sofort einloggen und alle Daten waren da - nur nicht der Kalender und das Adressbuch. Also habe ich mal gesucht mein Update wieder entfernt und dann erst noch Version 4.0.11 eingespielt - auch ohne Erfolg.


    Also bin ich momentan noch bei 4.08. Ich denke, dass aber auch bezüglich Sicherheitslücken ein Update dringend nötig wäre.


    Hat jemand ne Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Bzw. was ich falsch gemacht habe?

    Danke für die weiteren Tipps. pings kommen alle an und auch bei der Datenübertragung ist es bei allen möglichkeiten relativ konstant (eben abhängig vom Protokoll). Jumboframes sind deaktiviert. Könnte ein Aktivieren was bringen?


    Der Tipp mit NFS war sehr gut. Damit komme ich auch auf rund 40 mb/sec. Ich muss mir nur jetzt überlegen, wie ich das Backup mache, da nach aktueller Konfiguration per Cronjob die NAS zu einer bestimmten Uhrzeit sich bei jedem eingeschalteten Rechner per ssh einwählt und ein inkrementelles Backup zieht.
    Alternativ müsste ich eben für jeden Rechner rsnapshot einrichten und als Zielordner jeweils eine gemountete NFS-Freigabe wählen.


    Mit NFS hatte ich seither gar keine Erfahrung, da für mich seither ssh i.V.m. scp die Wahl unter linux war.


    @GorillaDB Danke fürs Testen, und 2000wolf Danke für den NFS Tipp. :thumb:

    Habe das Netzlaufwerk so verbunden (in Win7 ein Rechtsklick au Computer Netzlaufwerk verbinden.....) Das Netzlaufwerk ist auch nach Neustart mit dem Laufwerksbuchstaben z: vorhanden, aber ATTO findet es nicht.


    PS Die NAS ist nicht verschlüsselt...

    Also ich bin mal einen Schritt weiter gekommen (?) und möchte deshalb noch weiter dieses Forum um Unterstützung bitten, bevor ich mich mit einer anderen NAS an ein anderes Forum wenden muss.... ;)


    Die angekündigte Windows Mühle habe ich hier, um genauzusein ein Dualboot (Win7 Prof 64 bit und Kubuntu 12.04).


    Unter Linux per SSH auf NAS: ca. 6 mb/s
    Unter Windows im Explorer: 46-50 mb/s
    Unter Win mit WinSCP: 3,5 mb/s


    Atto konnte ich leider nicht testen, da ich bei den Laufwerken nicht das Netzlaufwerk z: auswählen konnte, sondern nur die internen....


    Unterm Strich kann die NAS mit den Netzwerkkomponenten sehr schnelle 46-50 mb/s, was schon mal sehr gut ist, ABER


    Weshalb kann ich via ssh bzw. sftp nur 3,5 mb/s (unter Win) - 6 mb/s (unter linux) erreichen? Da eben scp auch mein Backupwerkzeug i.V.m Rsnapshot ist....
    Wie gesagt, zwischen den Linuxmühlen erreiche ich mit scp immerhin 36-38 mb/sec was mir reichen würde und strenggenommen ist die NAS ja auch ne Linuxkiste..... :roll:


    Vorschläge, Tipps Ideen?


    Edit: Von Linux auf NAS via samba erreich ich 18 mb/s.....

    Die Routerfirmwares habe ich schon mehrere probiert (auch DD-WRT), komme aber nicht über 6 mb hinaus.


    Zwischen zwei Rechnern erreiche ich im Gigabit Lan 36-37 mb/sec und per WLAN 10-11 mb/sec.


    Morgen bekomme ich einen Win Rechner um das ATTO Benchmark Tool auszuführen. Hast du/ habt ihr noch weitere Tipps, da ich am Montag noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen kann.


    Ich würde dann zur Synology 413 tendieren, was meint ihr bzw. würdet ihr empfehlen?

    Zitat von "2000wolf"

    An die "zu langsamen":
    Hier im Forum ist ATTO schwer beliebt;... und dann können wir Eure Ergebnisse auch besser beurteilen und einordnen.


    Danke für den Tipp, leider ist ATTO Win only, läuft also nicht auf meinen Linuxmühlen. Muss mal schauen, ob ich von einem Kumpel ein Win Notebook herbekomme........



    Sonst noch Tipps?

    Hallo zusammen,


    habe auch seit kurzen diese NAS und bin nur enttäuscht.


    Ich erreiche maximal einen Datendurchsatz von 6 mb/sec.


    Erstmal zur Konfiguration:


    Router TP-Link WR1043ND (WLAN N, LAN Gigabit)
    - Von meinem PC aus erreiche ich per Gigabit LAN (mit Cat5e Kabel) 5,9 mb/sec (kopieren vom PC zur NAS und umgekehrt)
    - mit dem Notebook und WLAN N habe ich exakt die selbe Geschwindigkeit


    Testweise habe ich auch die NAS per KAbel direkt mit dem PC verbunden, bringt aber auch nichts.


    Auf den Rechnern sind einmal archlinux und einmal kubuntu 12.04 installiert. Kopiert habe ich mittels scp (ssh). Die NAS CPU ist beim Kopiervorgang nicht ausgelastet. Als Firmware habe ich die 3.7.3 und die 3.7.1 getestet.
    In der NAS ist derzeit eine einzelne WD Red 2TB NAS HDD eingebaut, welche mit ext4 formatiert wurde. Im Moment sind ca. 570 GB belegt.


    Habt ihr irgendwelche Vorschläge woran das liegen kann? Hatte überall von 30 mb/s gelesen und dann so was - für das Geld hätte ich mir mehr erhofft.... Was für alternativen könnt ihr sonst empfehlen?