Neuer iTunes Server: Airplay (forked-daapd) QPKG

  • die funktion ist grundsätzlich erst mal genau die gleiche wie der bereits von qnap integrierte itunes server:
    du kannst von mehreren PCs/MACs in deinem heimnetzwerk mit itunes die musik vom nas abspielen, ohne dass du diese auf irgend einem der PCs/MACs speichern musst. und wenn ich abspielen sage, meine ich auch nur das. was anderes geht nicht (liegt an apple), d.h. um deine musiksammlung zu bearbeiten, playlisten zu erstellen oder gar mit einem iOS gerät zu synchronisieren, muss die musik zwingend lokal in itunes importiert werden.


    wieso dann dieses QPKG? es ist eine neuere version und scheint in vielen fällen einwandfrei zu funktionieren wenn's der alte server nicht tut. ist also eine alternative lösung, falls man probleme mit dem integrierten itunes server hat.


    PLUS gibt es in diesem QPKG die zusatzfunktion "airplay" welche ich detailliert in meinem ersten post erklärt habe! über den umweg iphone/ipod/ipad (und dank airplay ausgabe der "Remote" app) kannst du so musik vom nas auf das atv2 streamen, OHNE dass irgend ein pc/mac laufen muss.


    ABER nur mit atv2 und nas geht es nicht (auch hier ist wieder apple schuld), es braucht zwingend ein iOS gerät mit der Remote app von apple! das mag für manche nicht optimal sein, aber ich finde es perfekt - denn mein iphone mutiert so zur äusserts komfortablen fernbedienung die ich in der ganzen wohnung nutzen kann (direkt auf dem atv wäre das nicht so komfortabel möglich). und ein weiterer vorteil in meinem fall: ich muss zum musik hören nicht mal den TV einschalten (mein atv2 ist über einen receiver an ein 5.1 system angeschlossen).


    ginge es nach apple, würde übrigens überhaupt kein itunes server auf irgend einem nas existieren und keine dieser funktionen wäre möglich ;)


    ach ja: es gibt auch immer die möglichkeit das atv2 zu jailbreaken... dann kannst du inoffizielle zusatzfeatures installieren, so dass du vom atv2 direkt auf einen nas zugreifen kannst (per upnp oder smb, bin nicht mehr sicher), ganz ohne itunes oder sonst irgendwas. und kannst sogar videos streamen (in grenzen, atv2 unterstützt kein 1080p und auch bei weitem nicht alle formate). details zu diesem thema findest du sicher mit google.

  • Und genau das hier meine ich :
    PLUS gibt es in diesem QPKG zusätzlich die zusatzfunktion "airplay" welche ich detailliert in meinem ersten post erklärt habe! über den umweg iphone/ipod/ipad (und dank airplay ausgabe der "Remote" app) kannst du so musik vom nas auf das atv2 streamen, OHNE dass irgend ein pc/mac laufen muss.
    <- weil genau das ist ja was ich will !
    Aber wie zum Teufel finde ich die Musik in dem Remote App wenn kein PC oder Mac mit itunes an ist ?
    Das ist mein grosses Fragezeichen ...????

  • Darf in dem Namen der in der ...remote.txt angegeben ist ein oder mehrere Leerzeichen sein.
    Glaube da könnte das Problem liegen !!!
    Darf den die Privatfreigabe aktiviert sein ?
    Kriege es einfach nicht hin ...
    vielleicht kanns ja mein NAS Qnap TS 112 aber ja auch nicht...
    EDIT


    Hat die Privatfreigabe auch nen Einfluß darauf soll die besser aktiviert sein oder lieber nicht ??
    Probiere jetzt seid mehren Tage aber recht erfolglos das einzige was ist mein Nas wird im iTunes angezeigt und dahinter in (AirPlay) das ist das einzige was ich bisher geschaft habe. Das paaren mit itunes funktioniert auch allerdings wenn ich itunes schließe ist auch alles in der Remote App weg.
    Anleitung habe ich auch mehr als einmal gelesen :shock:
    Stehe irgendwie absolut aum Schlauch . _hurted:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • hallo,


    schön, dass ich diesen thread gefunden habe...


    1.) ich habe die ts 412u turbo
    2.) mein englisch ist nicht sonderlich. ;)


    mir geht es eigentlich um den ersten beitrag. dort wird ja beschrieben, wie man
    das problem mit itunes lösen kann.


    es wird beschrieben, dass ich zwei dateien laden soll. das habe ich auch gemacht.
    nur gibt es von beiden dateien 2 möglichkeiten.


    Airplay_0.18_b2_arm-x19.qpkg
    Airplay_0.18_b2_x86.qpkg
    und
    Firefly_svn-1696-3_arm-x19.qpkg
    Firefly_svn-1696-3_x86.qpkg


    so und jetzt weiss ich nicht, welche ich für meinen ts 412 nehmen muss.


    könnte mir das bitte jemand sagen?


    gruss


    fred

  • Du hast doch wohl in dem TS 412 den ARM Prozessor drin also mußt Du dann die Files nehmen wo "Arm" in der Bezeichnung drin steht.
    Hoffe das hilft Dir.
    Gute Nacht

  • hi fred


    du hast da etwas ein wenig durcheinandergebracht.


    airplay und firefly sind zwei unterschiedliche lösungen, also entweder oder! für das airplay qpkg wird zusätzlich das avahi qpkg benötigt.


    mehr infos: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=40&t=17850#p99860.


    ansonsten gilt das was looo schon gesagt hat.



    by the way Looo: das klingt als hättest du dein iphone (resp. die remote app) mit itunes auf dem computer gepaart anstatt mit dem airplay itunes server auf dem nas...


    oder das problem liegt am dateinamen... unter windows als auch mac os sind ja dateiendungen standardmässig ausgeblendet (ist immer das allererste was ich ändere). dann hat die irgendwas.remote datei vielleicht immer noch die endung .txt, dann geht's natürlich nicht.


    einblenden unter windows (explorer, haken entfernen):


    einblenden unter mac (finder, haken hinzufügen):


    unter mac os habe ich dann "TextEdit" genommen um die datei zu erstellen (Dateiformat: Reiner Text). unter windows 7 den "Editor" (Codierung: ANSI; Dateityp: Alle Dateien).



    auf dem ios gerät ist so vorzugehen (remote app):


    oben rechts auf das zahnrad (der airplay server auf dem screenshot wäre zu diesem zeitpunkt noch NICHT zu sehen)


    "Mediathek hinzufügen"


    nun ist ein code ersichtlich, die app einfach so offen lassen. nun musst du auf dem pc/mac die textdatei erstellen. auf der ersten zeile den exakten namen deines ios geräts (siehe dazu auch vorherige posts), beispielsweise Looo's iPhone. auf der zweiten zeile den angezeigten code. dann in der Multimedia/Qmultimedia freigabe des nas speichern mit der endung .remote. unter windows ging das direkt, unter mac os hat es dennoch die endung .txt angehängt und ich musste die datei danach in der freigabe umbenennen (also .txt am schluss entfernen).


    das war's. nun sollte es automatisch auf diesen screen wechseln (wenn nicht oder wenn's hier hängen bleibt, siehe vorherige posts).


    und du kannst aus deiner musik auswählen

  • Frage an IamQ:
    Habe das ja jetzt soweit geschafft das die Airplay Mediathek meines Nas im Remote App sichtbar ist inkl. Apple TV und die Mediathek vom Rechner ist ausgegraut, weil ich Itunes auf dem Rechner zur Zeit nicht laufen habe.
    So und jetzt meine Frage : Auf anhieb sehe ich die Wiedergabelisten kann aber keine Mp3´s sehen(wenn ich auf die Wiedergabeliste gehe lädt der sich zu Tode und es kommt nichts) was ist der Hintergrund dafür oder muß die alte Mediathek vom Rechner gelöscht werden?
    Gruß Looo


  • hallo looo, hallo iamQ,


    danke für euere hilfe, jetzt hat es einwandfrei geklappt.


    jetzt rödel ich gerade an einer anderen sache...wenn ich es nicht selbst
    hin bekomme...was mir am liebsten wäre... frag ich nach.


    gruss
    fred

  • Hallo an alle!


    Solange, ja wirklich so lange schon warte ich auf dieses QPKG!
    Endlich ist es da und ich bekomm es einfach nicht hin!
    Habe alles gemacht wie beschrieben, aber es bleibt immer beim 4 stelligen Code in der Remote App stecken, es kommt einfach keine Verbindung zustande!
    Airplay mehrmals deaktiviert und aktiviert, Server neu gestartet..... nichts :cursing:
    Hat die Firmware auch etwas damit zu tun?
    TS-210 mit FW.:3.3.9?


    Bitte um Hilfe!!!!!!!!!

  • Mittlerweile hat sich mein 1. Problem erledigt!


    Das Problem glaub ich war, dass meine Musikdatenbank so groß ist und es einfach so lange gedauert hat, diese zu initialisieren!!
    Heute früh auf Anhieb geklappt!


    Nun zu meinem 2. Problem:


    Mein Airplay Gerät ist der neue Denon 3312 AVR , der sich auch automatisch nach der Titel Auswahl einschaltet, aber man hört nichts! man kann zwar die Lautstärke verstellen, sieht man am Display des Verstärkers, aber die Zeit steht bei 00:00 und man hört nichts!! (Es ist auch kein Airplay Symbol am iPhone vorhanden)


    Gibt es dafür schon einen Lösungsvorschlag, bzw. kann man auch irgendwo einstellen auf welchem Airplay Gerät die Ausgabe stattfinden soll???
    Ich besitzte nämlich auch noch einen Airport Express!


    Mfg

  • keine ahnung, ich hab's nur mit einem Apple TV (atv2) getestet.


    Looo: funktionierts immer noch nicht? also mit den mp3s? auf "langsameren" nas kann es mit grossen musiksammlungen evtl. lange dauern bis alles indiziert ist.


    wiedergabelisten funktionieren evtl. nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Hallo,


    leider habe auch ich das Problem das das pairing nicht funktioniert, auch nach 4 Stunden nach dem starten nicht... Dienste schon x-mal restartet und installiert/deinstalliert.


    [2011-11-06 20:46:26] main: Forked Media Server Version 0.18 taking off
    [2011-11-06 20:46:26] main: mDNS init
    [2011-11-06 20:46:26] mdns: Avahi state change: Client running
    [2011-11-06 20:46:27] remote: Remote 'mRx' not known from mDNS, ignoring
    [2011-11-06 20:46:27] raop: Couldn't make timing socket: Address family not supported by protocol
    [2011-11-06 20:46:27] raop: Couldn't make control socket: Address family not supported by protocol


    das ist der einzige Eintrag dazu den ich im Log finde. Ansonsten stehen jede Menge


    [2011-11-06 20:22:11] ffmpeg: Header missing


    im Log. Ist er immernoch am Index erstellen? Wo kann man dies überprüfen ?


    Gruss

  • Also darauf habe ich lange gewartet. Habe alles nach Anleitung gemacht und lange gewartet bis alles indexiiert war.


    iPhone remote App gestartet, Code in der xy.remote im Verzeichnis QMultimedia meines TS210 hinterlegt und alles geht. Doch nun bekomme ich zwar alle Listings, doch wenn es ans Abspielen eines Titels geht, dann ist Essich. Wer kann mir sagen, was das Problem sein könnte?


    Ich habe ein QNAP TS210 in Verbindung mit dem iPhone 3G und dem ATV2.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß,
    Bernd

  • Hallo habe anscheinen ein Problem was noch keiner hier angesprochen hat. Nach dem Neustart des NAS wird im iTunes der AirPlay nicht mehr erkannt. Wenn ich im QPKG den AirPlay deinstalliere und neu installiere wird der AirPlay wieder normal erkannt.


    Ist dieses "Problem" bekannt und kann mir jemand einen Tipp für eine etwas dauerhaftere Lösung geben?


    Habe einen TS-239 Pro II+ und verwende iTunes 10.5

  • Also bei mir hat es jetzt auch ne ganze Weile gedauert, bis ich von iTunes aus auf meine Medaithek auf dem Server zugreifen konnte, wohl weil er eben erst alles einlesen musste.
    Was ich jetzt aber vermisse, sind die Wiedergabelisten. Weder hat er meine in Form von m3u vorhandenen Wiedergabelisten eingelesen noch habe ich eine Möglichkeit, eine neue anzulegen.
    Mach ich da was falsch oder klappen Wiedergabelisten in Verbindung mit dem iTunes Server gar nicht?

  • Hallo zusammen,
    mit großer Vorfreude habe ich die QPKG's installiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die xxx.remote Datei zu erstellen (nicht im Verz. erstellen sonder in das Verz. kopieren) kann ich den NASxxx(Airplay) in der Remote App. auf dem iPhone bedienen. Leider wird die Musik weder auf den Marantz NA7004 noch auf dem M-CR 603 ausgegeben. Beide Geräte schalten sofort auf Airplay um jedoch wird weder der Titel angezeigt noch abgespielt. Wenn ich iTunes auf mein em PC Starte und über die Remote App anwähle wird die Musik auf beiden Geräten ausgegeben.
    Hat jemand ähnliche Erafhrungen gemacht??
    Gruß
    Marcolino1

  • Hallo Zusammen,


    erstmal vielen herzlichen Dank für diese Anleitung,
    mit der auch ein QNAP + iTunes Neuling den Service einrichten kann.


    Eine Frage hätte ich dan aber doch :D
    Werden "eigentlich" auch die CD-Cover Bilder mit angezeigt ?
    Bei mir mir sehe ich keine in der MP3-Liste unter Freigaben -> NAS412(Airplay)
    ( die MP3s sind aber ordenlich getaged und haben auch Cover-Bildchen)
    In der iTunes-Mediathek (unter Musik) sind diese auch sichtbar, ein Umschalten der Darstellung
    als Raster oder Cover-Flow ist möglich.
    Kopiere ich dann den gleichen MP3-Ordner in dem Multimedia-Ordner, erscheinen die MPs nach kurzer Zeit, aber ohne Bildchen.


    Unter der AirPlay Freigabe ist auch nur eine Anzeige ( als Liste ) möglich.
    Das Verhalten ist auf iTunes auf PC und "Remote" auf iPad gleich.


    Werden die Cover-Bilder unter Airplay nicht unterstützt oder mache ich was falsch ?



    Viele Grüße
    Karl

  • Nabend,


    es geht doch mit den Cover Bildern !!


    Hab mal etwas gelesen unter:
    https://github.com/jasonmc/forked-daapd



    schnip -------
    Artwork
    -------


    forked-daapd has /some/ support for artwork, with a number of limitations.


    Embedded artwork is not supported; libav (ffmpeg) doesn't support this yet, if
    and when this is added to libav, forked-daapd will support it.


    Your artwork must be in PNG or JPEG format, dimensions do not matter;
    forked-daapd scales down (never up) the artwork on-the-fly to match the
    constraints given by the client. Note, however, that the bigger the picture,
    the more time and resources it takes to perform the scaling operation.
    ------- schnap


    Ich möchte hier nicht alles posten, kann ja jeder selbst nachlesen.
    Es gibt aber Einschränkungen, Coverbilder im mp3tag selbst werden nicht verarbeitet.


    Es geht aber wenn man das Cover Bild so benennt wie den ersten mp3-Titel
    ( natürlich mit der richtigen Endung )
    Beispiel : Verzeichnis "Annie Lennox" darin erste mp3-Datei -> "Annie Lennox - Diva - 01 - Why.mp3"
    dann das Cover-Bild (*.jpg) als "Annie Lennox - Diva - 01 - Why.jpg" speichern.
    Nach einer Weile wird es im iPad im "Remote" angezeigt.
    Unter iTunes auf dem PC sehe ich keinen Unterschied.


    Ist natürlich ne Menge Arbeit die *.jpg Dateien anzulegen... ;) aber geil es geht !!!


    Viel Spass
    Karl