I Tunes Server

  • Hallo,


    ich konnte mittlerweile aus einigen Beiträgen entnehmen, dass es seitens Qnap den ITunes Server nicht mehr gibt. Wie ist es jetzt möglich (für mich als Laie) meine Itunes Mediathek mit dem NAS zu synchronisieren, ohne die Mediathek permanent am Rechner zu speichern bzw. herunterzuladen?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Du kannst die iTunes Datenbank auf die Nas auslagern. Beschreibungen wie das geht findet man zur Genüge im Netz


    Lg

  • Ich meinte du verschiebst deine jetzige Mediathek auf die Nas. Dann ist alles wie gehabt und du hast die Dateien zentral auf deiner Qnap.

    Anleitungen wie gesagt zur Genüge zu finden, glaube auch hier im Forum


    Lg

  • Moin!

    Ich habe meine komplette Mediathek auf dem NAS gespeichert und - iTunes gibt es ja nicht mehr für Mac- greife mit meinem Rechner über die "Musik"-App (Apple) dann darauf zu.

    Meine Teufelchen können auch auf die Mediathek zugreifen (Lautsprecher im Hausnetz) und ebenso komme ich per Qmusic darauf (die App ist zwar umständlich in der Bedienung, geht aber auch).


    Was halt nervt:

    Ich muß die Wiedergabelisten immer wieder neu machen (in jeder Anwendung) bzw. die in Appel-Musik erstellten Wiedergabelisten kann ich auf einen Stick ziehen und in den

    Teufel-Master einlesen (ist aber alles nervig und dauert)... X/

    Habe mich aber inzwischen mit den Problemchen abgefunden - ist halt leider nicht mehr so einfach, Musik zu hören...meine Mediathek ist auch mit über 80.000 Titeln nicht

    gerade klein... ;)

    Gruß

    Francesco2017

  • Ich habe meine komplette Mediathek auf dem NAS gespeichert und - iTunes gibt es ja nicht mehr für Mac- greife mit meinem Rechner über die "Musik"-App (Apple) dann darauf zu.


    Wie handhabst Du das dann mit neuen Titeln, die über Apple Music dazukommen? Musst du die dann händisch auf das NAS übertragen? Verwendest Du Itunes weiter? Hast Du die Mediathek lokal am Rechner auch gespeichert, bzw. wie hast du zu Beginn die Mediathek auf das NAS übertragen?


    Ich verwende ja auch die Icloud Musikmediathek, sodass meine Songs (rund 10.000) in der Cloud gespeichert sind und nicht mehr lokal am Windows PC unter ITunes Media. Wie bekomme ich die jetzt am besten und am schnellsten auf den entsprechenden Medienordner am NAS? Ist es dazu erforderlich die ICloud Mediathek vorübergehend zu deaktivieren?


    Danke für die Rückmeldung.


    Hallo,


    mir ist auch noch unklar, warum in ITunes der Standardspeicherordner für ITunes Media nach dem Neueinstieg dauernd wieder auf den Default Ordner wechselt. Hat das mit der Aktivierung von der ICloud Musikmediathek zu tun, da ja dann die Titel nicht lokal am PC im ITunes Media Ordner gespeichert werden, sondern zentral in der Cloud.


    Muss ich dann die Titel wieder lokal am PC speichern, damit ich Sie auf den NAS übertragen kann? Direkt von ICloud ist das ja nicht möglich, oder liege ich da falsch?


    Einerseits wäre die Verwendung der ICloud Mediathek ja auch unsinnig, wenn ich meine Musiksammlung einmal aufs NAS übertragen habe, aber wie bekomme ich dann andererseits neue Musiktitel, die ich über ITunes Match beziehe automatisch über die Synchronisation auf mein NAS?


    Danke für Eure Hilfe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Spider67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spider67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    ich verwende keine cloud-Mediathek und habe alle iTunes Titel in meiner eigenen Mediathek (die sich mit dem "Musik"-Ordner kpl. auf dem NAS befindet) gespeichert.

    Meine wenigen im iTunes Store gekauften Titel (also die "virtuellen") habe ich in MP3 umgewandelt, da sie schon einmal nicht mehr verfügbar waren (ist aber ein anderes Thema, da

    habe ich die Apple-ID mal gewechselt, das nur als Info).

    Möglich, daß Apple da (um Missbrauch zu vermeiden) einen Riegel vorgeschoben hat. Ich konnte meine "alten" also mit der ursprünglichen Apple Id gekauften bzw. seinerzeit auch

    mal von iTunes-Geschenke (gab es mal zu Weihnachten) erhaltenen Titel auch nicht mehr wiedergeben (da ich ja jetzt eine neue Apple ID habe - logisch aus Sicht von Apple).

    Da ich aber (zum Glück!) Datensicherungen auf DVD hatte (früher ging das in iTunes), konnte ich die Titel auf meinen alten Mac (mit Snow-Leopard) wiederherstellen und umwandeln.

    Das ist "zu Fuß" - aber anders nicht möglich gewesen.

    Deswegen verwende ich keine "virtuellen" (also in der Cloud gespeicherten) Musiktitel mehr.

    Ich möchte gerne meine eigene gekaufte Musik hören können w a n n und w o ich will und nicht wann die Cloud das bestimmt.

    Fahre nämlich eine Renault Zoe und da ist Musik nur per Stick abspielbar (ja, oder über Handy...) und es geht nicht, geschütze Titel auf einem Stick wiederzugeben.


    Mich nervt es, wenn ich Musik kaufe und nicht wirklich habe. Meine Mediathek habe ich hier auch im Schrank (halt auf CD / LP und Cassette).

    Für Notfälle.... 8)

    Ich habe alles seinerzeit mal selbst in iTunes eingelesen (übrigens auch verlustfrei - was aber auch nicht mehr läuft, weil die Datensätze zu groß für das Auto sind.... X/).

    Also auf 320kB runterkodiert...

    Ich habe J a h r e an meiner Mediathek gebastelt und bin froh, daß sie so läuft - wie lange weiß ja niemand. Leider ändern das die Hersteller ja ständig in Form von Updates u.ä. .

    Sorry, Match usw. habe ich nie verwendet...


    Gruß

    Francesco2017

  • Ich habe meine komplette Mediathek auf dem NAS gespeichert und - iTunes gibt es ja nicht mehr für Mac- greife mit meinem Rechner über die "Musik"-App (Apple) dann darauf zu.

    Hallo, eine Frage noch dazu: Wie sagst Du der Musik APP, dass die Mediathek jetzt auf dem NAS liegt?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    So wie üblich. Starten der Musik-App mit gedrückter Option-Taste (das geht schon seit iTunes so) und dann Auswahl der Mediathekdatei.


    Dazu gibt es auch Hilfe bei Apple direkt (das sollte immer die erste Anlaufstelle für solche Fragen sein!): https://support.apple.com/de-de/guide/music/mus7663a920a/mac

  • Bei Fotos habe ich am Windows PC nur den Ordner ICloud Fotos, da kann ich somit den Speicherort nicht verstellen.


    Ist es dabei möglich, den Ordner ICloud Fotos direkt mit einem Freigabeordner am NAS zu syncen?

  • Könnte bitte vielleicht jemand anders die Frage beantworten, ob man den ICloud Fotos Ordner am Windows PC direkt mit einem Freigabeordner am NAs syncen kann.?

  • Kann ich dann auch am Iphone über die Musik App auf die Mediathek zugreifen, wenn sie am NAS liegt, oder muss ich dafür den Plex Server oder eine App von Qnap verwenden?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nein, das geht nicht! Die Musik App auf dem iPhone kann nur auf das zugreifen, was auf dem iPhone liegt, oder was Du in der Cloud an Musik verfügbar hast. Nicht auf das, was in deiner Musik-Mediathek auf dem Mac/ dem PC ist.

    Auf dem NAS ist nur etwas auf das das Musik-Programm auf dem Mac/PC zugreifen kann, nichts sonst.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()