OwnTone - Server als iTunes Server Ersatz

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für den iTune-Server auf die OwnTone - Server, der im QnapClub-Store vorhanden ist gestossen,
    leider habe ich Ihn nicht zum laufen (Privatfreigabe & AirPlay2) gebracht und eine Installations-Anleitung ist inexistent X(.

    Hat jemand eine Anleitung oder kann mir sein "owntone.conf" das funktioniert als Beispiel zusenden ?

    Gruss Chris

  • Ich möchte bezweifeln, daß damit die Privatfreigabe funktioniert. Dazu benötigt man immer noch ein echtes Music (eigentlich eher die Privatfreigabe direkt im System auf dem Mac) bzw. iTunes (auf Windows). Airplay 2 dürfte damit auch nicht gehen, nur Airplay 1.


    Benutzt habe ich das noch nicht, da ich mir einfach eine Windows VM mit iTunes auf dem NAS installiert hatte.

    Für Musik bin ich aber auf den Logitech Media Server umgestiegen und für Filme/Serien auf Plex, von daher habe ich mich schon jahrelang nicht mehr damit beschäftigt.

  • Sali Carsten,


    Ich muss Dich leider enttäuschen, es funktioniert !:P!


    Ich habe es nicht mit der QNAP-Store App sondern mit einem Docker Container (https://ghcr.io/linuxserver/daapd) zum laufen gebracht. Danach konnte ich via der iTunes Remote App (iPad) die Musik auf dem HomePod mini abspielen.


    Ob das ganze ohne Remote App funktioniert kann ich noch nicht sagen...


    Gruss Chris

  • Ich muss Dich leider enttäuschen, es funktioniert !

    Was funktioniert?

    Bestimmt nicht die Privatfreigabe, oder?

    Airplay 1 funktioniert vielleicht aber auch nicht Airplay 2, oder?

  • Also ich "vermute" beides, denn ich habe nirgends die Privatfreigabe freigeschaltet (Medien teilen: aus) und der HomePod mini (Stereo) spielt die Musik...

    Versuchs mit diesem docker-compose.yml, die Installation dauert nur ca 10 min...

  • denn ich habe nirgends die Privatfreigabe freigeschaltet

    Dazu müßtest Du Dich auch überall mit dem iCloud Account/Passwort anmelden und das wird auch dort geprüft.



    der HomePod mini (Stereo) spielt die Musik...

    Ich denke einmal via Airplay gestreamt, Du brauchst also das iPad dafür. Wenn Du es ausstellst (richtig, oder das WLAN abstellen), hört der Homepod auf zu spielen.


    Versuchs mit diesem docker-compose.yml, die Installation dauert nur ca 10 min...

    Nein, ich möchte das ja gar nicht.

    Ich habe vor einiger Zeit Apple im Bezug auf Musik den Rücken gekehrt und habe ein vernünftiges Multi-Room Audiosystem hier laufen. Dazu reicht als Server ein Raspberry Pi4 mit piCorePlayer (ein System das komplett im RAM läuft) und aktiviertem Logitech Media Server (aktiv von der Community gepflegtes System). Damit habe ich überall im Haus die lokale Musiklibrary und Internetradio, Streamingdienste (von denen ich aber keine benutze) zur Verfügung.