Neuer iTunes Server: Airplay (forked-daapd) QPKG

  • hast du denn ein airplay ausgabegerät (z.b. ein atv) wo die remote app die musik hinschicken kann? das muss in den einstellungen der app ausgewählt werden.


    eine lokale ausgabe - auf dem iphone/ipad selber - ist wie bereits erwähnt NICHT möglich mit der remote app!

  • Hallo zusammen,


    ja, ich habe ein ATV per Remote verbunden. Ich glaub ich geb's auf. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Oder geht es mit der TS110 nicht?


    Gruß
    Jochen

  • Zitat von "IamQ"

    hast du denn ein airplay ausgabegerät (z.b. ein atv) wo die remote app die musik hinschicken kann? das muss in den einstellungen der app ausgewählt werden.


    eine lokale ausgabe - auf dem iphone/ipad selber - ist wie bereits erwähnt NICHT möglich mit der remote app!


    Ja, genau das war das Problem. Hatte wohl überlesen das eine lokale Ausgabe nicht möglich ist. :oops:
    ATV2 an, und Musik läuft :thumb:

  • Hi Leute,


    bin neu hier im Forum und habe nun endlich diesen Beitrag gefunden, der mir sehr helfen würde. Hat einer von euch denn Erfahrung dies QPKG auf einer TS201 zu installieren. Bei mir bricht er die Installation ab. Leider werden keine Fehler geloggt. Kann mir einer helfen??

  • hi alex


    dein TS-201 ist uralt (2005), keine chance. fast kein QPKG läuft darauf. ich glaube es gab nur 2 pakete dafür zusammen mit der allerletzten firmware vor etwa 3 jahren.


    und das airplay QPKG läuft nur auf halbwegs aktuellen qnap nas (x10/12/19 und intel modelle).

  • Hat der TS-210 auch besagten Prozessor mit dem es nicht funktioniert? Sorry habe davon keine Ahnung, nur die Installation ist bei 25% fehlgeschlagen, was mich dieses annehmen lässt. Danke für die Antwort :)

  • nö, mit dem TS-210 sollte es theoretisch funktionieren. hab's aber nicht getestet. schau mal im log nach was es genau für eine meldung ausgibt wieso es fehlschlägt.

  • Hallo Allerseits,
    ein sehr interessanter Thread !


    Habe ich Euch hier richtig verstanden ? Man kann nach Installation der beschriebenen QPKG´s dann anschliessend über die Remote app, die auf dem Iphone installiert ist, direkt auf Airplayfähige Lautsprecher streamen ? Oder muss der Rechner auf dem Itunes läuft angeschlossen sein.


    Streamt dann eigentlich das Qnap über das W-LAN direkt an den Lautsprecher oder geht der Stream den Umweg über das IPAD/IPHONE ?


    Ich habe nämlich gerade überlegt ob ich mir ein Sonos System zulege oder ob ich meine QNAP TS239 Pro verkaufe und mir eine Synology zulege, die wohl Airplay beherrschen soll.


    Das wäre ja dann garnicht notwendig und ich könnte meine liebgewonnene QNAP behalten.


    Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.

  • hi


    Zitat

    über die Remote app, die auf dem Iphone installiert ist, direkt auf Airplayfähige Lautsprecher streamen ?


    korrekt!

    Zitat

    Oder muss der Rechner auf dem Itunes läuft angeschlossen sein.


    nö.

    Zitat

    Streamt dann eigentlich das Qnap über das W-LAN direkt an den Lautsprecher oder geht der Stream den Umweg über das IPAD/IPHONE ?


    gute frage, da bin ich mir auch nicht sicher :)

    Zitat

    ob ich meine QNAP TS239 Pro verkaufe und mir eine Synology zulege


    es gibt nur eine lösung um das zu realisieren (soweit ich weiss) und die heisst forked daapd. also kommt's vermutlich +/- aufs selbe raus. wobei es bei synology teilweise anders gelöst ist, wenn ich das richtig verstehe... ich glaube die apple remote app wird nicht unterstützt dafür kann man von web ui (web music player) per airplay ausgeben. und die ds mobile app kann airplay (ich glaub qmobile soll diesbezüglich auch erweitert werden), nur ich behaupte mal die apps der nas hersteller können i.d.r. nicht in allen bereichen mit einer apple app mithalten ;)

  • IamQ: Danke für Deine Antworten. Ich bin die letzten Tage auf diesen Trichter gekommen....kabellos Musik zu streamen.


    Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, habe ich auch einen NMP-1000 und nutze diese auf meiner Anlage im Wohnzimmer zur Musikwiedergabe - allerdings nur im Wohnzimmer und das möchte ich ändern. Ich habe mir noch heute eine Sonos - Anlage angeschaut/angehört. So richtig überzeugt hat mich der Klang nicht. Die Funktionalität ist allerdings genial. Und ob ich/man das mit dem Klang immer so warnimmt....bleibt hier mal offen.


    Angetan hat es mir allerdings - vom Design her - die Philips DS9800W. Geniales Teil, konnte ich leider noch nicht hören und live anschauen, aber die ersten Berichte besagen, dass der Ton genial sein soll.


    So richtig entscheidend bin ich leider noch nicht weitergekommen, habe aber den Eindruck, dass Airplay noch nicht flügge ist, da es nur in sehr wenigen Shops im Raum Köln zu sehen oder gar zu hören ist.....

  • rein auf musik spezialisierte lösungen sollen i.d.r. wohl etwas besser sein. aber ich wollte nicht extra noch irgend n gerät kaufen.


    von sonos habe ich viel gutes gehört jedoch nie live gesehen - wenn dann würde ich garantiert nicht zu einer version mit lautsprecher greifen sondern eine ohne (zoneplayer 90) und dann über meinen denon receiver an das 5.1 harman/kardon anschliessen. dann sollte es auch qualitativ kein problem sein. was mir aber gar nicht gefällt bei sonos ist, dass anscheinend nur von smb freigaben abgespielt werden kann (bezüglich nas)... d.h. irgendwelche serverfeatures (unterschiedliche sortierung/darstellung, suche, etc.) wird es dafür wohl nicht geben (?). das wäre für mich definitiv ein no-go. da frage ich mich echt wozu man so n ding überhaupt braucht? wohl nur wenn man eine multi-room lösung machen will, dann sicher genial. oder wenn man internetradio und so will (ich hasse radiosender grundsätzlich da eh nie das kommt was ich grad will :tongue: wozu habe ich denn meine mp3 sammlung :D). also imho für meine zwecke reichlich sinnlos. dann kann ich auch die ps3 nehmen und per upnp zugreifen. vor allem da sonos ja doch noch n bisschen geld kosten.


    würde mich also wohl eher für eine squeezebox entscheiden, wenns um eine spezialisierte musiklösung geht. da gibt's auch ne serversoftware die man auf dem qnap nas laufen lassen kann, was entsprechend mehr funktionalität erlaubt. soweit man hier im forum hört, scheint das ne gute lösung zu sein. was mich da aber immer nervte, war dass die duet ne klobige fernbedienung mit display dabei hat (yet another, brauch ich wirklich ned) die das ganze teuer macht, obwohl man es ja super mit dem iphone steuern kann. und die anderen versionen haben entweder lautsprecher drin oder gleich n grossen touch screen (=wieder teuer) in der box - ebenso sinnlos für mich.


    die aktuelle airplay qpkg lösung bietet alles was ich brauche. ist genau das was ich will und ich konnte erst noch geld sparen :) perfekt :D zumindest für zuhause.


    ist nur schade dass die app keine lokale ausgabe auf dem iphone erlaubt und es per internet (wenn man unterwegs ist) nicht geht... naja könnte n vpn einrichten und vom iphone darüber einloggen, dann sollte es wohl gehen... aber neee das ist mir dann echt zu mühsam :roll: naja vielleicht wenn qnap direkt nen (ios kompatiblen) vpn server im nas hat, damit ich nichts basteln und auch keinen neuen router kaufen muss ^^


    aber für internet streaming habe ich eh schon ne andere lösung in sicht: subsonic (gibt n qpkg: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=128&t=45581) und eine der beiden iOS apps die's dafür gibt. die apps haben aber noch n problem sobald umlaute in den datei- oder ordnernamen auftauchen, scheint aber kein bug der apps zu sein sondern irgendwas mit den locales auf dem nas bezüglich subsonic stimmt noch nicht. hatte mit dem entwickler kontakt aber seither noch keine zeit es weiter auszuprobieren. müsste dann nur mal noch meine mp3 sammlung neu organisieren lassen (da subsonic die vorhandene ordnerstruktur nutzt), anscheinend soll das mit mediamonkey gut gehen. das gute ist dass die apps auch ne suchfunktion haben :) und man kann das ganze auch am pc über n schönes web ui anhören. wobei ich mich diesbezüglich noch nicht entscheiden konnte ob mir subsonic oder ampache besser gefällt, aber man kann ja beides parallel drauf haben :) die ios app für ampache ist aber völliger schrott im gegensatz zu den subsonic apps.


    ach ja... qnap's integrierte multimedia station und qmobile sind imho nicht wirklich brauchbar dafür... grundsätzlich funktioniert's aber die usability ist ziemlich übel und für mich wichtige features schlichtweg gar nicht vorhanden. meine ansprüche sind definitiv deutlich höher ;)

  • IamQ: Kannst Du mir den Aufbau Deiner Anlage kurz schildern.


    Brauche ich ein AppleTV um die Musik auf airplayfähige Lautsprecher zu streamen oder reicht ein funktionierendes W-LAN System und airplayfähige Lautsprecher. Ich frage, weil ich mal versuchen würde die forked-daapd zu installieren, um mir mal ein Bild über den Ton und die Funktionalität zu machen. Ich muss halt nur wissen was man so grundsätzlich an Hardware braucht, um es mal auszuprobieren.
    mfG

  • wenn die lautsprecher airplay-fähig sind, sollte das wohl reichen. das ist bei mir nicht der fall, daher läuft das ganze über atv.

  • Weis einer von euch ob mann da auch Playlists erstellen kann?? Mich regt die darstellung ziemlich auf von Apple. Würde mir gerne Wiedergabelisten basteln. Gibt es dafür möglichkeiten?

  • Naja,


    also irgendwo ist da ja wohl noch der Wurm drin.
    Habe (wie einige andere hier auch) alles wie beschrieben ausgeführt und kann trotzdem nicht per iPhone drauf zugreifen.
    Mein MacBook zeigts mir unter iTunes an aber im Ordner Music ist vielleicht ein zeugs drin sag ich Euch, Bilder, Filme....
    aber nirgends Musik...


    Mh....

  • Hallo Allerseits,


    ich habe es umgesetzt bekommen :o). Aus Itunes am PC lassen sich auch Lieder vom Qnap über die ATV2 abspielen (ist mit der Anlage verbunden). Über das Ipad mit dem Ipod-App funktioniert die Wiedergabe auch. Das Airplay Symbol wird angezeigt. Seltsamerweise kann ich in der Remote-App auf die Musik des Qnap-Airplay Servers zugreifen, kann diese aber nicht an meine ATV übertragen, da ich gar kein Airplay-Symbol zur Auswahl angezeigt bekomme.


    Weiss jemand woran das liegt ????
    Gruß
    lopes1609

  • airplay "spinnt" bei mir öfters, unabhängig von qnap. es scheint etwas verbesserungspontential bezüglich discovery zu geben, auch apple ist nicht perfekt ;) manchmal klappt es wenn ich das iphone kurz in den flugmodus schalte und dann wieder normal, teilweise muss ich auch atv kurz vom strom trennen. und manchmal muss ich sogar - wieso auch immer - den wlan access point rasch aus-/einschalten.

  • da ich kürzlich auf einem neuen nas airplay/forked-daapd aufsetzen musste und ein ipad sowie ein iphone verbinden, stelle ich fest dass ich immer ein kleines problem habe: das verbinden (pairing) geht zwar problemlos aber dann wenn das iOS gerät zum nas verbinden will, zeigt die remote app an dass es lädt (oder sucht) jedoch ohne namen des nas, und irgendwann kommt dann die meldung "wurde nicht gefunden". einfache lösung: iOS gerät kurz in den flugmodus schalten und nach 20s oder so wieder auf normal (vermutlich würde auch wlan aus-/einschalten reichen). dann remote app wieder starten und es verbindet sofort :)


    übrigens boote ich zur sicherheit vor der avahi installation den nas neu und warte nach der installation (und aktivierung) eine minute bevor ich airplay installiere. so sollte es eigentlich immer klappen. ach ja: nicht vergessen vor der installation den integrierten itunes service zu aktivieren! wer immer noch probleme hat, kann vielleicht auch danach mal neu starten und (je nach grösse der musiksammlung und leistungsfähigkeit des nas) danach ein paar minuten bis vielleicht eine stunde warten vor dem verbinden, damit die database aufgebaut werden kann.

  • Ich verstehe den Sinn dieser Aktion nicht kann ich dann mein Rechner mit iTunes aus lassen oder wozu ist das ganze gedacht. Ich hatte das so verstanden als könnte ich den Rechner mit iTunes auslassen und dann direkt vom Nas an atv2 streamen...
    Gruß Looo