Neuer iTunes Server: Airplay (forked-daapd) QPKG

  • Qool…
    Ich kann mir sogar vorstellen, dass die die Bilder mal aus den Tags metadaten auslesen werden.

  • Hallo miteinander


    Ich versuche nun schon seit längerer Zeit die Installation auf meinem geliebtem NAS vorzunehmen. Aber bei mir klappt das nicht so wie ich das will. Was ich bisher geschafft habe ist das in iTunes mein Server angezeigt wird und das ich die Musik davon abspielen kann. Doch mehr geht nicht. Ich habe das File im Multimedia Ordner, immer mit dem Code das mir meine Remote App gibt. Es passiert gar nichts. Ausserdem kann ich auf meinem Log vom NAS keine Aktivitäten bezüglich Remote etc sehen. Es ist nur so dass wenn ich eine neue Mediathek hinzufügen möchte kann ich das Passwort auf iTunes bestätigen, aber ansonsten passiert gar rein nichts.


    Die Anleitungen habe ich schon mehrfach gelesen und auch ausprobiert, aber ich komme einfach nicht weiter. Kann mir jemand einen tollen Tipp :idea: geben der evt schon mal das gleiche Problem hatte oder auch sonst weiss wo das Problem liegen könnte????


    Ich hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen, danke vielmals schon jetzt!! :thumb: :thumb:

  • Hallo zusammen,


    Hab leider noch nicht so viel Erfahrung mit dieser Materie - daher meine Frage:


    Hat das neue Firmwareupdate inkl. iTunes update irgendwelche Auswirkungen auf dieses Thema?


    Muss ich etwas deaktivieren?


    Leider funktioniert das Ganze mit dem Firmwareupdate bei mir nicht.


    Schon jetzt Dank für Eure Infos!


    Gruß Rala


  • Hallo mir geht es genau so!
    Habe einen Airplay fähigen Receiver (Pioneer VSX 921) funktioniert wenn ich Songs über den Pc per Remote auf das Nas steuere. Ohne Pc funktioniert alles mit der Remotefunktion, aber es kommt kein Ton. Besitze TS210 mit iPhone 4
    Habe auch in den englischen Foren keine Lösung gefunden.

  • die arm links gehen. super. (die intel links sind tot. da megaupload)


    Noch eine Frage: kann man die Remote App schliessen und die Musik läuft weiter (wie bei Apple) oder muss die App offen bleiben?

  • Zitat von "IamQ"

    die links gehen alle, da dropbox.


    nun ja. sie waren abr eine gewisse zeit nicht erreichbar.


    Wenn ihr gestattet, werfe die kurze Frage noch mal ein:


    kann man die Remote App schliessen und die Musik läuft weiter (wie bei Apple) oder muss die App offen bleiben?

  • ja die läuft weiter.


    achtung: die neue arm version hat anscheinend noch n bug mit der remote app (bricht nach kurzer zeit ab). fix is schon bekannt, ich schätze internaut19 wird den patch in kürze integrieren und nen neuen build zur verfügung stellen.


    richtig geil ist, dass internaut19 inzwischen ein web interface für das airplay qpkg integriert hat womit auch das paaren mit der remote app nun viel einfacher ist :) man kann's nur noch dort eingeben und muss nicht mehr mit ner textdatei manuell rumbasteln. derzeit besteht nur das problem, dass wenn leerzeichen oder ' drin ist im iphone namen, dass es dann nicht funktioniert. sollte auch in kürze behoben sein denk ich. alternativ iphone name in itunes umbenennen.


    edit: ich glaub die neue x86 ist doch auch betroffen vom disconnect problem, passiert bei mir mit itunes 10.5.3 nach einigen minuten :? hoffe internaut kann das bald fixen.

  • Zitat von "IamQ"

    ja die läuft weiter.


    achtung: die neue arm version hat anscheinend noch n bug mit der remote app (bricht nach kurzer zeit ab). fix is schon bekannt, ich schätze internaut19 wird den patch in kürze integrieren und nen neuen build zur verfügung stellen.


    internaut19 schreibt:


    Zitat

    Okay, so I've built the QPKG with the version 0.19 code from the CBGoodBuddy github repo which fixed the 30 mins timeout issue.


    ist damit doch der timout bug behoben?

  • nö:

    Zitat von "internaut19"

    I took down the links yesterday because quite a few users reported having problems with the v0.19 build ... Ironed out some of the glitches and I'm testing the new build now, toes crossed :)


    Cristian.


    sollte also bald ok sein.

  • Hi zusammen,


    Es hat bei mir alles super funktioniert. Allerdings habe ich das Problem, dass nach dem Runterfahren des Servers die IOS Geräte den Itunes Airplay Server nicht mehr gefunden haben. Kann es sein, dass die remote txt Datei mit dem Code nicht mehr gültig ist? Das wäre natürlich nicht optimal. Habt ihr auch das Problem?


    Gruss

  • internaut19 hat inzwischen 0.19_b3 veröffentlich und soweit scheint nun alles ok zu sein :thumb: :) ist jetzt wirklich sehr praktisch mit dem web ui. und disconnects sollten auch der vergangenheit angehören. falls ihr eine frühere version drauf hattet, empfehle ich vorher das airplay und das avahi qpkg komplett zu entfernen und den nas zu rebooten. erst danach wieder avahi (achtung: auch neue version! nicht die alte verwenden.) installieren sowie aktivieren und dann das aktuelle airplay qpkg.


    Zitat

    nach dem Runterfahren des Servers


    meinst nach runterfahren und wieder starten des nas? ansonsten wäre ja klar dass es nicht geht, wenn der server aus ist :D falls du es direkt nach dem boot versucht hast, vielleicht einfach etwas länger warten. kann sein dass avahi vielleicht noch etwas länger braucht zum starten (ist dafür zuständig dass der server seinen namen im netz bekanntgeben kann). iirc hat es bei mir bisher problemlos geklappt, das .remote file wird gar nicht mehr benötigt nach einmaligem pairing. aber ich kann es morgen nochmals testen.


    ah etwas noch, manchmal hat das iphone generell etwas probleme mit airplay & co (zumindest bei mir nicht nur bezüglich qnap). da hilft es meist einfach rasch den flugmodus zu aktivieren und dann wieder deaktivieren (evtl. auch nur wlan aus/ein). oder mal den remote app task komplett beenden (nicht nur aus app raus) und neu starten.

  • Volltextzitat entfernt!


    Danke für die Tips. Ja der Server lief schon wieder ein paar Stunden. Ich habe jetzt die neuen Versionen aufgespielt und mit dem iPad 2 funktionierte es gleich. Allerdings mit dem iPhone klappt es nicht. Wenn ich das pairing über die Web Ui anstoße, dann verschwindet es in der Web Ui mit der Meldung done, allerdings passiert auf dem iPhone nicht wirklich irgendwas. Ich warte jetzt mal, vielleicht braucht er auch ne Weile wegen der Menge an Daten. Aber schon komisch, da es beim iPad ca. 3 sek. gedauert hatte. :).


    BTW habe ich bei den Benutzern auf einmal Neue angelegt bekommen mit avahi und messagebus. Habt ihr das auch? Kann ich dort die Freigabe nur auf den Ordner erteilen, indem die MP3 sind und den Rest sperren? KA ob das sonst noch Rechte braucht.


    *Edit: Nach einer Namensänderung vom iPhone ging es sofort...manche Wege sind unergründlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hallo


    Gibt es schon ein Möglichkeit Airplay über einen Receiver mit Airplayfunktion laufen zu lassen?
    Bei meiner Airport Express un ATV2 funktioniert es tadellos, doch bei meinem Denon 3312 klappt es überhaupt nicht!
    Er schaltet sich zwar ein, aber es kommt kein Signal! Man hört nichts!! _hurted:


    Ansonsten echt eine tolle Funktion!
    Danke den Programmierern :thumb:

  • Ich muss mal meine Erfahrungen der letzten 2 Tage zusammenfassen. Leider habe ich wirklich Probleme mit der ganzen Geschichte. Das Pairing funktioniert mehr schlecht als recht. Was ich überhaupt nicht verstehe, dass beispielsweise gestern den ganzen Tag alles gut lief. Heute morgen, nachdem mein Server neu gestartet ist (ist nachts aus), wollte ich wieder Musik über den ATV2 abspielen. Das iPad und iPhone finden auch den Airplayserver, konnten aber nichts abspielen, bzw. kam kein Ton und nun schliesst Remote sofort wieder das Lied. Neuinstallationen von beiden Paketen brachten auch nichts, ausser, dass ich die Geräte erneut nicht verbinden kann.


    Ich finde die Arbeit, was die Jungs freiwillig leisten super und bemerkenswert, doch leider funtzt das bei mir nicht. Ich muss doch wieder auf den FileBrowser umsteigen und über UPnP alles machen. Funktioniert genauso, hat nur keine so kompfortable Suchfunktion.


    Ich hoffe ihr habt mehr Glück damit.