Neuer iTunes Server: Airplay (forked-daapd) QPKG

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern hier alles gelesen und vieles ausprobiert, jedoch klappt nocht nichts bei mir.
    Meine Konfiguration:


    - Qnap NAS
    - Apple TV 2
    - iPad/iPhone4
    - Denon Receiver


    Ich möchte einfach wie hier beschrieben über das Remote-App des Iphone/iPad auf meine Musiksammlung auf dem NAS zugreifen und über das Apple TV auf die Stereoanlage ausgeben.


    - Erst habe ich den iTunes Server probiert - negativ
    - dann avahi + airplay - negativ
    - jetzt lese ich, dass QiTunesAir avahi + Airplay ersetzen soll.


    Meine Fragen:


    1. Wenn QiTunesAir läuft reicht das allein oder soll noch etwas laufen (iTunes Server, avahi, Airplay)?
    2. Meine Musiksammlung liegt unter /Multimedia/mp3. Wo soll irgendeine Konfigurationsdatei liegen und mit welchem Inhalt?
    3. Die Sammlung ist etwa 300GB groß. Dauert diese DB-Initialisierung dann Stunden? Wie lange ca? Gibt es Erfahrungswerte?


    Danke und Grüße
    Attila

  • Scheinbar lebt das Forum nicht, aber ich schreibe trotzdem meine Erfahrungen rein, vielleicht interessiert den einen oder anderen.


    Ich habe QiTunesAir erfolgreich starten können und auch die Verbindung mit iPad und iPhone haben geklappt. Jetzt die schlechte Nachricht:
    Egal ob man im Remote App aucf Alben oder Interpreten geht, sieht man nur den Kringel, dass er lädt. Mal verliert er scheinbar die Verbindung und versucht es erneut. Ich vermute, dass diese Anwendung nicht für große Musikbibliotheken geeignet ist. In meinem Fall sind es ca. 300GB Musik.
    Fazit:
    Ich gehe den Umweg , dass ich einen Teil auf das iPad übertrage und über Airplay abspiele.


    Grüße
    Attila

  • Hallo Attila,
    ja ein wenig hast du recht, hier ist es relativ ruhig.


    Vorallem seit es den Dienst von Qnap aus zum Download gibt.


    Ich selbst habe auch eine recht große Datenbank und es dauert bei mir meist über Nacht bis die Clients sich mit der Datenbank verbinden können.


    Seit dem letzten Update der Firmware des Qnap startet der Dienst manchmal von alleine und es dauert wieder.
    Allerdings habe ich noch das oldschool "forked-daapd" QPKG auf dem NAS.
    Mal sehen ob ein Update auf das neue etwas ändert.


    Gruss
    HaJueRue

  • Hallo,


    im Hifi-Forum hat mich jemand auf einen entscheidenden Nachteil dieser Lösung aufmerksam gemacht. Egal, ob man vom NAS oder direkt vom iPad/iPhone streamt, wenn man das iPad zuklappt, hört die Musik auf, d.h., iPhone/iPad muss ständig an sein, denn das ganze geht über Airplay. Das sehe ich schon als Einschränkung. Drucken über Airplay ist ok, aber Musik hören oder gar Filme schauen ... ne.
    Ich möchte einen Titel auswählen und das Pad beiseite legen. Das ist mit Sonos dann deutlich besser gelöst. Das Problem ist, dass keine NAS Applikation mit dem Apple TV kommunizieren kann. Alles geht über iPHone/iPad.


    Grüße
    Attila

  • Hallo Attila,
    ist ja lustig, im HiFi-Forum bin ich auch ab und an ;)


    Geräte von Sonos haben auch einige Kumpels von mir.
    Das Sonos kann ohne Probleme auf die Upnp-Freigabe vom Qnap drauf zugreifen.


    So nun aber wieder zurück zu Topic.


    Ich halte euch auf dem laufenden und informiere euch wenn ich mein Qnap Zuhause auch aktualisiert habe.


    Gruss
    HaJueRue

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich jetzt durch die vorigen Seiten gelesen habe muss ich auch nochmal meine Frage/Problem loswerden.


    Ich habe gestern den QItunesAir 1.3 bei mir auf dem Nas (419 PII) installiert, den Pfad geändert in dem gesucht werden soll und nach kurzer Zeit hatte er auch die Datenbank erstellt. Das Pairing klappte dann auch super.


    1 )Allerdings hatte ich immer wieder eine Fehlermeldung beim Remotapp (unbekannter Fehler), zudem hat die Sortierung nach Interpret etc. nicht wirklich funktioniert.


    2) Mein Hauptproblem ist aber ein anderes. Ich konnte ohne Problem ab mein ATV2 streamen und es wurde abgespielt. Ich habe noch einen JBL ONBEAT Air, konnte den im Airplay Menü auswählen, das Lied schien auch zu laufen, aber hören konnte ich nichts. Gibt es da mittlerweile eine Lösung für?


    Alternativ würde ich auch iwas anderes einsetzten um endlich die Musik vernüpftig zu streamen, allerdings ist Squezze ja so gut wie eingestellt, bzw. die Touchbox als Empfänger für die Anlage ist nur noch für sehr teures Geld zu bekommen.


    Und das Twonky oder QMobile App bricht die Verbindung nach spätestens 2 Liedern ab wenn das Iphone in den Standby gerutscht ist...


    Bin für jeden Vorschlag offen..


    DANKE

  • Die Probleme mit dem Abbruch habe ich nicht. Versuche mal AirPlayer oder FileBrowser (über Samba). Diese Apps laufen bei mir stabil mit Airplay und dem ATV. Was deine JBL Boxen betrifft, kann das schon gut möglich sein, dass QItunes Air nicht mit den Boxen läuft. Airplay ist nicht immer Airplay. Liegt an den Lizenzkosten die Apple dafür verlangt. Anscheinend versuchen manche Hersteller, dass ein bisschen zu umgehen und darum läuft das nicht immer überall rund.

  • hallo,


    finde dieses neue qpkg auch sehr interessant, da ich sowohl ein ipad als auch ein airplay-fähigen avr habe.


    mein erster versuch war schonmal halbwegs erfolgreich. ich habe einen ordner mit einer handvoll lieder drin erstellt und diesen in der config eingetragen. wenn jetzt meine komplette bibliothek gescannt wird, dauert das ja schonmal relativ lange. ein einmaliges scannen würde mir erstmal reichen. aber scannt qitunesair jedes mal, wenn der qnap neu gestartet wird? wenn ja, kann man das irgendwo deaktivieren? die sache ist, dass ich den qnap über nacht runterfahren lassen, da er dort eh nicht gebraucht wird. und ein tägliches scannen von qitunesair wäre mir ehrlich gesagt zu nervig .. zumal die cpu-last meines ts212 beim scannen bei 100 % ist.


    vielen dank schonmal für die antworten.

  • Ja es scannt immer neu und ich wüsste nicht, dass dies deaktviert werden kann. Dass war auch der Grund, warum ich das QPKG nicht mehr nutze.

  • hm .. naja, das ist ja eher nicht so toll. vielleicht wirds in den kommenden versionen besser .. auch hinsichtlich der sortierung, die echt mal total durcheinander ist.


    gruß