Neuer iTunes Server: Airplay (forked-daapd) QPKG

  • dabi


    Ich kann dir glaub ich sagen woran das liegt!
    Ich habe auch das TS210 und ich kann dir sagen, dass wenn ich den Server neu starte, dauert es ca. 2-3 Stunden bis mein pairing wieder funzt!
    Meine Mediathek ist halt so gross!
    Ich denke mal bei dir wird es genauso sein!
    Wenn der Server erstmal länger läuft funzt alles super


    Mfg MrKnx

  • Ich denke schon dass die 210er ein bisschen schwach sind auf der Brust!
    Bin schon am überlegen mir ein TS459 PROII zu kaufen! :thumb:
    Das sollte dann reichen! :D

  • Joah der ist nett :D naja wenns auf meinem 210 er zu eng wird, kommt auch ein Großer zum Einsatz. Vorher tuts der Filebrowser über samba. Liest das alles schnell und unterstützt auch Airplay.

  • Zitat von "MrKNX"


    Gibt es schon ein Möglichkeit Airplay über einen Receiver mit Airplayfunktion laufen zu lassen?
    Bei meiner Airport Express un ATV2 funktioniert es tadellos, doch bei meinem Denon 3312 klappt es überhaupt nicht!
    Er schaltet sich zwar ein, aber es kommt kein Signal! Man hört nichts!!


    Verwendet sonst niemand einen Airplayfähigen Receiver?

  • Sehr seltsam, Airplay übers iPhone funzt ohne Probleme, nur über den QNAP nicht!
    Wie gesagt, er schaltet sich ein, ich kann auch die Lautstärke übers IPhone verstellen, aber hören tu ich nichts! :x
    Bei meiner Airport Express funzt es tadellos!
    Hat noch jemand Probleme mit Airplay von QNAP über einen Receiver?

  • Zitat

    er schaltet sich ein, ich kann auch die Lautstärke übers IPhone verstellen, aber hören tu ich nichts!


    das identische problem habe ich auch mit der airserver software für mac os (http://www.airserverapp.com/). wobei es mit einer älteren airserver version mal geklappt hat, seit nem update dieser app aber nicht mehr. keine ahnung wieso.


    da forked daapd halt nur ein nachbau ist (wenn auch der beste im moment) und apple die spezifikationen von airplay nicht freigibt (und es dieses daher wohl nie offiziell für linux/nas server geben wird), kann es natürlich immer probleme geben.


    das einzig sinnvolle was du machen kannst, ist beim forked daapd entwickler nachfragen: http://www.jblache.org/


    ob er - ohne dass du ihm einen solchen denon receiver schenkst - was machen kann, weiss ich nicht ;)

  • Sali


    Ich wollte gestern noch schnell den aktuellen Airplay-Server in Betrieb nehmen um meine alte und betagte ATV1 abzulösen. aber denkste :? . Nach erfolgreicher Installation der Software (Avahi 0.6.30_b5, Airplay 0.19_b3) bin ich auf das erste Problem gestossen, denn in der Fernbedienung (Ich verwenden zur Steuerung die Hyperfine Remote App auf einem Nexsus S Handy) wird einen mir unbekannten „Lautsprecher“ mit dem Namen Computer angezeigt. Bei Suche nach der Ursache habe ich festgestellt das es im forked-daapd.conf File eine Local audio output Sektion gibt, diese ist jedoch auskommentiert und trotzdem wird der Computer-Lautsprecher angezeigt. Das Zweite Problem ist, das sich die Lautsprecher Selektionen nicht ändern lassen, dass heisst der Computer-Lautsprecher kann man nicht aus und die anderen nicht einschalten.


    Nun meine Frage: Was mach ich falsch und/oder hängen beide Probleme zusammen ????


    Edit: Es scheint als macht der 0.19_b3 Release generell Probleme, denn ich kann auch keine Musik abspielen. Beim Release 0.18_b2 scheint alles richtig zu funktionieren. :-/


    Zweitens: Ich habe die iTunes-Library eins zu eins gescannt (mit und ohne itunes_overrides = true) und jetzt werden zB. meine Podcast's in der Movie- & Library-Section angezeigt und die Radio-Section ist leer. Was mich nun interessieren würde, kann man die Ausgabe beeinflussen oder wie muss die Library aufgebaut sein das alles am richtigen Ort angezeigt wird ?


    Vielen Dank im Voraus


    Chris

  • Hallo,
    habe nun lange und viel hier gelesen, konnte alle meine Qnap-Problemchen auch immer bisher durch euch lösen. :)


    Nun ist es allerdings soweit dass ich mich doch hier angemeldet habe, weil ich zum einen denke OK nun bin ich fit genug um auch mal was schreiben zu können,
    zum anderen komme ich mit diesem Problem diesmal aber nicht weiter... :(


    Also :!:
    Dank des FirmwareUpdates (ab 3.5) meines TS-439pro (aktuell 3.6.0-0210T) sind meine MusikClients (diverse LinuxRechner mit Rythmbox) nun nichtmehr in der Lage auf die Datenbank (NAS-iTunes) des Servers (NAS) zuzugreifen
    (zumindest nicht über daap bzw itunes).


    Ich kann im WebInterface des NAS den iTunes-Server aktivieren, aber nach dem Öffnen eines Clients wird er im NAS komischerweise wieder deaktiviert. :?:


    So nun dachte ich OK installier ich hier mal ein qpkg von euch mit einem neuen Server... :thumb:
    Also Avahi und Airplay drauf, installiert wie in der Anweisung stand.


    Auf die WebOberfläche von Airplay kann ich zugreifen und auch Neustarts und Configs vornehmen.
    Auf die WebOberfläche von dem daap komme ich und bekomme einen 404 dh da läuft keine Oberfläche drauf, oder.


    Mit einem iTunes-Client komme ich nun auf die NAS-Airplay-Datenbank, allerdings findet es viel zu wenig Titel und Daten, ausserdem nehme ich an dass da der falsche Ordner hinterlegt ist. :idea:


    So nun zu meinen Fragen: :?::?::?:
    - Was muss ich tun damit dieser Service eine neue Datenbank erstellt, bzw den richtigen Ordner verwendet?
    - Kann ich dann auch konfigurieren wie oft er die Datenbank neu erstellt bzw durchsucht (wie zB beim Firefly)
    - Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht und es müsste anders funktionieren?


    Danke im Vorraus.


    Gruss
    HaJueRue
    PS: hätte ich hierfür einen extra Tread aufmachen müssen?


  • Hallo,
    was lange währt wird endlich gut. :mrgreen:


    Eine INFO für alle die auch eine soooo riesige Datenbank wie ich haben! :oops:


    WARTEN heist das Zauberwort. :idea:
    und vielleicht mal zwischendurch den Avahi und den Airplay Qpkg "deaktivieren" und "aktivieren" :!:


    Über Nacht wurde die Datenbank scheinbar eingelesen und nun kann ich mit meinem Client die Musik hören!


    Trotzdem sind noch paar Fragen offen: :?::?::?:
    - Ist es möglich dem NAS zu sagen, welcher Ordner mit in die Datenbank aufgenommen werden soll?
    - Kann ich dann auch konfigurieren wie oft er die Datenbank neu erstellt bzw durchsucht (wie zB beim Firefly)


    Meine Empfehlung für die ANDROID-User unter euch:
    DAAP Media Player von "MiceliBros"
    kostenlos und findet auf Anhieb unser Qnap


    Danke erstmal. :thumb:


    Gruss
    HaJueRue
    PS: liegt das an der grossen Datenbank das er manchmal abstürzt wenn man mal ein wenig skipped?

  • Hallo zusammen,


    habe mal ne Frage zum neuen iTunes Server. Im Moment habe ich iTunes auf meinem PC installiert und sende damit die Musik auf mein AirPlay Device. Funktioniert alles soweit super. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann ich mir Quasi die iTunes installation sparen und mit meinem Device direkt auf den QNAP zugreifen? Wie verhält es sich mit Playlisten? Kann man diese Anlegen? Habe 2 Devices für AirPlay, wie switcht man zwischen beiden?

  • wurde hier zwar schon alles beschrieben, aber nochmal kurz.
    Hast du den iTunes Server installiert, dann kannst du mit der remote App von Apple selbst auf deine Musik zugreifen und diese an das jeweilige Airplay fähige Gerät weiterschicken. Du musst dann kein iTunes mehr auf deinem PC offen haben. Also genau richtig erkannt.

  • Ich wollt die AirPlay Variante installieren. Ist es korrekt, das ich dann trotzdem Firefly installiert bekommen habe? (Konfigurationsseite vom iTunes Server ist Firefly) Bekomme es einfach nicht hin mein iPad zu pairen...

  • Hallo, besitze seit ein paar Tagen Ipad 3 und Apple TV 3.
    Nachdem ich die Umlaute im Namen meines Ipads entfernt hatte, wurde die Mediathek auf meinem Qnap TS 119 P II sofort in Apple Remote erkannt und angezeigt.


    Info fürs Apple TV:


    Ich habe Airplay deaktiviert, weil ich eine feste Ethernet-Verbindung habe - alles funktioniert einwandfrei


    ------------


    Wenn ich jedoch in Apple Remote einen Song starten möchte, erscheint dieser ganz kurz oben in der Wiedergabeleiste und ist dann wieder weg - es wird also nichts abgespielt.
    Wer kann mir hier bitte einen Tip geben?


    ------------


    Eine weitere Frage - wenn die Wiedergabe einmal klappt - wie kriege ich das über mein Apple-TV gestreamt?



    Danke für Eure Hilfe,


    Rainer

  • moin


    Zitat

    Ich habe Airplay deaktiviert, weil ich eine feste Ethernet-Verbindung habe


    airplay hat nichts mit wlan zu tun. du musst airplay aktivieren auf dem atv, damit du von deinem ipad songs an den atv ausgeben kannst.


    du kannst mit airplay dann auch sonst alles mögliche (videos, musik, fotos und den ganzen screen deines ipads) auf dem tv anzeigen lassen über den atv.

  • Sorry, das ist nicht richtig. Airplay bei Apple TV ist WLAN ein oder aus.


    Ich habs ausgeschaltet und eine Ethernetverbindung. Ich kann alle Songs via Airplay vom Ipad, vom Macbook Pro und vom Macpro aufs Apple TV stremmen, ebenfalls den Ipad-Bildschirm.


    Nur das NAS spielt über Remote die Musik nicht ab.


    Rainer


    ------------


    Edit:


    Das ist teilweise nur richtig, habs gerade heraus gefunden. Bei ausgeschaltetem Airplay kann ich trotzdem über das Ipad mit Remote auf die Mediathek des gestarteten iTunes zugreifen und über das Apple TV ausgeben.


    Display des Ipads und Wiedergabe per iTunes vom Macbook Pro geht n i c h t über das Apple TV.


    -----------


    Trotzdem klappt die Wiedergabe der Musik per Apple Remote wie in meinem 1. Posting beschrieben vom NAS über Apple TV nicht.


    Meine Bitte um Hilfe bleibt leider bestehen.


    Grüsse, Rainer

  • Hi, habe mal eine Frage! Funktioniert das QPKG auch mit mehreren devices? Ich habe 2 iPhones und ein iPad erfolgreich gepaired, aber beim Zugriff stürzt das Programm ständig ab. Ein device scheint zu funktionieren.


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    LG,
    Norbert

  • Keiner einen Rat für mich?


    ---------


    Habe jetzt alle Pakete deinstalliert und erneut installiert.


    Das kuriose war - an meinem MacPro - in der Administration, nachdem ich auf den Link für Airplay geklickt habe, ich plötzlich zur Eingabe eines Benutzernamens und eines Passwortes aufgefordert wurde. Keine Eingabe wurde akzeptiert.


    Beim gleichen Link auf meinem Macbook Pro - per WLAN - öffnete sich jedoch direkt die entsprechende Airplay Seite zur Eingabe von iPad-Bezeichnung und dem Remote Code.


    Trotz mehrfachen Eingaben klappte es nicht. Eine .remote Datei erschien für ca. 30 Sekunden im Multimediaverzeichnis des NAS und war dann wieder weg.


    Ich habe dann Airplay deaktiviert und das NAS neu gestartet. Dann die entsprechende manuell erstellte .txt Datei aufs NAS kopiert und in .remote umbenannt.
    Nach dem erneuten Start von Airplay auf dem NAS erkannte Apple Remote auf dem iPad sofort die Mediathek auf dem NAS.


    ----------------


    Nur leider das gleiche wie in meinem älteren Posting:


    Alle Alben und Musikstücke werden per Remote angezeigt. Wenn ich jedoch versuche, ein Lied abzuspielen, erscheint dieses für den Bruchteil einer Sekunde oben in der Abspielleiste und das wars. Apple-TV ist eingeschaltet.


    Was mache ich falsch, hat jemand eine Lösung für mich? Das gleiche Problem hat auch ein anderer User gehabt, dem wurde auch nicht geholfen.


    Grüsse, Rainer


    ------------------


    Letztes edit für die, die das gleiche hatten. Nach dem Absenden meines Postings hab ich mal in der Remote.app durch Zufall oben in der Leiste auf das Lautsprechersymbol geklickt.
    Und genau darunter war Apple-TV versteckt. Klasse, Apple. Wenns schon mal ein Airplay-Symbol gibt, warum wird es dann nicht auch in der Remote.app verwendet?
    Unter einem Lautsprechersymbol verstehe ich andere Einstellungen. Aber egal - jetzt klappt es.


    ----------


    @meinen Vorposter:


    Die Dateien zum Download findest Du im 1. Posting dieses Theras




    Rainer