TS219p+ degraded bei WOL

  • So,


    ich mache den Thread jetzt wieder auf ohne grossartig etwas zu ändern.
    Hier geht plattentechnisch zu weit auseinander, so dass es nicht möglich ist, alle genannten Platten in einen Thread zu verarbeiten, da der begriff "ist im degraded" zu allgemein ist. Da hätten wir mods etwas früher eingreiffen müssen....


    Ich habe mich jetzt aber mal schlau gemacht und versuche die Fragen zu beantworten.


    HD204UI:
    - WOL und ein degraded mode ist möglich, nach dem müsste das NAS dann mit einen resync anfangen. Das kann am Spinup / Spindown liegen. Das heisst, nehmen wir als beispiel mal ein RAID 1 mit 2 Platten.
    Platte 1 wacht etwas später auf als die 2te. Normalerweise sollte das bedingt nix ausmachen, es gibt dabei zu viele Faktoren an denen es liegen könnte.
    Habe ja selbst die HD204UI 2x verbaut (ext4 write cache), wobei ext3 auch geht.
    - Leider ist die Nachricht vom Support zu allgemein, um es gerade raus zu schrieben, ist es eine Standard Nachricht und es wird leider nicht auf die HDD eingegangen. :-/
    Der "Tipp" mit den "anlassen" ist aber zumindest "wahr". Ist halt bei jedem "Motor" besser wenn er läuft. Auch wenn es nur consumer Platten sind, welche natürlich nicht 24x7 laufen sollten. Es kommt aber auch drauf an, wie oft diese "hintereinander geweckt" werden (Spinup).
    Ich selbst nutze das ja auch, halt ohne WOL. Die einen Platten haben damit eher ein problem, die anderen nicht. Schwierig zu sagen :oops:
    -> Ich würde mir das gerne mal via Teamviewer anschauen um näheres zu erfahren. Eventuell finden wir da was. Zumindest eine Möglichkeit.
    -> hattet Ihr die Platten gepatched oder ungepatched gelassen? Ich habe 1x patched und 1x ungepatched (zum testen, wann eine rausfliegt...) bisher noch nix passiert.


    ST2000DL003:
    Da scheint es tatsächlich Probleme zu geben, die QNAP Jungs versuchen im Englischen Forum das Fehlverhalten (ausschmeissen eines Slots) zu ermitteln, da viele das selbige Problem haben. Sobald natürlich eine HDD "ausgeworfen ist" ist es degraded.


    Grüsse, David

  • Moin Moin !!


    Ich hatte eine 419p+ mit 4 Samsung 2TB - HD204UI (gepatch, 4x Singledisk, kein Raid). Leider ist mir die Qnap abgeraucht und ich habe vom Händler ein komplettes Neugerät bekommen.


    Seit rund 2 Wochen habe ich massive Probleme. Nach dem Ausschalten des Nas wird mal die erste HD nicht erkannt, heute morgen war die 2 HD mal dran (genau wie hier beschrieben). Das ist mittlerweile jetzt der 5 komplett Reset mit Neuaufsetzen - Anfangs läuft alles dann wird die erste HD nicht erkannt usw usw.


    Bin total verzweifelt..wie gesagt erst seit dem Tausch treten diese Probleme auf..!!??!!


    Gruß
    ShakerDaMan


    Nachtrag: So langsam habe ich die Nase voll und gehe "Schritt für Schritt" beim einrichten vor (mache dann jedesmal einen Neustart und Fehlerquellen auszuschließen z. B. WOL).

  • Zitat von "TM71131"

    Überall werden die Platten im Slot 1 nicht erkannt. Habe bislang in keinem Forum gelesen, dass die 2te Platte betroffen ist. Das ist schon komisch.
    Eigentlich hatte ich als Ersatz mit der Seagate ST2000DL003 geliebäugelt. Aber da gab es auch Berichte mit dem AUsfall in Slot 1.


    Und mir ist jetzt schon der 219p+ zu laut. Da befürchte ich, dass mir die Hitachi nicht unbedingt nur Freude bringen wird.
    Richtig ärgerlich.


    ich habe das Problem mit den besagten Seagate-Platten ebenfalls. Denke nicht, dass es an den Platten liegt. :(

  • Hallo!


    also bei mir gings ja jetzt auch wieder ein paar Tage gut.
    Am Sonntag hat sich das NAS fia Zeitplan abgeschalten und heute beim einschalten,
    siehe da, es blinkt wieder schön und es läuft wieder im degraded mode....


    ich hab gesehn, dass eine neue FW erschienen ist: 3.4.3 Build0520


    ist die Frage, ob die für "unser Problem" weiterhilft?


    best greets

  • Zitat

    ich hab gesehn, dass eine neue FW erschienen ist: 3.4.3 Build0520


    ist die Frage, ob die für "unser Problem" weiterhilft?


    Seit dem Update auf 3.4.3 Build0520 läuft die Kiste ohne Ausfall seit 2 Tagen (mit 2 x Reboot) - aber was sind schon 2 Tage..??!!??


    Ich werde das jetzt ganz genau beobachten und "WOL" habe ich auch bisher OFF gelassen !!


    Grüße
    ShakerDaMan

  • Ich komme erst jetzt dazu, die neue Firmware aufzuspielen. Aber ich habe seit zehn Tagen keine Probleme mehr (WOL eingeschaltet, manuelles Ein- und Ausschalten)
    Ich hatte aber einmal die Platte richtig ausgebaut und wieder eingebaut. Weiß jetzt aber nicht mehr 100%-ig, ob es danach noch einmal einen Ausfall gab oder ob ich seitdem keine Probleme mehr hatte.

  • Hallo,
    habe ein entsprechendes Problem !


    Hardware: TS-219P+ und 2 HD204UI 2TB Samsung Platten (gepatcht)
    Konfiguration: JBOD


    Bei mir hat das Problem nichts mit WOL zu tun.


    Ich habe das System in Betrieb genommen und 2 Tage lang Verzeichnisse, User, Files ordentlich darauf eingerichtet. Ich habe das Gerät abends immer per SHUTDOWN unter "Power Management" heruntergefahren. Heute nun habe ich das Gerät per manuellem Druck auf den Power Knopf eingeschaltet, ich habe vergeblich gewartet bis auf meinem Windows-PC die mapped drives verfügbar werden. Komisch, dachte ich und habe in die admin-Oberfläche des qnap geschaut. Disk 1 war verschwunden, "no disk", und Disk 2 war vorhanden. Dachte zunächst, die Disk 1 wäre defekt. Habe nach einigem Rätseln dann Disk 1 aus dem Slot gezogen und wieder eingesetzt, bei laufendem qnap. Daraufhin war sie wieder sichtbar. Ich konnte aber das "Linear Disk Volume" nicht per RECOVER Button wiederbeleben. Da habe ich das Gerät per RESTART Button unter "Power Management" restartet, nun ist alles wieder in Ordnung.


    Erkenntnis:
    Es scheint also ein generelles Problem zu sein, dass Disk 1 beim Start des Systems manchmal nicht erkannt wird. Hat offenbar nichts spezifisch mit WOL zu tun. Vielleicht sind wirklich die Timeouts zu knapp bemessen ?!?! (Spekulation.)


    Den Kontakt zum Support gebe ich von vornherein auf, nachdem was ich hier gelesen habe. Für mich stellt sich nun die Frage, zurücksenden und ein Synology (mit evtl. anderen Macken) besorgen, oder lieber die Platten als Mirror konfigurieren (natürlich 50% Platz verlieren), aber sicherer leben ?


    Oder wie "fachkundig" empfohlen, durchlaufen lassen (Stromkosten!).


    Oder weg von Samsung: Wie sicher ist es, dass andere Platten im Sinne obigen Fehlers problemlos funktionieren ? zB die Hitachi HDS5C3020ALA632 (2 TB, SATA 600, Deskstar 5K3000), die kostet ähnlich wenig wie die HD204UI ?


    Wie können wir Betroffene hier nun weiterkommen ?


    Viele Grüsse an die Leidensgenossen,
    Sil

  • Du hattest nicht geschrieben, welche Firmware Du genutzt hattest. Ich schätze aber, dass es die aktuellste (3.4.3) war. Kannst Du das bestätigen?


    Ich würde Dir auf jeden Fall zum RAID raten. Alles andere macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn.


    Ich lasse den QNAP nicht durchlaufen. Es sind ja nicht nur die Stromkosten, sondern auch der Geräuschpegel (wenn man empfindlich darauf reagiert), der dagegen spricht. Und früher oder später muss man das Gerät auch mal vom Netz nehmen. Du reduzierst daher maximal das Risiko.


    Und solange nicht klar ist, wieso das Ganze passiert, würde ich mir auch nicht sicher sein, dass die Platte nicht auch bei einem Reboot rausgeschmissen werden kann. Ich glaube zwar, dass das bei allen nur bei einem Kaltstart bislang passiert ist. Vertrauen würde ich dem aber nicht.

  • ging nun 1 Woche lang ohne Probleme. Habe WOL auschgeschaltet und heute trotzdem wieder: HDD2 ist degraded. _hurted:


    Kann ja irgendwie nicht wahr sein! :cursing:

  • werde wohl bei meinem 419p+ die Seagate-Platten (ST2000DL003) austauschen, das ist kein Zustand. :oops:


    Hat jemand mit der Hitachi Deskstar 7K3000 2TB (HDS723020BLA642) Erfahrungen gemacht?
    Im englischsprachigen Forum wird sie gelobt. :?:

  • Zitat von "racepat"

    werde wohl bei meinem 419p+ die Seagate-Platten (ST2000DL003) austauschen, das ist kein Zustand. :oops:
    Hat jemand mit der Hitachi Deskstar 7K3000 2TB (HDS723020BLA642) Erfahrungen gemacht?


    ja, 2 davon in meinem 219P+, seit daher ist mein Problem (Samsungplatte im ersten Slot wird nicht erkannt) erledigt.

  • bis heute nicht bereut, allerdings sind die Dinger nicht nur schneller, sondern auch deutlich lauter ;)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Moin,


    habe auch das Problem mit der HDD1 wie hier beschrieben


    Ich nutze aber eine WDC WD2001FASS-00W2B01.0 Festplatte



    Aktueller Stand: Fehlerhafte Blöcke suchen:(11%)(Fehlerhafte Blöcke gefunden:835)

  • [quote="thghh"
    Aktueller Stand: Fehlerhafte Blöcke suchen:(11%)(Fehlerhafte Blöcke gefunden:835)[/quote]


    Da scheint die Platte aber defekt zu sein - im Unterschied zu den anderen Postern.

  • Hi,


    also ich hatte nun genug von dem Problem mit der HD204UI und habe nun wie oben angekündigt in mein 219P+ folgende 2 Platten in Mirror-Konfiguration eingebaut:


    HDS5C3020ALA632 (2 TB, SATA 600, Deskstar 5K3000)


    Das Ganze läuft jetzt seit 10 Tagen, und bisher gab es keine Probleme. Heisst zwar (noch) nichts, aber gibt Anlass zur Hoffnung. Habe nun das NAS so konfiguriert, dass es jede Nacht um 3 runterfährt und um 10 Uhr morgens wieder aufwacht. Genau da hätte es möglicherweise schon Probleme mit der Samsung gegeben.


    Hoffe das bleibt so und hoffe die Info hilft Euch auch.


    Sollte es doch noch Probleme geben, poste ich es hier in diesem Thread. Wenn es tatsächlich so käme, werde ich als allererstes das Qnap verkaufen und ein Synology besorgen. Dort gibt es nämlich schon längst einen Patch gegen das Samsung-Problem, soviel ich gelesen habe.


    Viele Grüsse
    Sil

  • Um das Thema hier nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen. Es gibt genau zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen:


    1. Das Gerät mit der Fehlerbeschreibung direkt oder über den Händler an Qnap senden


    oder


    2. Die Festplatten austauschen.


    Beide Wege sind nicht prickelnd. Bei der 1ten ist das NAS eine Weile weg und bei der 2ten entstehen extra Kosten. Fakt ist atm das es in der Kombo mit den besagten HDD´s und ARM Modellen zu Problemen kommen kann. Intel NAS sind hier außen vor!


    Christian

  • Ich habe ein ähnliche Problem mit einer TS219+ 3.4.3 Build 0520T und 2x SAMSUNG HD204UI FW: 1AQ10001 (Produktion 2011/04).


    Allerdings komme ich garnicht bis zum Erstellen eines RAID, da sich eine der beiden Platten nicht formatieren, geschweige denn ein RAID damit erstellen lässt. Hierbei ist es egal ob die Platte im ersten oder zweiten Slot steckt. Habe auch schon vom NAS einen ausführlichen Test der Platte machen lassen mit dem Ergebniss, daß die Platte in Ordnung ist. :?


    Am PC angeschlossen funzt mit der Platte alles: Formatieren in NTFS, Daten schreiben/lesen/löschen.


    Könnte das Ding an die Wand klatschen. In meiner TS439 hab ich seit über nem halben Jahr 4x HD154 von Samsung laufen und damit gibts auch mit WOL und Zeitplan null Probleme.

  • Hallo zusammen!


    ich hab mir jetzt auch mal endlich Zeit genommen, meinen Status zu berichten.
    Mittlerweile sind ja schon wieder 5 Wochen vergangen.


    Was ich gemacht hab:
    - auf Letztstand gebracht ( TS219p+ 3.4.3 Build 0520T )
    - WOL deaktiviert


    Dann möchte ich an dieser Stelle erstmal David (Terz) danken, dass er mir fia Teamviewer geholfen hat. :thumb:


    Was er gemacht hat:
    - die Konfiguration vom RAID noch zusätzlich in der mdadm.conf
    - der NAS eine Statische IP verpasst


    Damit hörte dann auch das Merkwürdige nachladen im AdminCP auf.


    Ich hatte dann erst mal WOL deaktiviert und wollte mal abwarten, ob es mit dem Zeitplan funktioniert.
    Das hatte dann bestimmt ca 15x mal funktioniert.
    Dann hatte ich WOL wieder aktiviert und es hat auch bestimmt 10x mal funktioniert.


    Was mir als schlechter Nebeneffekt aufgefallen ist, dass die Performance plötztlich nicht mehr wie am anfang war.
    d.h. ich kann nur noch mit ca 15mbit schreiben und lesen. (in der Praxis)
    mit atto benchmark zeigte es max ca 30mbit an.
    Ob hier irgendwie ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht beurteilen.


    Und siehe da, heute sollte sich um 9 Uhr das NAS fia Zeitplan wieder einschalten und schon ist das Problem wieder da!!!!
    Degraded Mode - Disk1 wird nicht erkannt.


    Meine Geduld ist mittlerweile echt am Ende...
    Ich hatte mich echt gefreut, dass das nun ein paar Tage super gelaufen ist...


    Warum hab ich nur meine TS-209 verkauft...
    Die lief immer problemlos... :(



    christian

    Zitat

    1. Das Gerät mit der Fehlerbeschreibung direkt oder über den Händler an Qnap senden


    und was wird dann da gemacht?
    kann der dann das Problem beheben?
    Gibt es da mittlerweile eine Lösung???
    kann also nicht mit einem Firmwareupdate behoben werden?


    Es ist schon super, dass es mit den Intel NAS das Problem nicht gibt.
    Nachteil ist halt, dass das TS-239 Pro II+ gleich mal 120,00€ teurer als das TS-219p+ ist und auch noch weit mehr Strom braucht.
    Naja, hier müsste man halt dann auch mit Zeitplan das NAS zum schlafen bringen, dann wär´s vertretbar, vom Stromverbrauch.


    vielen Dank im voraus!


    bye
    LD30

  • Hallo,


    ich hatte bei meinem 219P ähnliche Probleme - bei mir aber im LW2.


    Erst nachdem ich LW2 im verriegelten Zustand nochmals "nachdrücklich" reindrücken habe verschwand das Problem. Obwohl LW2 verriegelt war, schien es keine 100%ige Verbindung zum NAS zu haben.


    Gruß
    TBWS