Beiträge von houseworxx

    Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings speziell nur mit einem Nutzer unseres Onedrive For Business. Habe mehrere Sync Aufträge für verschiedenen Onedrive Nutzer problemlos anlegen können, nur bei einem Konto funktioniert es nicht. Im Hybrid Backup Sync lege ich einen neuen Onedrive for Business Syncauftrag an (so wie die anderen funktionierenden auch), melde mich dann in dem Popup Fenster mit den Nutzerdaten des Onedrive Kontos an und dann erscheint für ein paar Minuten die Meldung "Clouddienst wird authentifiziert", um dann irgendwann mit der Kontenauthetifizierung fehlgeschlagen... Meldung abzubrechen.

    Habe wie zuvor beschrieben auch mal die App Berechtigung fürs QNAP in den Azure Active Directory Einstellungen gelöscht, danach musste ich beim Versuch den Syncauftrag anzulegen auch die Berechtigung fürs QNAP bestätigen, jedoch auch das brachte bei diesem einen Konto keinen Erfolg. In den Konteneinstellungen bei dem Nutzer gibt es keine Unterschiede zu den anderen Nutzern, mit denen der Syncauftrag funktioniert.


    Hab das jetzt auch mal an zwei unterschiedlichen QNAP NAS probiert, verschiedene Browser verwendet, verschiedene PCs genutzt - alles ohne Erfolg.


    Jemand ne Idee ?

    Auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Office365 Business Kalender zu sichern bin ich über die Qcal App gestolpert. Den Kalender damit bearbeiten werde ich nicht, dafür habe ich Outlook bzw. meine Mobile-Devices. Hiermit soll wirklich nur das Backup der Kalender des Office365 Business Accounts erfolgen.

    Kalender ließ sich in Qcal problemlos einbinden und die Sicherung per geplanter Aufgabe läuft soweit auch. Nur was mache ich mit den dabei erstellten .json Dateien ? Was ist das für ein Format und wie kann ich das z.B. im Notfall wieder in mein Outlook am PC importieren ?

    Qnap schreibt in der Info zur Qcal immer von Sicherung im .ics Format. Das funktioniert bei mir aber nur, wenn ich in der Kalender Ansicht unter "Meine Kalender" auf den kleinen Pfeil am jeweiligen Kalender klicke und dann dort im Kontextmenü "Kalender exportieren .ics" auswähle. Über die geplanten Aufgaben werden immer nur .tar Archive mit den .json Dateien erstellt.


    Alternativ: Falls jemand einen anderen Vorschlag zur Sicherung des Office 365 Business Kalenders auf mein QNAP hat, dann bin ich dafür auch offen.


    Grüße

    houseworxx

    Hallo zusammen,


    ich nutze eine TS 439 mit FW 4.2.2 als Haupt-NAS mit 2 Raid 1 in EXT4. Bitmap und Schreibcache sind für beide RAID Verbünde aktiviert.
    Für das Backup hab ich ein TS-219 ebenfalls mit FW 4.2.2. Hier sind 2 Platten jeweils als Einzellaufwerk konfiguriert verbaut.


    Problem ist das RTRR Backup, das ich wöchentlich für meine Freigabeordner Daten / Filme / Musik / Software jeweils getrennt laufen lasse.
    Wenn ich einen bereits ausgeführten RTRR Auftrag wiederhole, werden die kompletten Daten erneut gesichert, also es erfolgt kein Abgleich mit bereits auf dem Backup vorhandenen, zum Original unveränderten Dateien. Ich hoffe das ist so verständlich.
    The synchronization of RTRR job [Data_backup] finished.


    Folder Pairs : 1
    Total File(s) : 122936
    Total Folder(s) : 18424
    Skipped Files : 0
    Backed-up Files : 122936
    Total File Size : 115.78 GB
    Average Transmit Speed: 19.00 MB/s




    Teilweise werden aber auch nicht alle Dateien erneut gesichert, obwohl sich die Original- und Backup Dateien zu 100% nicht unterscheiden, da in der Woche keinerlei Änderungen/Löschungen erfolgt sind:
    Hier mal als Beispiel:
    The synchronization of RTRR job [Data_backup] finished.


    Folder Pairs : 1
    Total File(s) : 122936
    Total Folder(s) : 18424
    Skipped Files : 19992
    Backed-up Files : 102944
    Total File Size : 115.78 GB
    Average Transmit Speed: 24.06 MB/s



    Meine Einstellungen für Filter und Regeln hab ich mal angehangen.
    Version Control ist nicht aktiviert.


    Ich habe auch schon experimentiert und den Auftrag als Sync (lokaler Ordner an entfernten Ordner) angelegt und dann unter den Regeln "Dateiinhalte prüfen" aktiviert. Aber dann dauert das Prüfen bei großen Dateimengen ja genauso lange wie das komplette Backup :(




    Vorher habe ich die NAS zu NAS Sicherung genutzt, da hat der Abgleich mit vorhandenen Daten funktioniert, allerdings hatte ich hier zuletzt Probleme, daß Aufträge mit Fehlern abgebrochen wurden (Vermutlich weil ich teilweise zig Unterordner habe und der Dateipfad/Name dann zu lang wurde).
    Auszug aus Nas zu NAS Log:

    Code
    rsync: opendir "/share/MD0_DATA/Daten/AAAJOB/_BACKUP X201s/Downloads/EMA/ABI/Software/AVR Tool (MC1200 Flashtool)/AVR Tool (CD von ABI)/techlib/techlib32/tools/debugger/one" failed: Input/output error (5)
    rsync: opendir "/share/MD0_DATA/Daten/AAAJOB/_BACKUP X201s/Downloads/__PRIVAT/DM7020HD/sys/block/loop0/bdi/subsystem/cifs-1/subsystem/cifs-1/subsystem/cifs-1/subsystem/cifs-1/subsystem/cifs-1/subsystem/cifs-1/subsystem/cifs-1/subsystem/cifs-1/subsystem/cifs-1/subsystem/cifs-1/subsystem/cifs-1/subsystem/cifs-1/subsystem/cifs-1/subsystem/cifs-1/subsystem/cifs-1/subsystem/cifs-3/subsystem/ubifs_0_1/subsystem/mtd-rwmap/subsystem/mtd-romap" failed: Input/output error (5)


    Daher nun der Umstieg zu RTRR.



    Hat jemand ne Idee oder nen Vorschlag ?


    Grüße
    houseworxx

    Ich hänge mich mal hier dran. Hab das Problem plötzlich bei einem RTRR Job auch.
    Der erste Fehler "Job is aborted because there is an I/O error while accessing the local device!" spukte mir eine Datei als Fehler aus:
    # ERROR: Can't get the status of the source file "beispiel.abc"


    Habe die Datei dann mal überprüft und sie hatte 0kB Größe und ließ sich weder löschen, verschieben oder sonstwas. Habe das per Windows, File Station und mit winSCP probiert. Hab dann das Filesystem vom ersten RAID vom NAS prüfen lassen und danach war die Datei dann auch weg.


    Habe dann den RTRR Job wieder gestartet und es wird auch mit dem kopieren begonnen, dann bekomme ich aber wieder den glechen Fehler
    "Job is aborted........", allerdings wird mir dieses mal kein konkretes File angezeigt, sondern direkt ein ganzer Ordner: # ERROR: Can't get the status of the source file "Musik/Musik (pop)/2/Album/Rod Stewart - Blondes Have More Fun"! (-5)
    Der Ordner lässt sich normal öffnen, kopieren, verschieben und alle Dateien im Ordner lassen sich öffnen.


    Jemand ne Idee ?
    Alle anderen RTRR Jobs laufen problemlos durch.

    Hab hier auch die 219P+ mit der 204UI neuester Produktion stehen und auch nach dem sehnlichst erwarteten FW Update läuft die HD in Slot 1 genauso schlecht wie vorher und fällt laufend aus.
    Wie kriege ich eigentlich das RAID wieder ans laufen ohne die HDs wieder zu formatieren und ein neues RAID zu erstellen ?


    Mit der Prüfungsfunktions tut sich das garnichts und das RAID bleibt weiterhin im heruntergesetzten Modus.

    Ich habe ein ähnliche Problem mit einer TS219+ 3.4.3 Build 0520T und 2x SAMSUNG HD204UI FW: 1AQ10001 (Produktion 2011/04).


    Allerdings komme ich garnicht bis zum Erstellen eines RAID, da sich eine der beiden Platten nicht formatieren, geschweige denn ein RAID damit erstellen lässt. Hierbei ist es egal ob die Platte im ersten oder zweiten Slot steckt. Habe auch schon vom NAS einen ausführlichen Test der Platte machen lassen mit dem Ergebniss, daß die Platte in Ordnung ist. :?


    Am PC angeschlossen funzt mit der Platte alles: Formatieren in NTFS, Daten schreiben/lesen/löschen.


    Könnte das Ding an die Wand klatschen. In meiner TS439 hab ich seit über nem halben Jahr 4x HD154 von Samsung laufen und damit gibts auch mit WOL und Zeitplan null Probleme.

    Ich habe auch meine Daten nicht im qmultimedia Verzeichniss liegen, sondern in eigenen Ordnern im Root (Bilder, Musik, Filme....).
    Habe in qmultimedia mit WinSCP symbolische Links zu den entsprechenden Ordnern angelegt (Rechte 777) und alles funktionierte einwandfrei. Sowohl über die Multimediastation als auch über Qmobile 0.91 (Android) konnte ich auf meine Daten zugreifen.


    Habe jetzt auf die Android 1.01 von Qmobile aktualisiert und seitdem kann ich über Qmobile nicht mehr über meine symbolischen Links in qmultimedia auf die eigentlichen Ordner zufreifen. Die Links werden im Qmobile Mediacenter auch mit einem seltsamen Prefix angezeigt: #%!Bilder, #%!Musik, #%!Filme...
    Kopiere ich Daten direkt in qmultimedia kann ich diese auch in Qmobile öffnen.


    In der Multimediastation funktionieren die symbolischen Links immer noch korrekt. Habe auch mal einen neuen Link angelegt, aber der wird dann in Qmobile genauso seltsam mit dem Prefix #%! angezeigt.


    Auf meinem ipod Touch mit Qmobile 1.04 funzt alles einwandfrei


    Hat jemand eine Idee wie ich's auf meinem Android Handy mit der aktuellen Qmobile auch wieder hinbekomme ?

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Diese Einstellung betrifft nicht das Piepen beim Herunterfahren oder Starten des NAS.
    Das Gerät mußt du dann wohl in Watte packen. :?


    So ist es leider. Das ist echt im Moment der einzige Kritikpunkt den ich bei dem NAS habe.

    Hallo!


    Bin nun auch Besitzer eines Qnap NAS und mich würde eine brauchbare Lösung auch brennend interessieren.
    Habe mein NAS nämlich im Flur stehen und bei jedem Starten/Herunterfahren muss ich abends fürchten das unsere Kinder von dem Gepiepe wach werden - und ich dann nicht mehr meine Ruhe habe ;)


    houseworxx