TS219p+ degraded bei WOL

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Anfang an mit meiner TS219p+ (Firmware Version : * 3.4.2 build 0331) ein Problem mit meinen Festplatten (HD204UI - 2TB inkl Samsung Update).


    Ich nutze WOL und auch den Zeitplan für´s (bzw ich würde es gerne nutzen. Ein Grund warum ich mich für dieses Modell entschieden habe) ein und ausschalten,
    da ich tagsüber das NAS nicht nutze, ist meine Meinung, dass es auch nicht laufen muss. Daher lass ich es am Abend mit Plan ein und Mitternacht wieder ausschalten.
    Das geht ein paar mal gut und dann eben mal wieder nicht und dann blinkt der Powerknopf rot und im Systemprotokoll steht:


    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device is in degraded mode.


    d.h. das NAS erkennt nur EINE Festplatte.


    Ich hab soweit schon die Lösung, dass ich wieder in den "Normalbetrieb" komme.
    und zwar BAD SCAN der einen Festplatte, dauert ca 6-7 Std.
    Dann so oft neustarten, bis die zweite Festplatte auch wieder erkannt wird und dann auch einen BAD SCAN.
    Anschliessend nach wieder 6-7 Std wird noch ein rebuilding gestartet und das System läuft wieder...


    Ich hab mich auch schon an den QNAP Support gewendet, aber nicht wirklich eine Lösung bekommen.
    Es kamen so Antworten wie:
    Wir würden Ihnen Empfehlen den NAS einfach eingeschaltet zu lassen. Da Sie ja die EcoGreens benutzen werden Sie auch
    nur geringfügig mehr Strom verbrauchen, der Stromverbrauch ist bei solchen Platten wirklich nicht der Rede wert.

    oder
    Sie können allerdings auch versuchen die beiden Platten umzutauschen und welche aus der Kompatibilitätsliste zu nehmen
    Wobei meine verwendeten Samsung 2TB - HD204UI in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind. :(


    Als ob man nach einem Monat benutzte Festplatten ohne weiteres umtauschen könnte, oder man einfach nur in die Schublade
    greifen muss. :roll:


    Abschliessend wurde noch vorgeschlagen:
    Verwenden Sie beim Einrichten nach Möglichkeit das ext3 Dateisystem auf Ihrem QNAP NAS - und Deaktivieren Sie mögliche Write Caching Funktionen.


    Was soll man denn nun verwenden? ich habe ext4 genommen, weils voreingestellt war.
    Und die Write Caching Funktion gibt es ja nur bei ext4, so wie ich das sehen konnte?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    best greets

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Betreff angepasst

  • Gleiches Problem hier.


    TS-219P+ & 2x SAMSUNG HD204UI 1AQ1


    Das RAID lief eine Woche. Danach WOL aktiviert & seitdem ist das System degraded. Hatte zwar nicht damit gerechnet, dass es an WOL liegt. Aber nachdem, was Du geschrieben hast, kann das sehr gut der Grund sein.



    Ich habe aber nicht ganz verstanden, wie Du vorgegangen bist, um das RAID wieder zum Laufen zu bringen.


    Wenn ich auf RAID-Management gehe, dann sehe ich


    Mirroring Disk Volume: Drive 2
    1832.31 GB No In degraded mode Please insert a drive of larger capacity and wait for the drive status to become Ready before executing this operation.


    Das bedeutet doch, dass er nur Drive 2 erkennt?
    Wo hast DU einen Bad Scan gemacht? Über HDD SMART complete scan??

    Einmal editiert, zuletzt von TM71131 ()

  • Ich hatte mit diesen Samsung-Platten genau dasselbe Problem.
    Bei jedem 3-4 Start des NAs wurde die Platte im Slot 1 nicht erkannt und das NAS in den degraded mode gesetzt, Platte im laufendem Betrieb kurz rausgenommen und wieder eingesetzt, nach 5-6 Stunden kehrte wieder der Normalzustand ein.
    Das Firmwareupdate von Samsung brachte keine Aenderung. Ich habe nun die beiden Samsungplatten durch Platten von Hitachi ersetzt, seither keine Probleme mehr.

  • Hallo TM71131,


    also ich bin über Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung und dann bei Fehlerhafte Blöcke suchen auf Jetzt suchen klicken.
    und dann musst du bei beiden Festplatten machen, dann wird automatisch das rebuilding gestartet, nachdem eben beide Festplatten gescannt wurden.
    Ich hab dann nach dem ersten Scan, so oft einen Neustart durchgeführt, bis es die "andere" Festplatte auch wieder erkannt hat.


    @ ffch
    Ich versteh dann nur nicht, warum es eine Kompatibilitätsliste gibt, warum die dann nicht funktionieren.
    Verwendest du ext3 oder ext4?
    Kann das was ausmachen?


    Bis dato verwende ich immer schon Samsung Festplatten und wenn es schon von QNAP eine Freigabe dafür gibt und ich mich mit dem Support
    in Verbindung setzte, erwarte ich mir eine Lösung.
    Da hilft eben eine "Empfehlung" das NAS nicht auszuschalten, nicht wirklich weiter.
    Oder eben der Ratschlag, zu versuchen, andere Festplatten aus der Kompatibilitätsliste zu verwenden.
    ( ffch - damit meine ich jetzt nicht dein Feedback!)


    best greets

  • Also ich hatte jetzt den QNAP heruntergefahren, HDD1 entfernt, hoch gefahren und dann die HDD1 im laufenden Betrieb wieder eingesetzt.
    Rebuild wurde erfolgreich gestartet. Aber beim nächsten Starten des Systems das gleiche Problem:



    Das kann es doch nun wirklich nicht sein.
    Da ich WOL deaktiviert hatte, kann dies nicht der Grund sein.



    Ich verwende ext4. Sollte aber nicht der Grund sein.


    Untder HDD SMART steht für Disk 1:


    Zitat

    Summary
    Hard disk does not exist.


    Bei einem Neustart wird mit Sicherheit die Platte wieder drin stehen und ein Check erfolgreich verlaufen.
    Ist das nun ein QNAP-Hardware-Fehler?


    Ich weiß jetzt nicht einmal, was ich zurückgeben muss - QNAP oder SAMSUNG.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Quote durch CODE Tag ersetzt

  • Zitat von "LD30"


    @ ffch
    Ich versteh dann nur nicht, warum es eine Kompatibilitätsliste gibt, warum die dann nicht funktionieren.
    Verwendest du ext3 oder ext4?
    Kann das was ausmachen?
    best greets


    Ich verwende ext3, aber ob das einen Unterschied macht weiss ich nicht, hatte mit ext3 und ext4 dieselben Probleme.



    Ist auch das erste Mal, dass ich mit Samsung-Platten Probleme hatte, allerdings gab es genau mit diesem Modell (Samsung HD204UI, F4EG, 5400rpm, 32MB, 2TB, SATA-II) einige Probleme (Produktion bis Dezember 2010) ob der Fehler der Platten Auswirkungen auf die NAS von QNAP haben weiss ich schlicht nicht, mit meinen neuen Hitachi-Platten läuft das Ganze seit Wochen ohne Probleme, ich benutze WOL, fahre das NAS zeitgesteuert runter und hoch, lege die Platten nach 30 Minuten Nichtgebrauch in den Standby-Modus, alles ohne jegliche Probleme.
    Die neuen Platten sind zwar klar lauter (aber auch deutlich schneller, wobei dies ist für mich kein entscheidenes Feature für meine Anwendung), da mein NAS aber in einem anderem Raum steht, stört mich dies nicht.


    Keine Ahnung wie QNAP die Kompatibilitätsliste bewirtschaftet, allerdings kann ich mir einen Test jeder Neuerscheinung nicht vorstellen, dies würde wohl alle Ressourcen sprengen.
    Ich gebe dir selbstverständlich zu 100% Recht, für uns Kunden ist so ein Umstand sehr ärgerlich, zumal die Samsungplatten in einem "normalen" Rechner ohne jede Auffälligkeiten Ihren Dienst tun.

  • Die Probleme mit den Samsung HD204UI sollten ja mit dem Firmware-Update behoben worden sein.


    Welche Hitachi hast Du denn im Einsatz? Die HDS723020BLA642 aus der Kompatibilitätsliste?

  • bin mir nicht sicher ob das Problem mit dem FW-update von Samsung behoben worden ist, war doch irgend etwas mit dem Smart-Tool und den Platten http://www.heise.de/newsticker…latte-Update-1143120.html ob das mit unserem Problem zusammenhängt vermag ich nicht zu sagen.


    ja, genau diese. Hitachi Deskstar 7K3000, 7200rpm, 64MB, 2TB, HDS723020BLA642, eigentlich nicht nötig für meine Anwendung, aber die Samsung Platte im 1. Slot ging mir sowas von auf die Nerven :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Überall werden die Platten im Slot 1 nicht erkannt. Habe bislang in keinem Forum gelesen, dass die 2te Platte betroffen ist. Das ist schon komisch.
    Eigentlich hatte ich als Ersatz mit der Seagate ST2000DL003 geliebäugelt. Aber da gab es auch Berichte mit dem AUsfall in Slot 1.


    Und mir ist jetzt schon der 219p+ zu laut. Da befürchte ich, dass mir die Hitachi nicht unbedingt nur Freude bringen wird.
    Richtig ärgerlich.

  • Das stimmt allerdings, bei mir viel auch immer die Platte1 aus.
    hm :-/


    Wenn das Problem jetzt bei Samsung und auch bei Seagate HDD´s passiert und immer nur im Schacht 1,
    dann frag ich mich, dann muss das doch an der FW der NAS liegen, oder???


    Der Fehler "müsste" doch mit einem FW-Update zu beheben sein?
    Für was kauf ich extra ein Samsung Modell aus der Kompatibilitätsliste?


    Ich hab halt, bevor ich die Samsung HD204UI in Betrieb genommen habe, vorsichtshalber das letzte Update aufgespielt.
    http://www.heise.de/newsticker…204UI-Update-1150154.html
    Ob da jetzt irgendwie ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht beurteilen.
    ffch
    das dürfte ja das Update auf dein Beitrag sein, oder?


    best greets

  • Das ist das Update wegen der Probleme, die im heise-Artikel beschrieben sind.


    Beim ersten Ausfall der Platte wird sie vom System immer nicht erkannt - was der Grund des Rausschmisses ist.
    Habt Ihr eigentlich feststellen können, ob die Platte auch später nicht erkannt wird? Bislang 'sah' ich die Platte 1 nach erneuten Neustarts immer (nur eben nicht eingebunden).

  • Bei mir zeigte sich der Fehler vor und nach dem FW-Update der Samsung-Platten genau gleich.
    Der Fehler zeigte sich mit der aktuellen Firmware ,v3.4.2 Build0331, wie auch mit den beiden Versionen davor.
    Am ärgerlichsten aus meiner Sicht ist doch, dass es an den Samsung-Platten liegen muss, bzw die Häufigkeit der Probleme, sowie die Eingrenzbarkeit des Fehlers (immer Platte im Slot 1) müsste doch für QNAP Motivation genug sein, sich dieses Fehlers anzunehmen :!:
    Obwohl mein NAS mit den Hitachiplatten nun einwandfrei läuft, bin ich dennoch etwas enttäuscht über das QNAP-Produkt, musste ich doch für ein 2-Baygerät 4 Platten kaufen :x

  • Ich werde wohl erst einmal nur eine weitere Platte kaufen - auch wenn ein Mischbetrieb nicht empfohlen wird. Aber zum einen sind die Hitachi gleich 20% teurer und zudem lauter.
    Ich bin auch ein wenig am liebäugeln, den QNAP zurückzugeben. Wenn ich die paar Posts lese, die Probleme haben, dann ist immer der Marvell-Chipsatz betroffen. (die 0er oder 1er). Von den Intel (3er) habe ich bislang von keinen Problemen gelesen. Das kann natürlich Zufall sein.


    Vielleicht teste ich alles noch einnmal mit 2 500er WD Platten. Aber dann würde ich mein aktuelles RAID verlieren?
    Oder was passiert, wenn ich den aktuellen Plattensatz durch einen zweiten ersetze und dann wieder zum ersten zurückkehre? Daten & Einstellungen sind dann futsch?

  • TM71131
    bei mir war es immer so, sobald das NAS im degraded mode ist, kommt es da von alleine nicht mehr raus.
    Erst nach dem der badscan abgeschlossen war, kam die Meldung: "Drive 1 added into the volume."
    und anschliessend kam dann das "rebuilding".


    Ich seh halt irgendwie überhaupt nicht ein, dass ich jetzt auf meine Kosten 2x neue Festplatten kaufen soll.
    Es geht ja schliesslich nicht nur um 5 EUR.


    ffch
    wie du schon sagst:

    Zitat

    müsste doch für QNAP Motivation genug sein, sich dieses Fehlers anzunehmen :!:


    so würde ich das auch sehen, deshalb bin ich ja mit dem QNAP Support in Kontakt getreten.
    Aber da kam dann als Antwort:
    Leider kenne ich auch keinen vergleichbaren Fall oder habe einen einfachen Lösungsansatz...


    Und abschliessend als Empfehlung:
    Bitte überprüfen Sie nochmals ob der Festplatten Hersteller Samsung nicht ein Software Patch - zum Abschalten - der Eco-Funktion bereit stellt.


    hm.


  • hier sind wir ja schon 3 vergleichbare Fälle :-/


    Zitat von "LD30"

    TM71131
    Und abschliessend als Empfehlung:
    Bitte überprüfen Sie nochmals ob der Festplatten Hersteller Samsung nicht ein Software Patch - zum Abschalten - der Eco-Funktion bereit stellt.
    hm.


    Glaube nicht das der Eco-Mode Schuld ist, warum trifft es immer nur die Platten im Slot 1?

  • Es gibt noch mehr User mit so einem Problem:


    http://forum.qnapclub.de/viewt…&hilit=ST2000DL003#p83592
    http://forum.qnapclub.de/viewt…&hilit=ST2000DL003#p85681


    oder im englischen Forum :
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=40120 (3 Benutzer)
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=44799 (1 Benutzer, aber kein RAID, afür auch wieder Platte 1)


    Es sind zwar 'nur' 8 User - verdächtig ist aber, dass wohl immer die erste Festplatte betroffen ist und es nie ein Intel-Board ist.


    Problematisch finde ich, dass er die Platten nicht rauswirft, da sie einen Fehler generieren, sondern da er sie nicht findet. Als ob das QNAP zu schnell bootet und versucht auf die Platten zuzugreifen bevor diese hochgefahren sind.


    Zitat

    (2 weitere User)
    In den Post sagt aber einer, dass er auch mal mit der 2ten Platte das Problem hat. Ist wohl nicht immer HDD1.


    und hier mal ein 4-bay-Gerät mit Problem in Slot2:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=42983

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun erneut an den QNAP Support geschrieben und werde Euch das Feedback berichten.



    TM71131 und ffch
    nutzt Ihr auch WOL???
    und wenn ja, welches tool nutzt ihr da?
    glaubt ihr, dass WOL irgendwie "schuld" sein kann?


    best greets

  • Um welche Platten geht es hier mittlerweile eigentlich?


    Grüsse, David

  • Zitat von "LD30"

    hauptsächlich geht es um die Samsung 2TB - HD204UI


    Wahrscheinlich weil sie die günstigste & leiseste Platte ist & auch auf der Kompatibilitätsliste steht, wird sie bei den meisten, die eine 2TB benötigen, im Einsatz sein. Vor allem im SOHO-Bereich (ohne Server-Raum), dem Anwendungsgebiet der kleinen QNAPs.
    Es wird aber mindestens auch einmal die Seagate ST2000DL003 erwähnt.


    Ich glaube nicht, dass es an WOL liegt, Hatte es zwischenzeitlich ja ausgeschaltet und die Platte hatte sich trotzdem wieder verabschiedet.
    Ich nutze für WOL entweder den Finder, der aber nicht immer funktioniert, oder dann das Tool in der Fritz!Box.


    Seit meinem letzten Ausfall habe ich jetzt aber fast 10 mal den QNAP gestartet. Ich wollte den Ausfall noch einmal provozieren. Aber 'leider' funktioniert alles wieder.
    Geblieben ist ein sehr, sehr ungutes Gefühl. Ich erwarte jeden Tag, dass mir das RAID wieder abrauscht.