Beiträge von LD30

    Hallo,


    ich bräuchte bitte eure Unterstützung.


    ich hab eine TS253Be und möchte nun auf eine TS253D umsteigen.(und die Disken weiter verwenden)


    ich bin noch am überlegen, ob ich das TS253D neu aufsetzen soll oder mir die Arbeit spare und "nur" migriere. :D

    evtl die Ordnerstruktur behalten und "nur" bei den Containern aufräumen. (alte Image-Reste)


    ich hab 2x 4TB Disken drin.


    sollte das gehen, dass ich EINE davon in das TS253D und diese dann dort laufen lasse? wird diese erkannt? ich hab mit migrieren noch keinerlei Erfahrung.


    evtl auch zurücksetzte und eben eine saubere Installation habe.

    und dann wenn ich die Daten von der TS253Be geordnet rüber kopiert habe, dann anschließend die zweite Disk eben dann auch in die TS253D reinstecke und dann ein RAID 1 mache?


    hm. könnte meine Vorstellung so funktionieren?


    vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.


    greets

    LD30

    hallo Laurenzis,


    danke für deine Antwort!


    ah, auf ARM/x86 hab ich nicht geachtet.
    hab "einfach" die Version genommen, die am meisten Recommended Sterne hatte.

    hm.

    d.h. ich muss wohl nochmal genau schauen, ob es ein ARM- Image auch gibt.

    glaubst du, dass das auch in der Suche in der ContainerStation zu finden sein dürfte?


    ... oder soll ich mir das erst gar nicht antun? :/


    lg

    LD30

    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt schon mehrfach versucht, auf einer TS-131K, pihole als Container zum laufen zu bringen, aber schaff es leider nicht.

    Hab es bereits schon mal erfolgreich auf einer einer anderen QNAP installiert, demnach möchte ich sagen, dass ich weis was ich tue ;)

    aber leider klappts nicht bei der TS-131K


    Es wird ganz normal herunter geladen... installiert... gestartet und dann bricht es auch schon ab. Also ich kann gar nicht drauf zugreifen.

    so weit komme ich gar nicht.


    hat hier jemand einen Ratschlag für mich?

    es kommt auch keine Fehlermeldung etc.


    vielen Dank im Voraus

    lg

    LD30

    Hallo hornswoggle ,


    Wow! mich hauts vom Hocker! Great News!


    anfangs konnte ich mich allerdings noch nicht ganz freuen.


    ich konnte anfangs nur Windows Logo sehen, dann kam abwechselnd "Diagnose des PCs wird ausgeführt"

    bzw "Automatische Reparatur wird vorbereit" und Bluescreen Smily....

    ich hab dann im abgesicherten Modus gestartet und dann neu gestartet und dann DANN GINGS!!!!

    wie geil :)


    DANKE für deinen Tipp!!!!!!

    Hallo zusammen,

    ich bin am verzweifeln.... :(

    ich bin auch der Meinung dass die 3.4.6 "faul ist".
    ich hab in der Log gesehen, dass wohl ein update von 3.4.4 auf 3.4.6 erfolgt ist. Ob manuel oder automatisch kann ich nicht mehr nachvollziehen.
    Fakt ist, meine VMs starten nicht mehr.

    Es kommt keine Fehlermeldung. Es bleibt einfach schwarz. Es kommt zeitweise beim starten kurz ein Windows Startsymbol, was allerdings nicht Win10 Typisch aussieht.

    Hab auch gerade die App deinstalliert und wieder neu installiert. Leider ohne Erfolg.

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr einen Ratschlag für mich hättet.


    ich hätte nun auch versucht, ob ich irgendwo die 3.4.4 finde und diese einspiele, aber ich finde diese auch nirgends.


    danke

    gute Nacht!

    Hallo zusammen,


    Auf meiner 219p+ habe ich noch einen Firmwarestand von 3.7.1 (ja wirklich... :| )
    ist die Frage, ob das der Grund für meine schlechte Performance ist, denn mit meinem PC direkt am Gbitswitch, komme ich beim lesen/schreiben nicht über ~35mb/sek. (das ging noch nie wirklich besser)




    was glaubt ihr, was ich hier normal haben müsste?
    ~ 90 lesen und ~ 50 schreiben müsste ja normal drin sein?


    Mittlerweile werden ja die ältern FW Versionen gar nicht mehr zum downloaden angeboten. (also im Forum)
    Vermutlich würdet Ihr mir erstmal ein Update auf die neues FW empfehlen?
    bzw würdet Ihr überhaupt die neuste 4.2.0 empfehlen, da die 219p+ ja doch nicht das neueste Modell ist. :|


    Ist hier was zu beachten, da ich von so einer alten FW update?
    (schon klar, Backup.)


    Hier würde es vermutlich Sinn machen, das QNAP komplett zurückzusetzen?


    bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich´s behalte, oder evtl verkaufe.


    vielen Dank im Voraus

    Hallo zusammen,


    meine TS-219p+ wird nun 5 Jahre alt und studiere gerade mein eigentliches NAS-Backup-Konzept. ;)
    Im Moment bin ich mir nocht ganz sicher, wohin es gehen soll.



    kurz zu meinem Ist-Zustand:


    Auf der 219p+ habe ich noch einen Firmwarestand von 3.7.1 (ja wirklich... :| )
    dass ich mit der 3.7.1 nicht die beste Performance habe, das hab ich nun einem anderen Thread platziert.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=38615


    Das 219p+ hab ich mit 2x 2TB SAMSUNG HD204UI 1AQ1 im Raid1
    und eine ext 3,5" USB Festplatte mit 1,5TB für gelegentliches NAS Backup. (auch 5 Jahre alt)


    die meiste Zeit ist das NAS eigentlich aus. Ich wecke es dann bei Bedarf über WOL.
    d.h. in Summe wird das NAS keine 2 Monate gelaufen sein, in den 5 Jahren.
    (schon klar, dass das eigentlich nicht der Sinn eines NAS ist.)


    Würdet Ihr sagen, dass die Fesptlatten jetzt "schlecht" sind?


    Ich hab auch noch einen Raspberry Pi, auf dem owncloud läuft.


    Was ich in Zukunft möchte:
    - Zentraler Datenspeicher, Zugriff hauptsächlich vom PC, evtl mal vom TV, Tablet, Handy (beides Android)
    - Owncloud => da stellt sich mir die Frage, ob ich das übers QNAP machen soll, oder weiterhin über einen RPi. Läuft das auf einem TS-131 auch schon stabil?
    - Letztendlich ist der Stromverbrauch ein Kritikpunkt 8-)


    - ob ich AES-256 Volume Encryption "brauche", kann ich noch nicht sagen, weil ichs noch nicht ganz verstehe, offen gesagt.


    Eigentlich war mein Ansatz eine TS-131 mit einer der bestehenden Samsung 2TB Fesplatte zu verwenden und die andere als Backup in ein neues USB 3.0 Gehäuse.


    Würdet Ihr das machen? oder "lieber" ins QNAP mindestens eine neue Festplatte einbauen, wie zB. WD Red 3TB oder Seagate NAS ST3000VN000
    Als Backup Festplatte, müsste ja eine der "alten" Samsungs ja noch für ein paar Jahre ausreichen, oder? Laufzeit haben ja beide noch keine drauf.



    Des weiteren möchte ich gerne einen Streaming Client und stelle mir ebenfalls die Frage, ob das evtl auch QNAP abdecken kann.
    Kann zB. das TS-251c auch als Plex Client arbeiten, da ich es ja direkt mit HDMI an den TV anschließen kann.
    Oder ob das auch sinnvoller über einen extra Client wäre, z.B. einen weiteren RPi.



    Wie ihr seht,habe ich noch viele offenen Fragen.
    sorry für die vielen Fragen.


    vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

    erledigt


    wen es interessiert: es lag an der Verschlüsselung
    d.h. "Unencrypted only" dann ging es!


    Allerdings funktioniert nun am Tablet/Galaxy "Vmobile" nicht mehr.
    bin mir nicht sicher, aber im Zuge der Fehlersuche, hab ich auch die Suveillance Station App aktualisiert auf 5.05
    und glaub fast, dass es seit nicht mehr geht. :(


    jemand eine Idee?


    danke
    bye
    LD30

    Guten Abend!


    ich habe ein Problem und finde einfach keine Lösung. :-/


    ich habe eine TS-131 mit in Summe 5x AXIS Kameras. (2x M3024 und 3x P1425-LE)
    4x davon laufen wunderbar
    die zuletzt hinzugefügte ist also erst ca 1 Woche alt.
    Die ersten 4x STK sind ca 2-3 Monate alt und haben demnach eine alte FW drauf.
    (P1425-LE hat drauf: Firmware version: 5.55.3.3)


    Und eben die letzte P1425-LE hat eine neuere Firmware Firmware version: 5.80.1


    Mein Problem ist nun:
    übern Browser funktioniert die Kamera einwandfrei, also da komme ich drauf.
    Aber über die QNAP Surveillance Station komme ich nicht drauf.
    Es kommt beim anlegen, wenn ich testen möchte: "Verbindung fehlgeschlagen. Der Benutzername oder das Kennwort ist ungültig"


    Hat von Euch jemand einen Tipp, was hier los sein könnte?


    vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    bye
    LD30

    Hallo zusammen,


    ich habe bis dato auch immer die diversen Ordner fia Netzlaufwerk bei meinem W7 Rechner eingebunden.
    Nachdem ich mir das jetzt mit dem iSCSI durchgelesen habe, wollte ich es wissen und eben mal testen.
    Bin noch mitten im testen, wie das dann mit sichern usw läuft.


    Aber was ich jetzt gerade gesucht und nicht gefunden habe:
    Da ich meine TS-219p+ gerne über Nacht und tagsüber abschalte, hätte mich jetzt interessiert, ob es eine Funktion für iSCSI gibt,
    dass das NAS gwasi sich über WOL sich automatisch einschaltet, wenn ich den Rechner starte und dass das iSCSI Laufwerk dann gemappt wird.
    Und nett wäre es auch, dass sich das NAS auf nach ausschalten des Rechners evtl wieder ausschaltet.


    Gibts da in der Richtung eine Möglichkeit?


    Bis dato starte ich das NAS immer manuell über "WakeOnLan Tool 2".


    vielen Dank im voraus


    schöne Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für "NAS Zugriff fia SSL Zertifikat" und habe eben diesen Beitrag schon gefunden,
    nur leider ohne Antwort.


    Ich hätte mir das auch so vorgestellt und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir hier helfen könntet.
    hab zwar eine ts219p+, aber das ist ja egal 8-)


    ziel ist, die NAS via dyndns über https zu erreichen.


    das Beispiel wie es Braini beschrieben hat, gefällt mir gut, also wäre auch mein Gedankengang gewesen:


    wie folgt (beispielhaft):
    dyndns-host: braini.dyndns.com
    domain: mysite.de
    CNAME: braini.mysite.de >> braini.dyndns.com


    Als SSL Zertifikat hätte ich das von StartSSL gerne genommen.
    (https://www.startssl.com/)
    falls ich da lieber die Finger davon lassen soll, dann bitte um Info!


    vielen Dank im voraus!
    schöne Grüße

    Hallo zusammen,


    ich hatte mich ja eigentlich schon an die Fehlermeldung gewohnt.
    Und da ich immer noch mit der v3.5.1 1002 unterwegs war, dachte ich mir, ich versuchs einfach mal mit der v3.5.2 1126:
    also: FTP Dienst komplett ausschalten, NAS Booten, FW neu Einspielen, Nas Rebooten und FTP wieder einschalten.
    und siehe da, bis dato ist die Meldung nicht mehr wieder gekommen! :?
    mal abwarten, wie lange es so bleibt! ;)


    schöne Grüße
    LD30

    Hallo Bladekiller,


    danke für deinen Tipp, aber ich wüsste nicht, was ich noch ändern könnte.


    hier ein Screenshot von meinen FTP Einstellungen:



    Kann/muss man sonst noch nirgend wo was einstellen für FTP?


    Ich habe nach deinem Tipp, mal von FTP mit SSL/TLS (explizit) auf Standard umgestellt.
    Und schon fast gedacht, dass es damit erldigt war, da es nach den nächsten Neustarts nicht mehr kam.
    Aber es ist schon wieder da... :-/
    Warnung: Re-launch process [proftpd].


    Der Zugriff fia FTP funktioniert ja wunderbar.
    Aber die Meldung ist halt nervig.


    Und wie schon erwähnt, möchte ich behaupten, dass das erst seit der FW-Version 3.5.0 auftritt.


    Evtl hast du oder wer anderes noch einen Tipp für mich?
    Tritt das bei sonst niemanden auf? :oops:


    vielen Dank
    bye
    LD30

    Hallo zusammen!


    ich hab seit der FW-Version 3.5.0 das Problem, dass immer die Meldung: Re-launch process [proftpd]. kommt.
    Ich fahre das NAS täglich in standby und wecke es fia WOL auf.
    Das klappt nun nach einem langem hin und her. (degraded mode, wegen den HD204UI...)


    Aber zu meinem Problem.
    Die Meldung kommt jetzt immer, wenn ich´s einschalte.
    Aktuell habe ich die 3.5.1 auf meinem TS219p+ aufgespielt.
    Hat aber nix geändert.


    Ist das ein Bug?
    Kennt wer das "Problem"?
    Ich erschrecke schon immer, wenn ich die Meldung per Email bekomme... :shock:


    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?


    danke
    bye
    LD30

    Hallo zusammen!


    ich kann mich hier nur anschliessen!


    seit dem U-Boot Udpate scheint bei mir das Problem auch endgültig erledigt zu sein! :thumb:


    das war eine schwere Geburt... :roll:


    habt Ihr die 3.5.1 auch schon eingespielt?


    bye
    LD30

    Hallo zusammen,


    leider hab ich für mein Problem noch keine Lösung bzw Erklärung gefunden,
    deshalb start ich jetzt nochmal einen Versuch.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass von Euch keiner Kaspersky im Einsatz hat. :oops:


    Vielen Dank im voraus!
    schönen Sonntag noch


    LD30

    Einen wunderschönen guten Morgen!


    seit meinem letzten post vom 23.Juli, sah es so aus, als ob das Problem mit der neuen FW gelöst wäre.
    Am Wochenende lass ich immer mein QNAP mit Zeitplan starten und heute war´s wieder mals so weit:


    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.
    (HDD1)


    Bei Euch allen bis dato noch alles OK???


    bye
    LD30

    Hallo zusammen,


    leider hat mir bisher noch keiner geantwortet.


    Hat von Euch niemand Kaspersky im Einsatz?
    und keiner hat einen Tipp für mich?


    ich wäre Euch echt dankbar.


    vielen Dank im voraus!


    bye
    LD30