Beiträge von ShakerDaMan

    Habe auch das gleiche Problem. Erst verbindet er sich mit grünen Haken
    dann fängt er wieder an zu suchen dann kommt die Fehlermeldung
    (Ungewöhnlicher Status) ..die Gerätedatenbank ist abgestürzt.



    Bin heute auf eine alte Firmware zurückgegangen (20160311-4.2.0) jetzt läuft QSYNC wieder einwandfrei.


    Es liegt also an der Firmware.

    Habe auch das gleiche Problem. Erst verbindet er sich mit grünen Haken dann fängt er wieder an zu suchen dann kommt die Fehlermeldung (Ungewöhnlicher Status) ..die Gerätedatenbank ist abgestürzt.


    Bin heute auf eine alte Firmware zurückgegangen (20160311-4.2.0) jetzt läuft QSYNC wieder einwandfrei.

    Moin Moin !!


    Meine Qnap 419p+ ist mit 4 Festplatten a 2TB als Single Laufwerke ausgestattet. Nun möchte ich die HD-1 auswechseln und durch eine 3TB ersetzen.


    Auf welchem problemlosen Wege kann ich das durchführen (wie vorher sichern?..und dann wieder zurückkopieren..?)..?? Ist dann auch wieder die Nas Konfiguration hergestellt oder muss ich nach dem Einbau alles wieder neu einrichten..?? Ich habe z. B. von allen meinen mobilen Geräte Qsync eingerichtet die Fotos etc direkt auf diese Platte hochladen.


    Für einen Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    Shaker

    Moin Moin !!


    Ich habe Qsync auf meiner 419p+ installiert sowie auf allen meinen mobilen Gerätschaften. Meine Frage dazu: Qsync wird im Filemanager angezeigt do wo genau liegen die realen Daten (Festplatte) - ich muss ja irgendwie schauen ob genug Speicherplatz vorhanden ist...??


    Für Hilfe bin ich dankbar.


    Gruß
    ShakerDaMan

    Moin Moin !!


    Ich besitze eine TS-419P und habe nun die neuen Qnap Modell gesehen (TS-421U). Lohnt sich hier der Umstieg bzw. wird die FW 4.0 mit den Features auch für die 419p kommen..?? Ich benutze mein NAS ausschließlich nur für DLNA streaming und als Archiv. Ich frage mich auch ob hier nicht ein Intel CPU besser wäre als die ARMs. Was wird von Qnap demnächst noch kommen..??


    Gruß
    ShakerDaMan

    Taipei, Taiwan, March 13, 2012 – QNAP Systems, Inc. today announced its Turbo NAS series products are compatible with new 4TB 3.5-inch hard drive.


    After a series of thorough verification by QNAP lab, the Turbo NAS series is proven to be working with Hitachi Deskstar HDS724040ALE640 (4TB, 3.5-inch, 7200 RPM). “QNAP well understands businesses’ demands for high capacity storage. We're delighted to announce that QNAP Turbo NAS now supports 4TB hard drive, providing users with higher storage capacity,” said David Tsao, product manager of QNAP.


    For the complete compatibility list of supported peripherals, please visit: http://www.qnap.com


    http://www.qnap.com/PressRelease_detail.asp?pr_id=309


    Hmm..auf die ersten Erfahrungsberichte bin ich auch gespannt !!

    Zitat

    ich finde die HD204UI immer noch die genialste platte überhaupt. setze die immer und überall ein. nie ein problem gehabt.


    Kann ich bestätigen - setzte 4 Single Disks in meiner 419p+ ein, hatte bisher nie Probleme (seit dem U-Boot Update). Ich möchte trotzdem jedem raten der die o. g. Platten im Einsatz hat das genannte "U-Boot Update" zu installieren.

    Das seperate U-Boot Update ist doch Grundvoraussetzung..seitdem und die dann folgende Version 3.5 - keinerlei Probleme. Also jeder der in irgendeiner Art und Weise Probleme mit HD`s hat sollte erst das U-Boot Update dann auf V3.5 updaten. Ich kann anhand 2 Geräte (bei mir 419p+ mit 4xSAMSUNG HD204UI FW: 1AQ10001 und einer 219p+) bestätigen das das Problem endgültig gelöst ist. ;)

    Also das ist ganz sicherlich auch eine Grundsatzfrage. Ich besitze eine 419p+ mit 4+2TB HDs und die sind voll. Ich archiviere Filme (ganze VHS Sammlungen, LaserDisc etc.) sowie aktuelle Dinge und hochauflösende Fotos etc.


    Keine Frage, wenn eine Festplatte ausfallen bzw. defekt sein sollte reden wir vom völligen Datenverlust (das wäre auch für mich hart).
    Aber ganze ehrlich: Ich besitze seit über 20 Jahren PC`s (ich weiß nicht wieviel Systeme mit Festplatten ich je besaß) und noch niemals ist mir eine Festplatte kaputtgegangen. Sogar mein Intel 486 DX4 - da laufen noch die HD`s. Daten habe ich in der Vergangenheit nur durch Virusinfektionen etc. verloren.


    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es natürlich defekte Festplatten gibt und somit auch totale Datenverluste, aber letzendlich wird es nie eine 100% Sicherheit Deiner Daten geben. Ich für meinen Teil lasse alle 4 Hds als Singlelaufwerke laufen und habe ein gutes Gewissen. Ich denke trotzdem, dass ich über esata die ein oder andere Sicherung durchführen werde aber das eben nur Stichproben artig.


    Man sollte sich vorab ganz genau überlegen was man möchte und dann die richtige Wahl treffen. Raid etc habe ich mich nicht weiter mit beschäftigt weil für mich von vornherein klar war das ich alle HD´s als Single laufen lasse. Das muss jeder selbst wissen !!


    Gruß
    Shakes

    eol40


    Moin !!


    Ich nutze die 419p+ mit 4x2TB Platten und Erweiterungen über esata & USB. Ich streame alle Formate bis *.mts (BD) mit meinem Asus OPlay Air über ein Gigabit Netzwerk - Musik auch hochauflösend (flac etc) mit meinem Sonos zp90. Läuft erste Sahne. Mit der 419p+ bist Du auf der sicheren Seite falls Du darüberhinaus noch weitere Features nutzen möchtest. NIcht zu vergessen die Erweiterungen über 2xesata und USB. Leistung bin ich absolut mit zufrieden.


    Gruß
    Shakes

    Hab die FW (U-Boot Upate 3.4.4 Build0719) auf meiner 419p+ mit 4 x SAMSUNG HD204UI FW: 1AQ10001 seit gestern laufen.


    Bisher keinerlei Probleme (hatte vorher auch keine!) WOL ist off - HDs werden anstandslos erkannt.


    Gruß
    ShakerDaMan :)

    UltraM


    Ich benutze mein MediaPlayer Asus OPlay Air im Gigabit Netwerk (Kabel) an meiner 419p+ mit 4 Single Laufwerken. HD Material 1080p bis BD files untouched läuft einwandfrei. Musik streamen ich seperat mit einem Sonos Zp90 system (hochauflösendes Material flac etc.). Es kommt nur darauf an wieviel Speicherplatz Du brauchst, ich empfehle Dir die 419p+ mit 4 Single 2TB Platten. Die sind schon bei mir voll und weiche nun auf externe Platten (Hot Swap) über esata aus (funktioniert genauso gut).


    Gruß
    ShakerDaMan :D

    Plasmasucher


    Willkommen im 419p+`ler Club :D


    Also meine Datenraten sehen so aus (4xSingle Disk, kein Raid, einfacher Kopiervorgang unter Windows):



    Verwendest Du cat6 Netzwerkkabel..??


    Router mal vollständig resetten oder ggfl. alternative Firmware aufspielen (DD-WRT).


    Auch das DSL Modem oder Splitter mal kurz vom Netz nehmen (hat schon Wunder vollbracht).


    Ggfl. Windows neu aufsetzen und erst das Nas richtig einrichten dann den Rest installieren (hat bei mir was gebracht weil ich nicht über 5mb/s kam >jetzt siehe screenshot).


    Gruß
    ShakerDaMan

    Zitat

    ich hab gesehn, dass eine neue FW erschienen ist: 3.4.3 Build0520


    ist die Frage, ob die für "unser Problem" weiterhilft?


    Seit dem Update auf 3.4.3 Build0520 läuft die Kiste ohne Ausfall seit 2 Tagen (mit 2 x Reboot) - aber was sind schon 2 Tage..??!!??


    Ich werde das jetzt ganz genau beobachten und "WOL" habe ich auch bisher OFF gelassen !!


    Grüße
    ShakerDaMan

    Moin Moin !!


    Ich hatte eine 419p+ mit 4 Samsung 2TB - HD204UI (gepatch, 4x Singledisk, kein Raid). Leider ist mir die Qnap abgeraucht und ich habe vom Händler ein komplettes Neugerät bekommen.


    Seit rund 2 Wochen habe ich massive Probleme. Nach dem Ausschalten des Nas wird mal die erste HD nicht erkannt, heute morgen war die 2 HD mal dran (genau wie hier beschrieben). Das ist mittlerweile jetzt der 5 komplett Reset mit Neuaufsetzen - Anfangs läuft alles dann wird die erste HD nicht erkannt usw usw.


    Bin total verzweifelt..wie gesagt erst seit dem Tausch treten diese Probleme auf..!!??!!


    Gruß
    ShakerDaMan


    Nachtrag: So langsam habe ich die Nase voll und gehe "Schritt für Schritt" beim einrichten vor (mache dann jedesmal einen Neustart und Fehlerquellen auszuschließen z. B. WOL).

    Zitat

    da hat wohl jemand am NAS Poti gedreht :tongue: :D , versuch doch bitte die vorhandene Firmware erneut aufzuspielen!


    Hallo Christian !!


    Das war leider nicht das Problem. Auch die nachträgliche Änderung des Ports hat leider nicht geholfen.


    Musste das System komplett neu aufsetzen (mit Reset hinten) und anschließender Formatierung der ersten Festplatte.


    Jetzt funktioniert alles wieder. Übrigens hat die Installation von versch. Firmwareversionen auch keine Lösung erbracht. Erst die komplette Neuaufsetzung (mit Quickinstallation und die damit verbundene Formatierung der Festplatte) hat geholfen !!


    Zum Glück hatte ich die Festplatten (zumindest eine) gesichert, werde nun sicherheitshalber Schritt für Schritt jeden Platte neu formatieren und die Daten zurückspielen.


    Viele Grüße
    ShakerDaMan

    Moin Moin !!


    Ich habe folgendes Problem:


    Qnap NAs 419p+ mit 4 Single 2TB Festplatten (kein Backup, Raid, nur Archiv). Die Multimedia Station funktioniert einfach nicht. Wenn ich auf den Link klicke (auch https) folgt folgendes in Firefox:



    Wer kann mir helfen..???


    Gruß
    ShakerDaMan

    Moin Thomas !!


    Mit Raidsonic habe ich leider bisher noch keine Erfahrung gemacht. Entscheide mich wohl für das FANTEC MR-35DUS2 und die werde ich dann mit 2 x 3TB Platten bestücken. Wenn ich mir das alles zusammenrechne kann ich ja gleich ein weiteres Qnap Nas nehmen... hmmm :-/