Kein iTunes Server mehr mit iTunes 10

  • ich mutmasse mal der deutsche support beschränkt sich auf basic first level. bei sowas wie dem aktuellen thema würd ich direkt den jungs in taiwan auf englisch schreiben ;)


    wie auch immer, habt einfach ein wenig geduld. man kennt das problem bei qnap und vermutlich wird bereits an einer lösung gearbeitet. logisch gibt es noch keine abhilfe. egal ob qnap die bestehende lösung patcht oder auf forked umsteigt, es braucht alles seine zeit um es zu analysieren, umzusetzen und auch ausgiebig zu testen (schliesslich soll ja die lösung nicht nur funktionieren sondern auch zuverlässig und stabil laufen).


    EDIT:
    na da haben wir doch schon die offizielle antwort :)

    Zitat

    QNAPJason » Wed Sep 15, 2010 10:13 am
    Hi all,
    Thanks for the feedback.
    Within 2 weeks, we will release v3.3.3 firmware update that will contain iTunes10 compatibility.

  • Cool, dann kommt eventuell auch ein neues iTunes :mrgreen: *scherz* Mir geht nur das neue Icon auf den Senkel [/offtopic]

  • Ich hab den forked-daapd schonmal in einer VM zum Laufen gebracht, macht einen netten Eindruck und funktionierte meine ich auch mit iTunes 10. Die Abhängigkeiten sind etwas haarig.. Soll Qnap mal selber ordentlich machen, hab keine Lust da mit den ipkg was zu fummeln ;)

  • Leider ist der forked-daapd noch zu sehr Beta als das es sich lohnen würde den zu portieren. Hatte den nochmal aus den Sourcen kompiliert, aber die ganzen Abhänigkeiten auf das NAS zu bringen tue ich mir nicht an... Außer mir kann jemand sagen wie sich das alles statisch einkompilieren lässt ;)


    Macht sonst aber einen guten Eindruck der forked-daapd. Sogar Videos lassen sich problemlos streamen, mit dem mtdaapd war das ja ein Krampf... Das Verbinden mit der Remote.app auf dem iPhone klappt zwar und er zeigt die Dateien an, weiter konnte ich aber leider nichts damit tun.


    Mal abwarten was von Qnap kommt...

  • also wenn es möglich wäre nicht nur musik, sondern auch videos von dem itunes server zu streamen wäre das genial! habe mir das neue apple tv bestellt und habe mich shcon mit abgefunden, daß ich immer von meinem mac book pro streamen muß.

  • Zitat von "christian"

    Doch war wohl was aber eben erst eine interne Beta!


    Christian


    Weißt du wann sie für alle verfügbar sein wird? Funktioniert alles wieder? Was wurde gepatched?

  • Zitat von "Hiro"

    also wenn es möglich wäre nicht nur musik, sondern auch videos von dem itunes server zu streamen wäre das genial! habe mir das neue apple tv bestellt und habe mich shcon mit abgefunden, daß ich immer von meinem mac book pro streamen muß.


    Das geht jetzt schon mit iOS 4.2 Beta 1 und PlugPlayer, dafür brauchst du auch nur den Twonky und nicht den iTunes Server.

  • die frage ist ob es für das neue apple tv überhaupt apps geben wird - und somit upnp clients wie plugplayer oder andere. derzeit sieht's leider (noch) nicht danach aus. die hardware scheint nicht wirklich dafür ausgelegt zu sein (praktisch kein speicher, es wird nur gestreamt)... selbst ein jailbreak - was gemäss aktuellen wissensstand wohl möglich sein wird - würde daher vielleicht nicht mal sooo viel bringen (siehe auch http://www.digitaltrends.com/c…-2-and-can-be-jailbroken/).


    für nen offiziellen app store bedarf es zuerst mal eines neuen SDK von apple. das interface und die kontrolle mit der fernbedienung ist ja was völlig anderes als per touch screen. und bisher gibt's das noch nicht. also sind apps für das neue apple tv entweder noch in weiter ferne oder es sind schlichtweg keine apps für die aktuelle version geplant. letzteres halte ich leider für deutlich wahrscheinlicher (womit sich apple ne riesen chance entgehen lässt dieser gerätekategorie endlich zum durchbruch zu verhelfen). d.h. es geht vermutlich gar nix ohne pc/mac mit itunes oder eben nem itunes server ;) womit wir wieder bei forked-daapd wären.


    naja ich warte dann mal auf apple tv version "herbst 2011" :roll: vielleicht gibt's bis dann auch endlich ein offizielles filmangebot für die schweiz... :|


    für iphone, ipod und ipad brauchts dafür kein ios v4.2, das geht schon seit ewigkeiten mit viel älteren versionen und diversen apps wie upnp clients oder programmen mit ftp, smb, afp, etc. zugriff. oder rein für musik ist z.b. auch der ampache server auf dem nas & client app auf iphone/android ziemlich nett (inkl. suchfunktion). wobei wohl jede lösung ihre vor- und nachteile hat.

  • Zitat von "SoundAuthority"

    Weißt du wann sie für alle ...


    Ich nutze die Firmware nicht weil ich kein iTunes einsetze. Ich kann daher auch keine Einschätzung zum Release Date geben, sry!


    Christian

  • Zitat

    zumindest auf dem Mac geht es mit dem brandneuen iTunes 10.0.1 (22) (kommt pber MacOSX Software-Update) wieder!!!


    verwende die funktion selber ja nicht, aber dann wird's wohl auch unter windows so sein, v10.0.1 ist ebenfalls verfügbar. aus den release notes:

    Zitat

    • Behebt ein Problem, das eine Inkompatibilität mit von Dritten freigegebenen Mediatheken verursacht.


    wer hätte gedacht dass apple das überhaupt interessiert :) ich auf jeden fall niemals! bin positiv überrascht.


    dann hat sich qnap ja ganz umsonst mühe gegeben den server zu patchen ;) aber etwas sehr positives hat das ganze: forked-daapd ist dadurch ins rampenlicht getreten und wird sich nun hoffentlich zügig zu einem stabilen release weiterentwickeln.

  • @ImaQ:
    du brauchst kein SDK für AirPlay. Es ist systemseitig verankert - Entwickler bekommen kein API. Wie ich mit dem Entwickler von PlugPlayer schon im Forum besprochen habe geht AirPlay ohne weitere Änderungen mit 4.2 und PlugPlayer, da es den systemseitigen Standardplayer verwendet und somit AirPlay unterstützt.

  • Zitat von "SoundAuthority"

    Hallo zusammen,


    rate allen ab, die auf den iTunes Server nicht verzichten wollen auf iTunes 10 zu springen. Damit ist der Firefly Server wohl gestorben :(
    Danke Apple...


    Viele Grüße,
    Johannes


    War wohl ein Bug im iTunes... Apple bestätigt mit dem Update auf 10.0.1, dass es da ein Problem gab.


    Ist auf jeden Fall gefixt. Qnap wird als freigegebene Mediathek wieder mit allen Playlists in iTunes erkannt.


    Jan

  • Korrekt! Funktioniert wieder!


    obwohl ichs im Moment noch nicht so wirklich brauch! :mrgreen: :roll:


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: -------------------------------------------------------------------------------------------->>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

  • Hallo,


    leider funktioniert seit dem Update auf die neue Version 3.3.3 build 0928T der iTunes Server nicht mehr. Er wird in den Services als aktiv gezeigt, aber die iTunes Software(unter Windows 7) Version 10.0.1.22 zeigt die NAS nicht mehr in dem Shared Register. Weiss jemand Rat?
    Die Musikdateien liegen alle im QMultimedia Ordner.


    Danke im Voraus.