Systemmeldung "Sie haben die Höchstrate erreicht"

  • Hallo,


    Ich bekomme die Systemmeldung "Sie haben die Höchstrate erreicht" im Web-Filemanager. Welche Höchstrate ist damit gemeint? Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen? :?:

  • Schau mal in deinen Einstellungen unter *Zugriffskontrolle* -> *Kontingent*
    Vielleicht hast du dort dein Limit an Speicherplatz erreicht?


    kann aber noch für einzelne Benutzer individuell eingestellt werden:

    Zitat

    Hinweis: Individuelle Benutzerkontingentgrösse kann in Benutzer · Kontingenteinstellungen geändert werden

  • Hallo.
    Ich mache diesen Thread nochmal wieder auf.
    Ich habe einen neuen Nutzer Angelegt und ein leeres Verzeichnis, keine Quota eingestellt.
    Wenn sich der Nutzer nun anmeldet, dann bekommt er bei mir auch diese Fehermeldung.
    Kann mir jemand helfen?
    Firmeware 4.1.1


    Danke und Grüße
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike ()

  • Hallo an alle Fans unserer Qnap.
    Ich habe ein Problem und kann mir nicht vorstellen, dass ich damit alleine bin.
    Ich hatte dieses Thema auch schon in einem anderem Thread angefragt, aber leider keine Antworten bekommen.
    Ich hoffe, dass es dort nur einfach übersehen wurde ich mit einem neuen mehr Erfolg habe.


    Folgendes:
    Auf meiner Nas habe ich einen User angelegt und ein Verzeichnis (mit nem manuellem Pfad) für ihn freigegeben. Der Admin kann hier wunderbar Dateien schreiben, lesen, alles...
    Wenn allerdings der User (mit r/w) hier etwas machen möchte kommt immer die Fehlermeldung "Höchstrate erreicht". Woher kommt dieses?
    Es wurde kein Quota vergeben, das Verzeichnis hat nur ein paar Testdateien, Firmware ist die 4.1.1


    Ich hoffe auf euch!
    Danke und Grüße
    Olli

  • Zitat von "OlliHB"

    Ich hoffe, dass es dort nur einfach übersehen wurde ich mit einem neuen mehr Erfolg habe.


    Es könnte aber auch sein, dass bisher niemand einen Lösungsansatz hat. ;) Jetzt nun aller ein paar Tage ein neues Thema auf zu machen macht auch keinen Sinn.

  • Mach ich nicht, keine Angst ;)
    Bin nur - keine Antwort nach 3,5 tagen - hier nicht gewohnt...
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich habe bei QNAP angefragt und auch eine Antwort enthalten . . .


    Zum einen könnte es wohl an der nicht richtig installierten Firmware liegen und korrupten Dateistruktur . . . !?!?!? (glaube ich weniger)
    Oder die externe Festplatte ist nicht kompatibel . . . da ich diese Festplatte erst seit kurzem habe werde ich diese gegen zwei aus der Empfehlungsliste mal testen . . .


    https://www.qnap.com/i/de/prod…at_intro.php?g_cat=4&hf=0


    Gruß Lutz

  • Moin.
    Bei mir kommt der Fehler mit internen Festplatten und kompatiblen laut Liste.
    Ist schon jemand weiter mit dem Problem?
    Frohes Neues

  • Hallo Christian
    Hab ich doch schon...
    Screenshot von mir findest du im (ich glaube) 3ten Post.
    Grüße

  • Hallo Olli,


    oh das habe ich nicht gesehen. Kannst du mal die Sprache auf Englisch umstellen und dann schauen wie die Fehlermeldung dann lautet?


    Christian

  • ich habe nun die eine 8TB gegen zwei aus der Kompatibilitätsliste getauscht.
    Bei beiden ist bis jetzt diese Fehlermeldung nicht mehr ausgetaucht.
    Aber die Seagate geht anscheinend nicht in den Ruhemodus, die WD schon . . .


    Gruß Lutz

  • Hallo,
    bei mir taucht der Fehler auf den internen Festplatten jetzt auch auf.
    Habe das HS-251+ seit Mitte Nov. Sehe den Fehler jetzt das erste Mal.
    Ein normaler Benutzer kann dort keinen Folder oder File erstellen, ein Administrator schon !?
    Rechte sind für den normalen Benutzer aber auf RW.
    Habe erweiterte Rechte eingestellt.
    Hat jemand eine Idee??????


    Viele Grüße
    Harald

  • @ Harald,
    kannst dies bitte machen?

    Zitat von "christian"

    Kannst du mal die Sprache auf Englisch umstellen und dann schauen wie die Fehlermeldung dann lautet?


    Danke dir
    Christian

  • Hallo Christian.
    Es tut mir leid. Ich hatte zwischenzeitlich das Update gemacht und dieses Problem ist dann irgendwie in den Hintergrund gerutscht.
    Im Moment tritt dieser Fehler aber nicht mehr so auf.
    Nun habe ich das Phänomen, dass ich einen Ordner anlege (manueller Pfad), die Freigaben entsprechend eintrage und die Person den Ordner gar nicht zu sehen bekommt im Qfile.
    Ich wird versuchen es die nächste Tage nochmal besser zu beschreiben, oder kannst du mir schon folgen?
    Olli

  • Hallo Christian,
    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war gestern nicht online.
    Mittlerweile habe ich noch mal die Rechte genauer angeschaut und es hatte tatsächlich der Benutzer in seinem eigenen Home-dir keine Zugriffsrechte. Ich habe wohl zu schnell drauf geschaut und es braucht ein paar Sekunden bis die effektiven Rechte angezeigt werden. Obwohl ich RW eingestellt hatte haben sich die eff. Rechte wieder auf Zugriff verweigern gestellt.
    Kam wohl durch Rechte bzw. Owner im darüberliegenden Ordner. Habe dort geändert und jetzt ist die Fehlermeldung weg.
    Habe das Problem damit für mich gelöst und die Fehlermeldung hat irgendwie mit den Zugriffsrechten zu tun. Ist natürlich aus dem Fehlertext erstmal nicht offensichtlich.
    Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie die Rechte für homes und home standardmäßig gehören. Aber das sprengt denke ich diesen Thread.
    Vg
    Harald

  • Folgende Situation:


    Nachdem ich nach meinem "geordneten Neustart" letzten November ( http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=36930 ) so weit war die Dateienücksicherung von externen Sicherungs-HD´s auf mein NAS abschliessen zu können spielt das NAS plötzlich verrückt. Bis vorgestern Abend konnte ich Dateien nach Lust und Laune kopieren, seit gestern in der Früh geht nichts mehr..


    Im Multimedia-Ordner gibt es einen Unterordner Filme. In diesen Ordner möchte ich von einer externen Festplatte Filme kopieren. Geht nicht ! Fehlermeldung „Sie haben die Höchstrate erreicht“. Einen Unterordner (im Unterordner Film) anlegen. Geht nicht. ! Fehlermeldung „Sie haben die Höchstrate erreicht“



    • Ich kopiere über die File-Station; die externe HD ist direkt über USB an das NAS angehängt. Filesystem der externen HD ist NTFS; der Zugriff ist problemlos möglich
    • User: admin
    • Eigentümer des Multimedia-Ordners: admin
    • Erweiterte Ordnerzugriffsrechte sind aktiviert; Ich habe dem Admin (extra noch einmal) rw –Rechte auf den Multimedia-Ordner gegeben und habe die Rechte auf alle Unterordner weitergegeben
    • Weiters habe ich der Administratorengruppe ebenfalls rw-Rechte auf den Multimedia-Ordner gegeben und habe die Rechte auf alle Unterordner weitergegeben
    • Es gibt keine Quota
    • Trotz der Umstellung der Sprache auf Englisch kommt die Fehlermeldung immer noch auf deutsch. (Ich schätze mal dass ich das NAS durchstarten müste. Mag ich aber nicht da trotz neuester Firmware und trotz geordnetem Neustart IMMER die Aufforderung kommt das Filesystem zu prüfen. – „Filesystem not clean“)
    • Als Benutzer BRZLFIX ( Mitglied der Administratorengruppe und somit mit rw-Rechten ausgestattet, siehe 3 Punkte weiter oben) wollte ich mit dem TotalCommander Dateien in den HOME-Ordner von BRZLFIX (Eigentümer = admin, jedoch volle rw-Rechte für den User BRZLFIX und die Administratorengrumme,; ebenfalls wieder durch Neuvergabe der Rechte angepasst) . Geht ebenfalls nicht.



    Update: Heute in der Früh habe ich folgendes probiert: (User: admin; Browser = Firefox)
    • In der Filestation einen Unterordner in der Standardfreigabe „Multimedia“ anlegen. Geht nicht. Fehlermeldung „Sie haben die Höchstrate erreicht“
    • Daten vom Multimedia-Ordner auf ein zweites Volume am NAS kopieren. Geht nicht. Keine Fehlermeldung, kein Entrag im Log; In der Übersicht steht nur ein „Fail“
    • Das Gleiche passiert wenn ich die oben genannten Punkte in den HOME-Ordnern versuche
    • Löschen von Dateien und/oder Ordnern (alles immer als Admin mit vollen rw-Rechten). Geht nicht ! Weder in den Papierkorb noch endgültiges Löschen. Fehlermeldung „Unbekannter Fehler“
    • Als nächstes wollte ich einen neuen Freigabeordner anlegen um die Userrechte als Ursache für die Misere auszuschliessen. Geht nicht. Ich kann den Ordner zwar anlegen. (das entsprechende Dialogfenster kann problemlos abgearbeitet werden) der Freigabeordner wird jedoch schlicht und einfach nicht angezeigt und daher vermutlich auch nicht angelegt.
    • Dasselbe gilt wenn ich versuche den Freigabeordner über den Speichermanager anzulegen.
    • Soeben habe ich das NAS noch einmal kontrolliert durchgestartet und nach den üblichen Eingangshürden „(Filesystem not clean“ :arrow: Datenprüfung durgeführt) die oben angeführten Probleme exakt nachvollziehen/wiederholen können.
    • Einen Unterschied gab es doch: Beim Entsperren mittels PW von VOL1 (= Systemvolume mit den Standardfreigeben) kam eine Infomeldung (keine Warnung oder Fehler) „Ausführung fehlgeschlagen“. Nach dem üblichen Filecheck war dann wieder die gleiche Situation wie vorher.
    • Inzwischen schmiert mir das Ding jedes Mal bei der Überprüfung des Dateisystems ab.


    So wie ich das sehe habe ich im Moment einen 12 TB grossen fehlerbehaftetes Read-Only-Memory!.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?? Schön langsam mag ich nämlich nicht mehr!!! :cursing: Falls ich keine andere Lösung finde kann ich das Volume (wieder) neu formatieren !!!


    Konfiguration:
    • NAS: TS-569L
    • 5 HD´s Seagate Archive 8TB in einem RAID-5-Verbund die bisher fehlerlos funktioniert haben. (Betriebszeit ca. 4 Monate)
    • Die HD´s zeigen keine Fehler an. (Scan wurde durchgeführt)
    • QTS 4.2.0 – 20160130
    • Das Update auf QTS-4-2-0-20160130 über ein zuvor heruntergeladenes Image brach mit einer Fehlermeldung ab. Das Online-Update lief jedoch ohne Fehler und mit Erfolgsmeldung durch.
    • 1 Storagepool, 2 Volumes; beide sind Thin-Provisioning-Volume mit derzeit 20TB von denen noch ca. 8,5TB frei sind für Vol1 und 8,5 TB für Vol2 die zur Gänze frei sind..




    BRZLFIX