Beiträge von Salzstein

    Das ist schade.
    Kann man daran etwas rütteln? Gibts zb eine Datei welche man bearbeiten kann?


    Was das neue NAS angeht, hier hab ich mich für Synology entschieden. Mal sehen wie das wird.
    Bleibe mit meiner 109 aber hier. Noch läuft sie so halbwegs. Und ein Plätzchen findet sich schon noch für den Opa.


    Offtopic:

    Also ein Backup auf die zweite interne Platte geht garnicht? Da ist ist dann ja die 231 für mich quasi sinnfrei.
    Dann doch eher die 131.


    Wie läuft das denn nun ab mit dem "wieder an die Daten kommen" ?
    Kann ich die Systemplatte auslesen und wie geht das selbe mit der Backup-HD ?

    Backup nicht intern und auf keinen Fall "Festplattenjonglieren", nimm eine externe Festplatte

    Hallo Ezekiel,


    danke für die schnelle Antwort!
    Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Was soll Festplattenjonglieren sein?
    Ich möchte hauptsächlich wissen ob das so geht wie ich dachte.


    Zur USV. Da hast du sicher dann die kleine 500er. Die geht nämlich auch laut der Liste.



    PS
    Hast du auch Hesekiel gelesen?

    Hallo,


    Ich habe hier noch meine liebe TS109 Pro 2 in Betrieb.
    Möchte bzw muss mich nun aber erweitern. Mit der Zeit hat sich so einiges angesammelt. Es soll sollen die externen Platten weg und alles zusammen in ein NAS wandern.
    Videos, Bilder, Schreibkram und Dokumente.
    Von der Leistung hat die 109 eigentlich immer gereicht. Sie ist mit einer 2,5 Zoll Platte auch nicht zu hören.


    Nun habe ich mir die TS231 ausgesucht. Leider mit Lüfter, aber gut, das scheint jetzt wohl Standard zu sein.
    Wobei ich dazu sagen muss das ich mir schon überlegt habe mal ein Synology zu kaufen. Da es mit Qnap und dem Mac echt oft zickt...


    Nun habe ich abschließend noch einige Fragen vor dem Kauf.


    # Backup:

    • Version 1:
    • Kann ich eine Platte als DatenHD verwenden und die zweite als Sicherungs-HD? Hin und wieder die zweite HD einstecken um dann startet (natürlich automatisch) ein Backup.
    • Später soll sie wieder abgesteckt und weggelegt werden.
    • Version 2:
    • Wie Version 1 nur bleibt die Sicherungs-HD eingebaut und es wird auf Zeit X eine Sicherung gemacht. Sicherungs-HD geht wieder in Ruhemodus -> und bleibt da auch!?.
    • Große Sicherung per USB und dann diese mit Ortswechsel.


    # Sicherung zurück spielen / Daten auslesen

    • Sollte z.B. das NAS einmal defekt sein und ich an die Daten der Daten-HD ran müssen , oder die Daten-HD einen Schaden haben und ich an die Sicherung ran müssen, kann ich die Festplatten dann einfach auslesen? Wie?
    • Extra Software nötig oder wird es als Massenspeicher erkannt?


    # USB 3

    • Ist USB3 wirklich USB3? Will damit Wissen ob es nur ein Werbeversprechen oder doch eine flotte Datenübertragung ist.
    • Wenn ich da an meine Fritzbox mit dem pseudo USB3 denke ... ?(

    # USV APC Back-UPS ES 700

    • Nur aus Neugier, ich weiß das diese nicht in der Liste aufgeführt ist. Weil diese nicht getestet ist, muss das aber nicht bedeuten das sie nicht unterstützt wird.
    • Klappt das mit dem runterfahren bei Stromausfall oder nicht? Ich hab das Modell halt noch hier und es wäre fein wenn es gehen würde. Ansonsten müsste halt leider ein neues her.


    # Eigene "Cloud" oder eine Synchronisation von Handy-Kalendereinträgen sowie Handy-Bilder

    • (Diese Frage kam vorhin von meiner Frau. Ich selbst habe mich mit diesem Thema noch garnicht befasst, da für mich Online-Wolken ein Tabu sind. Ich hänge die Frage hier mal an)
    • Sie möchte wissen ob das so einfach geht. Wenn es im heimischen Netzwerk ist, dann ist das OK. Wenn die Daten im Netz liegen dann nicht.
    • Kalender synchronisieren am Handy (Android). Wegen Schichtarbeit und der Familienplanung. Kindertermine usw. (wenn ich mal auf unseren Papierkalender sehe, komme ich mit dem übrigens super zurecht :D )
    • Bilder vom Handy gleich auf dem NAS sichern.






    Ich denke das wars. Weitere Fragen kommen sicher später noch.



    VIELEN Dank im Voraus!

    Nur um mal den aktuellen Stand zu hinterlegen:


    Das selbe trat auch mit Windows auf. Es ist nur seltener an und wurde im Log übersehen. Wurde ja vom Mac "zugeballert". (siehe Anhang)
    Allerdings waren es beim XP und 7 anderen Zeiten.


    Da es mit dem Einstellen der korrekten Subnetzmaske anfing, habe ich diese wieder geändert.
    Zugriffe sind wieder weg. Und das Log wird nicht mehr so voll.
    Die damals benötigten freigegebenen Ordner werden nun per NFS und nicht per SMB eingebunden.



    Macht ein so volles Log eigentlich irgendwelche Probleme und kann ich es bedenkenlos löschen?
    Zum Anhang:
    Rote Markierung beachten :shock:

    Hallo.


    Nachdem meine Subnetzmaske auf dem NAS nun auch die richtige ist und das mit den Netzwerkfreigaben klappt, habe ich auch das Problem mit dem Login.
    Ca. alle 2 Minuten wählt sich der *guest* ein.
    Das alles kommt von meinem Mac (OSX 10.5.8) > kein schnee leo!
    Hab schon tausende an Zugriffen :cursing:



    Ich habe schon auf jedem Ordner den Zugriff für Gäste deaktiviert. Klappt nicht.
    Liegt doch eher am meinen PC oder?
    Alleine schon vom Intervall her. Wie kann man das abstellen?



    Hab ich jetzt noch Infos vergessen?



    Das sieht dann so wie in dem Bildschirmfoto aus:




    Grüße

    Nun gut. Der Fehler wurde behoben.
    Nach 1000 Test und ewiger Fehlerforschung.


    Die Subnetzmaske war schuld. Statt der 255 war eine *0* zuviel da. :cursing:
    Fiel so leider nicht auf !
    Kaum zu glauben was sowas ausmacht.


    Aber wozu hat man denn Freunde! !


    :thumb:

    Tag.


    Tut mir leid, bin schon ganz wirr. Sitze schon gestern vor der Kiste!
    Mir gehen jetzt wirklich die Augen über.
    Hab auch schon genug gemacht an frickelei.
    Is ja nicht so das ich nix unversucht lasse!
    Hab jetzt aber schlicht die Hälfte vergessen :oops:


    Korrekter Weise gehts um die WDTV Live (Mit alternativer FW von b.rad). Welche jetzt mit an der TS hängt.
    Und dort sollte der Ordner auftauchen.
    Nu is es aber so das ich die WDTV im Netzwerk sehen kann. Auch von meinem Ubuntu aus und vom Windows aus.
    Aber ich möchte den Ordner *Bilder* sehen. Sehe so nämlich gar keine Freigaben auf der WDTV.
    (auser mal mein ubuntu)
    Handbuch hilf nicht weil da einfach nix angezeigt wird unter *Freigaben*.
    Zugreifen sollen dann auch Freunde mit ihrem Laptop. Also *Nur Lesen*.
    Der Ordner soll von alleine sichtbar sein. Nicht das man ihn erst manuell angeben muss um ihn zu sehen.
    Quasi wie im Finder (OSX) die Freigaben stehen.




    Hab hier schon das Forum durchgekaut, das wdtv-forum und das Hifi-forum sowie Google.
    Wo könnte da der Wurm sitzen?
    Habs auch mit der org. Firmware nicht hin bekommen.


    :schnarch:

    Ach schmarrn? :shock:
    Das is nur für die Anzeige im Finder?
    Hat soweit nix mit anderen Betriebssystemen zu tun?


    :cry: Hätte ich das mal eher gewusst!
    War ich immer im Irrglauben.


    Dank dir.

    Danke dir!
    Was das Suchen auf der Appleseite angeht. Ich suche dort fast nichts.
    Ist mir irgendwie zu undurchsichtig :oops:


    Samba kann ich leider nicht deaktivieren. Benötige das ja noch für Windows und Linux
    Ausblenden kann man das wohl nicht, oder?


    Was es mit dem "Die Datei ist bereits in Verwendung" auf sich hat weißt du nicht zufällig?



    Grüße

    Hi.


    Hab hier im Forum mal gelesen das AFP wohl nicht so das Gelbe vom Ei sei und samba mehr Vorzüge hat. Nur finde ich das nicht mehr zum Nachlesen.


    Mein Problem war/ist:
    Ich habe meinen Teil der Fotosammlung auf meine TS kopieren wollen, nur kam häufig der Fehler das die Datei nicht kopiert werden kann da sie in Verwendung sei.
    Das war aber definitiv nicht der Fall. Habe auch einen Neustart versucht um wirklich sicher zu sein.
    Hab ich das Foto dann nochmal einzeln von Hand kopiert ging es zeitweise.
    Dafür ging dann aber die nächste Datei nicht mehr.


    Hinzu kommt noch der seltenere Fehler: *Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten -50 *
    Und es hat alles abgebrochen.
    Gibt es eigentlich eine Liste mit den Fehlercodes?


    Nach viel Frust und versuchen ist mir wieder das mit dem AFP und samba eingefallen.
    Ich hatte AFP auf dem Nas aktiviert und es neu versucht.
    Es lief alles ohne Fehlermeldung oder Zicken durch!


    Woran kann das liegen??


    Jetzt sehe ich nur wieder 2 Freigaben im Finder (Samba & AFP). Was ist so auch nicht möchte.
    OSX 10.5.8 @ PPC


    Grüße

    Zitat von "jody"

    empfehle ich Dir, die FAQ zur Sicherheit (siehe Link in meiner Signatur) zu lesen.


    ...
    Grüße
    Jody


    Hi Jody,
    Wo is denn der Link?
    Ich such bissle was zu meinem Netzwerk zusammen. (Möchte auch das WLan sicher haben)
    Grüße

    Jupp, dann so. Geht ja fix mit der Kopiererei.
    Bei der Weiterleitung sieht halt, nachdem weitergeleitet worden ist, die Adressleiste vom Browser so aus.

    Code
    http://meindyndns/jommla/...


    Wenn du auch hier das jommla nicht möchtest, dann nimm auf alle Fälle das Kopieren in den Qweb-Ordner.
    Die originale Index-Datei (index.html) tust sicherheitshalber umbenennen (z.B. in originalindex.html) und aufheben.
    Falls du sie doch mal wieder benötigst. Man kann ja nie wissen ;)


    Gruß