TS-569L USV - Server abschalten oder AutoProtection Mode ?

  • Hallo Leutz!


    In diesem Thread http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23964 habe ich beschrieben dass Übermorgen Donnerstag so gegen Mittag bei mir für ca. 2 - 3 Stunden der Strom abgedreht wird und ich mein NAS während der derzeit durchgeführten Migration runterfahren muss.


    Wie im Thread beschrieben habe ich eine USV die das System in Vollast so gegen 5 - 10 Minuten am Leben halten kann sprich ein geordneter Shutdown sollte möglich sein.


    Frage an Euch: Welcher der beiden Modi könnte der Bessere für meine Situation sein?
    * Server abschalten oder
    * auto protection Mode


    Bei Auto Protection Mode steht Folgendes:
    " Automatischer Schutz: Das NAS stoppt zum Schutz Ihrer Daten alle laufenden Dienste und wirft alle Volumes aus. Wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist, startet das NAS neu und setzt seinen vorigen Zustand fort.



    Gibt es beim NAS eigentlich (wie bei Windows) einen "Hibernate"- oder "Stromspar"-Modus? Damit könnte ich mit der USV die stromlose Zeit wahrscheinlich überbrücken.



    BRZLFIX


    ps. Auf den 5 Platten befindet sich ein einziger Speicherpool auf dem mit Thin Provisioning ein einziges AES-verschlüsseltes Volume eingerichtet ist.

  • Kommt darauf an ob Du lokal oder remote arbeitest.

    • Sicherer (in Bezug auf OS) ist der shutdown.
    • Wenn Du remote arbeitest ist u. U. Autoprotection besser. Wie Du schon zitiert hast, werden alle Services abgeschalten und dann wartet die QNAP bis die Batterie der USV aufgebraucht ist.


    Damit ergibt sich folgendes:

    • shutdown: last power state off (d.h. bootet nicht automatisch wenn die Spannung zurückkehrt => von remote doof, außer Du hast die Möglichkeit WoL einzusetzen).
    • Auto-Protection: last power state on => bootet sobald wieder Spannung anliegt. Wenn Spannung zurückkehrt bevor die Batterie leer ist, musst Du den NAS rebooten, damit sich die Services wieder starten. ABER: das System ist immer remote ansprechbar.
  • Vielen Dank für die Antwort.


    Mir kann es zum Glück ( :roll: :roll: ) völlig egal sein ob das NAS durch den Shutdown einen halben Tag ausgeschaltet ist. Da läuft nichts darauf was nicht einen Tag offline sein könnte...
    Meine einzige Sorge ist dass der durch die Stromabschaltung erzwungene Neustart des NAS samt der damit verbundenen Unterbrechung des Rebuilds den RAID-5 samt Daten in´s digitale Nirvana schiesst.
    Die Stromabschaltung ist Morgen gegen 12.00 Uhr. Die USV ist so eingestellt dass sie nach einer Minute das NAS runterfährt (Shutdown) und zur Sicherheit werde ICH das NAS morgen in der Früh geordnet runterfahren. (Ich hoffe dass das der Rebuild zulässt)


    ... und dann kann ich sowieso nur noch hoffen.


    BRZLFIX

  • Öhmm... Backup?
    Bin mir nicht sicher, ob das Recovery nach der Abschaltung wieder von vorne beginnt...

  • Rebuild des Raid beginnt nach reboot von vorne... so zumindest gerade bei mir mit TS-453 Pro.



    Gruß
    Mike

  • Zitat

    Öhmm... Backup?


    Ein ZweitNAS oder auch nur ein externes USB-Gehäuse für eine Zweitversion meiner Daten steht (leider) erst nächsten März an. _hurted:
    Ich werde es bis zum Blackout zeitlich schaffen ca. 80 - 90 Prozent der Daten zu sichern bzw. rekonstruierbar zu machen. Die restlichen 10 bis 20% fallen in die Kategorie "Falls verloren dann äusserst lästig aber nicht wirklich wichtig da wiederbesorgbar (Filme, Serien,...)


    Zitat

    Rebuild des Raid beginnt nach reboot von vorne... so zumindest gerade bei mir mit TS-453 Pro.


    Wenn das passieren sollte werde ich ein dreifaches "Sackl Zement ´Luja" anstimmen.


    BRZLFIX

  • Naja, Mike0815 sagt ja, dass es von vorne beginnt.
    Daher sollte man überlegen, ob man nicht gleich schon den shutdown durchführt. Dann belastest Du die Platten einige Stunden weniger. Nutze diese Zeit lieber um Deine wichtigsten Daten zu sichern und schaufel Deine Platte(n) in Deinen/m Rechner(n) voll.

  • Zitat

    Daher sollte man überlegen, ob man nicht gleich schon den shutdown durchführt. Dann belastest Du die Platten einige Stunden weniger. Nutze diese Zeit lieber um Deine wichtigsten Daten zu sichern und schaufel Deine Platte(n) in Deinen/m Rechner(n) voll.



    Genau diese Datensicherung mache ich seit ich von der Stromabschaltung weiss. ;);) Das werden die Platten hoffentlich aushalten.
    In ca. 1,5 Stunden ist es so weit. Was bis dahin gesichert ist habe ich, beim Rest muss ich hoffen.


    BRZLFIX

  • Update!


    :thumb: :thumb: Es scheint Alles so weit gut gegangen zu sein. Nachdem ich das NAS gestern Abend neu gebootet habe konnte ich das Volume problemlos entsperren. Die Ordnerstruktur scheint auf den ersten Blick intakt zu sein. (SacklZement´Luja, SacklZement´Luja, SacklZement´Luja)


    2 Dinge sind mir aufgefallen:


    1) Die Migration des RAID-5 hat genau dort weitergemacht (bei ca. 29%) wo ich sie durch den Shuitdown unterbrochen habe.
    2) Beim Volume habe ich die Warnmeldung "Dateisystem ist nicht sauber!"


    Ich werde jetzt zuerst einmal die Migration bis zum Ende durchlaufen lassen und danach das Dateisystem prüfen lassen. Mal schauen was dabei rauskommt.


    BRZLFIX

  • So!


    Es folgt der Endbericht!


    Die Migration des RAID-5 (Global Hotspare wurde zur HD5) ist problemlos durchgelaugfen. Nech Beendigung der Migration war auch die Warnmeldung "Dateisystem ist nicht sauber!" nicht mehr da/vorhanden.


    Ich hab den Filecheck dennoch durchlaufen lassen. Zum Glück ohne Ergebnis/Feglermeldung.


    Seither (ca. 1 Woche) wären mir keine Fehler / fehledede Dateien aufgefallen.


    Ich dürfte Glück gehabt haben. :D:D:D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruss


    BRZLFIX