Hallo Leutz
Ich hänge mich am Thread an, da ich ein ähnlich gelagertes Problem hab.
- TS-673
- 4GB RAM
- QTS 5.5.5. (20211221)
Die Situation.
Das TS-673 habe ich mir angeschafft, da mein altes TS-569L Probleme gemacht hat. Seit das TS-673 im Haus ist, sind die Probleme vom alten auf das neue NAS „migriert“. Das NAS hat öfter mal selbstständig einen Reset durchgeführt und es dann hat es nach einem Neustart bis zu 15 Minuten gedauert, bevor es über den Browser wieder erreichbar war. Vor 3 Wochen habe ich das 673 jedoch ordnungsgemäß heruntergefahren und vorgestern wieder eingeschaltet, da ich wieder Mal die Daten von meinem PC sichern wollte.
NAS gestartet, Volumes entsperrt, Backup-Jobs am PC gestartet und ab ins Wirtshaus auf ein Bier. Am nächsten Morgen massenhaft Fehler im Backup-Programm. Das NAS war über die IP nicht mal mehr anpingbar. Folgendes habe ich gemacht.
- Das LAN-Kabel an einem zweiten Port angesteckt. Dann wird im Qfinder das NAS genau einmal mit einer von meinem Router vergebenen IP angezeigt. Ein weiterer Scan findet das NAS nicht meht.
- Das LAN-Kabel wieder auf den ersten Port zurückgesteckt ( fix vergebene IP-Adresse) Der QFinder findet das NAS mit der Info "Firmware auf dem neuesten Stand" (dabei habe i ich die Letzte Version NICHT aufgespielt) wieder genau einmal und ist dann wieder weg,.
- 2 Kabel an 2 Ports angesteckt. Gleiches Ergebnis.
- Mehrere Hard-Resets. Nach dem erneuten Hochfahren war es eine Frage von Minuten bis Stunden, bis der Zugriff wiederum nicht mehr möglich war. Teilweise bin ich nicht mal mehr zum Entsperren der Volumes gekommen.
- Gestern habe ich noch eine Datenträgerüberprüfung gestartet. Keine Ahnung ob die durch ist
- Einmal ist nach dem Neustart die Meldung gekommen, dass die QNAP-Firewall wegen zu geringem Hauptspeicher deaktiviert wurde. Dabei lag die CPU-Auslastung bei 45% und der RAM bei ca. 60%
Mich wundert, dass bei einem Abziehen und neuanstecken des LAN-Kabels der QFinder das NAS einmal findet, während ein gleichzeitig durchgeführtes PING ein negatives Ergebnis bringt.
Im Gegensatz zu netrocker sind die Freigaben nicht mehr erreichbar, sobald die Weboberfläche flöten geht.
Da das TS673 keinen VGA/DVI-Ausgang hat, kann ich leider auch nicht sehen, was auf der Konsole vorgeht.
Folgende Maßnahmen habe ich mir in dieser reihenfolge überlegt: Ich ersuche um Info, ob das zielführend sein kann und ob die Reihenfolge passen kann:
- Ich könnte jetzt als ersten Schritt die neueste QTS-Version aufspielen und hoffen, dass der Fehler dann verschwindet.
- Zurückspielen der NAS-Einstellungen aus einem Backup.
- Als nächsten Schritt könnte ich ein Downgrade versuchen. Gibt es eine Step-by-Step-Anleitung? (Ich gebe zu hier noch nicht wirklich danach gesucht zu haben)
- 3s – Reset bzw.
- 10s – Reset. Frage: Funktioniert nach dem Neuanlegen der Shares ein Zurückspielen der Einstellungen, so dass alle Berechtigungen wtc. Wieder vorhanden sind?
- Factory Reset ( also die Software-Funktion „Reinitialize NAS“ samt darauffolgender kompletten Neueinrichtung des Polls, der Volumes und der Shares. (Das wäre der letzte Ausweg, da ich irgendwie vorher 12 TB an Filmen irgendwie wegsichern müsste.) Wieder die gleiche Frage: Funktioniert hier ein Zurückspielen der Einstellungen?
Bei allen diesen Maßnahmen ( ausser Punkt 6) habe ich immer die Angst, dass dann das Passwort zum Entsperren der Volumes nicht mehr funktioniert.
Noch eine Frage zum Verständnis: Alle oben angeführten Maßnahmen mit Ausnahme von Punkt 6 sollten ja eigentlich „nur das Betriebssystem verändern und nicht die Volumes bzw. die Speicherpools. Ist das korrekt?
BRZLFIX