Beiträge von Lutz17

Also "Ohne Raid = Großes Leid" kann ich nicht bestätigen!

Ich habe die paar Freigabeordner gelöscht und unter "Systemsteuerung" / "Speicher & Snapshots" / "Speicher / Speicher/Snapshots" das zweite statische Volumen ausgeworfen über "Verwalten" (rechts oben), dann "Aktionen" (rechts oben) und hier "Volumen sicher trennen" gewählt.

Dann habe ich die QNAP sicherheitshalber heruntergefahren. Ich glaube es wäre auch ohne gegangen, oder?

Die zweite HDD (8TB) ausgebaut und die neue 14TB eingebaut, wieder gestartet und unter "Systemsteuerung" / "Speicher & Snapshots" / "Speicher / Speicher/Snapshots" über "Erstellen" ein "Neues Volume" erstellt.

Wenn ich zukünftig mit der ersten HDD ein Problem habe, dann muss ich wahrscheinlich alles neu aufsetzen. Aber mal sehen, wann das passiert . . .

Jetzt habe ich eine 8TB die in meinen PC kommt.

Ich würde gern vermeiden die APPs neu installieren zu müssen und will nun die 8TB gegen die 12TB tauschen.
    Die 8TB kommt dafür in meinen PC.

Wie kann ich die Freigabeordner umswitchen?
    Wenn ich in der "Systemsteuerung" / "Freigabeordner" / "Freigabeordner bearbeiten" gehe und da den Datenträger ändere.
    Was passiert da genau?

Wird nur ein Ordner auf dem anderen Datenträger erstellt?
    Was passiert mit den Daten?

Danke!

Ich habe eine TS 253 Pro (2-Bay) mit einer 4TB und einer 8TB als Einzellaufwerk laufen.

Auf der 4TB ist das System und alle Apps und auf der 8TB sind alle Daten.
    Eigentlich wollte ich die 4TB gegen eine 14TB tauschen, aber wie ich gelesen habe ist das Clonen nicht einfach möglich.

Oder ist dies inzwischen doch einfach möglich?

Wie gehe ich genau vor wenn ich die erste HDD (4TB) gegen eine 14TB tausche?

1. Mit HBS 3 (Hybrid Backup Sync) eine Sicherung der 4TB und 8TB

2. QNAP herunterfahren

3. 4TB Platte entfernen und gegen die 14TB tauschen

4. QNAP hochfahren und diese formatieren

5. Wie kann ich nun diese wiederherstellen? HBS 3 ist auf der 4TB installiert!

Wie gehe ich genau vor wenn ich die zweite HDD (8TB) gegen eine 14TB tausche?

1. Mit HBS 3 (Hybrid Backup Sync) eine Sicherung der 4TB und 8TB

2. QNAP herunterfahren

3. 8TB Platte entfernen und gegen die 12TB tauschen

4. QNAP hochfahren und diese formatieren

5. per HBS3 die Sicherung von der 8TB auf die neue 12TB aufspielen

Die zweite Lösung wäre einfacher . . .

Ich habe eine TS-253 Pro, darauf habe ich Home Assistant in einer VM laufen. Gerade habe ich die Z-Wave Antenne (Home Assistant Connect ZWA-2) per USB angeschlossen.

Müsste die USB Antenne unter der QTS Oberfläche oben unter "Externe Geräte" zu sehen sein?

Wie kann ich die eine von den drei möglichen USB Anschlüssen durchreichen an die VM?

Ja, nach dieser Anleitung bin ich auch vorgegangen. Aber in dieser alten Beschreibung wird noch Surveillance Station verwendet. In QVR Pro sieht es etwas anders aus. Hier hatte ich ein Youtube Video gefunden. Ich habe zwar noch kein extra Volumen angelegt, damit auch die Aufnahme funktioniert. Aber es wurde gesagt, dass auch ohne die Kamera einrichtbar wäre.
    Ich habe aber einen extra Benutzer für die Kamera mit entsprechenden Admin Rechten angelegt, da ich nicht direkt admin verwenden wollte. Ist dies vielleicht die Ursache?

Hallo,

ich habe gerade QVR Pro installiert und habe auf einem alten Smartphone Samsung Galaxy A5 die VCAM App Version 1.2.1 installiert und eingerichtet.
    Beim Versuch in QVR Pro eine Kamera hinzuzufügen wurde diese nicht automatisch erkannt.
    (Bei der automatischen Suche wurde angeblich eine Kamera erkannt, aber die IP Adresse ist die des Netzwerkdruckers... ;) )

Ich habe die Kamera manuell hizugefügt mit Marke QNAP und Modell QNAP VCAM, aber leider kommt keine Verbindung zustande.

Soweit ich verstanden habe läuft die Kamera über Port 8080 und daher ist in der Fritzbox auch nichts zu tiún, oder?

Danke!

Gruß Lutz

Hallo,

ich habe Home Assistant in der Virtualization Station installiert und dabei einen Virtual Switch eingerichtet und dies funktioniert soweit.
    Doch anscheinend seit dem hat die QNAP selbst kein Internetzugang mehr. Es kann die Uhrzeit nicht mehr synchronisiert werden und auch das App Center hat keinen Internetzugriff.

Folgende Fehlermeldung kommt

Code
    "Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server Hosts nicht auflösen kann und einige Applikationen nicht richtig laufen.Bitte rufen Sie "Systemsteuerung/Netzwerk/Netzwerk und virtueller Switch/Schnittstellen" auf und prüfen, ob DNS-Server und Standard-Gateway stimmen."

Was hab ich falsch gemacht?

Danke!

Gruß Lutz

Screenshot 2025-09-02 105213.pngScreenshot 2025-09-02 105110.png

Hallo,

gibt es eine kostenlose Alternative für den NetBak Replicator?
    Ich würde gern monatlich ein BackUp von bestimmten Verzeichnissen auf einem Windows Rechner auf das NAS erstellen.
    Es sollte dabei aber die vorhandene Verzeichnisstruktur bestehen bleiben und nicht wie bei NetBak Replicator alles wieder in extra Verzeichnis abgelegt werden.

Danke!

Gruß Lutz

ok . . . dann lass ich es . . .

Werde die Musik auf einem Rechner einpflegen und per QSync synchronisieren und ab und zu die Mediathek auf den anderen Rechnern einfach komplett neu aufsetzen (Verzeichnis der Musik umbenennen und in iTunes wieder komplett neu in den Musikordner kopieren lassen . . . )

hab gerade SuperSync gefunden . . . meinst du dies?

Danke!