QTS 5.2.0.2860 build 20240817 released

  • Mit jedem "zurück auf andere Version" geht man vielleicht auch zurück auf viele ungefixte Fehler! Sollte man nicht außer acht lassen.

  • Für mich ist der Zustand nicht akzeptabel, die Kisten brauchen sinnlos Strom und die HDD laufen sich tod. :rolleyes: :(

    Ich bin vor ca. 2 Jahren den umgekehrten Weg gegangen. Nach dem es kurz nach Spin Down unerklärbare Spin Ups gab und die Platten nie sinnvolle Zeiten schliefen, laufen sie jetzt im Dauerlauf. Ist vermutlich gesünder.

  • Ich habe ja nicht mal die Erwartung, dass die HDD's in den spin down gehen - sie sollen halt beim Dauerlaufen nur nicht permanent mit nicht nachvollziehbaren Schreib-/Lesezugriffen nerven, dann wär ich schon zufrieden. Klar, völlige Ruhe wird's nicht geben können, ist halt'n NAS, aber dann bitte nur gelegentlich und im akzeptablen Rahmen...

  • sie sollen halt beim Dauerlaufen nur nicht permanent mit nicht nachvollziehbaren Schreib-/Lesezugriffen nerven

    Vermutlich gibt es doch einen Unterschied. :/

    Bei meinen 2 NAS (TS-364/264) befindet sich das Systemvolumen (Apps, Logdaten,...) auf den 2 SSD. :)

    Die LED`s der SSD`s zeigen einen "lautlosen" Dauerzugriff, bei den HDD's hört man im Leerlauf nur ein mehr oder weniger regelmäßiges kurzzeitiges Rattern (kein Dauerrattern).

  • Klar, diese Option hätte ich auch hier, SSD`s sind eingebaut. Allerdings erst nachträglich ... und nun anders in die von dir beschriebene Situation zu kommen, geht halt nur mit komplett Neuaufsetzen des NAS ... soweit bin ich "schmerztechnisch" (noch) nicht...


    Aber du bist SICHER, dass macht einen gravierenden Unterschied? Und nicht nur subjektives "Wunschdenken" ?? Womit ich deine Expertise keinesfalls in Frage stelle, nur manchmal ist ja auch der Wunsch Vater des Gedanken .... ;)

  • Ich glaube das macht kaum einen Unterschied.

    Ich habe das Systemvolume noch nie auf SSD gehabt und noch nie "rumspinnende" Disks erlebt.

    Allerdings bin ich auch nicht mit QTS 5.2 unterwegs...

  • Aber du bist SICHER, dass macht einen gravierenden Unterschied? Und nicht nur subjektives "Wunschdenken" ?

    Ist immer subjektiv. :saint:

    Wenn eine QVR-Aufnahme läuft (Dauerzugriff auf HDD), hört man den Unterschied deutlich.


    Bei meinem ersten NAS (TS-251D) liegt das Systemvolumen auf den HDD. Hier gibt es immer Zugriffe, außer das NAS geht in den Ruhezustand (Klappt ganz gut mit QTS 4.5.4.xxx).

    Nachts wenn eine Aufnahme mit der Surveillance Station läuft, gibt es natürlich keine Ruhezustand.

    Ich hatte mir eine PCIe-Karte mit SSD zugelegt und wollte es mal ändern, es wurde dann aber ein weiteres NAS (TS-364) bei dem ich alles gleich auf den SSD installiert habe.

  • Seid dem ich die Cointainer Station drauf habe, laufen meine Platten auch häufiger an.

    Container Station ist der ultimative Endgegner, wenn es um Zugriffsgeräusche geht... 8) Alles deaktiviert bei mir - und dennoch ...

  • Allerdings erst nachträglich ... und nun anders in die von dir beschriebene Situation zu kommen, geht halt nur mit komplett Neuaufsetzen des NAS

    Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ähnliche Situation: Die M.2 kamen erst später rein.

    Noch ist nicht zuu viel drauf auf dem NAS, aber eig.habe ich (noch) keine Lust, das durchzuziehen

  • Es gibt doch einen einfacheren Weg, das Systemvolumen auf die SSD zu bringen. Müsst halt hier im Forum mal suchen. Habe ich auch gemacht und da musste das NAS nicht komplett neu aufgesetzt werden.


    Edit: Ich hatte aber auch nur ein statisches Volumen.

  • Ich habe auch schon alles abgeschalten, genau wie du. Der Kasten kommt nicht zur Ruhe.

    Gleiches Problem hier - geht gar nicht. Ein Gerappel ohne Ende. Bin jetzt auf die 5.1.7. zurückgegangen. SpinDown hat funktioniert. Werde dann mal die 5.1.8. nachziehen. Allerdings hatte ich mit der vor einigen Tagen ein massives Problem mit dem Fehler USB Endpoint Limit reached ?, was das Log geflutet hat (250 Einträge). Daher dachte ich, ich geh mal auf die aktuelle 5.2.0. Der nicht funktionierende SpinDown kann aber ggf. auch am Ruhemodus liegen - hatte ich auch schon des Öfteren, dass das NAS nach dem Aufwachen nicht sauber lief...


    VG

    Somebody


    Edit: zu früh gefreut. HDDs kommen auch mit der 5.1.7. nicht zur Ruhe :( - hat genau 1 x kurz nach de Neustart funktioniert. Selbst wenn das Netzwerkkabel gezogen ist - d.h. es ist kein externes Gerät, was den SpinDown verhindert. Werde mal weiter durchtesten....


    Edit2: 5.1.8. bringt die ersehnte Ruhe. HDDs fallen in den Schlaf, so wie es sein soll. Habe vorher noch die Apps MediaStreaming und MultimediaConsole de- und neuinstallieren müssen, da die unter der FW 5.2.0 ne andere Version haben, die unter 5.1.8. nicht läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Somebody ()

  • Es gibt doch einen einfacheren Weg, das Systemvolumen auf die SSD zu bringen.

    Danke für den Tipp. Dass ist bereits geschehen. Ich betreibe ein SSD Raid 1 per Expansion Card, darauf ist das OS und die App's installiert, Auf den HDD's sind die reinen User Daten, nichts weiter. Konfig. siehe Bild unten.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Somebody Danke für deine Info's. Ich werden auch mal die 5.1.8 testen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Es gibt doch einen einfacheren Weg, das Systemvolumen auf die SSD zu bringen.

    Ich glaubte schon in früheren diesbezüglichen Diskussionen verstanden zu haben, dass es KEINEN anderen Weg, work around, Trickserei gibt, um das NACHTRÄGLICH noch so zu implementieren. Zum kompletten Neuaufsetzen des NAS bin ich (aktuell noch) zu bequem... 8)

  • War glaube ich dieser Post.