Und wo ist ein QNAP NAS involviert
Beiträge von manni_das_mammut
-
-
Du hast die Frage von q.tip noch nicht beantwortet.
-
Der Pfad lib/docker/Volumes steht unter der Verwaltung von der Containerstation und nur der Original QNAP admin hat hier alle Rechte. Bei anderen Admins kann es sein, dass die Containerstation zickt.
Ich bin immer noch der Meinung das ./config eine schlechte Idee ist. Allerdings weiß ich auch nicht, warum der manuell eingegebener Pfad nicht funktioniert
(/share/CACHEDEV1_DATA/Container/bookstack_app/config:/config )
-
-
Screenshot 2026-03-10 101557.png Screenshot 2026-03-10 101326.png
Da ist nicht wildes dran zu sehen. Kannst Du denn mit der Filestation den Ordner zugreifen?
Du musst in der YAML Datei das 2x Ändern. Ist das denn auch Volume 1?
-
Also das NAS ist wohl in Ordnung (Test ohne HDDs)
Hier ist jetzt der Support gefragt. Das TS-453D bekommt noch Support, also werden die wohl antworten.
Meine Vermutung: Das 1. Raid ist iO (HDD1+2, das 2. Raid (HDD3+4) verusacht den Fehler.
-
Wenn der jetzt im QFinder erkannt wird i.O. Ausschalten, alle Platten wieder rein. Dann sollte kein Smart Installation starten. Kann eigentlich nicht sein.
GGf. Bitte an den Support wenden.
Du hast 4 Festplatten, 2x Raid1, Richtig?
Und mal an ein Backup denken
-
Also QVR muss immer eine Aufnahme machen, sonst klappt das nicht. Du musst Dich dann über den QVR Pro Client einloggen und die Aufnahmen expotieren. Ein andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
Aber evtl. kann QVR Elite oder QVR Suveillance das. Dort kann mit dem QVR Center oder QVR Recording Vault Scenen bereitstellen. Vermutlich fallen dann aber Kosten an.
-
Danach mal alle HDDs rausnehmen (merken wo welche war!!!) Startet das NAS jetzt bzw. jetzt im Qfinder sichtbar?
-
Das funktioniert so wohl nicht. Der Pfad sollte ne Freigabe sein, z.B.
/share/CACHEDEV1_DATA/Container/bookstack_app/config:/config.
Der Pfad muss vorhanden sein.
-
Ich würde die Volumes ausschreiben, nicht mit ./
-
Bei Cache wird mit dem Volume eine Art Raid 0 gebildet. Und wie wir wissen, darf bei Raid 0 keine Platte ausfallen.
Ich hätte das ja an QNAPs Stelle ja so gemacht. Erst mal auf dem Cache und dann rüber auf das Volume. Aber ich bin ja keine Entwickler.
-
Ich habe mir die QM2 Karte und die ADATA SSDs als Schreib-Cache gekauft, da wollte ich jetzt ungern die WD Red verwenden.
Dann ist ja gut, dass das nicht funktioniert. Schreibcache verursacht nur Probleme und steigert die Performance eigentlich nur bei HDDs.
Ich hatte schon mal einen Ausfall der Cache SSD. Das NAS startet nicht mehr, sondern verlangt erst ne 2. neue SSD. Solange ist das NAS nicht nutzbar.
Bei Ausfall beider Cache SSDs sind übrigens alle Daten weg!!!
Ach ja, n TS-462 kann man nicht schneller machen, das ist von Natur aus langsam.
-
Die QM2-2P-244A hat ne eigene Kompatibilitätsliste.
Bleibt nur die SSDs untereinander zu tauschen. Ist ja eigentlich egal wo die sitzen.
-
OK. Also ich nutze QVR Pro und den QVR pro Client.
QVR Surveilance ist relativ neu. Kinderkrankheiten bei QNAP sind normal. Wartum die Aufnahmen erst nach 20 Minuten gespeichert werden, ist mir unklar. Allerdings gibt es für QVR Surveilance das QVR Center, vielleicht ist hier die Lösung zu finden.
Zu den Abos noch. QVR Surveilance hat ja 2+6 Känäle, die 6 muss man aber Online bei QNAP freischalten, kostenlos.
-
Leider schreibst Du die Begriffe nicht ganz aus, so dass man die Apps nicht zuordnen kann.
Welche QVR Version? QVR Pro, QVR Elite QVR Surveilance???
QBoost ist immer noch da, kann man nachinstallieren, ist aber meiner Meinung obsolet.
Was ist QVR Data?
Was ist QVR PTO?
Wo muss man ein Abo machen???
QVR Client funktioniert eigentlich wunderbar, man nachsehen ob in der Systemsteuerung unter Anmeldeinformationen ein falsche Name hinterlegt ist.
Welches QTS hast Du?
Welches NAS hast Du?
-
Irgendwo habe ich gelesen, dass man nicht den Ordner Multimedia nehmen soll, sondern eine eigene Freigabe.
-
Auf meinem TS-253Be keine Probleme mit dem Update.
-
In der Regel passen alle Seagate Ironwolf und Ironwolf pro, WD Red plus und WD Red pro.
Das TS-431P gehört allerdings nicht zu den neuesten NAS. Ist seit QTS 5.2.x sehr langsam, mehr als Backup ist nicht drin. Der geringe Arbeitsspeicher bremst das NAS sehr aus.
-
Eigentlich schade aber als Privatanwender dann in Summe zu aufwendig und zu wenig consumerfriendly. Dass ein so teures Gerät, bei dem der Fehler bekannt ist, weder einen Rückruf noch einen verlängerten Support erfährt, enttäuscht dann doch.
Also hier muss ich mal kurz für QNAP sprechen.
Der Fehler mit dem LPC Bug stammt von Intel und nicht von QNAP (und tritt nicht immer auf). Selbst wenn QNAP die Garantie von 2 auf 5 Jahre erhöht hätte, hättest Du nichts davon. Dein Gerät ist über 10 Jahre alt (EOL) und in der EDV sind das 100 Jahre.