Qnap 251a : Festplatte defekt?

  • dolbyman

    Das ist jetzt ein bisschen komisch, aber schön zu sehen dass ich das mal wusste :D


    MarcMarc

    Dann schau mal in die smart Werte was das Problem ist.

    Eventuell war es nur ein kurzer Aussetzer.


    Generell gilt:

    Backup ist alles, wenn es um Daten geht.

    Egal wie diese Nummer hier endet, sieh echt zu dass du zukünftig ein brauchbares Backup hast!

  • Man, ist das tricky!

    Ich nehme mein Qnap echt nur zur Datensicherung im Haus und als Twonky-Server für meine Musik.

    Kann ich eine Version QTS 4.3.6 auf mein 109 installieren oder ist diese dafür zu alt?

    Die Smart-Werte sagen übrigens dies hier.

    Dass ich demnächst öfter eine Datensicherung ziehe verspreche ich "hoch und heilig"1.jpg

  • Das...

    Ich nehme mein Qnap echt nur zur Datensicherung im Haus

    Widerspricht aber dem...

    Da ich dies so noch nie hatte möchte ich nichts riskieren, da alle wichtigen

    Nur du kannst wissen wie wichtig die Daten auf dem betroffenen NAS sind... Wenn es nur ein Backup von anderen Daten ist, dann gibt es bis auf das vermeintlich kleine Risiko dass die anderen Daten zeitgleich abhanden kommen eigentlich nichts zu befürchten ?(


    Niemand hier (also zumindest ich) will aber für einen Datenverlust verantwortlich sein, wenn bei weiteren Unternehmungen was schief geht. Daher wollen wir da immer gerne sicher sein, auch wenn uns die Daten per se eigentlich Ka** egal sind... Es fühlt sich nur blöd an ein Clubmitglied zu sehen das mit verschlossenen Augen in die Kreissäge läuft 8o


    Was die smart "Werte" betrifft, so ist das eine Standardanzeige in QTS... Du musst auf die Eigenschaften vom Datenträger, dort stehen die tatsächlichen Werte.

  • Selbst das Vorgängermodell TS251 kann SMB2 und SMB3. Da sollte das beim TS251a erst Recht kein Problem sein. Umstellung auf SMB2 aus Sicherheitsgründen dringend empfohlen.

  • Hallo allesamt,

    mein 251A kann SMB2, jedoch aber zur Zeit mein 109 pro2 nicht, denn hier wollte ich ja die Daten meines 251ér zusätzlich sichern.

    Ich habe die Daten nun auf wei weiteren Festplatten, würde sie aber gerne auch noch zusätzlich auf mein 109ér schieben.

    Wenn das aber so nicht geht bzw dies in meinem Netz nicht mehr funktioniert könnte ich ja die FP ausbauen und das Qnap entsorgen?

    Die Einstellung "Datenträger/Eigenschaften/QTS " kann ich im Webmenue leider nicht entdecken. Habt Ihr einen Tipp wie ich da hingelange?

    Viele Grüße,

    Marc

  • Hallo Markus,

    mit Kind und Kegel geht leider nicht immer alles so flux.

    Ich habe die Daten nun angehängt, die Festplatte geprüft: der Fehler wird bestätigt. Es wird also alsbald wohl ein Festplattenwechsel anstehen.

    Ich würde mir tatsächlich eine Purple 4 GB besorgen, oder ist die Red besser geeignet? Es sind beide zu tauschen da ich von 2 auf 4GB wechseln würde, richtig?

    Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber den Festplattentausch müsste ich wie bewerkstelligen?

    Vielen dank vorab,

    Marc1.jpg2.jpg1.jpg2.jpg

  • Moin,

    WD Purple sind imho optimiert für Überwachungskameras, also nicht gänzlich ungeeignet.

    Gruß

  • Naja oder halt Storage Disks allgemein... da muss nicht "NAS" draufstehen und extra Geld kosten...

    Die Disk sieht mir aber nicht allzu böse aus, wahrscheinlich ist bei der bald wieder alles iO. Also nicht wegwerfen sondern eventuell in zukünftige Backups integrieren ;)

  • Hmm, eine, wenn auch nur leicht defekte, HDD für ein Backup verwenden?

    Käme für mich nicht in Frage.

  • Einen pending Sector würde ich nicht unbedingt als defekt bezeichnen, jedenfalls nicht wenn da nicht mehr passiert.

    Und natürlich nicht als einziges Backup... vielleicht ja als zweites...

  • Ich würde mir tatsächlich eine Purple 4 GB besorgen, oder ist die Red besser geeignet?

    Bei der WD Red auf das Plus oder Pro achten. ;)

    Die WD Red Plus/Pro und die WD Purple sind CMR-Platten und somit für ein RAID-System geeignet. :)


    Hier kannst Du nur nach dem Preis gehen.


    Es sind beide zu tauschen da ich von 2 auf 4GB wechseln würde, richtig?

    Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber den Festplattentausch müsste ich wie bewerkstelligen?

    Ja, sonst kannst Du nur 2 TB nutzen.


    Die Beschreibung ist hier


    Eine RAID-Gruppe durch Ersetzen aller Datenträger erweitern | QTS 5.1.x

  • Die Iron Wolf, vor allem die Pro sind für 4 TB HDs extrem schnell.

    Mit 5 Jahren Garantie und um die 100-110€ auch ok.

    Nach dem Desaster von WD mit SMR in den Reds traue ich dem Hersteller nicht mehr.

  • Ist immer eine persönliche Entscheidung. Jeder hat halt seinen Favoriten.


    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit WD Red (alte mit CMR), WD Red Plus und Toshiba MG08/09 gemacht. :)


    Seagate Platten haben meist nur Probleme verursacht. :( Ist aber schon länger her, aber seitdem kaufe ich mir keine Seagate-Platten mehr.

  • Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit WD Red (alte mit CMR),

    Ja, aber wenn man mal reingefallen ist mit den SMR UND Empfehlung für NAS, traut man den Brüdern gar nicht mehr. Sowas merkt man sich, und schaut nur nach den Alternativen