Hallo Ihr Lieben,
möglicherweise bin ich einfach nur betriebsblind - folgende Situation
Ich habe ein TS-431 KX mit 8 GByte Ram, QTS 5.1.7.2770, Build 20240520 mit 4*8 TB HDD Raid 5 und eine Erweiterung TR-004 mit 4x16 TB HDD Raid 5 im Software-Modus (unter Windows/Virtualbox das Raid gebaut).
Die TR-004 ist unter Linux mit ext4 formatiert worden und wurde auch ohne Probleme vom NAS erkannt und sollte das NAS sichern und noch ein paar Images etc. Das hat alles ohne Probleme funktioniert und das System lief auch wie erwartet.
Nun musste ich die TR-004 temporär vom USB trennen und habe sie dafür auch vorher "sicher entfernt".
Seit dem wird sie vom NAS nicht mehr erkannt - das heißt: per lsusb in der Konsole taucht sie auf, aber es wird kein Laufwerk mehr angezeigt. Unter Linux wird sie aber weiterhin als ext4 formatierte Festplatte mitsamt aller Daten angezeigt.
Möglicherweise muss die noch irgendwie wieder "angemeldet" werden - aber dazu finde ich nirgendwo eine Option und an allen stellen heißt es nur, dass keine externe Festplatte angeschlossen wäre.
Habt Ihr da eine Idee?
Nachtrag: das TR-004 wird als /dev/sde auf der Konsole erkannt, e2fsck läuft auch ohne Fehler durch - aber in der GUI erscheint es dennoch nicht...
Nachtrag 2: offensichtlich erkennt das NAS die Platte fälschlicherweise als ext3 und bricht laut dmesg mit
ab - wenn ich es händisch mit mount -t ext4... mounte, kann ich vom NAS aus drauf zugreifen... aber in der GUI erscheint es dennoch nicht...
Liebe Grüße
Thomas