Beiträge von MarcMarc

    Hallo,

    Du wirst es nicht galuben, aber WLAN ist immer ausgeschaltet: alles läuft über ein LAN.

    Nur wenn meine Frau ein Update des IPhones zieht braucht sie WLAN.

    Wieso das Mounten aber auch immer mittels Admin nicht funktioniert weiß ich nicht: ich werde noch einmal ein wenig experimentieren.

    Ich danke Dir aber erst einmal für Deinen geilen Support: Du hast mir das WE versüßt!!!

    Vielen lieben Dank,
    Marc.

    Hallo,

    die Anmeldung als Admin schlägt leider auch fehl.

    Ich hab den Screenshot mal angehängt.

    Bis dato kann sich in meinem Netz jeder Klient ohne PW, also als Gast, anmelden. Das fand ich eigentlich nie problematisch, da nur ich das Netz nutze. Das Netz befindet sich in unserem Haus, abgeschützt durch eine Firewall der Fritzbox. Ich bin der einzige Benutzer....

    Was meinst Du?

    Viele Grüße,

    Marc

    Hallo allesamt,

    ich hab ein mittelschweres Problem mit meinem neuen Mediaplayer Node 2 von Bluesound.

    Dieser soll auf meine Medienbibliothek zugreifen, damit ich hier Songs abspielen kann.

    Konfiguriert wird dieser über eine eigene Software, welche auf meinem Laptop mit Win 10 läuft

    Im Medienverzeichnis des Node wird mein Qnap zwar angezeigt, das anschließende Mounten schlägt aber immer fehl.

    Ich dachte schon es liegt am Node, jedoch erkennt dieser mein zu Testzwecken angeschlossenes altes NAS Qnap 109 pro II.

    Sowohl mein 109 als auch mein 251A besitzen Twonky, Das Media-Streaming addon ist installiert, UPnP aktiviert, der Gastzugang ist ohne PW möglich, Lesen und Schreiben erlaubt. Ich hab jetzt schon stundenlang rumgefummelt, es hilft jedoch nichts. Auch den QNap-Support habe ich angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten. ImHo muss irgend etwas mit meiner Einstellung am 251A nicht stimmen, ein Häkchen hier oder ad: ich hab echt keine Ahnung.

    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich noch suchen kann?

    Mein 251 kann ich von meinem Yamaha-Receiver problemlos auslesen, Fire-TV geht auch...

    Ich hoffe auf besagten Tipp von Euch.

    Viele Grüße,

    Marc

    Hi,
    oh man, ich glaube das ist mir alles zu "tricky".
    Macht es sinn, die Firmware zu aktualisieren?
    Öfters habe ich hier gelesen, dass nachher das Nas nicht mehr stabil oder gar nicht läuft.
    Auch mit dem Twonky-Internetradio soll es ja bei nbeueren Versionen Probleme geben!
    Lasse ich besser alles so wie es ist?
    Oder Neu?
    L.G.,
    Marc.

    Hi,
    den Unterpunkt "Cache löschen" habe ich im Twonky-Menue leider nicht.
    Ich kann die Cache-Verzeichnisse lesen, aber nicht löschen.
    Mit dem Befehl/ bei mir dann (192.168.178.30>:9000/rpc/clear_cache) tut sich leider auch nichts.
    Liegt es daran, dass ich eine alte 109 pro habe und die diese Funktionen noch nicht unterstützt?
    Viele Grüße,
    Marc.

    Hallo allesamt,
    da ich bei meiner PS3 immer das Problem habe, dass manche Cover bei der Musikwiedergabe nicht angezeigt werden bin ich auf diesen link hier gestoßen:
    http://www.bartelsfoto.com/wp/…beim-abspielen-von-musik/
    Daher habe ich meinen Cache-Speicher auf 10 MB gesetzt und wollte nun den Cache löschen: nur wie gehts?
    Hier komme ich im Menue einfach nicht weiter, auch über die Suchfunktion kam nichts.
    Könnt Ihr weiterhelfen?
    Vielen dank,
    Marc.

    Hallo allesamt,
    o.g. Fehler taucht neuerdings gelegentlich bei mir auf, wenn ich Musikdateien über LAN streame.
    Ich habe gelesen, adss es an einer zu großen Wiedergabeliste liegen kann, mit welcher die PS3 Probleme hat.
    Nun habe ich im Qnap-Medienverzeichnis die Gesamtwiedergabeliste aller Ordner gesplittet (a-c, d-f,...)
    Das Problem besteht weiterhin, obwohl ich das Medienverzeichnis neu eingelesen habe, einige Ordner werden als "leer" beziffert /DLNA 7522, obwohl sie funktionsfähig und abspielbar sind (halt nur nicht mit der PS3).
    Was kann ich tun?
    Vielen Dank,
    Marc.

    Hallo,
    es wäre prima, sofern Ihr auch einem "Nicht-Crack" helfen würdet.
    Oder gibt es vielleicht jemanden, der mir vor Ort gegen Bezahlung in NRW das Problem beseitigt?
    Oder vielleicht eine Onlinehilfe gegen Bezahlung?
    Ich für meinen Teil bin mit meinem Latein leider am Ende.
    Mein Linksys DP 1600 sowie mein Verstärker Yamaha Z7 finden keine einzige Station, der Ordner Internetradio ist leer.
    Das Medienverzeichnis wurde bereits neu eingelesen, leider ohne Erfolg.
    Bei all der Einstellerei habe ich gestern noch nicht einmal mehr Zugriff auf mein Qnap gehabt...was aber jetzt erfreulicherweise wieder funktioniert.
    Viele Grüße und Dank,
    Marc.

    Hallo allesamt,
    ich möchte gerne die Internetradiofunktion meines Qnap nutzen, daher hab ich in der Einstellungsebene als Admin im Menuepunkt Medienserver den Internetradiodienst aktiviert sowie Genres von Shoutcast ausgewählt.
    Wähle ich über meinen Klienten (Linksys 1600) den Ordner Internetradio an, so tauchen hier keine Stationen auf.
    Daher meine Frage: Wie kann ich meiner 109ér beibringen, die Radiostationen zu suchen?
    Vielen herzlichen Dank,
    Marc.

    Hallo Eddie,
    Du bist der erste, der mir seine Hilfe anbietet, 1000 Dank !!!!!
    Den Befehl habe ich gerade eben übertragen, danach passiert aber nichts, d.h. der Cursor geht eine Zeile tiefer und das wars.
    Ist der Prozess nun wohl aktiv, sodass ich abwarten muss (ich hab ja 1TB zu überspielen)?
    Ich lass diesen Zustand nun erst einmal so ein paar Stunden bestehen.
    Viele grüße,
    Marc.

    So,
    jetzt dampft es bei mir ungemein.
    Die neue Platte ist eingebaut, formatiert und lesebereit, die alte Platte hängt mit Esata an dem Qnap.
    Beim Synchronisieren der Daten über Putty erhalte ich im Qnap-Fenster nachfolgende rot-unterlegte Fehlermeldung;


    Q-RAID 1-Laufwerk nicht passend


    Somit wird natürlich auch mein Befehl des Überschreibens nicht ausgeführt.
    Habt Ihr hier vielleicht einen Tipp für mich?
    2 Jahre Datensammel wären ansonsten für die Katz...
    Ich bin am Ende und frustriert!!!!
    Marc.

    So,
    ich hoffe Ihr könnt auch mir als "Dummbatz" weiterhelfen.
    Meine Festplatte von 1TB soll einer neuen mit 2TB weichen.
    Hierzu möchte ich gerne meine Daten auf der neuen Festplatte sichern.
    Mittels ssh hah ich mich als admin angemeldet und die Befehlszeile
    rsync -avz /share/HDA_DATA/* /share/HDB_DATA/
    eingegeben.
    Nachfolgend erhalte ich folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).
    Die Festplatte hängt via Sata an der Qnap 109proII.
    Diese habe ich auch noch einmal über die Qnap-Benutzeroberfläche formatiert .
    Habt Ihr einen Tipp, was ich nun falsch mache?
    Vielen lieben dank,
    Marc.

    So,
    ich hoffe Ihr könnt auch mir als "Dummbatz" weiterhelfen.
    Mittels ssh hah ich mich als admin angemeldet und die Befehlszeile
    rsync -avz /share/HDA_DATA/* /share/HDB_DATA/
    eingegeben.
    Nachfolgend erhalte ich folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).
    Die Festplatte hängt via Sata an der Qnap 109proII.
    Diese habe ich auch noch einmal über die Qnap-Benutzeroberfläche formatiert .
    Habt Ihr einen Tipp, was ich nun falsch mache?
    Vielen lieben dank,
    Marc.

    Hallo allesamt,
    leider mag mir keiner helfen.
    Ich habe mich auf mein Qnap nun als admin angemeldet und hab unter dem Punkt "Einstellung absichern" eine Datei "backupdata.bin" erstellt.
    Nun soll ich dwen Befehl "rsync -avz /share/HDA_DATA/* /share/HDB_DATA/" ausführen.
    Nur wo? Hab ich im Menue einer Einstellugspunkt hierfür?
    Die Festplatte hängt am vorderen USB-Port der 109und wurde gestern mit "ext 3" formatiert.
    Wie muß ich nun weiter vorgehen?
    Kann mir nicht doch jemand weiterhelfen?
    L.G.,
    Marc.

    Hallo allesamt,
    so, nun hab ich mir die Anleitung durchgelesen und ein Festplattengehäuse gekauft.
    Der Geschäftsinhaber meinte, die 109pro II hätte keinen ESata-Anschlus und hat mir ein Gehäuse mit USB verkauft.
    Meine Qnap hat sie erkannt, ich formatiere diese gerade.
    Nun die entscheidende Frage: funktioniert das Überspielen auch mit USB 2.0?
    Viele Grüße und Dank,
    Marc.