DDNS

  • Hallo, ich habe zusätzlich zum Ddns von QNAP auch den Dienst von NOIP aktiviert. Dieser wird alle 10 Minuten aktualisiert. Hin und wieder erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Aktualisierung fehlgeschlagen ist. Nach 10 Minuten kommt die Meldung, dass es erfolgreich war. Woran kann das liegen? Ich dachte, es wäre möglich, mehrere Dienste parallel zu verwenden?

  • Warum (zwei) DDNS?


    Ich hoffe nur für den VPN Server, der auf dem Router läuft. Da würde dann ein Deaktivieren der Fehlermeldungen helfen, da sich bei den Wenigsten alle 10 Minten die IP ändert.

  • Hi, bei mir läufts genauso, wie Du es beschrieben hast ohne Fehlermeldung. Sollte eig.so tun

    Ich dachte, es wäre möglich, mehrere Dienste parallel zu verwenden?

    Ich mach's schon länger über Selfhost. Aber wo Du nun suchen musst, K.A...

  • Ich kann mich auch plötzlich mit beiden nicht mehr verbinden. Ich habe mein Handy zu Hause mit mobilen Daten verbunden (VPN wurde vorher aktiviert) und habe my qnapcloud und noip probiert.


    Es kommt immer der Fehler Host nicht gefunden. Was mache ich falsch?


    Kann es sein, wenn ich das von zu Hause teste, dass die VPN Verbindung nicht funktioniert? Ports habe ich weder für myqnapcloud noch für noip in der Fritzbox freigegeben. Muss ich die Portnummer am Schluss auch eingeben? Über Eingabe der IP Adresse funktioniert es, über Eingabe der Hostnamen nicht?


    Der myqnapcloud Link funktioniert von zu Hause (über VPN und mobile Daten)

    3 Mal editiert, zuletzt von Spider67 ()

  • Cloudlink brauch kein VPN


    Wenn du mobile Daten verwendest ist es egal ob zuhause oder woanders..sind ja mobile Daten.


    Wo läuft denn jetzt der VPN Server drauf?

  • Hallo, VPN ist auf der FRITZ!Box über WireGuard eingerichtet, am IPhone läuft die App. Bei beiden DDNS bringt die Eingabe des Hostnamens die Fehlermeldung

    Code
    „Safari kann den Server nicht verbinden“

    ?

  • Ich möchte mich ja auch mit der Fritte von unterwegs verbinden, da funktioniert der Host auch nicht??? Also immer die Ip des NAS oder der Fritte eingeben?? Ich dachte mit Eingabe des Hosts sollte auch gehen z. B. Xyz1124.ddns.net oder Xyz1114.myqnapcooud.com?


    Die Geräte haben intern auch eine fixe IP.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spider67 ()

  • VPN Verbindung wird via externer IP (bzw DDNS hergestellt) danach wird die NAS Verbindung über die interne IP erstellt (da man ja via VPN mit dem internen Netzt nun Verbunden ist)

  • Ich mein das genau so wie bereits geschrieben..wo soll hier "überall" behauptet werden das DDNS Namen für VPN interne Host gehen sollen?

  • Hallo, hier zwei Beispiele aus der google Suchfunktion:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nach Abschluss der Einrichtung können Sie durch Eingabe des DDNS-Hostnamens in einen Webbrowser über das Internet auf das Synology NAS zugreifen

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    DynDNS steht für Dynamic Domain Name System. Bekanntester Anbieter ist dyndns.org, eine dynamische Domain gibt es hier kostenlos. Das Prinzip ist einfach: Ein kleines Programm im Router oder auf dem Rechner meldet die aktuelle IP-Adresse an DynDNS, dort werden dann die Domainanfragen einfach auf die entsprechende IP-Adresse umgeleitet.


    So verstehe ich das, dass mit Eingabe der Domain auf die iP Adresse umgeleitet wird.

  • DNS wandelt menschlich verständlichen Text in IP Adressen um und dynamisches DNS tut das halt auch wenn sich die zu erreichende IP ändert.

    Aber das bedeutet nicht, dass man seine Geräte im LAN auch über DNS "Texte" / Hostnamen erreichen kann, wenn man über VPN verbunden ist.

    Hostnamen sind üblicherweise nur im LAN bekannt, nicht aber in einem anderen Netz das via VPN verbunden ist. Das ist möglich, aber nicht ohne weiteres.

  • Das Einzige was auf den DDNS lauscht ist der VPN Server..alles ansere wären Portforwards die ja nicht gewollt sind (Hacker und Malware Attacken)


    Ist ganz einfach..unklar was unklar ist.

  • Das heißt extern die ip eingeben und die wird durch Dyndns auf den gewünschten Client umgeleitet.


    Das mit den Host Namen funktioniert nur bei Portweiterleitungen. Ist es so korrekt?? Oder braucht man bei VPN Zugriff gar keinen Dyndns?

  • Externe IP bzw DDNS wird bur im VPN client eingegeben


    Im Prinzip Post #9 immer und immer wieder

  • Und in Post nr. 12 steht das was mir unklar ist. Wann gebe ich dann den Hostnamen an, wie hier angeführt?

  • Den DDNS Hostnamen gibst du in dein Handy ein, wenn du mit mobilen Daten unterwegs bist, oder beim Onkel in Amerika an dessen PC, wenn du auf dein Heimnetz zugreifen möchtest. (Der Onkel braucht dann natürlich auch die WG-Daten aus der F!B für seine WireGuard-App in seinem PC). Wenn du dann im VPN bist, dann kannst du auch den Namen eines deiner Heimnetzgeräte anstatt der IP (192.168.....) angeben. Dieser Name eines Netzwerkgerätes ("MeinNAS" oder MeinNAS.fritz.box") wird oftmals ebenfalls "Hostname" genannt.

  • Klar kann man alles per DNS erreichen, intern wie auch extern.

    Setzt aber Kenntnisse im Bereich DNS voraus.


    So kann man mit Split DNS oder DNS doctoring einen FQDN extern auf die public IP auflösen und intern auf die real IP verweisen lassen.


    Setzt aber einen Router/Firewall voraus die entsprechende Funktion mitbringen, kann deine AVM Box aber nicht.

    Daher per DynDNS FQDN mit dem VPN verbinden und dann direkt die private real IP des Ziels ansprechen.

    So läuft die Anfrage durch den VPN Tunnel und kommt am Ziel an, welches nun antworten kann.


    Aber VPN ist ungleich sicherer gegenüber eine direkte Freigabe per DynDNS und Portweiterleitung.