Aufgrund der seit gestern laufenden "Angriffswelle" (ich hatte mehrere 100 fehlgeschlagene Anmeldeversuche im Log) habe ich bei meinen NASen DDNS und im Router (FB6660) die Portweiterleitung deaktiviert. Via VPN sind beide Geräte noch erreichbar.
Bis zu diesem Zeitpunkt wären auch beide über Name.myqnapcloud.com erreichbar.
Gestern Abend habe ich testweise DDNS und Portfreigabe wieder aktiviert, die DDNS-Adressen werden nun aber nicht mehr gefunden. Anpingen lassen sie sich auch nicht.
Ich kann im Web nichts darüber finden, das der QNAP DDNS-Dienst gestört sei, auf der Website von QNAP werden die Dienste auch alle als laufend aufgeführt.
Weiss irgendjemand mehr oder hat eventuell ähnliche "Symptome" ?
Grundsätzlich ist das Ganze kein allzu grosses Problem, VPN-Zugriff funktioniert ja noch. Dass DDNS nicht klappt, erlebe ich in 10 Jahren QNAP allerdings zum ersten Mal.
Edit: Eine Vermutung war, dass DDNS die WAN IP nicht aktualisiert. In den Einstellungen des QNAP DDNS-Dienstes wird aber tatsächlich die korrekte aktuelle WAN IP angezeigt. Mit der komme ich via
https://xxx.yyyy.zzz.aaa:Port auch sofort auf das Webinterface. Mit https://Name.myqnapcloud.com:Port jedoch nicht.
nslookup liefert einen Fehler:
Es scheint also, also könne der DDNS-Dienst die WAN IP nicht auflösen. Die Frage ist nur: ist das ein Bug in QTS oder im Dienst (also seitens QNAP) ?