2,5 GB Ethernet

  • Hallo,


    ich habe noch eine Frage zu 2,5 GB Ethernet: Mein Router (FB 4060) unterstützt 1 GB Ethernet und auch der Vertrag mit meinem Glasfaseranbieter ist mit 1 GB beschränkt. Das NAS, mein PC und der Qnap QSW-1108 8T Switch unterstützen jedoch 2,5 GB. Habe ich bei Verwendung des Switches intern im Heimnetz Vorteile bezüglich der Geschwindigkeit und des gleichzeitigen Zugriffs mit mehreren Geräten, wenn das NAS, der PC und z. B. der Smart TV über den 2,5 GB Switch laufen? Damit meine ich, ob es z. B. Vorteile gibt, wenn gerade größere Dateien auf das NAS gesichert werden und glz. z. B. ein Film, der am NAS liegt gestreamt wird.


    Oder ist die Geschwindigkeit ohnehin durch die Einschränkung des Routers bzw. des Providers begrenzt? Ich möchte ganz einfach wissen, ob ich im Heimnetz durch Verwendung der 2,5 GB Komponenten schneller bin, bezüglich Internet ist es klar, dass mit 1 GB Schluss ist. Danke für Eure Hilfe.

  • Internet Geschwindigkeit hat nix mit der Netzwerk Geschwindigkeit zu tun.


    Du kannst extern durch ein 29k Modem pusten und intern die Geräte mit 10GbE SFP+ verbinden .. kein Problem.

  • Das heißt ich bin intern dann schon wesentlich schneller, habe ich das richtig verstanden? Extern ins Internet habe ich maximal 1GB und intern durch den Switch 2,5GB. Reichen dafür Cat 5 Kabel?

  • Ich hab hier ne olle CAT5 (nicht e) verdrahtete Dose, die macht 5GbE. Kommt immer drauf an ob und welche Störeinflüsse herrschen.


    Kann aber auch sein das bei deinem CAT5 schon bei 1GbE Schluss ist.

  • Genau, im Heimnetz geht dann alles rund 2,5 mal so schnell (wenn die im NAS verbauten Platten nicht bremsen) - und der Witz ist ja das bei 2,5 GB auch deine alten Kabel ausreichen.


    Nur das Netz nach draussen wird dadurch natürlich nicht schneller - da geht in Summe weiterhin nur maximal das was dein Provider hergibt.

  • Und für die schnellere Übertragung im Heimnetz ist auch nicht zwingend ein 2,5 GB LAN Port an der FRITZ!Box erforderlich, oder doch? Ich kann also unabhängig von der Internet Geschwindigkeit seitens des Providers im heimnetz höhere Geschwindigkeiten erreichen, wenn es die Clients oder Geräte unterstützen? Ist das so korrekt?

  • Ist das so korrekt?

    Wurde schon mehrfach beantwortet das deine Internet Geschwindigkeit nix mit dem internen Netz zu tun hat .. dein Modem kann in 1000 Teile explodieren und das interne Netz funktioniert weiterhin (Naja nachdem der DHCP Server sich verabschiedet hat gibt's nach ner Zeit Probleme .. aber das hat ja nix mit dem Internet zu tun)

  • Wie schließe ich das dann richtig an? An der FRITZ!Box hängt an einem 1GB LAN Port der 2,5 GB Switch von QNAP, und alle weiteren Geräte und Clients hängen dann an dem Switch und laufen intern mit 2,5 GB? Ist das so korrekt?

  • Vielleicht sollte man dazu sagen, dass 2.5 Gbit/s abwärtskompatible ist. Also wenn ein Gerät in der Kette nicht 2.5 Gbit/s kann und nur z.B. 1 GbE (gibt auch noch 10, 100 Mbit/s, sowie 10, 25, 40 und 100 Gbit/s) dann wird einfach die nächste passende Geschwindigkeit genommen (ich glaube 100 Gbits Karten können nicht mehr 10 Mbit/s, aber das ist eine andere Geschichte).

    Aber um 2,5 Gbit/s zu erreichen, müssen alle Komponenten diese Geschwindigkeit auch unterstützen. Z.B. vom PC zum NAS, muss der Netzwerkanschluss / Karte des PCs, alle Kabel - die Wandverkabelung sowie an den Geräten, die Wanddose, der Switch, das NAS etc. dies auch unterstützen. Ansonsten fällt die Geschwindigkeiten einfach auf die nächste Stufe zurück. Manchmal muss bzw. kann man dies auch manuell konfigurieren, bei Problemen oder wenn eine andere Geschwindigkeit gewünscht ist. 1 Gbit/s benötigt z.B. etwas mehr Strom als 100 Mbit/s. Wie sich dies von 1 Gbit/s zu 2.5 Gbit/s verhält kann ich jetzt nicht sagen, wird sich aber wohl um die 1 Watt herum bewegen.

    Wenn Du jetzt an den 2.5 Gbit/s Switch einen PC anhängst, der nur 1 Gbit/s kann, dann kann dieser eine PC eben nur 1 Gbit/s z.B. mit den NAS kommunizieren. Der 2. PC der 2.5 Gbit/s kann, wird auch weiterhin mit den NAS mit 2.5 Gbit/s kommunizieren. Sollten die beiden PC gleichzeitig mit den NAS Daten im großen Stil transferieren, dann kann der 1 PC max. 1 Gbit/s und der 2. noch 1.5 Gbit/s, da das NAS auch nur 2.5 Gbit/s kann. Also theoretisch, denn diese Werte werden in der Praxis so nie erreicht. Könnte das NAS z.B. 10 Gbit/s, könnte auch der 2. PC mit vollen 2.5 Gbit/s Daten transferieren.

    Hast Du 2 PCs und 2 NAS und je ein PC transferiert zu einem andere NAS und alle haben 2.5 Gbits, können beide PC / NAS Transfers mit je 2.5 Gbit/s Daten übertragen, da der Switch intern mehr als 2.5 Gbit/s verarbeiten kann, auch wenn an einem Port nur 2.5 Gbit/s. Die meisten Switch können Anzahl Ports x max. Portgeschwindigkeit gleichzeitig verarbeiten, bei einem 8 Port Switch also 20 Gbit/s, oft sogar mehr. Da musst Du Dir also auch keine Gedanken machen.

  • Hallo, eine Frage noch dazu: Wenn ich meine Powerline Adapter 1260 von AVM ebenfalls am 2,5 GB Switch anschließe und nicht direkt an der Fritzbox (wie derzeit) erreiche ich dann auch mit den Powerline Adaptern höhere Bandbreiten (im Wlan oder Lan)?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Nee ... der Powerline Adapter ist auf Powerline Geschwindigkeit gedrosselt (was halt so geht.. zumal die Adapter ja auch nur 1GbE Anschlüsse haben .. wie soll das also schneller gehen ?) bei mir hier sind das ca. 350Mbit\s .. net super aber besser und stabiler als WLAN.


    Und bevor gefragt wird, jedes andere Gerät was nur 1Gbe oder weniger hat wird hier auch nicht schneller.

  • Nein


    Der Powerline 1260 hat nur 1 GbE Anschlüsse.

  • Wenn ich meine Powerline Adapter 1260 von AVM ebenfalls am 2,5 GB Switch anschließe und nicht direkt an der Fritzbox (wie derzeit) erreiche ich dann auch mit den Powerline Adaptern höhere Bandbreiten (im Wlan oder Lan)?

    Du musst Dir dies wie eine Wasserleitung vorstellen: Wenn Du irgendwo eine Verengung / Knick hast, gibt es nirgendwo dahinter mehr Wasser, egal wie groß die Leitung dann auch sein mag, egal in welche Richtung. Aber es beeinflusst alle anderen Leitungen nicht, sofern der Weg nicht durch diese Engstelle führt, in beide Richtungen.

  • Hallo, soweit klar. Ich habe das auch so gemeint: Jetzt sind 4 Powerline Adapter mit einem Sender verbunden, der an einem 1GB Port der FRITZ!Box hängt. Die Adapter teilen sich ja die verfügbare Bandbreite , sobald sie gleichzeitig arbeiten ( sowohl über LAN als auch WLAN). Ist das korrekt? Bei mir kommt einer auch auf 200-300 MBs. Wenn die Geräte Wifi 6 unterstützen, sollte dann nicht mehr möglich sein?


    Ich dachte also, wenn ich diesen PowerlineSender mit dem 2,5 GBSwitch verbinde, dann sollte es möglich sein, dass die Adapter über Powerline zumindest deutlich mehr als die 200-300 MBs über WLAN oder LAN schaffen, da ja der Switch bis 20GB gleichzeitige Nutzung unterstützt, und somit der Einfluss der einzelnen Adapter bei gleichzeitiger Nutzung reduziert wird.

  • Bei mir kommt einer auch auf 200-300 MBs.

    Wenn diese Übertragungsrate nicht höher wird, dann bringt die Anschaltung an den 2,5 GbE Switch auch nichts. :(


    Diese 200-300 Mbs sind ja durch die Kabelqualität der Stromleitung, bzw. die Entfernung beim WLAN bedingt. Ändern kannst Du diese Übertragungsrate nur durch die Positionsänderung der Powerline Geräte. ;)

  • Das heißt der Switch hat keinen Einfluss darauf, dass sich die Adapter gegenseitig Bandbreite weg nehmen?


    Becker2020 würde dr zusätzliche Einsatz eins WLAN repeaters noch Verbesserung bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von Spider67 ()

  • Wie groß ist denn die Wohnung/Haus ? :/


    Du hast doch schon 4 x Powerlan im Einsatz. :/


    Ich habe nur einen WLAN-Repeater 1200 im Einsatz. Dies reicht für die Versorgung von 2 Etagen völlig aus.

    NAS und PC sind aber über LAN verbunden. :)


    pasted-from-clipboard.png


    Hinweis:

    Es gibt auch flache LAN-Kabel die man gut an/unter Fußleisten, .... verlegen kann.