NAS im Netzwerk nicht auffindbar

  • Hallo,


    seit dem meine alte Fritzbox abgeraucht ist, lässt sich mein NAS im Netzwerk nicht mehr finden. Mit der neuen Fritzbox (7530 AX) funktioniert der Zugriff nicht mehr, der QFinder findet gar nichts. 3s Reset und 10 s reset haben nichts daran geändert.


    Beim direkten Anschluss an den PC via Ethernet komme ich immerhin auf das NAS, erhalte dort aber die Meldung: Das System hat erkannt, dass ihr DNS Server Hosts nicht auflösen kann.....


    Ich habe mit meinen sehr bescheidenen Netzwerkkenntnissen versucht, die IP Adresse und das Subnetz händisch einzutragen, allerdings ohne Erfolg.


    Wer kann (in sehr einfachen und klaren Worten) sagen, was ich machen muss, um den NAS wieder in mein Netzwerk zu bekommen?


    Liebe Grüße

    Ralf

  • Das mag sein. Aber was bedeutet es genau? Die IP im NAS lautet 169.254.100.100 , Subnetz 255.255.0.0. Angeschlossen ist das NAS dann aber über Ethernet an meinen PC, nicht an die Fritzbox.


    In der Fritzbox ist als IP Bereich 192.168.178.20 (bis 200) angegeben, Subnetz 255.255.255.0. Meine erste Idee war, eine "passende" IP Adresse (192.168.178.100) und das richtige Subnetz (255.255.255.0) im NAS einzustellen. Hat aber nicht funktioniert, wobei ich auch nicht sicher bin, wo ich das einstellen muss.


    und ja, der DHCP Server ist aktiv

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf*A () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ralf*A mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, die Frage verstehe ich auch nicht. Es ist ein TS 219P II. Ist es richtig oder falsch, wenn der DHCP Server aktiv ist?

  • Das NAS Modell wurde das erste mal erwähnt. (Deswegen war die Anzahl ja unklar)


    Und die Frage war ob es mehr als ein Netzwerk port vorhanden ist..manche von QNAPs NAS modellen haben 4 oder mehr Anschlüsse.

  • Angeschlossen ist das NAS dann aber über Ethernet an meinen PC, nicht an die Fritzbox.

    Dann hat dein PC mindestens 2 LAN-Anschlüsse.


    Da das NAS nicht an der Fritzbox angeschaltet ist, kennt die Fritzbox das NAS nicht. :(


    Du musst die LAN-Karte im PC entsprechend konfigurieren.


    Anmerkung:

    Warum diese spez. Konfiguration. :/

    Ich hätte das NAS direkt an die Fritzbox (oder über einen Switch) angeschlossen. Dann könntest Du das NAS in der Fritzbox einrichten. Wäre viel einfacher. ;)

  • Laut seinen Angaben in Post 3, hat das NAS keine LAN-Verbindung zur Fritzbox sondern nur zum PC. :/


    Wenn die Angaben in Post 3 falsch sind, dann müsste er die richtige Verkabelung nachreichen.

  • Erst mal Danke für Euer Engagement!


    Was ich im Eingangspost versucht habe auszudrücken:


    Das NAS lässt sich nicht wie eigentlich gewohnt im Netzwerk finden. Ich schließe es an die Fritzbox via Ethernet Kabel an, dennoch wird es nicht erkannt, nachdem ich einen neuen Router installieren musste. Zurückgesetzt habe ich das NAS bereits, keine Änderung.


    Testweise habe ich das NAS direkt an meinen PC angeschlossen, dann wird es erkannt. Dort kommt dann aber die Fehlermeldung

    Code
    " Das System hat erkannt, dass ihr DNS Server Hosts nicht auflösen kann....."


    Mein Ziel ist der direkte Anschluss an die Fritzbox, so dass ich wieder Musik und Fotos streamen kann. Nur wird es von der Fritzbox nicht erkannt.

    Im Router war der DHCP Server aktiviert. Ich habe ihn testweise deaktiviert, was aber keinen Effekt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf*A ()

  • Hallo Ralf*A ,

    direkt am PC funktioniert es nicht, weil der PC dann keine passende IP-Adresse bekommt.

    Also am besten noch einmal der Reihe nach:
    - PC hängt am LAN-Anschluss der Fritzbox (Fritzbox mit DHCP)

    - NAS hängt an anderem LAN-Anschluss der Fritzbox


    Dann bekommt der PC von der Fritzbox eine IP.

    Auch das NAS sollte eine passende IP bekommen, wenn es keine feste IP hat!

    Dann die QNAP Software Qfinder am PC verwenden um dem NAS gegebenenfalls eine neue IP zu geben.
    Z.B. 192.168.178.250

  • So wie Du es beschreibst, hat es ja jahrelang mit meiner alten Fritzbox funktioniert, das ist mir völlig klar. Aber es funktioniert nun mal genau umgekehrt (nicht): Sobald ich das NAS an die Fritzbox anschließe, wird sie nicht erkannt. Nada. Gar nicht. Am Kabel liegt es nicht.


    Schließe ich sie an den PC an, erkennt Qfinder das NAS (was natürlich nicht viel nützt, ich will es ja im Netzwerk der Fritzbox haben). Mein PC hängt zwar nicht per LAN an der Fritzbox, aber das war früher auch nicht anders.


    Es muss doch irgendeinen Grund geben, das das NAS von der Fritzbox nicht erkannt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf*A ()

  • Mach mal das, was ich beschrieben habe.
    Nach dem Anschliessen an die FritzBox das NAS neu starten.

  • Nein, das hat nicht funktioniert. Der PC war ja vorher auch schon an der Fritzbox angemeldet, nur über wlan. Das Problem scheint ja zu sein, dass die fritzbox den NAS nicht erkennt.

  • Ich habe exakt das versucht:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Also am besten noch einmal der Reihe nach:
    - PC hängt am LAN-Anschluss der Fritzbox (Fritzbox mit DHCP)

    - NAS hängt an anderem LAN-Anschluss der Fritzbox

    Danach wurde das NAS (wie nun schon immer wieder) leider nicht erkannt und daher auch keine IP zugewiesen. Es wird weder in der Fritzbox als verbunden erkannt, noch im QFinder gefunden.

    Ich verstehe auch nicht, warum die Fritzbox das NAS erkennen sollte, nur weil der PC physisch statt per wlan mit der Fritzbox verbunden sein sollte. Das Problem ist ja, dass die Fritzbox das NAS nicht erkennt.

    Ich kann das NAS bei direktem Anschluss an den PC erreichen - wobei das natürlich nicht hilft.

  • Welche Ports an der Fritz werden verwendet?

    Der Port an dem der PC funktioniert, wird das NAS dort erkannt?

  • OK, und schon einmal das Kabel von der FritzBox zum NAS getauscht?

    An welchem LAN-Anchluss hängt das NAS?
    LAN4 kann auch GAST-Netzwerk sein, LAN5 kann auch WAN-Anschluss sein.

    Siehe "Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen"

  • Vielleicht müssen wir auch auf der NAS-Seite suchen...


    In der Übersicht "Netzwerk- und virtueller Switch" - welche Adressen werden als primärer und sekundärer DNS-Server angezeigt?