Fehlermeldung beim Starten des NAS

  • Hallo,


    beim Starten meines Nas bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    pasted-from-clipboard.png



    Dieser Fehler scheint erst nach Umstellung auf Glasfaser aufzutreten. Laut Anbieter habe ich jetzt DS lite/IP6. Es muss mit den TCP/IP Einstellungen zu tun zu haben. Mein Internet funktioniert seit dem nur mit automatischem Beziehen der IP-Adresse. Vorher hat ich eine feste IP-Adresse. Ich vermute, daran liegt es. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich diese Einstellungen jetzt ändern soll?

    Ich habe eine Fritzbox 7530. Kann da jemand helfen? Sorry für die leihenhafte Ausdrucksweise.


    Gruß kittekat

  • Mein Internet funktioniert seit dem nur mit automatischem Beziehen der IP-Adresse. Vorher hat ich eine feste IP-Adresse.

    Moin erstmal...

    im Screenshot sieht man im Hintergrund die IP des DNS Servers (üblicherweise der Router).

    Diese IP ändert sich meist, wenn der Provider gewechselt und ein neuer Router zum Einsatz kommt. (ist das der Fall?)

    Dann müssen alle festen IPs (auch die von DNS und Co) auf den neuen Adressbereich angepasst werden... zB:
    Vorher = 192.168.1.1 (wie auf dem Screenshot)

    Nachher = 192.168.0.1 (nur als Beispiel)


    Bitte noch nichts unternehmen, sondern erstmal die Situation genauer beschreiben, sonst "sperrt man sich schnell von Geräten aus "

  • Dein NAS hat eine ipv4 169.254.100.200 der DNS soll 192.168.1.1 sein, dies sind zwei unterschiedliche Netzwerke.


    Es kann sein, dass dein Ds lite-Router keine ipv4 Adressen vergibt oder selbst keinem ipv4 Netzwerk angehört.


    Zuerst die Einstellungen auf dem Ds lite-Router kontrollieren und eventuell den DNS auf automatisch erhalten umstellen

  • Oh, die IP habe ich gar nicht gesehen... Ja da stimmt generell was mit der Router Konfig nicht...

  • aus 192.168.1.1 zu 192.168.178.1 ändern für den DNS-Server auf dem Nas


    169.254.100.200 wie Du da überhaupt zugreifen kannst ist mir schleierhaft :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von flatterrich ()

  • Meine aktuelle Netzwerkadresse im NAS

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe jetzt die Netzwerkeinstellungen meiner Fritzbox und von meinem NAS gepostet. Wie muss ich das jetzt anpassen, das ich ohne Fehlermeldung aufs NAS zugreifen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von kittekat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kittekat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • NAS auf DHCP umstellen und dann in der Fritz immer diese IP zuweisen lassen.


    Zudem den Port an der Fritz in den Power Mode für 1G Speed schalten.

  • Bild aus #7

    In den Einstellungen des NAS den DNS-Server 192.168.178.1 eintragen. Einfachste Lösung!

    Netzwerkgeschwindigkeit Ethernet von 100Mbit auf Gbit umstellen. Schnittstelleneinstellungen!


    Andere Lösung:

    DNS automatisch beziehen > AUS

    Folgenden DNS eintragen. 192.168.178.1 / 255.255.255.0 (Die Fritz)

    Netzwerkkarte NAS: IP: 192.168.178.10

    Netmask 255.255.255.0

    Gateway: 192.168.178.1 / 255.255.255.0


    Damit wäre das NAS immer unter der fixen 192.168.178.10 ansprechbar, was sehr vereinfachend ist.

    Im Router IP-Forwarding AUS!
    Dann fallen im NAS aber sicherlich noch andere Einstellungen an, wie Bindungsausschluss an SSH, FTP uswusf. Sonst währt der Spaß nur kurz.