WARNUNG - "Billige" Seagate HDD sind allesamt refurbished und fallen reihenweise aus!

  • Da ich größere Platten brauche habe ich "preiswert" die überall angebotenen 16TB Seagate Ironwolf Pro gekauft.
    Ok im Internet findet man dutzende Threads dass es refurbished Platten sind, aber noch mit Garantie - soweit "riskant" aber eben "machbar", dachte ich auch...

    5 Stück gekauft, knapp 1000 EUR - was kommt ist defekter Schrott, der im 453D nicht mal ansatzweise läuft. Keine der 5 Platten hat auch nur die Erkennungsphase im NAS geschafft!
    Von außen schon direkt zu erkennen - da wurde einfach ein neuer Sticker draufgeklebt.
    Laut Seagate haben die Platten alle noch Restgarantie bis Mitte/Ende 2026 - sind also bereits 2-3 Jahre "alt".
    Die SMART Daten zeigen alle "100% OK" an.


    Vermutlich werden die Daten bei Seagate zurückgesetzt, neuer Sticker drauf und weg damit - in der Hoffnung sie laufen ein paar Wochen bei nem Kunden, der dann halt alle Daten verliert.
    Aber in einem Land wie den Philippinen bedeutet das eben auch - der Kunde bekommt vom Händler keinen Ersatz, er muss sich an Seagate wenden - und die Platte in die USA zum Umtausch schicken - was der normale Philippino aus Geldmangel nicht tun kann/wird.

    So muss Seagte das nur oft genug machen und wird den Hardwareschrott "billig" los

    Es ist eine Schande, dass das verantwortliche Managment von Seagate damit dann sogar noch durchkommt PLUS aufgrund toller Verkaufserfolge sogar noch BONI einstreicht!

    P.S. Ich habe hier in den Philippinen online und "Local" gekauft.
    Daher kann ich's innerhalb 7 Tagen zurück schicken und bekomme mein Geld erstattet, der normale Philippino fällt aber zu 99% auf solchen Betrug rein, leider :(.



    20240315_150410.jpg  20240315_150626.jpg  20240315_150413.jpg

  • Für mich ist Seagate auch genau so eine Verbrecherbande wie WD, von beiden kommt mir nichts mehr ins Haus, wobei ich Seagate (aus unerfindlichen Gründen) noch nie leiden konnte.

  • Hättest doch den alten Post weiterführen können.


  • Toshiba.

    Wobei ich mich etwas zu allgemein ausgedrückt habe:

    Seagate kommt mir gefühlt seit Ende der 90er schon nicht ins Haus, die mag ich einfach nicht. WD würde ich eventuell noch einsetzen, aber grundsätzlich nicht mehr auf so ein "speziell für NAS" Marketing setzen, sprich in dem Fall wohl eher WD Ultrastar, die mich aktuell aber preislich nicht überzeugen.

  • Ich habe bislang nur die Seagate 4 TB Ironwolfs (ohne Pro) eingesetzt und bislang noch keinen Ausfall, kann also nichts schlechtes sagen.

    Allerdings bin ich mit meinen Toshiba MG08 sehr zufrieden und werde daher dabei bleiben.

  • Mit den Seagate hatte ich bisher auch noch nie Schwierigkeiten, was den Austausch anging. Über den besonderen Fall, als mir kulanterweise auch ersetzt wurde ohne gültige Herstellergarantie, weil der Händler Schwierigkeiten machte (gelinde ausgedrückt) habe ich ja berichtet.


    WD hat meine m.2 SSD auch ohne weiteres getauscht (innerhalb Garantie - was will man erwarten?). aber das gelieferte Ersatzmodell liegt schon gute 4 Jahre, oder war eben auch ein Exemplar mit neuem Aufkleber.... Konnte das noch nicht checken.


    Was mich halt letztens geärgert hat, dass mir Seagate ausdrücklich mehrfach empfiehlt, ausschließlich bei autorisierten Händlern zu kaufen, ich dort aber auch keine neue Nicht-OEM-Platte bekommen habe. Selbst wenn ich mir bewusst auch ins zum deutlich höheren Preisangegebot gegriffen habe.


    Über "die mag ich einfach nicht" bemühe ich mich möglichst wegzugehen, solange der Service stimmt. Ertappe mich aber auch immer wieder dabei.

  • Toshiba

    Stimmt.

    Ich habe zwischenzeitlich auch 4 von den MG08 16 TB im Einsatz und bin sehr zufrieden. :thumbup:


    WD ist aber auch gut (aber teuer).

    Mit den WD Red Plus 14 TB bin ich sehr zufrieden. :thumbup:

    Die WD Red SSD sind auch gut. :thumbup:

  • Kann nicht klagen mit den Seagates, allerdings sind das nur 4x4TB. Das NAS steht im Wohnzimmer in einer Nische. Von dort hört man nichts, wenn der FS läuft.

    In meinem Büro wars mir lästig das leise Rattern. Übergangsweise stand das NAS dort wg.dem Umbau auf Glasfaser. Aber auch das wäre eh Jammern auf hohem Niveau im Vergleich zu dem, was früher die FP im Rechner so veranstaltet hat, die ja schon lange abgeklemmt ist...

  • Ich habe mit Seagate NAS HDD´s, alles 4TB und eine 8TB HDD, keinerlei Probleme bisher.

    Bisher sind dass 7 HDD´s in zwei NAS, 6 mit 4 TB und eine mit 8 TB.

    Wohingegen schon 2 WD Red mit 2TB schon nicht mehr von der NAS erreichbar waren.

    Sie sind mehr oder weniger plötzlich ausgefallen, was wiederrum mir nicht gefällt.

    Die zwei WD Red wurden letztes Jahr durch zwei Seagate NAS HDD mit 4 TB ersetzt.


    PS. Bei der Kontrolle der HDD´s habe ich festgestellt, dass zwei 4 TB HDD´s 3100 Tage, also 8.49 Jahre in der NAS laufen!

    Ich war sehr erstaunt, dass ich die Laufzeit der zwei 4TB HDD gesehen habe!

    Weshalb die Umrüstung dieser NAS auf 8GBHDD´s, nun forciert wird.

    Die nächste 8TB HDD wird eine Toshiba N300 mit 8TB sein.

    Es sind aber nur zwei HDD´s in der NAS, die so alt sind, die Seagate 8TB ist die Jüngste und die andere 4TB Seagate ist ebenfalls jünger wie die zwei alten HDD´s.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H ()