Da ich größere Platten brauche habe ich "preiswert" die überall angebotenen 16TB Seagate Ironwolf Pro gekauft.
Ok im Internet findet man dutzende Threads dass es refurbished Platten sind, aber noch mit Garantie - soweit "riskant" aber eben "machbar", dachte ich auch...
5 Stück gekauft, knapp 1000 EUR - was kommt ist defekter Schrott, der im 453D nicht mal ansatzweise läuft. Keine der 5 Platten hat auch nur die Erkennungsphase im NAS geschafft!
Von außen schon direkt zu erkennen - da wurde einfach ein neuer Sticker draufgeklebt.
Laut Seagate haben die Platten alle noch Restgarantie bis Mitte/Ende 2026 - sind also bereits 2-3 Jahre "alt".
Die SMART Daten zeigen alle "100% OK" an.
Vermutlich werden die Daten bei Seagate zurückgesetzt, neuer Sticker drauf und weg damit - in der Hoffnung sie laufen ein paar Wochen bei nem Kunden, der dann halt alle Daten verliert.
Aber in einem Land wie den Philippinen bedeutet das eben auch - der Kunde bekommt vom Händler keinen Ersatz, er muss sich an Seagate wenden - und die Platte in die USA zum Umtausch schicken - was der normale Philippino aus Geldmangel nicht tun kann/wird.
So muss Seagte das nur oft genug machen und wird den Hardwareschrott "billig" los
Es ist eine Schande, dass das verantwortliche Managment von Seagate damit dann sogar noch durchkommt PLUS aufgrund toller Verkaufserfolge sogar noch BONI einstreicht!
P.S. Ich habe hier in den Philippinen online und "Local" gekauft.
Daher kann ich's innerhalb 7 Tagen zurück schicken und bekomme mein Geld erstattet, der normale Philippino fällt aber zu 99% auf solchen Betrug rein, leider :(.