Netzwerkadresse 169.254.6.225 obwohl DHCP

  • Der DHCP Server wird nicht gefunden.

    Warum, läßt sich so nicht sagen.


    Gruss

  • Alternativ eventuell:

    oder der DHCP server kann keine Leases mehr verteilen, oder aber der DHCP server versuchte eine Lease zu vergeben deren IP Adresse bereits im Netzwerk aktiv ist.

    Jedenfalls war der Versuch eine IP Adresse via DHCP zu beziehen nicht erfolgreich.

  • Danke für die Hinweise! Der DHCP-Bereich hatte noch Adressen.

    Oder es liegt am VPN? Könnte sich da was in den FB-Einstellungen überschneiden?


    Problem dann gelöst durch Umstöpseln am Switch.


    Scheint der unmanaged Netgear XS508M irgendwas zu managen :/

  • Port

    Danke für den Hinweis.

    Die Hardware ist offensichtlich in Ordnung, Nach dem Umstöpseln (Ports getauscht) wurde jeweils eine neue IP erteilt. Beim Zurück auf die ursprünglichen Positionen wieder nicht.

    Ich denke beim nächsten Problem werdeich nach dem Hinweis von q.tip verfahren.

  • Hallo NaStrada,

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die Hardware ist offensichtlich in Ordnung, Nach dem Umstöpseln (Ports getauscht) wurde jeweils eine neue IP erteilt. Beim Zurück auf die ursprünglichen Positionen wieder nicht.

    Bei diesem Ergebnis würde ich eher davon ausgehen, das die Hardware, hier der Netzwerk-Switch, gerade NICHT in Ordnung ist, sonst wäre das Ergebnis der Nichtfunktion der ursprünglichen Ports nicht reproduzierbar!


    Möge die Macht mit Euch sein!


    Obiwan Kenoby

  • Switch reboot tut gut

    Klingt blöde, aber der Tipp ist gut. Bei einer Bekannten trat das plötzlich auch auf, dass gewisse Ports nicht mehr wollten. Ein Reboot half. Nach dem dritten Mal mit solchen Fehlern wurde das Problem durch den Neukauf eines Switches behoben. Da der neue Switch ein anderes Modell ist, kann nicht gesagt werden, ob es an der Hardware oder Software des Switches lag.


    Ein Neustart der Fritzbox kann in solchen Fällen auch hilfreich sein.

  • Nach dem dritten Mal mit solchen Fehlern wurde das Problem durch den Neukauf eines Switches behoben.

    Genau so ist's mir auch passiert. Switch getauscht, danach ist das Problem nie mehr aufgetreten (vor 2 Jahren etwa). Der alte ist direkt in die Tonne gewandert. Habe gewechselt von tp-link auf tp-link, allerdings von 5(?)-Port auf 16-Port

  • allerdings von 5(?)-Port auf 16-Port

    Und dabei vermutlich auch eine neue und fehlerkorrigierte Firmware.


    Das alte Gerät meiner Bekannten, das den Fehler hatte, war übrigens auch von TP-Link, das neue (möglicherweise, ich weiß das nicht mehr so genau) von Netgear.

  • das neue (möglicherweise, ich weiß das nicht mehr so genau) von Netgear.

    Von Netgear hab ich auch mal eins entsorgen müssen. Auch 16-Port, ging einfach nicht mehr auf 2 Ports (war aber ein Gerät damals mit FastEthernet 100MBit, in den 2010ern). Seitdem nehm ich tp-link. Seit dem letzen Ausfall vor 2 Jahren (war ja trotzdem ein tp-link mit GBit) hab ich keine Probleme mehr. Ich nutze im privaten Bereich nun 3 x 16-Port (unmanaged) tp-link.


    Aus Erfahrung wird man klug: Ich habe einen 5-Port und einen 16-Port als Reserve im Keller liegen (Originalverpackung)

  • Netgear hab ich auch mal eins entsorgen müssen

    Netgear hat doch lifetime Garantie!


    Einen Gbit-24-Port habe ich nach 10 Jahren wg. des rappelnden Lüfters noch getauscht bekommen.

  • Habe die Ports am NAS mit fester IP versehen.


    Merkwürdig ist, dass die Anzeige der FB vorgibt die Ports vom NAS wären mit den Powerline-Adaptern verbunden?


    Kann eigentlich nicht sein, weil die Powerline sind direkt an der FB mit LAN-2 angesteckt?

    Das NAS ist über Switche an LAN-1 der FB angeschlossen.


    Welches Gerät löst die DNS falsch auf? Wenn ich am NAS die Netzwerkeinstellungen des jeweiligen Port "überprüfe" ist die Anzeige wieder korrekt.


    Bildschirmfoto 2024-02-13 um 08.36.36.png

  • Netgear hat doch lifetime Garantie!

    Schon, aber ich setzte keine FastEthetnet Switche mit 100 MBit mehr ein :) Und das war so einer. Also ab in die Tonne

    Habe damals wg.fehlender Weitsicht nur Cat 5 Kabel drin gehabt. Sind aber alle getauscht worden, vor Jahren schon

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Merkwürdig ist, dass die Anzeige der FB vorgibt die Ports vom NAS wären mit den Powerline-Adaptern verbunden?

    Wenn in deinem Netzwerk Switche, Repeater oder Accesspoints, die nicht von AVM sind, drin sind, zeigt die FB an der Stelle gerne auch mal Unsinn an. Einfach ignorieren, das ist nur ein Anzeigeproblem, die Funktion ist dennoch gegeben.

  • nur ein Anzeigeproblem

    Danke für die tröstenden Worte!

    Aber es nervt etwas.


    Letztens hatte ich Panik unerfreulichen Besuch im WLAN zu haben.

    Ohne Grund: das iPhone bekommt im WLAN eine ausgewürfelte MAC-Adresse ohne eine dem Hersteller zuordnenbare OUI 🥴

  • ausgewürfelte MAC-Adresse

    Willkommen in der Welt des Datenschutzes, in der einfache Kontrolle über die IT zweitrangig ist :S


    Bei vielen Geräten kann man dieses Verhalten abschalten, auch für bestimmte Netzwerke. Bei meinen Samsung Android Geräten hilft das aber leider nicht, die Geräte bekommen nach Neustart trotzdem eine zufällige UID :X

  • Der auf Garantie getauschte war schon Gigabit

    Ja Deiner :)

    Von Netgear hab ich auch mal eins entsorgen müssen. Auch 16-Port, ging einfach nicht mehr auf 2 Ports (war aber ein Gerät damals mit FastEthernet 100MBit

    Aber mein defekter Netgear war 100 MBit. Da hab ich von einem Tausch abgesehen. Hab jetzt auch eh Ruhe schon länger. Und der finanzielle Aufwand hält sich bei unmanaged Switches sowieso in Grenzen