Hallo zusammen

  • Hallo zusammen an alle da draußen!

    Wie ist halt so ist hat mich mein NAS hier her gebracht ;)
    Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten und kreativen Ideen verschiedene Themen umzusetzen, dazu werde ich hier nach und nach bestimmt den ein oder anderen Thread eröffnen :)

    Zu mir:
    Ich stehe kurz vor der 30, kommen aus dem Raum Karlsruhe, habe eine beinahe 3 jährige Tochter und zu viele Hobbies und Interessen!
    Zu diesen gehören natürlich die Kleine, Motorrad fahren und schrauben, Holzbearbeitung/schreinern, alle möglichen handwerklichen Themen am und ums Haus, sowie diverse Basteleien, aber auch Sachen vor die Bildschirm wie zocken, ein wenig coding uvm.

    Beruflich bin ich gelernter Mechatroniker und habe nach der Ausbildung die Abendschulbank gedrückt zum Techniker in Automatisierungstechnik & Mechatronik.

    Gearbeitet habe bisher als Instandhalter diverser Industrie-Anlagen, ein wenig Robotik und aktuell bin im entwicklungsbegleitenden Test von Automatisierungshardware (sprich SPS und dazugehörige Peripherie) tätig.

    Mit meinem NAS (TS-464) habe ich folgendes vor:

    - Cloud (Hauptsächlich für Bilder und Dokumente von PCs, Laptops und Smartphones von verschiedenen Usern mit verschieden Zugriffsbereichen)

    - Backups (von meinen PCs, Laptops)

    - SmartHome Server (Wahrscheinlich Home Assistant, da ich Shelly, Homeactic IP, Firtz, Doorbird uvm. im Einsatz habe)

    - Surveillance (eigenständig oder in HA integriert?, vielleicht gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich?)

    - neues lernen!

    Aktuell bin ich ein wenig am rumtesten zu Erprobung und erstes Beschnuppern. Es sind ausschließlich Testdateien auf dem NAS und ich habe vor es nochmal komplett neu aufzubauen, bevor es dann wirklich in Betrieb gehen soll.

    LG Yannick :qclub: