QuTSCloud - aus unbekannter Quelle heruntergeladene, gesicherte Datei lässt sich trotz Berechtigung nicht öffnen

  • Hallo zusammen,

    wir haben die folgende Konstellation:

    -neue Cloud QNAP in einem Rechenzentrum (QuTSCloud c5.1.0.2498)

    -QNAP ist Domänenmitglied aber nicht Domänencontroller

    -Neue Freigabe mit detaillierten Domaingruppenrechten für detaillierten Zugriff

    -ACL nicht aktiv

    -ABE ist aktiv


    nun das Problem:

    Wird eine Datei aus dem Internet auf einen PC heruntergeladen und dann in einem Share gespeichert, kann die Datei von niemandem geöffnet werden. Und das, obwohl man die volle Berechtigung für diese Freigabe hat.
    wenn wir per Shell das Dateiattribut für die eine Datei user.SAMBA_STREAMS="1" entfernen funktioniert es für die Datei wieder ganz normal. Das Verhalten ist völlig unabhängig vom Dateityp, -größe und -Inhalt.


    Das Ganze funktioniert auf unserer alten QNAP TDS-16489U einwandfrei.


    Hat jemand das gleiche Problem? Hat jemand einen Ansatz?

  • Joerg.Labes

    Hat den Titel des Themas von „QuTSCloud - aus unbekannter Quelle heruntergeladene Datei lässt sich trotz Berechtigung nicht öffnen“ zu „QuTSCloud - aus unbekannter Quelle heruntergeladene, gesicherte Datei lässt sich trotz Berechtigung nicht öffnen“ geändert.
  • Wird eine Datei aus dem Internet auf einen PC heruntergeladen und dann in einem Share gespeichert, kann die Datei von niemandem geöffnet werden.

    Hallo,


    handelt es sich um einen Win-PC ?

    Kann die Datei denn auf diesem PC nach dem Download überhaupt geöffnet werden. :/


    Wenn die gleiche Datei von diesem PC auf das andere NAS kopiert wird, gibt es keine Probleme ? :/

  • Ja, es handelt sich um einen Windows11 PC.

    Ja, die Datei kann man lokal auf dem PC ganz normal öffnen und bearbeiten.


    wenn man die Datei runterlädt und dann direkt auf die QNAP in einem Share abspeichert kann man sie nicht öffnen.

    wenn ich die Datei auf dem PC nach dem runterladen bearbeite und abspeichere und dann in das Share abspeichere kann man die Datei dort nicht mehr öffnen.

    Ich habe Vollzugriff auf das Share (kann die Datei da ja auch ganz regulär ablegen). Ich habe auch schon getestet diesem Share das das Gastrecht "Vollzugriff" zu geben, auch das führt nicht zu einem Erfolg.

    Ich kann diese Datei dann auch nicht mehr von der QNAP auf meinen PC zurückkopieren (Windows meldet einen unerwarteten Netzwerkfehler).

    Ach ja, opslock ist auch deaktiviert


    Wenn ich die identische Datei auf die "lokale" NAS ablege gibt es dieses Verhalten nicht.

  • Dann scheint es nicht am Win11-PC liegen. :/


    Welche QTS-Version ist denn auf dem 2-ten lokalen NAS :?:


    Bei QTS 5.1.xx gab es einige Probleme mit Domänen. :/



    QuTSCloud c5.1.0.2498 ist ja von September 2023. Im Forum scheinen aber nicht viele diese QTS-Version zu nutzen.

    Wann erfolgte denn das Update auf die QuTSCloud c5.1.0.2498 ?

    Besteht das Problem seitdem, oder ist es jetzt neu ? :/


    Gerade ist QuTSCloud c5.1.5.2647 erschienen.

  • QuTSCloud wurde gerade heute Nacht auf die neueste Version upgedatet, Fehler besteht weiterhin


    die Rolle rückwärts löst das Problem. Mit der Version c5.0.1.2374 build 20230419 vom 2023-05-03 funktioniert noch alles einwandfrei. Es muss also irgendwas in den folgenden Firmwares sein, was diesen Zugriffsfehler, bzw. den Umgang mit dem speziellen Dateiattribut auslöst. Wenn jamnd noch was dazu schrieben mag gerne, ich werde das mal an den QNAP-Support melden

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg.Labes () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joerg.Labes mit diesem Beitrag zusammengefügt.