Büro QNAP bisher TS 412, was jetzt?

  • Hallo Forum,

    mein alter QNAP "Server" TS 412, welcher viele viele Jahre genau richtig war und tadellos funktioniert hat, soll nun ersetzt werden :

    unter anderem in der Hoffnung vielleicht etwas schneller zu sein....

    In meinem Büro greifen maximal 8 Rechner auf den QNAP zu. Hier werden Dateien abgelegt und verwendet. Hauptsächlich normale Office Aktivitäten.

    Weiter ist es bisher eine zentrale Dateiablage meines CAD Systems (Nemetschek Allplan).


    Ich beschäftige mich mit der Neuanschaffung schon einige Zeit, habe gefühlt alles dazu gelesen, komme aber nicht auf einen grünen Zweig.

    Deshalb die Frage an Euch.


    Diese drei unten stehende habe ich in der näheren Auswahl. Vom Gefühl müsste der TS 473A passen....

    Oder macht es Sinn auf einen TVS auszuweichen.

    Mein Hauptziel ist eine höhere Geschwindigkeit im Zugriff aus dem Netzwerk.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Stefan

    pasted-from-clipboard.png

  • Bei Deinem Einsatzbereich, sofern kein Interesse daran besteht auch mal VM oder Container zu verwenden, sind die drei Modelle mMn alle schon etwas überdimensioniert...

  • Hallo,


    vermutlich würde auch ein TS-464 ausreichen. ;)


    Der TS-473A sollte aber auf jeden Fall ausreichen.

  • Ich gehe davon aus, dass der TS 473A trotzdem deutlich besser ist, oder?

    Wie definierst du „deutlich“? Die TS473A lässt sich mit mehr Hauptspeicher aufrüsten, von der Prozessorleistung ist der AMD dem Intel etwas überlegen - aber ich würde nicht sagen „deutlich“ Ich stand vor der gleichen Frage und habe mir die TS473A mit 16G bestellt, die heute voraussichtlich geliefert wird.

    Siehe Beiträge … TS-473A-8G oder TS-464-8G

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_1802 ()

  • Ich gehe davon aus, dass der TS 473A trotzdem deutlich besser ist, oder?


    Die Unterschiede halten sich in Grenzen. ;)


    CPU

    Fast gleiche Geschwindigkeit

    Beide 4 Kerne, aber der AMD kann 8 logische Kerne simulieren. Ist für VM etwas besser.


    RAM

    Beide können 64 GB RAM verwalten


    SSD

    Beide haben 2 Steckplätze für NMVE-SSD. Sinnvoll bei den Nutzung von VM, .....



    Das TS-473A ist geringfügig schneller und durch die 8 log. Kerne besser für den Einsatz vom VM's geeignet.

    Das TS-464 ist meist 200-300€ günstiger in der Anschaffung.

  • ... und beide werden bei "nur Datenablage" gleiche Performance aufweisen und sich dabei sogar langweilen :)

    Unterm Strich geht es hier also eigentlich nur um das Geld, dass man in die Hand nehmen muss... und vielleicht dass das 473A besser aussieht als das 464 8o

  • Dateiablage meines CAD Systems (Nemetschek Allplan)

    Grade CAD und PointCloud finden 2.5,5 oder 10GbE Verbindungen richtig gut, also falls hier ein bissel 'Pfeffer' gesucht wird würde ich auch die Netzwerk Infrastruktur überarbeiten weil 1Gbe kann jedes aktuelle NAS erreichen. (und würde maximal ne 50% Steigerung vom Durchsatz des TS-412 sein)


    PointCloud (via AutoCad Navisworks z.B.) sind am besten auf SSD untergebracht, da Tonnen von vielen kleinen Dateien angesprochen werden.

  • Um welche Datenmenge geht es denn?

    Welches Zugriffsmuste?

    Werden über Wochen die gleichen Daten bearbeitet oder Täglich neue, oder zufällige?


    Davon sollte man die Wahl des richtigen Storage abhängig machen.

    Die 300€ Preisunterschied in SSDs statt HDs gesteckt, zieht das 464 am 473 vorbei als würde es stehen, bei gleichem Invest.

  • Mir wurde mal gesagt SSD empfehlen sich nicht für NAS.

    War das jetzt nur wegen dem Preisunterschied oder auch wegen möglicher Haltbarkeit??

    Für Tipps SSD oder HDD bin ich offen.

    4TB reichen als Speicher.

    Dachte deshalb an 3x4TB in Raid5

  • Kommt auf die SSD an, schaue doch mal bei Blackblaze in die Daten, die haben auch SSDs im Einsatz und nicht mehr nur HDs wenn ich nicht irre.

    Daher auch die Frage wie der Workload aussieht.


    Ich konnte noch keine SSD tot schreiben, die alte Crucial M500 mit 240GB ist noch bei über 90% aber weil zu klein aus dem Rechner geflogen.

    Und da wurden TB weise Videos drüber gejagt um sie für Plex zu konvertieren.

    MLC bekommst kaum totgescheieben.

    QLC schon eher, aber wird hier viel gelesen und wenig geschrieben geht es auch wieder.


    Daher ja die Frage nach deinem konkretem Einsatz?!?

    Jede Storage Lösung muss zum Verwendungszweck passen.


    Ich schiebe hier Daten aufs NAS und lese dann meist nur.

    Es ist Datenhalde und Backup ziel.

    Es sichert dann weiter auf ein anderes NAS und externe HDs.


    SSDs nutze ich als Pool für VMs, Docker, Plex Datenbank usw.

    Die anderen Freigeben zeigen alle auf den HD Pool.

  • Verstehe leider nicht alles.....


    Zu den Daten:

    Bei einem normalen Allplan Projekt sind so im Laufe des Tages zwischen 50 und 100 Dateien zum Teil gleichzeitig zum Teil im Wechsel von einem Bearbeiter geöffnet. Manche Dateien haben nur wenige kB manche auch mal bissle mehr. Aber selten über 20MB... Diese werden natürlich permanent aktualisiert.

    Bei mir arbeiten maximal 8 Mitarbeiter gleichzeitig in Allplan, jeweils in einem eigenen Projekt, selten gemeinsam im Projekt.

    Ansonsten werden Office Dateien geöffnet und geschlossen/gespeichert.

    Aber alles im kleinen Datenbereich. Dass wir mal größere Datenmengen verarbeiten ist selten...


    Ob das hilft,... weiß nicht.....

  • Wir nutzen hier Solidworks und AutoCad (Plant3D), basierend auf 3D Scans die gut mal über 3-4TB Gross sein können .. also wohl ne andere Liga als was von deinem NAS verlangt wird .. also alles ok

  • In dem Fall, würde ich sagen, kommst du mit HDs noch gut aus, wobei SSDs natürlich einfach noch mal viel mehr IOs liefern können.


    Aber wenn es mit dem alten keine Wartezeiten gibt die extrem stören, dann wird das neue mit HDs da auch noch mal bessere Leistung abliefern.

  • Ich persönlich nutze privat eine TS-673A ... allerdings mit einigen VMs. Ich bin mit der eigentlich recht zufrieden und würde auch zur TS-473A neigen, einfach weil die ein einbautes Netzteil hat und PCI Slots. Man kann in dieser auch ECC Speicher verwenden, wenn man sehr auf Sicherheit aus ist. Allerdings hatte ich bisher noch nie ein Problem auch mit meinen anderen NAS , kann aber natürlich sein, dass man es einfach nicht merkt, wenn an einer ungünstigen Stelle ein Bit kippt. Man kann auf den x73A auch QuTS-Hero laufen lassen, was das robustere Dateisystem mitbringt. Allerdings gabs da letztens so einige Berichte über mäßige Performance. Das hat man wohl behoben, allerdings sollte man da auf jeden Fall ordentlich Speicher unterbringen. Wenn 8 Arbeitsplätze mit der Performance einer TS-412 klargekommen sind, dann dürfte eigentlich alles wesentlich schneller sein. Insgesamt finde ich die TS-473A am ausgewogensten vom Preis/Leistungsverhältnis. Die Frage ist : hast Du ein Reservesystem oder wie ist das geregelt ?

  • Habe jetzt das TS 473A mit 16GB Ram und 4x4TB HDD für Raid 5 oder 6 bestellt.

    Zukünftig ist geplant, wenn das geht, nachts eine automatische Sicherung auf den TS 412 (der dann privat bei mir im Keller steht) zu kopieren....

  • Der "Pfeffer" kommt mit den SSDs. "Null" Latenz gibt es mit Festplatten einfach nicht.