TS-473A-8G oder TS-464-8G

  • So ich möchte mal meine Erfahrungen Teilen:


    Derzeit habe ich eine TS451-DEu im rack, diese mit erweiterung N293...

    Allgemein bin ich zur hälfte zufrieden mit diesem Setup. Datensicherungen Dateiverwatung .. alles ohne Probleme und läuft auch relativ schnell und flüssig.

    Was mich aber wirklich stört ist wenn ich mich per Webbrowser anmelde. Zum einen dauert dies ca 2 min bis der vollständig geladen ist und zum 2. CPU auslastung immer 99%. Auch ein neustart bringt nicht viel abhilfe:-) Sobald ich etwas anklicke brauche ich viel Zeit


    Jetzt wird es an der Zeit zu tauschen

    entweder TS-473A-8G oder TS-464-8G


    Aber was genau ist der unterschied (klar kann ich dies auf der Qnap Seite lesen) aber ich habe keine wirkliche ahnung was was bedeutet oder was für meinen Einsatzzweck besser ist.


    1. Primär wichtig Datenverwaltung

    10 verschiedene Nutzer / 10 verschiedene Freigabeordner


    2. Datensicherung

    Mache ich derzeit über hbs3 auf erweiterungsgehäuse

    googledrive, aws bucket, ftp.. dienste


    3. Streaming

    Wir haben viele Familiendaten (Videos) drauf und schauen die aktuell über Plex auf unserem TV - dies würden wir gern so beibehalten


    4. (Visualisierung) Homeassistant

    Dies läuft noch extern auf einem Intel Nuk, sollte aber in Zukunft auf der NAS laufen


    Festplatten habe würde ich 4x10 TB WD Red Plus kaufen



    Die 473 hat keinen Garfikprozessor sowie keine Hardware-beschleunigte Transkodierung... Aber was macht das in meinem Fall aus. Wobei die 464 nur max 8GB Ram möglich wäre. AMD oder intel Prozessor.. Ist das nur ne Geschmacksfrage.


    ^^Hier ist euer Fachwissen gefragt... Meins ist da am Ende

    Einmal editiert, zuletzt von zwicon ()

  • Ich beschäftige mich gerade auch um eine Aktualisierung meiner in die Jahre gekommenen TS-251+ und habe diese beiden 4 Bay NAS in die engere Auswahl genommen.

    a) Der Prozessorvergleich geht für den AMD positiver aus als für den Intel, obwohl der AMD deutlich älter ist als das Intel Model.

    b) Aber entscheidend fand ich den Arbeitsspeicher. Da punktet die TS-473A, da hier deutlich mehr Speicher eingebaut werden kann. Da ist es dann mit Docker für Traefik und Paperless-NGX und ggf. weiteren Gimmiks in der Zukunft besser gerüstet.

    Die TS- 473A ist dann vom Preis/Leistung Verhältnis m.E. nach besser.

  • Die Unterschiede dürften sich in Grenzen halten. ;)


    CPU

    Fast gleiche Geschwidigkeit

    Beide 4 Kerne, aber der AMD kann 8 logische Kerne simulieren. Ist für VM etwas besser.


    RAM

    Beide können 64 GB RAM verwalten


    SSD

    Beide haben 2 Steckplätze für NMVE-SSD. Sinnvoll bei den Nutzung von VM, .....



    Das TS-473A ist geringfügig schneller und durch die 8 log. Kerne besser für den Einsatz vom VM's geeignet.


    Die Preise schwanken zum Teil sehr stark. Wenn Du das TS-473A günstig bekommst, würde ich dieses NAS empfehlen. ;)

    Anmerkung: QNAP hat beim TS-473A noch einen empfohlenen Preis auf der Produktseite.

  • da danke schon mal für die Antworten, aber so letztendlich schlau, was zum Beispiel die Hardware-beschleunigte Transkodierung ausmacht habe ich jetzt auch nicht.


    Aber allein die Tatsache, dass ich den Arbeitsspeicher dort erweitern kann, ist schon mal ein großer Pluspunkt

  • was zum Beispiel die Hardware-beschleunigte Transkodierung ausmacht

    Im Forum gibt es hierzu viele Posts mit vielen Problemen. ;)


    Wenn Du das TS-473A mit einer Grafikkarte aufrüsten willst, kannst Du nicht jede nehmen.


    Kompatibilitätsliste - QNAP



  • Ich würde zuerst mal klären warum die CPU im Bestandssystem immer am Anschlag läuft.


    Und dann würde ich erst anfangen mit Hardware auf das Problem zu werfen, nicht das hier einfach eine Prozess durchgeht und für die Hohe Last sorgt.


    Auch ein Miner könnte auf dem NAS aktiv sein, und dann würdest du, bei Übernahme der Disks einfach mehr Leistung für diesen bereit stellen, statt das Problem zu finden und zu beheben.


    Hardware Transcoding ist 10 oder mehr mal so effektiv, als wenn man das in Software machen lassen würde.

    Und hier hat gerade Intel mit einer eGPU ganz massive Vorteilen, weil die so ziemlich alles umrechnen können was gerade an Codes auf dem Markt ist und das pur in Hardware.

    Betrifft aber auch die reinen GPUs von Intel, die das perfekt beherrschen.

  • Ich würde zuerst mal klären warum die CPU im Bestandssystem immer am Anschlag läuft.


    Und dann würde ich erst anfangen mit Hardware auf das Problem zu werfen, nicht das hier einfach eine Prozess durchgeht und für die Hohe Last sorgt.


    Auch ein Miner könnte auf dem NAS aktiv sein, und dann würdest du, bei Übernahme der Disks einfach mehr Leistung für diesen bereit stellen, statt das Problem zu finden und zu beheben.


    Also das wird mir dann doch zu speziell... Ich weiß nur das ein Miner Crypto schürft. aber mehr auch nicht..


    Woran erkenn ich das? Ich habe mal hier ein sccren von dem ressourcenmonitor angehangen. Wobei ich bis ich da war schon 8 min gebraucht habe

  • Daran lässt sich nicht genau ausmachen, was genau das Problem ist.

    In dieser Situation besser auch nicht mit der GUI arbeiten sondern mit SSH:

    In einer Session einfach mal top laufen lassen und in einer anderen Session mal

    1) prüfen welche Apps aktiv sind

    2) ein paar Apps abschalten, nachfolgend Punkt 5

  • Danke dir


    für die Top hier der auszug:



    Ich muss erst mal den alten "admin" reaktivieren bzw hab ich das passwort net mehr :)

  • Da findet man doch spontan das hier:

  • Ok, wäre sowieso einer der ersten Übeltäter im Visier, sofern aktiv...

    zwicon dann bitte mal Screenshot vom Console Management mit den aktivierte Apps. top dient dir dann nur zum Prüfen was passiert wenn wir dann Apps deaktivieren.

  • ja mache ich sobald ich mein admin passwort finde... Ich habe den damals deaktiviert und nen neuen admin angelegt :)



    Aber schon mal im Vorraus danke für die Hilfe.. Das nenn ich mal Community... Ich würde euch zu Kaffee einladen

    Einmal editiert, zuletzt von zwicon ()

  • Sollten wir für die spezifischen Probleme nicht lieber einen neues Thema starten und die Beiträge verschieben. Mit dem Betreff im ursprünglichen Thema hat das ja jetzt nichts mehr zu tun?

  • Hat es immer noch, denn ein durchgehender Dienst ist die Ursache für die schlechte Performance und diese hat zum Wunsch eines stärkeren NAS Systems geführt.

    Stellt man das ab, ist das ggf. hinfällig oder aber wenn der Dienst notwendig und die CPU hier wirklich zu schwach, dann muss ggf. noch was ganz anderes her, was die entsprechende Leistung bietet.


    Ja das TS-473A ist etwa 3,x mal so schnell was die CPU angeht, aber vielleicht muss ja was ganz anderes her.

  • So danke.. habe es jetzt geschafft mittels 3 sek reset mein Admin passwort zu resetten :)

    Anbei die apps die an sind wobei ich hier keine auffälligkeiten sehe



  • Ich sehe ad hoc auch keinen Bösewicht...

    Ich würde einfach test halber mal abschalten:

    9, 10, 11, 12, 13

    und schauen ob sich was bessert.

  • Wie dem auch sei ich teste mal durch und halte euch auf dem laufenden. habe aber zum ursprünglichen thema


    die 473 a bestellt mit 2 neuen Platten (WD Red Plus 10 TB)


    tiermutter magst du nen Kaffee?!?! siehe PN