Exos oder IronWolf Pro?

  • Bisher dachte ich, dass die Exos-Festplatten von Seagate die höherwertige Wahl darstellen würden. Jetzt bin ich ir nicht mehr sicher, ob das immer noch gilt Sind neuere IronWolf Pro vielleicht doch vorzuziehen?

    Konkret habe ich die beiden im Blick:


    IronWolf Pro ST16000NT001

    Exos X16 ST16000NM001G


    Wie sind die Meinungen/Kenntnisse/Erfahrungen damit?

  • Die Exos sind meist günstiger zu bekommen, da die in weit aus größeren Mengen produziert werden.

    Von daher habe ich mich für die Server HD Reihe entschieden, zum teil war aber Toshiba noch günstiger.

  • Irgendwas müssen die IronWolf Pro aber doch haben, das den teils deutlich höheren Preis rechtfertigt. Nur die Produktionszahlen können es nicht sein. Sonst kauft man doch nur die billigeren besseren🤔.

  • Das ist es ja, wieso es die gibt, weil es immer noch genug private Kunden gibt die nicht wissen das Server HDs günstiger und besser sind.


    Kaufst du dir ein NAS, brauchst du auch NAS HDs, da kaufen die also mal schön die teuren Dinger, statt die günstigen Server HDs die auch eine Freigabe für die 128 Bay 4HE Kisten von Netflix und Blackblaze haben.

  • Ich habe mich leider vor einem Jahr hinreißen lassen und hab mir 2 16er Exos in die TS-253 eingebaut und hab es vom erste Moment an bereut. Irre laut und ständiges geklacke. Nichts fürs Wohnzimmer.

  • Laut dem verlinkten Test sollten die EXOS X20 im Idle schon sehr leise und unter Last im noch im besseren Drittel. Auf jedenfall deutlich leiser als meine 8TB WD80EFAX. Leider ist eine X16 nicht dabei, aber die Zwischengeneration X18 wäre lauter als die X20.


    Nach den Herstellerangaben sollten die ganzen EXOS X-Serien aber eigentlich gleich laut sein. Die leiseste moderne Platte wäre demnach die Ironwolf Pro 20 TB, die aber preislicht 30% teurer ist als die EXOS X20 20TB.


  • Die Ironwolf haben auch Seagate IHM (Integrated Health Manager), was die Exos meines Wissens nicht haben, vermutlich in einer Serverumgebung auch nicht brauchen, da es hier andere Mechanismen gibt. Aber ob dies den Mehrpreis gerechtfertigt, wage ich mal zu bezweifeln. Schätze auch, dass hier die Stückzahlen einfach einen Stich durch die anfängliche Preisgestaltung gemacht hat. Das gibt es aber häufiger, dass plötzlich das größere Model günstiger ist als das kleinere.

  • Stimmt die Toshiba MG08 16 TB hört man nur beim Schreiben.


    Habe zur Zeit 4 im Einsatz und bin sehr zufrieden. :thumbup:

  • Um hier die Erfahrungen mitzuteilen:

    Hab hier gerade neu eine Toshiba MG10 20TB im Einsatz. Im Idle nicht hörbar, keine Vibrationen, kein Brummen.

    Die Schreibzugriffe sind allerdings nach meinem Empfinden richtig eklig: hochfrequent, hart, laut.

    Ich bin nicht sicher, ob ich mir das hier im Arbeitszimmer antue im NAS, eventuell wird es doch die Backup-Platte.

    Vielleicht doch eher die Exos, die laut HardwareLuxx zumindest deutlich leiser sein sollen....

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • agent0815 die "Seagate exos x24 24TB" kann ich nur empfehlen


    leider gibt es auch hier laute klack Geräusche beim schreiben lesen ... Idylle sind sie prima

    Einmal editiert, zuletzt von florit ()

  • Ich hab die HG10 jetzt nicht mehr im NAS sondern in einem externen Gehäuse - und da ist sie erstaunlicherweise sanft wie ein Lamm, bis auf einige wenige Klackergeräusche, auch beim stundenlangen beschreiben.

    Warum die im NAS geklungen hat wie ein Sägewerk ist mir ein Rätsel...

  • Hallo zusammen,

    in meiner TS-133 werkelt jetzt eine Exos X18 mit 16 TB (refurbished, jaja, ich weiß ;) ) und kopiert gerade munter Daten vom alten NAS. Das Gerät steht im Flur, bei offener Tür ist das "Hämmern" der Schreibvorgänge deutlich zu hören, teilweise auch einen Stock höher (offener Flur).


    Ansonsten ist das Ding aber absolut leise. Daneben habe ich einen HP Prodesk Mini als Proxmox Server, der ist deutlicher zu hören.


    Aber als Medienserver im Wohnzimmer wollte ich die Exos auch nicht haben wollen.