Ironwolf ST20000NT001 20TB oder IronWolf Pro ST20000NE000 20TB - lohnt sich der Preisunterschied?

  • Hallo zusammen,


    langsam denke ich daran, meine Festplattenkapazitäten zu erhöhen.

    Lohnt sich eine etwas teurere NT001, anstatt einer NE00?


    Die 20TB steht noch nicht in der Kompatibilitätsliste. Hat jemand schon eine 20TB in einem NAS?


    Gruß Dirk

  • Hmm, bei einem 2-bay NAS halte ich die Mehrausgabe wegen Rotationsschwingungssensoren für unnötig.

    Evtl. hat die Pro eine längere Garantiezeit, das kann dann evtl. Sinn machen.


    Edit: Die Pro haben 5 Jahre Garantie, die normalen Ironwolf nur 3 Jahre. Also wenn es dir das Wert ist, dann machs. Aber laut Badewannenkurve fallen die meisten HDDs entweder am Anfang aus oder noch später.


    2. Edit: Hab nochmal nachgesehen: Beides sind Pro Modelle, das eine ist nur die neue Version. Also Jacke wie Hose und da würde ich mir die 50 Euro pro Stück sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Alternativ die 20TB von Toshiba, die auch 5 Jahre Garantie mitbringen und auf dem Niveau der Pros liegen, aber nur 340€ kosten.

  • Möglich, aber der Verbrauch ist mit 4,x W im Idel und 8,x W im Betrieb für ne 20TB HD und dem Preis schon sehr heiß!

  • Zu der Zeit als ich die geholt habe ga es von Toshiba nichts in der Verbrauchsklasse und das ist wie beim Auto.

    Bei 24/7 macht es einen Unterschied ob 4/8W oder 8/12W mal 4 laufen.


    Zudem hatte ich pro Satz Seagate eine defekte, der Exos Ersatz ist dann nach 1 Jahr wieder gestorben. Für die Rückerstattung gab es dann ein Toshiba und eine zweite als Offline Backup und Reserve.

    Aber da jetzt Reserve innerhalb von weniger als 1h wieder hier ist, geht keine mehr hops!


    Das Drohen damit reicht scheinbar schon.

    Aber bald gibts ja dann 20er für 200€, dann noch GBit Sym. und man kann über 2 Sätze davon nachdenken.


    Zudem IHM, warum braucht ein NAS so etwas und ein Server mit 4/8/12/16 oder sogar 60HDs in einem Blech nicht?

    Marketing? Schaffe einen Bedarf der nicht da ist um etwas zu verkaufen was jeder haben will aber niemand braucht?

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Zudem IHM, warum braucht ein NAS so etwas und ein Server mit 4/8/12/16 oder sogar 60HDs in einem Blech nicht?

    Eine Storage mit 60 HDDs hat mehr Möglichkeiten.

    Habe keine Server oder Pro Storages mit SATA im Einsatz und somit kein IHM, dafür SAS, ZFS und tägliches RAID-Scrubbing. Die NAS müssen sich eben mit IHM begnügen. OK, als ich die Festplatten gekauft habe, waren EXOS und Ironwolf fast gleich teuer, deshalb Ironwolf mit IHM. Bis jetzt kein einziger Ausfall einer Ironwolf. Von denen habe ich 16 Stück in 5 verschiedenen NAS im Einsatz.

  • Eine der 12TB Ironwolf ist ausgefallen und ich habe mir eine ST20000Ne000 20TB gekauft. Die wurde sofort erkannt und das Raid wieder aufgebaut. Das hat einen ganzen Tag gedauert. Die 12TB (4 Jahre alt) wurde innerhalb von 5 Tagen von Seagate kostenlos ersetzt.

    Sobald mein Etat es erlaubt ersetzt ich auch die andere HDD 12TB durch die 20TB, damit die die volle Kapazität nutzen kann.


    Pluspunkt für QNAP für den fehlerfreien RAID1 Aufbau

    Pluspunkt für Seagate für die 5 Jahre Garantie und den problemlosen Austausch