[SCHNELLEINSTIEG] QNAP Console Management

[PROLOG]

Mit QTS 4.5.1 wurde vor rund drei Jahren das Console Management eingeführt, ein Menü welches dem eigentlichen CLI wenn man sich via SSH verbindet oder das NAS mit Monitor und Tastatur bedient, vorgelagert ist.

Hiermit sollen grundlegende Aktionen durchgeführt werden können, ohne dass man sich mit dem CLI und dessen Befehlen auskennt.

Die Dokumentation von QNAP lässt jedoch zwei Menüpunkte offen, die ich mir nun (nochmal) genauer anschauen wollte, und bei dieser Gelegenheit nehme ich doch auch gleich schnell alle anderen Möglichkeiten mit.


Das Console Management ist auch für QuTS Hero und QuTS Cloud verfügbar und kann in den Systemeinstellungen deaktiviert werden (Standard ist aktiv):


000_activation.PNG


Das Menü ist allerdings nur mit dem admin erreichbar, alternative Admins bekommen das Menü nicht zu Gesicht und landen stets sofort im CLI.



[DAS CONSOLE MANAGEMENT MENÜ]

Sobald der Zugriff auf die Konsole erfolgt, erhält man das entsprechende Menü, sofern denn aktiviert; ansonsten würde man direkt im CLI landen um Befehle eingeben zu können. Unabhängig von der eingestellten Sprache ist dieses Menü immer auf Englisch.


001_menu.PNG



1: Show Network Settings

Dieses Menü ist relativ unspektakulär und zeigt wie sich vermuten lässt lediglich ein paar Infos zum Netzwerk:


1_network settings.PNG


Ich wüsste nicht wozu ich mir diese Informationen hier abholen sollte, daher geht es direkt mit R zurück ins Hauptmenü.



2: System Event Logs

Nach der Auswahl muss man zunächst die Reihenfolge der Anzeige auswählen und kann anschließend Filter definieren. Ich habe mich für Sortierung nach Datum und keinen Filter entschieden.

2_order.PNG    2_filter.PNG


Für eine derartige Anzeige der Logs muss man allerdings geboren sein… die Anzeige passt sich nicht an die Fenstergröße an, sodass man hier mit unübersichtlichen Umbrüchen leben muss. Um zu blättern muss man N oder P gefolgt von ENTER betätigen… für mich ist das nichts.


2_output.PNG



3: Reset to Factory Default

Hier verbergen sich tatsächlich etwas mehr Reset Möglichkeiten als man zunächst erahnen mag:


3_reset options.PNG


Man hat hier also die Auswahl aller Resetvarianten. Das Menü könnte immer dann hilfreich sein, wenn man keinen Zugriff auf die GUI hat und der Resettaster deaktiviert ist oder man anderweitig nicht an diesen herankommt. Eher also für Spezialfälle interessant.



4: Activate / Deactivate License

Nach der Auswahl was man tun möchte, kann man hier z.B. einen Lizenzschlüssel eingeben um eine Lizenz zu aktivieren. Auch für das Deaktivieren muss man den entsprechenden Lizenzschlüssel angeben.


4_options.PNG   4_activate.PNG


Hier kann ich nichts weiter ausprobieren, erachte es aber als relativ umständlich dies auf diese Weise zu erledigen, vor allem beim Deaktivieren; hier hatte ich mir eine Auflistung der verfügbaren Lizenzen samt Optionen vorgestellt.



5: App Management

Das ist bislang das spannendste Menü für mich, denn das könnte tatsächlich hilfreich sein, wenn eine App den Zugriff auf die GUI verhindert (z.B. durch Auslastung; das Thema war auch der Grund weshalb ich mir das Console Management nochmal genauer anschauen wollte) und daher gestoppt werden muss.

Nach dem Aufruf der Option kann man sich die Apps gefiltert nach ihrem Status anzeigen lassen und anschließend für jede App Aktionen durchführen (starten, stoppen, deinstallieren, neustarten).


5_list.PNG    5_installed.PNG    5_actions.PNG


Zu erwähnen sei, dass diese Aktionen nur für Apps möglich sind, bei denen man diese auch im Appcenter durchführen kann. Für QuLog Center z.B. kann man keine Aktionen durchführen, auch wenn es hier aufgelistet ist.



6: Reboot in Rescue Mode

Nach der Auswahl muss bestätigt werden, dass das NAS in diesem Modus gestartet werden soll. Hierbei sollen die Disks nicht eingebunden und das System von einer RAM Disk geladen werden.


6_rescue mode.PNG


Was genau es damit auf sich hat bleibt aber weiterhin ein Rätsel. Der SSH Zugriff ist zwar möglich, beim Aufruf der GUI bekommt man jedoch nur folgende Meldung:


6_recue mode_screen.PNG


Das war auch schon zu früheren QTS Versionen auf unterschiedlichen Geräten der Fall, sodass die Vermutung naheliegt, dass diese Funktion entweder nicht (immer) funktioniert oder diese insbesondere für den QNAP Support von Interesse ist. Ich zumindest kann hiermit nichts anfangen.



7: Reboot in Maintenance Mode

Wählt man diesen Modus aus, so muss auch dies im nachfolgenden Fenster bestätigt werden. Wie beschrieben soll das Betriebssystem in diesem Wartungsmodus in abgespeckter Form gestartet werden.


7_maintenance mode.PNG


Genauso sieht es nach einem Neustart auch aus:

Bis auf grundlegende Funktionen sind keinerlei Apps aktiv, nicht einmal das Appcenter selbst ist verfügbar. Neben Firmware Updates kann man hier im Wesentlichen nur noch die Einstellungen für das Netzwerk sowie das Storage anpassen und die Konfiguration sichern und wiederherstellen. Die File Station ist ebenfalls verfügbar und somit ist der Zugriff auf die Daten darüber gewährleistet, Dienste wie Samba, etc. sind jedoch nicht verfügbar.


7_maintenance mode_settings.PNG


Wie es der Name vermuten lässt, eignet sich dieses Menü also für diverse Administrationsaufgaben, bei denen man insbesondere sicherstellen möchte, dass niemand auf die Daten zugreift.
Auch wenn hierbei nur ein abgespecktes System geladen wird, so konnte ich nicht feststellen, dass es schneller geladen wird, ressourcenschonender wird dieser Modus aber durchaus sein.


Q: Quit

Hiermit beendet man das Menü und gelangt nach einer Bestätigung ins CLI um selbst Befehle absetzen zu können.



[EPILOG]
So richtig erschließt sich mir der Sinn vom Console Management nicht, zumindest nicht in der dargebotenen Form. Das spiegelt auch das Verhalten anderer Nutzer wieder, denn insbesondere diejenigen, die öfter mal via SSH zugreifen, deaktivieren dieses Menü vorzugsweise, und das sogar mit teils fragwürdigen Mitteln wie Scripts, die das Menü deaktivieren, obwohl man es einfach in der GUI durch Entfernen des Hakens erledigen könnte. Ich sehe hier jedenfalls eindeutig Handlungsbedarf, denn wenn es schon so ein Menü gibt, dann würde ich mir hier z.B. wünschen, dass auch Einstellungen für das Netzwerk durchgeführt werden können. Es wundert mich daher nicht, dass dieses vor etwa 3 Jahren eingeführte Menü kaum von Interesse war und weitestgehend untergegangen ist. Spannend bleibt es mit dem Rescue Mode, mal schauen, ob und wann wir herausfinden, was genau dieser Modus bezweckt.


Ich habe vorerst genug gesehen und schalte das System nun erstmal ab… über die GUI versteht sich, denn auch diese Möglichkeit bietet das Console Management nicht.



Dieser Ausflug ging so schnell und es war so einfach darüber zu berichten, dass ich gar keine Belohnung dafür verdient habe... dann trinke ich heute Abend halt einfach so ein Feierabendbier... cheers! :beer: